Das Reiterhippodrom

#1

Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 10:56
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich reite Luna ja viel Schritt im Gelände und hab bekommen mit ihr zu traben auf unserer Reitwiese vom Verein. Alles super und sie hat mitgemacht so gut wie noch nie. Hab aber nie wirklich lang gemacht 3 Runden links, 3 Runden rechts, Schritt und wieder 3 Runden links und rechts.. War alles super und alles auf großen "Bögen"..

Dann bin ich Montag spazieren gegangen und gestern das 1. Mal in der Halle geritten seit (ach keine Ahnung - Ewigkeiten). Der Boden war nicht schlecht - nicht tief aber auch nicht hart. Eigentlich beste Bedingungen. Beim runter reiten war sie schon etwas fest, aber sie war den ganzen Vormittag draußen und es hat genieselt bzw etwas geregnet. Die Stallbesis haben die Pferde dann gegen Mittag rein. Jetzt bin ich gestern geritten und eine kommt - so schlecht hab ich dein Pferd noch nie laufen gesehen. Ich dachte nur, dass sie eben fest war, aber die haben gemeint, dass sie stark tickt. Ich MERKE es nicht mehr, wenn sie krumm geht...

Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. 1. merke ich es nicht mehr, wenn sie lahmt und langsam fehlen mir die Ideen was ich noch machen kann. Sie bekommt ein Mittel mit Hyaloronsäure (hoffe es wird so geschrieben) Teufelskralle und viel Zeugs, ein Muskelaufbaumittel, hat einen 100€ teuren Beschlag der genau 5 Wochen bei ihr hält. Ich mag jetzt a keinen TA mehr anrufen weil des wieder in die 200 € geht, der Schmied kommt am Donnerstag und der Beschlag kostet mich diesmal mehr als davor wegen anderer Platten... Ach ich mag einfach nimmer. Ich täte ja gern zahlen wenn sie laufen würde, aber so wird des langsam echt deprimierend.

Mit dem Rücken - achja - die ist ja auch überhaupt nicht empfindlich - also denke ich mal nicht, dass der Regen was ausgemacht hat..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#2

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 10:58
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich würde sie einfach mal wegtellen.
stelle sie über den Wnter weg, hole sie im Frühjahr wieder rein und schaue, wie sie dann läuft.
das wirkt meist wunder!


nach oben springen

#3

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:03
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Mit dem Gedanken hab ich gestern auch gespielt.. Meine Mum ist ja zu allem Überfluss ja auch nicht da (kommt aber heute wieder) und hab sie gestern auch nicht erreicht.. So deprimiert wie gestern war ich im Punkto Pferd schon sehr sehr lange nicht mehr - eigentlich eher noch nie..

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll und vor allem hab ich so langsam aber sicher echt keine Lust mehr Geld zu investieren weils net vorwärts geht sondern nur rückwärts..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#4

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:06
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

screamgirl - hast du ihr mal in die lenden gedrückt ? vielleicht war es doch der rücken ?
meine pferde reagieren irgendwie schon extrem auf kälteres wetter - allein schon wegen der vielen muskulatur - aber du hast ja eine ganz andere rasse.. ich muss bei diesem wetter schon aufpassen das sie sich nicht verkühlen im kreuz.



nach oben springen

#5

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:10
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Naja ich geh ja immer mit 2 Hufauskratzern hinten an dem Nerv beim Schweif und da hat sie den Rücken nicht ganz so gewölbt wie sonst immer (kanns mir aber auch eingebildet haben) - habs nachm reiten gemacht und da wars eigentlich wieder supi.. Hat sich schön gewölbt etc.

Sollte ich ihr wohl schon ne Decke gönnen wenn sie raus geht?

Mit dem auf Koppel stellen werd ich heute Abend mal mit meiner Mum besprechen..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#6

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meiner ist was feuchte Kälte anbetrifft auch extrem empfindlich in der Nierengegend und im Lendenwirbelbereich. Trockene Kälte ist wurscht, was der nicht abkann, ist das Feuchte. Ich kann mir vorstellen - ist aber echt nur ne Vermutung - dass es Deiner da ähnlich geht. Ich würd ne ungefütterte Regendecke versuchen und sehen, was passiert.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#7

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:16
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Also ich hab meinen bei solchem Wetter schon die Regendecken drauf getan, weil meine Stute bei so Wetter extrem den Klemmi macht, gut Taktunrein war sie noch nie deshalb, aber ich merke es halt extrem wie schlecht sie dann läuft für Ihre Verhältnisse. Da können mir auch andere sagen was sie wollen, von wegen Eindecken jetzt etc.. ich bin ohne nicht zufrieden wie das Pferd läuft und deshalb lieber Vorsicht als Nachsicht. Den Doc hab ich ja auch all zu oft da..

Ja aber hast du ihr mal gezielt in den Rücken gedrückt? Oder auch mal getastet - war der Warm, ausgekühlt ?
Also im Lendenbereich?

Ich würde mal an deiner Stelle genau mit dem Zeigefinger hinten im Lendebereich/Kruppe rumdrücken, du merkst ja die Knochen, und ob da ggf. kleine Hubbel/Knubbel daneben sind. Musst du aber ein bischen tiefer bohren, die fühlt man nicht direkt, also fester mit dem Zeigefinger und vor allem langsam in der Nähe der Wirbelsäule rumfahren.
Ist blöd zu erklären, ich habs auch erst mit Tierarzt gelernt, aber ich schaue da öfters mal nach wenn mein Pferd klemmt, ob da nicht was im argen ist. Hast du Ihr mal Traumeel gegeben ?



nach oben springen

#8

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:17
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also gemeint haben die die mich drauf aufmerksam gemacht haben, dass sie schlecht läuft, dass die rechte Seite total verspannt aussieht - also sie war links lockerer und rechts fest... Wäre ja ein Strohhalm zu greifen...

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#9

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:20
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Traumeel - was ist das?

Nee abgedrückt und gefühlt obs warm ist hab ich nicht..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#10

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:32
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
Taumeel ist gegen Entzündungen, gibts in jeder Apotheke zu kaufen, was Homeophatisches, nicht teuer, gibts in Tabletten Form, gibt man in die Tränke, je nachdem morgens und abends 3 Tabletten.
Kosten glaube ich um die 10-12 Euro. Helfen aber bombig.
Als meine Stute in den Panels hängen geblieben ist, hatte sie ja ein Dickes Bein, angeschlagen, aber lahm. Ging innerhalb von 3-4 Tagen weg.
Osteophaten haben sowas meist, kann man auch Spritzen, aber das hat dann meist nur der TA.

Das Zeug macht auch nix kaputt, also da kann nix weiter passieren, ich würde es Ihr vorsorglich mal geben.

hier nochmal eine Beschreibung:

Ein Homeopathisches Mittel, wird angewendet, folgen von Verletzungen wie Verstauchungen und Verrenkungen, postoperative und posttraumatische Ödeme und Weichteilschwellungen Prellungen, Blut - und Gelenkergüsse, entzündliche und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse am Stütz - und Bewegungsapparat ( z.B. Sehnenscheiden -, Schleimbeutelentzündungen, Tennisarm ), Arthrosen der Hüft -, Knie - und kleinen Gelenke.

Zusammensetzung
Aconitum napellus D4 0.3 ml, Arnica montana D4 0.5 ml, Belladonna D4 0.5 ml, Belis perinnis D4 0.25 ml, Calendula officinalis D4 0.5 ml, Chamomilla recutita D5 0.5 ml, Echinacea purp. e plata tota D4 0.125 ml, Hamamelis virginiana D30.05 ml, Millefolium D5 0.5 ml, Hypericum perforatum D4 0.15 ml, Symphytum officinale D8 0.5 ml, Hepar sulfuris D6 0.5 ml, Mercurius sol. Hahnemanni D8 0.25 ml, Aqua Injekt.

Gebrauch
Dosierung

Kann Intravenös in die Vene, Blutader, intramuskulär ins Muskelgewebe, Subkutan unter der Haut, Intradermal ( auch intrakutan ) bedeutet in die Haut, intra- arteriell in eine Arterie, intra artikulär in ein Gelenk injektziert werden.


Abhängig von der Grösse des Gelenkes 1 - 3 ml injektzieren. Falls nötig, abhänging von der Situation, die Dosis nach 24 Stunden wiederholen. Bei einer Neigung zu rezidiv oder bei chronischen Erkrankungen, zur Vorbeugung kann die tägliche Dosis jeweis um die 4 Tagen wiederholt werden.

Pferd, Rind, Schwein 5 - 10 ml
Fohlen 5 ml
Ferel 2 - 3 ml
Schaf, Ziege 2 ml
Grosser Hund 3 - 4 ml
Mittelgrosser Hund 2 ml
Kleiner Hund, Katze 1 -2 ml
Welpen 0.5 - 1 ml



zuletzt bearbeitet 27.09.2006 11:34 | nach oben springen

#11

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:37
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Des ist doch dann sowas wie Globuli.. Bzw gibts da auch was in Kügelchenform was gegen Entzündungen hilft.. Oder täusch ich mich da?

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#12

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:38
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Also in Kügelchenform hab ich das noch nie gesehen - kann mich aber auch täuschen ?

Kenne es nur in Tablettenform und Serum. Würds aber mal probieren ? Jedenfalls ruiniert das deinen Geldbeutel nicht, und aussichtslos ist es auch nicht.



nach oben springen

#13

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:42
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Du meinst ich sollte ihr mal sowas geben wegen dem Wetter und den Verspannungen die sie haben könnte davon.. Hab ich so richtig verstanden oder?

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#14

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:47
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Traumeel gibt es auch als Tropfen. Morgens und abends 30 Tropfen auf ein Stückchen trocken Brot oder übers Futter. Bekommst Du in der Apotheke.
Hat meine jetzt auch ne Zeit bekommen, nachdem die Hüfte inkl. Kreuzdarmbeingelenk von der Physiotherapeutin gerichtet wurde. Sie hatte es bekommen, damit der Muskelkater nicht zu stark wird. Aber wie Hpper schon schreibt, ist es auch entzündungshemmend.

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#15

RE: Ich weiß langsam nicht mehr weiter

in Krank was tun? 27.09.2006 11:53
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

screamgirl - ja aber nur wenn es akut ist - also nicht auf vorsorge geben. Nur wenn sie dann wirklich auch lahm geht, oder übel verspannt ist, bzw. du etwas merkst was nicht so ist wie es sein sollte.

hoffloh - und wie war es bei deiner ? naja nur wegen muskelkater - da merkt man es nicht so oder?

julia - wenn du es ihr gibst - würd ich aber trotzdem gern wissen - wie es angeschlagen hat ;) das wäre nett !
Wie gesagt - falsch machen kannst du nix. Ich würd schauen was du bekommst, tabletten oder tropfen, weil manche fressen es auch nicht, da isses im wasser besser aufgehoben, also in ihrer tränke.
Frag den Apotheker aber mal nach der dosierung was er meint, also 3 tabletten würde ich in jedem fall morgens und abends geben in die tränke / wenn du tropfen bekommst, frag mal wieviele es dann wären.

Und am zweiten tag nochmal - am dritten tag dann nur noch einmal 3 - das dann aber eine woche lang.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LK 5 nicht mehr "einfach" hochstufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
7 06.12.2013 18:44goto
von Pundsi • Zugriffe: 550
wenn man ES nicht mehr kann
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
17 19.11.2008 20:10goto
von noame • Zugriffe: 832
funktioniert die Suche nicht mehr?
Erstellt im Forum Support von Chrissi30
2 08.05.2008 12:11goto
von Gala • Zugriffe: 598
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Avatare nicht mehr sichtbar
Erstellt im Forum Support von Chrissi30
3 06.12.2006 13:24goto
von hoffloh • Zugriffe: 453
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 1010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: