Das Reiterhippodrom
#1

Strahl ist total ausgefleddert

in Krank was tun? 09.04.2006 12:03
von Ginger • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Hi erstmal,
Mit dem Strahl von unserem Hafi ist das eine ganz komische Sache.
Wir schneiden ja regelmäßig die Pferde aus, korrigieren stellung etc.
Eben der Strahl von Bobby ist ganz komisch, der ist ganz ausgefleddert, der pellt sich ab in schichten und untendrunter finden sich dann richtige Taschen, die Schichten sind nicht miteinander verbunden. Ich hoffe ihr könnt euch das jetzt irgendwie vorstellen, ist echt schwer zu erklären, haben jetzt schon seit ner Weile ihn angefangen zu teeren, aber das hilft auch net wirklich.
Wenn der schmied mal wiede bei uns im Stall ist, soll der auf jeden Fall mal drüberschauen. Strahlfäule ist es auch nicht. Ansonsten hat der Dicke super Hufe, aber der Strahl macht mir echt zu schaffen.
Hattet ihr auch schon mal sowas?
Was dagegen tun?
Gruß Ginger
--------------------------------------------------

If there are no horses in heaven, I`ain`t going


nach oben springen

#2

RE: Strahl ist total ausgefleddert

in Krank was tun? 09.04.2006 14:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

mein Schmied hat mir erklärt, dass das eine gewisse Zeit nach dem Ausschneiden wohl normal ist, das ist sog. Faulhorn, einfach die Schichten, die sich ablösen bei Wildpferden und bei uns halt der Schmied wegmacht.
Und je nach Hufkonsistenz ist da wohl mehr oder weniger.

Mein Wallach hat das jedenfalls auch, deswegen habe ich ihn mal drauf angesprochen!

Teeren würde ich nicht, denn wenn das ein Anflug von Strahlfäule ist, verschlimmerst du es damit nur. Wenn das ein wenig Strahlfäule ist, dann hilft Strahlsan von Leovet, ca. 8 euro oder Wasserstoffperoxid, gibts in der Apo, ca. 5 Euro!


nach oben springen

#3

RE: Strahl ist total ausgefleddert

in Krank was tun? 09.04.2006 21:21
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wenn es näßt, bringt auch z.B. Sokatyl oder so was, das nehm ich bei meinem Pferd, der hat chronisch Strahlfäule weil seine Mittelfurche zu tief ist...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#4

RE: Strahl ist total ausgefleddert

in Krank was tun? 09.04.2006 21:27
von Ginger • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Das ist echt voll übel bei ihm, die gehen tierisch weit runter die taschen, sprich man kann den Strahl gar nicht soweit ausschneiden sonst nimmt man zuviel weg, er hatte in der Strahlfurche strahlfäule, das ziemlich tief gehende loch haben wir jetzt mit Wasserstoffperoxid wegbekommen. Aber der Rest ist definitiv keine Fäule, das sind richtiggehende Taschen, Strahlhorn kannste abziehen wie kaugummi. Teer haben wir jetzt drauf zum aushärten...
Aber das Strahlsan hol ich mal. DAnn hab ich bald die komplette Pallette von Leovet im STall
Wie gesagt, da muss glaub echt der Schmied mal draufschauen. Sind halt auch Barhufer unsere...
--------------------------------------------------

If there are no horses in heaven, I`ain`t going


nach oben springen

#5

RE: Strahl ist total ausgefleddert

in Krank was tun? 09.04.2006 22:33
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich denke, Sokytyl trocknet auch sehr schön aus. War bei meinem jedenfalls so.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#6

RE: Strahl ist total ausgefleddert

in Krank was tun? 15.04.2006 14:29
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Bei meinem Pferd sah der Strahl auch schon ein paar Mal so schlimm aus, aber bis jetzt meinte der Schmied (bzw. versch. Schmiede) immer, das wäre normal.
Teeren würd ich gar nie, anscheinend hilft es nicht gegen Strahlfäule ist und ist auch noch krebserregend.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Strahlfäule...
Erstellt im Forum Krank was tun? von
22 16.04.2009 12:18goto
von Special • Zugriffe: 2153
Die Gwendy
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pundsi
13 17.10.2008 13:25goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 449
Nochmal Strahlfäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
7 06.08.2006 10:39goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 473
Strahlfäule (?)
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lucky Boy
16 04.07.2006 11:58goto
von Special • Zugriffe: 986
Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von **Pedro**
3 13.10.2005 11:34goto
von **Pedro** • Zugriffe: 348
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: