Das Reiterhippodrom

#1

Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 11:05
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Frege steht oben!

Ich kann es für mich gar nicht genau sagen
Also meine bisherigen RL's haben alles gesagt am besten liegen mir pferde die man anpacken muss / kann. Die dürfen ruhig maulig, triebig und auch stark sein.
Ausserdem sagten sie ich sei spezialist für "fummeleien" also pferde die nicht leicht in die tiefe zu reiten sind.

Ich reite gerne auch mal sensibelchen und hektiker, allerdings finde ich, dass oben genannte doch besser zu mir passen


_____________________________________________


nach oben springen

#2

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 11:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hm, kann ich nicht genau sagen...
Das kommt immer aufs Pferd an. Aber meist mag ich Pferde die "einen an der Klatsche" haben.
Sowas betrachte ich als herausforderung und bin Stolz wie Oskar wenn die Tierchen irgendwann anfangen manierlich zu laufen.

Bsp: Unser Pony, jeder hat mir an den Kopf gepackt als ich mit ihm angefangen habe, heute ist er Manierlich zu reiten.

Dabei ist es mir egal, ob sie triebig oder heiss sind, ich mag es eben vielfältig.
Was ich nicht mag sind Stoffel, So sture, maulige faule Viecher.
Dann lieber einen der einen mal ins Gebälk schiesst...ich weis, ich hab sie nicht mehr alle
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


zuletzt bearbeitet 19.05.2006 11:22 | nach oben springen

#3

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 11:38
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich mag Pferde gar nicht, die man anpacken muss. Ich versteh den Sinn auch darin nicht, weil man ja auch Leichtigkeit mit dem Pferd erzielen möchte. Klar gibt´s bestimmt solche Kandidaten die ein wenig stoffeliger sind *g* aber ist eben nicht mein Fall.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#4

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 11:50
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

hhhmmmm..... kann ich bei mir irgendwie net sagen. Ich hatte bis jetzt Selbstfahrer, ziemlich Bekloppte und mein neuer ist die Ruhe selbst.

ich persönlich mag Pferde egal ob etwas durchgekanllt oder auch nicht, die man erst über das Vertrauen hinbekommt. Sprich ich wo ich erst super vorsichtig und umsichtig sein muß (genug betüddel kann/muß), um ihr Vertrauen zu bekommen und wenn du es dann hast die mit dir durch dick und dünn gehen, egal was für einen Charakter die haben (so war war das bei meiner Stute die echt nicht klar im Kopf war und auch jetzt bei meinem Kleiner, der echt super nett ist und ruhig, der mich jetzt wenn ich da bin, auch auf der Wiese, mir nicht mehr von der Seite weicht).
Da ist mir das eigentlich egal ob es ein Pferd ist was voll sensibel ist oder man es mal anpacken muß.

Allerdings muß ich sagen, ich bin immer die doofe die sich immer auf die Bekloppt setzt (meist Steiger). da hab ich nicht wirklich Schmerzen mit. Eh schon mit Rodeo-Pferden. Aber dann muß das schon echt heftig werden mit dem Buckeln (siehe die Donerhall-Stute meiner Freundin, wenn die dich runter haben will, dann schafft die das auch, egal wie gut man reiten kann).
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#5

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 11:58
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich mag eigentlich pferde, die von sich aus mehr "go" haben. ich könnte dermot manchmal erschiessen, wenn er wieder seinen "langsamer-trab-ist-auch-trab!-tag" hat. nicht, dass der sich widersetzt, wenn man antraben will trabt er an und wenn man angaloppieren will galoppiert er auch an - aber halt an der unteren tempogrenze. ich mag eigentlich lieber pferde, die von natur aus fleissiger sind, wo man eher tempo rausnehmen statt reinbringen muss.

ich kann tatsächlich von mir behaupten, dass ich so ziemlich jedes pferd durchs genick reiten kann, auch pferde die in der hinsicht eher wenig gymnastiziert sind. das feeling für die "handarbeit" hab ich ganz gut raus.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#6

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 12:12
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

das ist total unterschiedlich...
Kleine Phlegmatiker (schreibt man das so?) finde ich genauso ätzend wie hektische Wutzelpferde *lol*
Ich mag schon gern Pferde die sich anpacken und reiten lassen, die kooperativ sind und arbeiten wollen..
Ich finds schön wenn man nach dem reiten "fertig" ist *g* und das Gefühl hat was geschafft zu haben ;))
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#7

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 12:22
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ganz klar ich wollte immer ein 0815 Pferd, wenn Beine zu dann antraben, Kopf immer richtig und einfach nur reiten
Ich finde den Gedanken jetzt auch noch schön, aber entweder sind solche Tiere eher schon halb Tot oder laufen so, weil sie so schlecht gebaut sind
Na und wer Gala kennt ist mein gewünschtes 0815 Pferd so in etwa *grööööhl*

Ich musste oft auf Pferde ( oder sie führen ) die groß, stark, unsensibel, maulig, abgehärtet, arschig und trappelig waren.
Warum nur Diese Pferde ( so lange sie einem nicht nach dem Leben trachten) ist es auch ok für mich sie zu reiten.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#8

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 13:29
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich mag auch ehr die sensibelchen und die hektiker. Kann da mit auch ganz gut umgehen, ich muss mich zwar auch zusammenreißen wenn sie Sachen machen die völlig idiotisch sind, aber die Pferde geben mir auch irgendwie mehr zurück. Wenn die einem einmal vertrauen machen die ganz viele Sachen, die sie vorher nie gemacht hätten und man weiß dann... „Bor das macht er/sie jetzt echt nur weil er/sie mich lieb hat und mir vertraut“. Das finde ich total schön. Die Pferde die z.B. mit jedem springen und sich bei jeder Person relativ gleich verhalten, finde ich öde.
Reite aber auch ganz gerne mal die „Starken“, die gehören dann aber zu 95% Einstallern und ich bin froh, wenn ich mir dann sagen kann „Mensch Kati, du kannst dich echt glücklich schätzen, dass du so tolle Pferde hast.“ (@ Pundsi: du weißt bestimmt wen ich meine...)
@ Gala: Mit dem führen ist bestimmt auf unsere „kleinen Rotzlöffel“ bezogen *lol*


nach oben springen

#9

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 13:46
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich bin grundsätzlich ein geduldiger Reiter, habe selber aber auch eher ein etwas fauleres Pferd. Mittlerweile komm ich damit recht gut zurecht, und bin so, daß mir Pferde, die zu viel "Go" haben, auch schon mal Angst machen, gerade wenn man bei denen das Gefühl bekommt, daß man daran wenig machen kann.

Ich kämpfe auch gerne mal, und bin auch happy, wenn ich mit meinem Pferd erreiche, was ich mir vorgenommen habe.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#10

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 14:15
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich mag eher die flotteren Typen die von sich aus vorwärts gehen und nicht um jeden Schritt gebeten werden möchten.
Sensibel darf ein Pferd gerne sein, aber bitte nicht hysterisch. *g*

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#11

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 14:28
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich könnte jetzt ganz einfach sagen, Alle die Just vorher geritten hat Das würde es treffen...
Jedoch mein Herz hab ich echt an die hibbeligen Blüter verschenkt und ich glaub das ich mit den "nervigen" ganz gut umgehen kann.
Mich bringt das auch nicht aus der Ruhe oder nervt mich wie andere. Mir reicht schritt Trab Galopp aber dafür ordentlich

Was ich nicht mag sind Pferde (mal jungspunde ausgeschlossen) die man immer und immer wieder überreden muss und auch welche die sich mit allen was geht auf die Hand knallen. Muss auch sagen, dagegen komm ich auch schlecht an wenn sich das schon vertieft hat also keine "Moemntaufnahme" ist. Auch welche die ganz energisch das Bein brauchen (meist die gleichen mit den draufknallen), dagegen komm ich mit meinem schlechten linken auch nicht an.
Bein ran ist schon drinnen aber keiner der einen Muslkemann benötigt.

Aber nachdem ich verwöhnt bin hab ich solche ja nicht
************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#12

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 14:36
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also Schlafmützen sind nicht mein Typ , aber auch nicht der hektische Spinner

So ein Zwischending , nicht hitzig , aber auch nicht träge mhm wie beschreib ich das nur aber trotzdem sensibel genug
--------------------------------------------------


nach oben springen

#13

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 15:32
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was ich überhaupt nicht mag, sind "Büffel", also die Viecher, die sich vorne mit 500 Kilo auf die Hand knallen und alles ignorieren, was von hinten kommt. Meine ehemalige RB war ja so eine Kandidatin, bei ihr kam das zum Einen daher, weil sie nie vernünftig ausgebildet wurde, aber zum Anderen aufgrund ihres ungünstigen Körperbaus. Ich habe sie immer mein "Tandempferd" genannt, weil man locker zwei Sättel auf ihr unterbringen kann... Deshalb wurde es mit ihr zwar bis zu einem gewissen Punkt besser, aber wirklich leicht war es mit ihr nie.
Was mir liegt sind Pferde, auf denen man ein bisschen ackern muss(wie meine kleine Energiesparvariante von Pferd z.B.) bis sie ordentlich arbeiten, die dann aber kooperativ sind und mich merken lassen, dass sie Freude an der Arbeit haben.


nach oben springen

#14

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 17:15
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Meine Stärke liegt eindeutig darin, mich auf verschiedene Pferde einzustellen. Ich muss wahnsinnig an meinem Sitz arbeiten, dort wird mir nichts, aber auch gar nichts geschenkt, aber wenn es darum geht, mich auf ein fremdes Pferd einzufummeln, dann bin ich stark. Ich kann sie alle recht gut reiten, jedenfalls so, dass die Besitzer häufig ins Staunen geraten. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass meine zwei grundverschieden sind. Freia ist ein hektischer Blüter-Typ, und Holy eher der Typ "gemütliches Dressurpferd" (kann viel, macht es aber nur, wenn sie absolut korrekt geritten wird). Aber wenn ich sie länger reite, dann habe ich sie irgendwann alle soweit, dass sie freiwillig vorwärts laufen, sodass ich nur noch mit Impulsen reiten kann, und nicht mehr ständig treiben muss, und dass sie willig und gleichmässig laufen (also die Faulen lernen freiwillig an die Hand ranzutreten und die heissen lernen ruhig und gleichmässig zu laufen und trotzdem den Schwung zu behalten, und so habe ich dann am Schluss immer den Typ, den ich möchte...


nach oben springen

#15

RE: Welcher Typ Pferd liegt euch?

in Springen und Dressur 19.05.2006 18:43
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich mag keine Pferde, die man anfassen muss, ich bin lieber vorsichtig, sitze still, warte ab und lasse das Pferd kommen. Dementsprechend liegen mir die Feinen, Sensiblen mehr als so batzige gemütliche Typen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Welches Forumspferd würdet ihr kaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
65 21.10.2007 10:05goto
von *aleska* • Zugriffe: 3073
Pferd/Urlaub Unterkunft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
16 19.07.2007 12:36goto
von Pundsi • Zugriffe: 697
Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
41 21.05.2007 16:38goto
von Euronymous • Zugriffe: 1118
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Das erste Pferd auf dem ihr saßt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von van Dulve
7 04.01.2006 13:18goto
von Riedine • Zugriffe: 353
Berühmte Pferde
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
17 01.01.2006 20:26goto
von Hel • Zugriffe: 1160
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: