Das Reiterhippodrom
#1

ade offenstall?

in Rund um den Stall 06.06.2006 22:00
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

hi ihrs
ok also wie die meisten wissen stand mein pferd eigentlich die meiste zeit seines lebens problemlos im os.
nun sind wir ja recht hals ber kopf im alten stall ausgezogen und in einem sehr guten stall bei freunden gelandet.
(ernsthaft ich kenne keinen stall der so vorbildlich geführt wird)

zunächst war auch alles super, vorbildlich eingegliedert im os, da stand er zusammen mit 4 wallachen - alles schön.
jetzt waren nur leider 3 davon verkaufspferde und die sind jetzt verkauft.
nun steht der große os weitgehend leer, es wären nur noch 2 pferde drin, dafür lohnt sich der nicht (sehe ich ein).
jetzt wird überlegt den os ganz dicht zu machen und als tagesauslauf für die stallpferde zu nutzen (würde sich dafür anbieten, teilweise überdacht, sandauslauf usw)
die argumente verstehe ich auch, os-pferde machen mehr arbeit als stallpferde, blockieren durch verletzungen etc doch oft ne box (statistik der vergangenen winter, kein vorurteil, die haltung ist vorbildlich, da wär auch nix zu ändern), man kann die die reinwollen nicht reinstellen wegen unverträglichkeit und schlussendlich ist keine nachfrage da.
ständig wechselnde gruppen snd auch nix, da schlagen sie sich nur die köppe ein..

nur was tu ich dann mit dem pony?
im moment steht er im 5er stall - 3 seiten geschlossen, nach vorne offene boxen (also nach vorne nur unten zu, darüber bis halbhoch quergitter)
der stall ist vom klima her topp, außentemperatur, geschützt etc.
leider sind die boxen ziemlich klein und der auslauf dieser gruppe ist unbefestigt (weiß nicht wie arg der matschig wird..)
außerdem haben die im winter draussen kein raufutter..
andererseits ist der auslauf recht groß, 25x50m für 5 wallache, die eine recht harmonische gruppe sein sollten.
die stallpferde laufen halt auf kleineren, dafür befestigten ausläufen aber alleine oder vielleicht zu zweit..
die fütterung (und grad die dosierung..) in der box hat natürlich auch was dann krieg ich ihn vielleicht mal schlank..
ich bin halt im wintersemester unter der woche nicht da und ar mit der os-situation sehr glücklich..
denke deshalb wäre ein kleiner 2er os auch keine lösung, da kann er nicht gescheit laufen..
da gäbs halt durchgehend raufutter und er könnte immer rein und raus aber zu zweit kleben die auch nur..
wahrscheinlich möchte ich jetzt nur hören dass das alles nicht schlimm ist und ich ihn ruhig so halten kann
aber es beschäftigt mich halt..

lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#2

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 06.06.2006 22:47
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

so wird dermot ja gehalten. die boxen in rothof sind auch nicht so der brüller (ist halt ein altes gebäude), gross genug für die pferde sich nachts hinzulegen sind sie aber allemal und die luft ist soweit auch in ordnung. tagsüber ist dermot auf einem auslauf, der auch nicht befestigt ist. allerdings sind die schräg, also richtig matschig sind die quasi im unteren teil am tor, da sie nach hinten aber leicht ansteigen sind die oben so gut wie immer trocken. wir haben keine probleme mit mauke oder strahlfäule im stall, trotz des matsches bei schlechtem wetter. die futterdosierung bei nachtboxenhaltung ist definitiv wesentlich einfacher! ich weiss halt ganz genau, wie viel mein pferd frisst und dass er seine portion auch hat. und, auch wichtig, dass er sich wirklich mal ausruhen und schlafen kann, ohne dass jemand ihn stört wegen spielen oder schlechter laune.

ach ja, auf den ausläufen haben die pferde kein rauhfutter im winter (im sommer haben sie halt gras). einerseits fände ich heuraufen auf den ausläufen schon besser, andrerseits haben wir aber auch keine probleme mit koliken o.ä. im stall, von daher scheint das so schon zu passen.

ich bin ja eh nicht soooo pro-offenstall eingestellt, aufgrund meiner (bzw dermots) vorerfahrungen. die haltungsform, die wir jetzt haben, taugt meinem pferd, das seh ich ja.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#3

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 07.06.2006 05:39
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wenn er mit der neuen Situation zurecht kommt , und du wirklich nichts besseres findest , probiers doch eine Weile.Dann wirst du schon sehen , es ist ja doch schon eine Umstellung, ob du denn ganzen Tag rum laufen kannst, oder nur stundenweise.
Ist der neue Stall denn jetzt näher zu dir ??
--------------------------------------------------


nach oben springen

#4

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 07.06.2006 08:46
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Meiner steht ja in einer Box mit nur stündlichem Weidegang - von daher finde ich Deine derzeitige Lösung nicht schlecht. Ich würde erst mal schauen, wie Dein Pferd mit der neuen Situation zurecht kommt. Siehst Du eine große Veränderung zum schlechteren - dann musst Du Dir wohl einen Offenstall mit mehreren Pferden suchen, eine Zweierhaltung finde ich auch nicht gut, gebe ich Dir recht. Wenn Dein Pferd die Umstellung aber ohne größere Probleme wegsteckt, würde ich ihn in dem 5er Stall lassen.
Optimalste Bedingungen findest Du vermutlich nur, wenn Du Dir einen eigenen Stall baust.



My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 07.06.2006 08:57
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich hab Pedro auch jahrelang im Offenstall gehalten und war immer der festen Überzeugung, dass das das einzig Wahre ist und dass Pedro auch überglücklich damit sein muss. Dann bin ich in meinen jetzigen Stall gewechselt mit Box und ganztägigem Koppelgang, und ich hab gemerkt, dass ihm das viel besser tut, als ich mir eingestehen wollte. Die nächtliche Ruhe, das Einteilen des Futters, das in Ruhe Fressen können hat aus ihm ein viel ausgeglicheneres Pferd gemacht.

Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. Wechseln kannst du dann immer noch. Das Einzige, was ich nicht gut finde und ich nicht wollen würde, ist das fehlende Raufutter den ganzen Tag über. Der Pferdemagen braucht alle 3-4 Stunden Beschäftigung, und wenn man ihm das nicht bieten kann, dann hätte ich zu arg Schiss vor einer Magenübersäuerung oder so.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#6

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 07.06.2006 21:30
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hi Ihr :)
Mausebärchen: nein der neue stall ist noch etwas weiter weg als der alte - die strecke war schon immer der einzige grund nicht dort zu sein.

in der situation in der wir waren wars uns egal - solange es dort eine für mein pferd akzeptable lösung gibt wird er bleiben.
ich habe einfach keinen bock mehr auf stress und ärger.
ihr könnt euch den stall gerne ansehen http://www.barbers-home.de - ich kenne das angebot rund um hannover und kenne keinen annähernd gleichwertigen stall...

ich weiß dass meiner mit ner box für die nacht zurechtkommt - ich finde sie halt sehr klein aber ich glaube das messe ich morgen einfach mal aus vielleicht täuscht es ja ;) und ein paar fotos kann ich machen, dann könnt ihr euch das vielleicht besser vorstellen (denn von dem stall sind keine bilder auf der hp).

allerdings ist er im letzten os aufgeblüht wie ich ihn nie gekannt habe - für eine haltung in einem deutschen stall allerdings nicht optimal, denn er wurde sehr selbstbewusst und ranghoch. in seiner herde war alles tacko aber mit wechseln kam er nicht so gut klar, also andere ranghohe neue wallache hatten es bei ihm nicht leicht, für die bestehende gruppe war er eindeutig der beste chef (in der zeit war komplett ruhe und ordnung in der truppe). das heißt nicht dass er getreten hätte, aber zu nahe durften sie eine weile der gruppe nicht kommen, sonst waren schon gute löcher im fell. kein problem wären neue pferde auf der großen weide statt auf dem engen sandpaddock (marke reinwerfen) eingegliedert worden - war aber nunmal nicht.

seit er im neuen stall steht (auch im os schon in einer reinen wallachgruppe) ist er wieder "mein" pferd - im guten wie im schlechten aber wenigstens 150% verträglich.
es ist ja auch noch nicht wirklich sicher dass der os für immer eingestampft wird - aber eine recht wahrscheinliche möglichkeit ist es eben und ich verstehe es halt auch.
je nach gruppe weiß ich auch nicht ob ich ihn da dann ggf wieder reinstellen sollte wenn er in der 5er truppe gut zurechtkommt.
das raufutter ist eben ein problem das ich eigentlich nicht akzeptabel finde.
da aber restrukturierung zeichen der zeit ist lässt sich da ja evtl was machen..
wir können ja auch gute raufen bauen mittlerweile
es wird sicherlich auch nicht an ein paar rasterplatten für außenrum um die raufe scheitern.
mal schauen ich konnte seit dienstag nicht hin weil mein auto kaputt ist - bei rund 50km halt der nachteil
lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#7

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 08.06.2006 05:25
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja wenn er zurecht kommz würd ich es fürs erste mal so belassen.
50 km , ist ja Wahnsinn da fährste ja bald eine Stunde
--------------------------------------------------


nach oben springen

#8

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 08.06.2006 09:32
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich finde es auch um Längen besser, wenn die Pferde nachts eingestallt sind.

meine beiden sind aus utnerschiedlichen Gründen im OS nie zur Ruhe gekommen: nordi nicht, weil er der Chef ist und immer aufpassen muss, Lieschen nicht, weil sie immer das letzte Glied in der Kette ist und deswegen nie ans Futter etc. kam.

wenn die nachts aufgestallt sind, können die in Ruhe schlafen, sich erholen, ihr Heu fressen, bekommen die ideale Kraftuftter Ration usw.

was für mich allerdings nicht hinnehmbar wäre: der ganze Tag ohne Raufutter. Das ist viel zu lange und in so einen Stall käme mir mein Pferd nicht.Länger als 3-4 Stunden sollte kein Pferd ohne Rauhfutter sein, weniger wegen der Koliken, sondern wegen Magengeschwüren.


nach oben springen

#9

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 08.06.2006 17:23
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Schlecht ist es für dein Pferd bestimmt nicht.

Mein Pferd steht ja auch Nachts in der Box und so eher übern Tag 3 Stunden aufm Paddock wenn die Koppeln nicht offen sind. Sind die das, so ist meine Stute den ganzen Tag da drauf. Im Winter könnte der Auslauf zwar reichlicher sein, aber bei mir in der Gegend ist das der einzige Stall der so ne "artgerechte" Haltung hat und aber ein großer Verein in der Nähe ist, dass man turniermäßig trainieren kann..

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#10

RE: ade offenstall?

in Rund um den Stall 11.06.2006 19:53
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

sodele kurzer zwischenbericht:
die herde ist supergut, die 5 verstehen sich hervoragend und "seinen" gelben hat er eigentlich immer bei sich.
aus der gruppe nehme ich ihn auch nicht wieder raus - schön blöd wär ich!
poco hat wieder die erste box - die ist ein stück breiter als die anderen und ich schätze sie auf 3,5x2,5m (habs net gemessen, mag evtl. etwas größer sein) jedenfalls ok für meinen. er würde wahrscheinlich lieber zwischen seinen gelben kumpeln stehen aber die box ist mir schlicht zu klein.
mit der box kommt er soweit gut zurecht - problem wars gestern als der bauer den sprenger des angrenzenden kartoffelfeldes so eingestellt hat dass es aufs stalldach prasselte
da stand er dann panisch und webend in der box - sobald er da raus war wars ok, also ists in stresssituationen doch ein problem nichts zu sehen und nciht laufen zu können.. aber das war hoffentlich eine ausnahme, jedenfalls ist eine vom stall gleich zu dem ding hin und hätte es auch selbst umgestellt aber der bauer kam - also weiß er jetzt auch bescheid, denke er passt jetzt auf.
das ausreitgelände waren wir heute auch wieder nutzen - einfach genial und immernoch erstaunlich wenig viehzeug.
der sommer ist jetzt erstmal gesichert und um den winter kümmere ich mich dann später - wird ja wohl nicht an einem bissl stroh auf dem aulauf scheitern das ganze..

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
13 01.05.2013 22:54goto
von schnattchen • Zugriffe: 662
Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Just for fun
86 15.11.2006 13:50goto
von Kimble03 • Zugriffe: 6580
Rehi Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
8 21.08.2006 23:18goto
von Mikalaya • Zugriffe: 439
So gez wollen wir es wissen? Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
37 20.12.2005 16:42goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1575
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 366 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: