Das Reiterhippodrom

#1

Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:02
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Wie ja einige bereits wissen, haben wir uns entschlossen, die Pferdehaltung ab ca. 1. Oktober (wieder) in totaler Eigenregie zu betreiben.
verschiedene Überlegungen und "Umstände" haben zu dieser Entscheidung geführt.

Der bereits seit drei Jahren von uns genutzte Offenstall war bisher von zunächste zwei K-Ponys (beide schon älteren semesters) und einem eselchen bewohnt. Vor zwei Jahren starb die kleine schimmelstute und im Mai diesen jahres der esel, womit mein kleiner Oldie dann alleine war. Damit hatte er sich nach einiger Zeit ganz gut arrangiert, aber der gedanke, den stall "richtig" zu pachten und in grösserem Rahmen zu nutzen, blieb im Hinterkopf.

Nach langen überlegungen haben wir uns dann zu diesem schritt entschlossen und das ganze objekt mal aus dem blickwinkel "Reitpferdehaltung von ca. vier pferden" betrachtet und den erfordernissen, die das mit sich bringt. Schnall war klar, dass das vorhandene gebäude nicht ausreichen würde, ebenso war bisher keine lagerfläche vorhanden (zumindest nicht direkt am stall, heu und stroh lagerten ca. 300 meter weit weg und wurden mit dem bulldogg alle vier bis sechs wochen angeliefert, kein problem, bei einem aus der rundraufe fressenden zwerg, anders bei 4 portionsweise zu fütternden pferden) sowie die einstreulagerung und mistentsorgung (bisher alle 4 monate maschinelles leer räumen) bei täglichem abmisten und nachstreuen.

So war also klar, dass wir mehr überdachte fläche brauchen, was natürlich auch gleich als gelegenheit genutzt wurde, den platz, der den pferden als liegefläche/unterstand dienen soll, zu vergrössern. Das ganze mit der option, im falle des scheiterns mit der "echten" offenstalllösung auf Boxen aufrüsten zu können, dann eben aussenboxen mit gruppen- oder sogar einzelpaddocks.

Hier ein paar bilder dazu, dat liebe Kimble hat (im Gegensatz zu mir) brav fotografiert!

So sah es aus, als noch das oldie trio dort zu hause war:


Bereits vor einem Jahr wurde der Auslauf renoviert, und eine (bisher einwandfrei funktionierende) Drainage eingebaut:


Schcki vor seinem Stall, bevor es losging:


Kimble war schon mal kurz zu Besuch da:


drinnen:


...und auch mal probewälzen:


Schecki auch:


Bevor es los geht, hier soll er hin, der Anbau:


Was wollt IHR hier machen?


Der Anfang:


Die Bodenplatte ist (fast)fertig:


Und nun steht da was:


Links soll das (kleine)Lager rein:


Und nochmal von "vorne":


Ein interessierter Zuschauer:


Blick auf die sattelkammer:


Hier gehts auf die Koppel:


Der Blick von unserem zukünftigen "Gartensitzplatz":


Diese Koppel bekommen wir noch dazu:






zuletzt bearbeitet 11.09.2006 13:07 | nach oben springen

#2

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:04
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mensch, super!
da habt ihr ja ganz schön geschuftet und was geleistet. ist das direkt bei euch am Haus? Und könnt ihr eine Halle benutzen?


nach oben springen

#3

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:07
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Hey, Just, das sieht ja toll aus!

Wie ich das verstehe, ist der Stall in der Nähe Eures Wohnhauses?! Da bin ich ja neidisch.

Ich würde mich freuen, wenn die Fotostory weitergeht
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------


nach oben springen

#4

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:11
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Wegen Fortsetzung der Fotostory verlass ich mich auf Kimble, aber spätestens wenn die Pferde einziehen, bin ich mit der kamera dabei, versprochen...

Der Stall ist ca. 2 km von unserem Wohnhaus entfernt, Kimble hat es näher, schätze mal 1000 Meter?

Nein, die Halle werden wir wohl nicht nutzen können (obwohl der jetzige Pensionsstall nur 5 Minuten weg ist) - das ist hier in der region generell unüblich, dass "nicht"einsteller die reitanlagen nutzen können, also auch in anderen ställen der region gibt es das eigentlich nicht.

Stört mich persönlich jetzt eher weniger, ich tendiere gerade sehr zu einer "freizeit"pferde haltung...

@Lieschen: ja, bei jedem Handgriff, den man macht, fallem einem drei andere ein, die man noch machen müsste/will.
Grosse teile des zauns haben wir schon umgebaut, eine dachrinne fehlt noch, die trennwand zwischen stall und lager, licht im anbau, küchenzeile (kommt hoffentlich heute!) in der sattelkammer, futtertröge usw. usw. Die liste scheint täglich länger zu erden, so schnell kann ich gar nicht "erledigtes" abhaken, wie "zu erledigendes" auftaucht...



zuletzt bearbeitet 11.09.2006 13:15 | nach oben springen

#5

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:38
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das sieht ja toll aus, da würd ich als Pferd auch gern wohnen
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#6

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:47
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Woow, das sieht toll aus!!! Glaub die fühlen sich da pudelwohl ;)
Habt ihr sonst irgend eine Reitmöglichkeit? Viereck oder so?
Echt klasse, wisst ihr schon wann die Hottes etwa einziehen können?
Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

#7

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:50
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

schön, just!
das sieht schon richtig gut aus, das werden 2 abteile als os, die man bei bedarf in 4 boxen umbaut, richtig?
interessehalber, wie planst du die kraftfuttergabe?
ist ja immer der knackpunkt bei reitpferden im os ;)
hast du dann garkeine trainingsmöglichkeiten?
ist ja doof, dass man bei euch reitanlagen nicht nutzen kann..
bis 5 pferde im os sind nicht so furchtbar zu versorgen, darüber wirds dann schnell anstrengend

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#8

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:55
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

würde da nicht auch noch n 5ter reinpassen *carlos-anschiel*
Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

#9

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 13:55
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Trainingsmöglichkeit? na, das ganze gelände rundherum natürlich?

Und die wiesen (also die koppeln) sind ja auch schön eben. das wird schon gehen...

Wenn mich die (nicht zu erwartende) reitmotivation packt, kann ich 5 minten (schön bergauf - gibt mukkies...) zu meinem exmann reiten, da kann ich jederzeit auf den reitplatz...

Ja, so ist das gedacht, im zweifelsfall eben vier aussenboxen.

Kraftfutter soll aus vier trögen, neben denen jeweil ein halsriemen hängt, gefüttert werden, während des fressens wird angebunden. Die dritte prtion bekommen die gerittenen pferde nach dem reiten am putzplatz. Aber du hast recht, die kraftfuttergabe ist auch für mich derzeit noch eine offene frage ohne passende antwort.







nach oben springen

#10

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 14:00
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das sieht sehr schön aus. Sieht aber auch nach 'nem Haufen Arbeit aus, den Ihr schon hattet und den Ihr noch haben werdet Macht Ihr das alles alleine oder habt Ihr für gewisse Arbeiten an Profis abgegeben?

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#11

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 14:01
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
In Antwort auf:
würde da nicht auch noch n 5ter reinpassen


Tja, das ist z.B. auch eine der offenen fragen, die mir letzendlich nur die pferde selbst beantworten können.
Sie sollen ca. anfang oktober einziehen, dann werde ich mir das eine zeitlang anschauen und wenn wir boxen "nachrüsten" müssen, passt da definitv keine 5. te mehr hin. Wenn nicht, werde ich weiter denken.

Wie gesagt, die entscheidung treffe ich nciht über den kopf der zukünftigen "insassen" hinweg


@alleine machen??? Nie nicht.
Wi haben gsd einige "praktische" junge männer im bekanntenkreis, die das zu bezahlbaren preisen in die tat umsetzen, was ich mir so ausdenke...


zuletzt bearbeitet 11.09.2006 14:02 | nach oben springen

#12

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 14:14
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

reiner, unverbindlicher vorschlag (habe 2jahre nen bauernhof zur os/laufstallhaltung umgebaut) - hast du schonmal überlegt statt der anbinde variante, fressständer zu bauen? da könntest du kf und bei bedarf auch das heu füttern, hättest das ganze überdacht und futterneid eliminiert.
dafür müsstest du den lagerraum auf die andere seite verlegen, hinten an der wand einen gang lassen, davor die ständer, neben den ständern den lagerraum (wenn du da das futter hast kurzer weg) und die 3 verbleibenden abteile als os. (also von rechts: lagerraum, futterständer, wand, os)
der os wäre dann auch "weiter", je weniger ecken desto besser..
um rangniedere zu schützen würde ich lieber eine halbe wand einbauen, die nicht bis zur rückwand geht sondern nur ca bis zur hälfte der tiefe, so dass hinter der wand entlanggelaufen werden kann.
das aber optional, der stall ist groß für die paar pferde, das sollte auch ohne schutzwand klappen wenn die friedlich sind.

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#13

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 14:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das mit dem futterplatz wie mika den beschreibt find ich auch gut - beim anbinden kann auch immer mal was passieren - wenn sich da einer aufhängt - so kommts futter rein und wenn man es eilig hat kann man dann auch nochmal weg...


nach oben springen

#14

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 14:23
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Allerdings bergen Futterständer auch eine Gefahr: Pedro z.B. stand tiersich unter Stress, in diesen Fressständern zu fressen (und die waren nicht sooo eng). Er ging immer rein, hat ein Bissen genommen, ist wieder raus und hat dort gefressen. Kam nun ein ranghöheres Tier, dann hat der sich an Pedro vorbei gequetscht zu dessen Futter. Blöd. Oder manche Stoffel haben sich, obwohl schon ein Pferd im Ständer stand, versucht mit reinzuquetschen und hat so das Tier in Panik versetzt oder zumindest Tritte provoziert.

Ich hab mit Fressständern nur schlechte Erfahrung gemacht und würde die so nicht mehr machen.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#15

RE: Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...

in Rund um den Stall 11.09.2006 14:26
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Super schön, gefällt mir sehr gut. Die Bilder sind auch niedlich gemacht, besonders mit dem Zuschauer


Wer kommt denn da jetzt alles rein? Checkit, Blasius...und weiter weiß ich nicht.



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Projekt: Fohlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
14 11.07.2008 17:47goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 374
An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
54 20.02.2007 14:35goto
von kaja • Zugriffe: 2227
Pferd nimmt ab....
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
22 03.01.2006 09:27goto
von Gala • Zugriffe: 6278
So gez wollen wir es wissen? Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
37 20.12.2005 16:42goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1575
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: