Das Reiterhippodrom
#1

Offenstall

in Rund um den Stall 13.04.2013 21:31
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Hallo,

demächst gehört uns eine Wiese im Dorf mit ca. 1,5 ha Fläche.
Nun möchte ich natürlich die Pferde nach Hause holen.

Ich habe ja einen Wallach mit 1,48 m Stockmaß und ein Shetty mit 1 m Stockmaß
Wenn dann möchten wir gerne noch 2 Einsteller mit dazu haben.

Auf der Wiese ist ein Unterstand vorhanden.
7,5 m lang und 3 m tief ca. Davor eine schon betonierte Fläche die sich, mit Sand versehen als Paddock eignen würde. Größe ca. 12 x 7 m.

Nun frage ich mich, ob die Größe des Unterstandes ausreichend wäre?
Evtl könnte man noch 1 m Dachvorsprung davor machen. Alles andere wäre baulich und damit auch kostenmäßig ein größerer Aufwand.

Was haltet ihr denn davon?

Lg


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 08:03
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Also für 4 Pferde finde ich das sehr eng...

nach oben springen

#3

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 09:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Das fast gleiche Maß hatten wir auch (3,8 auf 7,5 m) für damals drei Pferde und ich hab das verdoppelt, also nochmal die gleiche überdachte Fläche dran gebaut. Für jetzt vier und zweitweise bis zu sechs Pferden sind/waren diese knapp 60 qm ausreichend.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#4

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 09:07
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Beton mit Sand drauf ist, glaube ich, nicht so der Hit. Der Sand bleibt ja nicht gleichmäßig liegen, sondern bewegt sich, wenn die Pferde drüber laufen, da kommt schnell stellenweise der nackte Betonboden durch.

Den Unterstand finde ich für Pony und Shetty ok, für 4 zu wenig. Was ist mit Heu- / Stroh- / Futterlager? Sattelkammer evtl. - du bzw. die zukünftigen Einsteller wollen doch bestimmt nicht ständig sämtliche Pferdesachen im Auto transportieren?!


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#5

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 09:30
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Für 4 Pferde kommt mir das auch sehr klein vor. Es gibt Mindestmaße vom Tierschutz, die kannst du sicher irgendwo im Net nachlesen.

Unterstand und Paddock hätten dann gemeinsam nur ein Länge von 15 x 14 Meter, das wär mir für vier Pferde schon zu klein. Vor allem weil du bei Einstellpferden ja nicht vorhersagen kannst, wie sich die mit deinen vertragen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#6

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 11:10
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich find schon die 1,5h Gesamtfläche zu wenig! Wir hatten unsere beiden Ponys früher zuhause (immer nur über den Sommer!!) und hatten 1h Weide, das hat nicht gereicht an Gras, mussten immer abstecken und dann wäre es für 4 stück, die evtl nicht perfekt harmonieren schon echt knapp.
Ausserdem hast du mit Fremdpferden ja auch gleich wieder das Versicherungsthema!


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#7

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 17:23
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Mein plan wäre den unterstand nach vorne zu verlängern um ca 2 m.
Paddock wäre dann noch 10 x 7,5 m.
Kleines Heu und Strohlager für je 2 Ballen Heu und Stroh ca und kleiner Platz für Sättel entweder daneben oder dahinter.

Bianca, warum meinst du rutscht der Sand weg?
Tut er auf Eco Raster auch nicht wenn eine gewisse Schicht vorhanden ist. Ich sehe da keinen Unterschied.

Nienni, warum meinst du ist das zu wenig Wiese?
Die Pferde sollen nicht auf Grundlage von Gras leben, geht auch gar nicht wegen meiner Shetty Stute.
2 Pferde davon sind einmal 1,48 m und einmal 1 m.

Gesagt wird bei offenstall überdachte Fläche 2 x widerristhöhe oder so Muss ich noch mal schauen. Ausgerechnet ca 6 m für ein Pferd " normaler " Größe plus das dreifache an Auslauf .


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#8

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 17:27
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ach ja Versicherung müsste man klar schauen. Muss ich mich erkundigen wie das ist da es ein landwirtschaftlicher betrieb ist, die Pferde auf den betrieb gemeldet wären in der hit datenbank und somit auch eine Betriebs Haftpflicht vorhanden ist.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 21:22
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Schnattchen, weil es diese Kombi in einem Stall gab, wo ich mal stand. Einmal auf einem Paddock und dann noch in einer kleinen Longierhalle. Und da war das so, also nicht nur in der Longierhalle, sondern auch bei dem Paddock.
Außerdem sind die Gittersteine keine durchgehende Fläche aus einem anderen Material. Die werden doch mit Sand befüllt und das gibt doch mehr Halt.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#10

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 15.04.2013 21:31
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Eco raster und betonplatte kann man nicht vergleichen!
Die Grösse, die du beschreibst, ist geeignet für (deine) zwei, sowohl unterstand, als auch Paddock. 7,5 m breite ist in m.E. Für mehr als 2 verträgliche Pferde allemal zu klein.
1,5 ha finde ich hingegen (bei cleverem koppelmanagement) voll ausreichend. Aber wie gesagt, unterstand und paddock erlauben nicht mehr als 2 pferde. Machs doch mit und für deine beiden und gut ist's?


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#11

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 16.04.2013 09:47
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Vorgabe von Frank ist das wenn dann noch 2 weitere Pferde dazu kommen. Damit unsere sich sozusagen finanzieren.

Naja muss mal überlegen wegen paddock Größe, evtl seitlich noch was ran.
Ich war eigentlich der Meinung das 112 qm für 3 1/2 Pferde reichen müssten.

Danke für eure Antworten schon mal.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#12

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 16.04.2013 10:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Man kann nicht davon ausgehen, dass die Pferde sich 1a verstehen, jedenfalls nicht von Anfang an. Und deshalb ist Platz zum Ausweichen einfach dringend nötig. Für 4 Perde - auch wenn sie klein sind - finde ich die Fläche auch zu gering.
LG
Dani2

nach oben springen

#13

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 16.04.2013 10:14
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ob sich das mit 2 Einstallern wirklich rechnet? Alleine die Steuern, Versicherungen und Abgaben und der ganze Aufwand, der dahinter steht... ich bezweifel das, dass du damit irgendwie deine Pferde mitfinanziert bekommst. Das ist ganz klar eine Milchmädchenrechnung.

Wenn du z.B. 150 Euro nimmst Pensionspreis nimmst, davon gehen schon mal 19 % Umsatzsteuer runter + Versicherung, Futter, Wasser, Strom, etc. Gerade weil du so wenig Weidefläche hast, ganzjährig Heu! Der "Gewinn", der dann über bleibt, muss noch versteuert werden. Rechne mal den Stundensatz aus, den du dann verdienst.
Nicht zu vergessen das Risiko, dass Einstaller mal ihre Pension nicht bezahlen usw.
Da setzt du dich besser bei Aldi für 400 Euro im Monat an die Kasse.

Zur Größe kann ich nichts beitragen, davon habe ich schlichtweg keine Ahnung.

nach oben springen

#14

RE: Offenstall

in Rund um den Stall 01.05.2013 22:54
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Lieschen, wegen Versicherung muss ich gucken, ob das nicht evtl die Landwirtschaftliche Versicherung meine Schwiegervaters mit abdeckt.
"Verdienen" will ich ja nichts daran. Ich "verdiene" ja schon, in dem ich mir die 200 € einstellkosten jedes Monat spare. Und Arbeitskosten, ich mach das weil es mir Spaß macht = Hobby = kein Geld für die Zeit ansetzen. Fürs reiten setzen wir ja auch kein Geld an. ;)
Und Einsteller aus dem Grund, vielleicht ist man mal richtig krank oder eine Woche im Urlaub, dann hätte man noch jemanden der mal mit hinlangen kann.

Sind immer noch am hin- und herüberlegen.

Plan momentan, den Unterstand nach vorne um 2 Meter verlängern, dann wäre er 7,50 x 5 m.
Paddock zum Teil die Bodenplatte lassen und eine neue Schicht Beton drauf dass sie gerade ist und diese dann auch so lassen, einen Teil wegmachen und mit Ecoraster belegen. Und den Paddock noch bisschen größer ziehen.

Wasser: Ein Brunnen ist auf der anderen Seite der Wiese, dort einen zweiten Schacht bisschen drunter graben und dort einen Widder reinsetzen, der Wasser pumpt ohne dort Strom zu haben.

Als Sattelkammer hab ich überlegt ein Gartenhaus daneben zu stellen und davor mit Steinen einen kleinen Putzplatz zu machen.

Nur mit Heulager weiß ich noch nicht so recht.

Wasser wäre dann also umsonst, Strom ist jetzt nicht wirklich der Kostenfaktor, gut Versicherung müsste man gucken, ansonsten ca 50 € pro Pferd und Jahr.
1. Schnitt von der Wiese runter machen als Heu bevor die Pferde drauf kommen und ein weiteres Wiesenstück ist auch noch vorhanden, Maschinen auch (Klar, den Diesel muss man auch mit rechnen und das pressen).


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Just for fun
86 15.11.2006 13:50goto
von Kimble03 • Zugriffe: 6580
Rehi Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
8 21.08.2006 23:18goto
von Mikalaya • Zugriffe: 439
ade offenstall?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
9 11.06.2006 19:53goto
von Mikalaya • Zugriffe: 521
So gez wollen wir es wissen? Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
37 20.12.2005 16:42goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1575
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: