Das Reiterhippodrom

#1

So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 16.09.2005 11:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wer würde sein Pferd in einen Offenstall stellen? Welche Vorraussetzungen müsste er haben?
Mit Gala geht das ja net, weil die sich ja net mit anderen Pferden versteht, aber ich glaube ich würde es trotzdem nicht machen....? Warum ist auch schwer zu sagen, irgendwie gefällt mir da vieles einfach nicht. Box mit Paddock wiederrum fände ich prima und die würde ich auch Galasicher umbauen, damit sie da sicher drin stehen kann


nach oben springen

#2

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 16.09.2005 11:58
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Aaalso, der Dorian wohnt ja in so ner Art Offenstall...

Sieht von vorne aus wie eine einfache Gitterbox (ganz normal mit Stroh eingestreut), hat aber nen Hinterausgang wo es dann erst einen kleinen Teil überdachten Sandauslauf gibt, matscht also auch bei Starkregen nicht. Von da aus kann er auf den 20x40 Reitplatz, der wiederum sehr schnell abtrocknet. Wenn die Wiesen auf sind, kann er vom Platz dann noch auf's Grün.

Das wir den Reitplatz gleichzeitig als Paddock nutzen, geht nur, weil bei uns im Stall eben nur die zwei Pferde stehen; da muß man sich schon verabreden, wenn man mal nicht alleine im Stall sein will! *g*

Ich finde den Stall für die beiden Fast-Rentner sehr gut; wären die beiden jünger, würde ich noch mindestens 2 Pferde mehr besser finden. Aber von der Anlage an sich kann ich nichts Schlechtes sagen.


nach oben springen

#3

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 16.09.2005 22:39
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Meine sind auch so ne Art Offenstallpferdis.Wie definiert man denn genau Offenstall?
Ist ein Paddock mit 24h geöffneten Boxen schon ein Offenstall?
Schoki kommt mit der Haltung im Prinzip gut klar.Hab sie noch nie in ner Box richtig lange eingesperrt,von daher kann ich jetzt nicht sagen,wie sie das findet,aber im Matsch wälzen und über die Koppel toben findet sie schon klasse.
die sind auch in jedem Wetter draußen,haben Zugang zum Unterstand und im Winter ist das so: Sandpaddock (leider was klein,11*13m für 2)und 2 Boxen.Die Türen sind immer auf.In der Box ist dick Stroh und da schlafen die auch,jeder in seiner Box.Wenn man die einsperrt,werden beide sauer und randalieren.
Angel ist ja eher vom Typ her so ein Boxenpferdchen.Zumindest denkt man das,wenn man sie so sieht.Aber seit sie bei uns ist(Mai 2004) lebt sie ,wie Dorina, draußen;Tag und Nacht, und hatte bisher kein einziges Problem damit.Im Ausbildungsstall hat sie sich vor Langeweile in ihrer Box die Hufe immer abgescharrt(-->Lahmen...)Also ist sie definitiv kein Dauer-Boxenpferd.
Mal sehn,wie sie das Eindecken verkraftet.


Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#4

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 17.09.2005 15:14
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, für ein Reitpferd kommt ein OS für mich nicht in Frage. Das hatte ich mit meinen beiden schon mal und habe sie im Dezember wieder aufgestallt.

Meine Stute werde ich aber wohl in einen OS umstellen, aber bei einem Pferd, was nicht mehr geritten hat, hat manja auch kein Problem mit kalten Muskeln, dickem Pelz usw.


nach oben springen

#5

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 18.09.2005 13:33
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich stand mit meinem hafi ja auch ein jahr im offenstall, aber das war nix, der stall war immer vom schlamm total verdreckt und da es keinen gescheiten übergang von stall zur wiese gab (da war überall nur matsch) haben die auch schon mal mauke bekommen.
wenn ich mein pferd in einen offenstall stellen würde, dann würde ich ihn in so einen stellen, den toertchen beschrieben hat. mir wäre es aber auch wichtig, dass sonst alle bedingungen (reithalle, außenplatz) stimmen und dass der ico mehr als ein pferd zur gesellschaft hat.
ich könnte mir schon vorstellen, den ico in einen offenstall zu stellen, aber lieber wär mir ne paddockbox, weiß auch nicht warum...


nach oben springen

#6

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 20.09.2005 14:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich finde so padockboxen auch ganz schön eigentlich. Also normale stallgasse innen und die gehen dann durch so eine art vorhang raus auf den Padock, so das die Box doch riegndwie zu ist. aber ein richtiger offenstall käme für mich nur bedingt in frage.

wenn ich ein pferd hätte dessen besondere Gesundheitliche lage es erfordert
wenn ich ein pferd hätte das noch baby oder schon rentner ist und nix anderes tun muss ausser auf der wiese stehen.


nach oben springen

#7

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 20.09.2005 14:35
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Ich hab ja beide Varianten und bin auch der Meinung, dass die Haltungsform dem "Verwendungszweck" angemessen sein muss, unter Berücksichtigung aller Interessen, auch, aber nicht nur, der des Pferdes, meine ich...

Unser "Rentner" steht im Offenstall, sein Verwendungszweck ist, jeden abend die hufe ausgekratzt zu bekommen (dabei wird auch kontrolliert, ob er noch lebt) und ein bis zwei mal im Monat ein Besucherkind eine Viertelstunde auf dem rücken spazieren zu tragen... (wofür er jeweils hingebungsvoll geputzt wird).

Das Reitpony steht in einer Paddockbox (so einer mit Vorhang) und ist nachmittags/abends bereits wieder von der Koppel drin, steht also "parat", wenn ich komme.

Hätte ich das alte Pony nicht im Offenstall, wäre ausreichende Bewegung für den kleinen kerl schon schwierig zu organisieren, abgesehen von den Kosten in einem Boxen/Pensionsstall...
Hätte ich das Reitpony in einem Offenstall stehen, müßte ich wahrscheinlich 6 Monate im jahr aufs reiten verzichten, weil ich weder zeit noch Lust habe, im "schlechtwetterhalbjahr" im halbdunkeln ein nasses, verschlammtes Pferd zu satteln um dann auf schlechtem Boden (zu welchem offenstall gehört schon eine reithalle?) im dunkeln meine runden zu ziehen?
Die beiden dreijährigen nä. jahr hätte ich gerne in den ersten monaten ihres reitpferdelebens im offenstall beim seniorpony stehen, das scheitert leider an den nicht vorhandenen möglichkeiten, dort mal mit der arbeit anzufangen... Nach dem anreiten sollen sie aber auch im reitstall einziehen...

Mein (Fern)Ziel:
Vier Boxen daheim, gepflegter reitplatz, vor jeder Box ein kleiner Paddock, von dort zugang (je nach bedraf offen oder eben auch nicht) auf einen gemeinsamen grossen paddock, von dort Zugang in zwei oder drei Koppeln...
Dann würde ich den Offenstallcharakter kombinieren können mit den vortteilen der boxenhaltung und alle wären zufrieden.
Solange das nicht zu realisieren ist, bin ich mit der nahezu optimalen Lösung, die wir jetzt haben zufreiden.
So wohnen unserer beiden:
Oldieparadies

Paddockboxen:

Sonnenbaden:


zuletzt bearbeitet 20.09.2005 14:37 | nach oben springen

#8

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 20.09.2005 14:42
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

schön das wir mal wieder einer Meinung sind


nach oben springen

#9

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 20.09.2005 14:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

schön findest Du das? Langweilig ist das...



nach oben springen

#10

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 20.09.2005 15:07
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Naja, ich zähle mich zu den vielseitigen Leuten der Erdbevölkerung und wenn du einen Zickenkrieg wünscht, dann kannst du den auch haben.
Allerdings stehe ich gerade in der Blüter DER Jahre wo die Harmoniebedürftigkeit überhand nimmt. Ich würde aber für dich eine Ausnahme machen.


nach oben springen

#11

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 29.09.2005 08:06
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

zellina steht in einem offenstall. ziemlich viel koppelplatz und zwei unterstände drauf.
im winter ist sie eingedeckt. der boden ist gut und durch den vielen platz gibt es auch nich so riesen große bodenprobleme, die nicht mehr vertretbar wären. dazu haben wir 3 heuraufen auf der koppel.
ich würde es immer wieder so machen, wenn mein pferd damit zurecht kommt. zellina ist shagya, robustrasse - keine ahnung ob ein sportwarmblut da mitmachen würde. desweiteren müsste sich das auch immer mit meinem training vereinbaren lassen.
wenn der geldbeutel etwas mehr hergeben würde, dann stünde sie aber zu 100 % woanders und das wäre dann box mit koppelgang. einfach aus dem grund, weil wir in berlin keinen vernünftigen offenstall haben, bei dem der luxus für den mensch auch stimmt. denn in meinem jetzigen stall ist von luxus nicht zu sprechen.
LG aus Berlin


nach oben springen

#12

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 17.10.2005 23:53
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

dann vertrete ich mal ein bissl die gegenseite
poco steht im offen-/laufstall und so richtig wieder in die box stellen würde ich ihn wirklich nicht wollen..
paddockbox mit ganztägigem gruppenauslauf evtl..
jedenfalls haben wir auch genug luxus für den reiter find ich
reiterstübchen mit ofen, küche, toilette, grill und viele sehr nette leute
fürs pferd ganz wichtig große stallflächen, wirklich trockene sandausläufe, riesige weiden, sorgfältig zusammengestellte gruppen, gutes futter, perfekte versorgung auch in meiner abwesenheit, 24h sehr gutes heu..
zum reiten gibts bislang nur den reitplatz (der aber ausgezeichnet und extrem trocken ist dadurch dass er wie die paddocks rund 1m über den weiden liegt + graben außen um das hochgelegte gelände herum) und das wirklich brauchbare gelände (ich war gestern rund 3std ausreiten )
nächstes jahr gibts dann noch nen roundpen, ovalbahn und nen trailplatz, für 2007 ist ein weiterer - überdachter - roundpen geplant
auch nächstes jahr kommen die boxen im seperaten gebäude (für vorübergehende nutzung (abschwitzen, extra füttern etc) oder bei ansteckenden krankheiten zum seperieren (sonst gibts notboxen in den ställen)) und die "servicestation" - überdachte putzplätze, solarium etc
ich denke schon dass hier alles an luxus (außer ner halle) vorhanden ist oder gebaut wird (ist nunmal noch net fertig ) was man so braucht die paar tage im jahr wo der reitplatz nicht bereitbar ist (war letzten winter eine woche..im sommer vielleicht 2-3tage) kann ich auch longieren wenn der roundpen da ist.. und wenns im sommer regnet wart ich halt ne regenpause ab (die gibts selbst hier ) den platz hatte nur nach 3tage dauernden regenfällen (war schon extrem) ein paar pfützen auf dem hufschlag..
da war ich in meinem letzten stall - der platz stand unter wasser und 20reiter knubbelten sich in der halle - och noe

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#13

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 18.10.2005 08:13
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich hatte Pedro die ersten 3 Jahre in einem Offenstall und war der totale Verfechter davon. Aber jeder hatte so seine negativen Seiten, bei den ersten beiden wurde nicht gefüttert, d.h. ich konnte einmal am Tag - wenn ich eh da war - eine Ration füttern, was bei voller Belastung aber natürlich viel zu wenig war. Naja, im letzten Offenstall wurde zwar gefüttert, aber Pedro kam überhaupt nciht mit den Futterständern klar. Er ging hektisch rein, hat sich ein Bissen geholt und ist wieder raus und hat dort gefressen. Wennein tanghöheres Tier kam, hat dieses ihn verscheucht und hat seine Portion aufgefuttert... beim Kraftfutter zwar nicht, da waren die SB dabei gestanden, aber dann später beim Heufressen. Das war ziemlich doof. Jetzt steht er in einer Paddockbox mit täglichem Koppelgang in einer homogenen Herde und das find ich ideal. In einen Offenstall wurde ich wohl nicht mehr wechseln, weil ich merke, wie er sich in seiner eigenen Box nachts wohl fühlt.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#14

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 18.10.2005 13:12
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Ha, eine Offenstallbox. Mein Dicker stand 2 Jahre in einem Offenstall.
In dem war alles gewährleistet, was nötig war, der Boden war nicht zu matschig, das Füttern lief ruhig, gesittet und kontrolliert (Kraftfutter 2x, Rauhfutter (sogar für alle in der Herde nass, weil meiner das braucht, Allergiker) 3x täglich in ausreichenden, aber nicht Unmengen) ab, die Herden waren gut zusammengestellt, die SB hatte viel Sachverstand und hat ggf. Krankheiten und Verletzungen sofort gesehen und nötigenfalls behandelt, der Reitplatz war schön und gepflegt, ...

Es war das Paradies.
Leider gibt es den Stall nicht mehr.

Wenn ich einen Offenstall gefunden hätte, der meinen Ansprüchen entsprochen hätte, dann würde mein armes mißhandeltes Wesen nicht inzwischen in einer Paddockbox wohnen.
*Fotos siehe JFF*

Da ich aber nur (und hiermit sind wir bei den Ansprüchen) Schlammlöcher, Rundballen auf der (Matsch-)Koppel, Wasser? Ja, Morgens und Abends, Kraftfutter rationiert?!? Wieso das denn? Wieso überhaupt?, Zugang zum Stall haben sie nur Nachts, das reicht doch..., Sandplatz? Die Wiese da, aber nur wenn's trocken ist und sie gemäht ist, Eisen müssen hinten für immer ab und Nasses Heu? Nehmen wir doch einfach Grascobs als Ersatz - also völlig indiskutable Alternativen - gefunden habe, hab ich mich für die Box entschieden.

Ich vermisse noch immer seine absolute Lockerheit, wache Freude an seiner Umgebung, andere Persönlichkeit, die er im Offenstall gewonnen hatte (davor stand er 13 Jahre in ner normalen Box mit stundenweisem Koppelgang und war Turnierpferd) und jetzt zum Teil wieder eingebüßt hat.

Der Aussage Sport-/ Reitpferd geht im Offenstall nicht, kann ich nur (für mein Pferd) vehemment widersprechen:
Es gibt ihnen sehr viel, was sie in einer Box nie erfahren können, sie sind ausgelastet, leistungsbereit, wacher, interessierter, dadurch auch arbeitsfreudiger im Offenstall.
Aber nur, wenn der auch paßt.
Von der Herde und allen anderen Bedingungen aus, wenn die Sache nicht in Kampf um Futter ausartet.

Ganz manchmal, an den richtig heißen Tagen besteht die Gefahr, daß man ein Pferd aus dem Stall zieht (das meine ich ernst), das seinen TagNachtRhythmus sehr ungünstig für den arbeitenden Besitzer eingestellt hat und tagsüber bitte dösen möchte, weil es die ganze Nacht wie ein Scheunendrescher gefressen hat, aber an den Tagen kann man mit einem schlappen Boxenpferd auch nicht viel anfangen.

Um meinen Wortschwall nochmal zusammen zu fassen:
Offenstall: Ja, sofort, gerne, aber nicht um jeden Preis


Immer schön wirr bleiben!


zuletzt bearbeitet 18.10.2005 13:25 | nach oben springen

#15

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 18.10.2005 13:20
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Aber wie schön, liebe silke, dass du dich hier einbringst! Wortschwälle sind in diesem forum noch nicht so üblich, aber das kriegst du hin *sicherbinundvollesvertrauenhabe*

Und wie du weißt, darfst du dich zu gegebener zeit bei der gestaltung des optimalen offenstalles einbringen...
Ich halte es nämlich da genauso:
Offenstall (in idealform) ja - ansonsten ist mir ein (machbarer) kompromiss deutlich lieber...


zuletzt bearbeitet 18.10.2005 13:20 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Just for fun
86 15.11.2006 13:50goto
von Kimble03 • Zugriffe: 6580
Rehi Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
8 21.08.2006 23:18goto
von Mikalaya • Zugriffe: 439
ade offenstall?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
9 11.06.2006 19:53goto
von Mikalaya • Zugriffe: 521
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: