Das Reiterhippodrom

#1

Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:09
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich finde, dass das ein interessantes Thema ist und eröffne daher mal einen Thread dazu...

Es wird ja immer wieder gesagt, dass ein großes Pferd besser auffällt, ich sehe das gar nicht so! Denn ein Pferd mit Ausstrahlung fällt generell auf, ob groß oder klein!

Wie seht ihr das?

Wie groß sind eure Pferde und wie groß seid ihr?
Was glaubt ihr ist die perfekte Größe eines Pferdes?

Also ich bin 1,72 m groß und die Phillys ist ca. 1,66 m.
Die Penny ist vielleicht so 1,63 m und der Bib 1,68 m...

Alle Pferde decken mich vollkommen ab und ich für mich, möchte gar nichts größeres haben!
Ab 1,70 m wird es einfach schwieriger die Pferde zu packen - habe ich ja selber fest gestellt bei den größeren von uns!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#2

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

es sollte einfach gut zum reiter passen und den reiter gut abdecken. thats it.
dabei kann auch jemand kleines auf nem großen pferd ok aussehen aber dann sollte es schon gut passen.
kleinkinder gehören halt auch nicht wirklich auf die riesenzossen sicher können die die reiten wenn es geht aber gut aussehen tuts nicht.
mein pferd passt gut zu mir ich komm mit den haksen (und den sporen *kleiner scherz am rande*) gut ans pferd dran der ist 1,65m ich bin 1,69m ich bin nich die schmalste und mein pferd ist nicht der zierlichste.
ein pferd kann ja auch klein sein und gut abdecken das ist auch ok.


-------- -----------


nach oben springen

#3

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Es muss passen, ganz einfach

Und bei mir muss ein Pferd in der Regel mind. 1,70m sein, damit es passt. Ich bin ja 1,81m und mein Pferd 1,75m. Ich hab auch schon kleinere geritten, bei denen es gepasst hat, aber das waren dann eher die massigen Typen. meiner fällt ja eher in die Kategorie schmal. Wohl fühlen sollte man sich natürlich auch.

nach oben springen

#4

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Dani

Also wir haben uns am WE noch gewundert. Ich bin ja groß und der Rudi hat mich natürlich super abgedeckt, aber der Chachacha der dann direkt mal 6-7 cm kleiner ist hat mich auch super angedeckt. Obwohl der gegen Rudi ja schmal ist.
Also es kommt immer aufs Pferd an! Gala ist groß aber dafür super schmal und deckt mich kaum ab und andere große Reiter natürlich auch nicht



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

nach oben springen

#5

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Es sollte mir einfach gefallen
Die Größe war mir beim Kauf nicht so wichtig , klar sollte es kein Pony werden, aber es gibt auch hübsche kleine QH.
Wie das Gesamtbild aussschaut ist im Endeffekt egal, Hauptsache es wird keiner von beiden dadurch gesundheitlich beeinträchtigt ( z.B. 200 kg Mann auf ein zierliches Ponylein oder so).
Ich selbst bin so 1,60m rum ,dafür aber auch zierlich schlank. Meine Maus ist 1,70m und eher kräftiger gebaut ,muss aber nicht so viel Gewicht tragen


----------------------------------------------------------
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#6

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:24
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ja, kommt echt immer auf die Konstellation an. Ich persönlich mag Pferde um die 1,70 m - plus-minus 10 cm Aber die um die 1,70 und dazu noch kompakten, blütrigen Kandidaten liegen mir am besten

Memo ist ja gerade mal 1,61 m und die hat aber eine Ausstrahlung, als wär sie 1,90 m Ein anderes Pferd im Stall dagegen ist über 1,80 m und fällt gar nicht auf (jetzt mal ganz abgesehen von der Optik, wie der Reiter drauf aussieht).

Es gibt halt auch kleine Strahlemänner/-frauen, die machen die geringere Größe auch im Viereck durch Ausstrahlung wieder wett

Aber unter 1,60 m sollt´s bei mir nicht sein - ist (zumindest derzeit) nicht mein Ding..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
FA-KA-FA HELAUUUUU
nach oben springen

#7

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:30
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte
nee unter 1,60 würd ich auch nicht haben wollen zumindest nicht planmäßig

und klar,ein tolles pferd fällt immer auf (sonst würde man ja alle ponys übersehen ) aber gerade im "großen" viereck finde ich es schon deutlich,dass gerade kleinere pferde da richtig verloren aussehen.
Wobei eine auffällige optik auch hilft,zumindest schonmal aufzufallen..

gerade weil hier viel Abteilungsprüfungen sind muss man schon schauen nicht einfach unterzugehen

Aber stimmt auch antje- die pferde decken ja nochmal unterschiedlich! Chacha ist ja nur so 1.64 aber deckt supergut obwohl der ja auch eher schmal ist.. und nero hat damals auch ganz gut gedeckt...

mit meinen 1.68 kann ich größenmäßig fast alles reiten,aber da ich ja auch keine elfe bin muss es trotzdem passen

_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
zuletzt bearbeitet 04.02.2008 09:31 | nach oben springen

#8

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:37
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also ich war ja am Tag der offenen Tür in Warendorf und der Fürst Piccolo hat nur 1,62 oder 1,63 m - trotzdem ist der einfach nur der Hammer und zu Recht ein gekörter Hengst! Niemals nie würde der in einem Viereck untergehen, egal wie groß das Viereck ist


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#9

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 09:46
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Für mich ist alles so ca. bis 1,60 ok...
Größer kann ich meist nicht mehr packen...hab so kurze Stummelbeine, das würde dann auch blöd ausschauen...

Am liebsten ist mir mein 1,40 Hafi...alles schön übersichtlich...und shcaut aber nicht verboten aus, weil sie ja doch nicht die zierlichste ist...

nach oben springen

#10

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 10:01
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das Pferd muss den Reiter abdecken, genug Aufsatz haben und genug Ausstrahlung. Die Größe ist absolut zweitrangig.

Den in Dressurreiterkreisen so weit verbreiteten Ausspruch, dieses oder jenes Pferd sei zu klein fürs "Große Viereck" finde ich höchst überflüssig. Farbenfroh war nur 1,63, Rembrandt kein Riese, Satchmo ist weit von 1,70 entfernt. In der Vergangenheit hab es immer wieder kleine Pferde, die auf internationalen Championaten vorn mitliefen - Remus unter Harry Boldt, Mariano unter Josef Neckermann um nur zwei Beispiele zu nennen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#11

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 10:01
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich bin gleich groß wie Conni. Beide 172cm

Allerdings hätte ich es irgendwo besser gefunden, wenn sie unter 170 geblieben wäre. Ich merke ganz deutlich dass ich mit kleinen besser zurecht komme. Ich kann sie einfach besser packen, sie sind wendiger etc. Nun gut, Conni ist nun kein Riese und die paar cm machen den Kohl nun auch nicht fett.

Da ich aber auch keine Elfe () bin, sehe ich auf größeren, bzw. etwas massigeren Pferden einfach besser auf als auf Ponys. Den meisten zumindest.

WÜRDE ich jetzt nochmal suchen, würde ich mir ganz sicher auch viele Pferde um die 160-165 angucken.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#12

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 10:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zwischen 1.65 und 1.70 passt mir. Sunny ist 1.68 und ich auch. Mein größtes Pferd war 1.72, das hat auch gepasst, aber größer brauche ich kein Pferd. Ich persönlich habe lieber die kräftigeren Typen. Zierliche Pferde oder gar Blütertypen sind nicht mein Ding. Ich habe ein paar Mal das Pferd meiner Freundin geritten, der war gerade mal 1.61, aber ein kräftiger Typ mit Mordshals, der hat auch meine Freundin mit ihren 1.75 sehr gut abgedeckt.
Kommt eben viel aufs Pferd an.




My Sunny and me
nach oben springen

#13

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 10:10
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Zwischen 1,68 und 1,75 m STM würde ich schon haben wollen. Kleiner ist für meine Beine meistens das Pferd zu kurz, abdecken tun die mich alle gut, aber wie gesagt - ich komm bei kleiner meistens nicht zum Treiben mit gestrecktem Bein.




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#14

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 10:47
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Bei Ramon und mir wirds schon knapp ich mit meinen 1.75 auf 1.63.... aber auf so großen schiffen (zweischen 1.75 und1.80) fühl ich mich auch nicht zuhause...da denk ich immer "na bekommste die kiste noch mit rum oder hast du wieder die hälfte vom pferd vergessen" da ist mir klein und kurz schon lieber...ansonsten finde ich auch dass die proportionen stimmen müssen groß und dick auf schetty sieht genauso doof aus wie klein und dünn auf Riesengaul
für mich gilt klein aber fein 'ne penny

nach oben springen

#15

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 11:11
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte
Hallo!

Ich finde auch, wie die meisten hier, dass es halt einfach zum Reiter passen muss!
Die kleine Fuchsstute die ich ne Weile geritten bin, war auch nur 165cm, es ging aber so richtig top sahs nicht aus. Zumindest hab ich das immer nicht so toll gefunden auf den Bildern! Achso, ich gehöre hier zu den Riesen mit 178cm.

Ja und der Schimmel, der müsste ja irgendwo knapp unter 180cm sein, wobei bei dem noch der extreme Widerrist täuscht! Aber selbst auf dem finde ich, dass ich ganz schön groß aussehe!
Wohl hab ich mich meistens auf allen Pferden gefühlt, obwohl mir die kleinen zierlichen nicht ganz so gefallen haben!

In Antwort auf:
"na bekommste die kiste noch mit rum oder hast du wieder die hälfte vom pferd vergessen"

Das Gefühl hatte ich eigentlich bei noch keinem großen Pferd!

lg

zuletzt bearbeitet 04.02.2008 11:12 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: