Das Reiterhippodrom

#1

RB-Suche...

in Was oben nicht passt 25.09.2006 19:00
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
So, also bevor ich jetzt anfange zu jammern, muss ich erstmal sagen, dass ich die letzen drei Jahre meine 3 1/2 RBs immer gehabt habe, und es eigentlich meist tiptop geklappt hat. Nur ist jetzt die eine, die schon immer Volleyball gespielt hat, Juniorentrainerin geworden, und findet darum einfach die Zeit zum Reiten nicht mehr. Das heisst für mich, dass ich eine neuen RB suchen muss. Damit ihr euch vorstellen könnt, was die bei mir so erwartet: Die müssen nichts zahlen, dafür haben sie jedes Mal, wo sie reiten kommen, so etwa eine Stunde Arbeit (mit Putzen, Paddock abäppeln und so). Im Normalfall gehen sie ins Gelände, wenn grad kein Turnier ist, nehm ich die auch mal mit in die Halle und gebe ihnen Reitstunde (habe selbst den Trainerschein), eigentlich möchte ich mit denen auch mal zum Turnier, aber die Messlatte in der Schweiz hängt dressurmässig schon bei den kleinsten Turnieren extrem hoch, von daher sind alle noch in der Vorbereitung. Es kann auch mal vorkommen, dass ich jemandem auch mal einen Kurs auswärts bezahle (z.B. Mentaltraining, Sitzlonge oder Fallkurs). Dafür müssen sie die Ferienvertretung machen und auch ab und zu mal mit aufs Turnier kommen zum Helfen.
So. Jetzt stell ich euch mal die Bewerber vor:
Nummer eins:Wollte nicht alleine ausreiten.

Nummer zwei: Wollte gerne einmal pro Woche Dressurstunde und einmal pro Woche Springstunde und so jedes zweite WE auf Turnier. Wieviel mal sie denn reiten möchte pro Woche? So 2-3 Mal. Ob sie einen Hänger und ein Zugfahrzeug hat? Nein. *grossesErstaunen* Ob ich denn das nicht habe??

Nummer drei: Will aufs Turnier. OK, wieso nicht, wieviel mal möchte sie denn reiten pro Woche? 1-2 Mal. Na, das reicht aber nicht um ein Pferd fit fürs Turnier zu kriegen?! Antwort: Naja, etwas kann ich als PB ja auch noch machen, oder?!

Nummer vier: Ist Deutsche und jetzt hier verheiratet und hat zwei kleine Kinder. In Deutschland ist sie bis L-Dressur und M-Springen geritten. Sie muss aber erst noch schauen, was sie mit den Kindern macht. Ob ich die vielelicht nehmen möchte, während sie reitet? Nein, weil sonst kann ich ja selber reiten gehen. OK, ja das versteht sie. Also guckt sie mit der Schwiegermutter und ruft mich dann an, wann sie kommt. Eine Woche später hab ich sie mal angerufen auf Handy und Festnetz, hat nie jemand abgenommen. Nach drei weiteren erfolglosen Versuchen und etwas 10 Tagen, hat mich ihr Mann zurück gerufen, weil er gesehen hat, dass ich immer wieder anrufe. Seine Frau ist bei ihrer Mutter in Deutschland und kommt erst in einer Woche retour. Ob sie noch intressiert ist? Ja, er glaubt schon. Sie soll mich doch mal anrufen. Seit da, nichts mehr (und das sind jetzt dann bald 6 Wochen)

Nummer fünf: Hat bei einer M-Dressurreiterin geritten und hat jetzt einen eigenen dreijährigen Freiberger, der dieses Jahr angeritten wurde und jetzt nochmals ein Jahr auf die Weide soll. Für diese Zeit sucht sie was. Ich will niemanden nur für ein Jahr. Nachdem sie mich noch zweimal angerufen und gebettelt hat, kann sie mal zum Probereiten kommen. Sie hat mir schon im Auto erzählt, dass die jungen Pferde der M-Reiterin sie in letzter Zeit immer runtergebuckelt haben und für den M-Kracher hätte sie "zuwenig Kraft um ihn durchs Genick zu reiten" . An Freia hat sie dann so rumgezogen, dass die in der Kopfhaltung jeder Giraffe Konkurrenz gemacht hätte. Ich habe ihr dann immer gesagt, sie soll loslassen, aber das hat sie nicht gebacken gekriegt. Also hab ich mich draufgesetzt und hab sie mal kurz geritten. Ihr Kommentar:"Ach die geht ja genial, hätt ich gar nicht gedacht!" Wollte sie eigentlich nicht nehmen, aber dann hat sie mir noch zwei E-mails geschrieben, also hab ich mich weichklopfen lassen, aber erstmal nur für Gelände im Schritt am langen Zügel. Die erste Woche kam sie, die zweite hatte eine in ihrem Geschäft Unfall und in der dritten Woche musste sie sich um ein Senior-Pferd in ihrem Bekannten-Kreis kümmern. Am WE hat sie dann geschrieben, es wird ihr zuviel, sie kommt nimmer...

Nummer sechs: Ist bis anhin nur ein wenig freizeitmässig geritten, dies aber 10 Jahre lang. Feine Hand, aber nicht viel Ahnung. Naja, besser als nichts. Aber sie will nur einmal kommen und dies immer an ihrem freien Tag, weil die vier Stunden, die sie als Koch Zimmerstunde hat, würden nicht reichen, das gibt Stress. OK, aber wenn ich im Urlaub bin, dann muss sie mehr kommen. Gut! Aber erstmal ist ihr Vater hier, der im Ausland lebt, drum möchte sie erst in 10 Tagen anfangen. OK. Nach einer Woche schreibt sie, sie fühlt sich gedrängt und hat das Gefühl sie müsse reiten kommen, und es sei nicht freiwillig und darum möchte sie sich lieber was anderes suchen

Nummer sieben: Kam gestern. 16 Jahre alt, zwischen 90 und 100 kg schwer und überhaupt kein "technisches Wissen", obwohl schon jahrelangem RU. Schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Gefühl, dazu sehr zuverlässig (hat ein Jahr auf einem Bauernhof gearbeitet und lernt jetzt Kleintierpflegerin). Gut, wir versuchens. Heute kommt die Mail, dass sie vor vier Monaten eine Knieverletzung hatte und heute der Arzt gesagt hat, das Knie sei entzündet, sie dürfe vorerst nicht reiten. Selbstverständlich meldet sie sich sobald das wieder gut ist, es kann aber auch sein, dass man nochmals operieren müsse...

*Schreikrampfkrieg*

zuletzt bearbeitet 25.09.2006 19:20 | nach oben springen

#2

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 25.09.2006 19:12
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Ach herrje du Arme,da kriegt man ja die Krise.Man sollte meinen die stehen Schlange und dann musste dich mit solchen Idioten rumaergern.Wenn ich daran denke ich hatte früher ein Pflegepferd das hab ich ein paar Jahre nur gepflegt,geputzt,betüddelt bevor ich überhauptdrauf durfte und war sooo happy damit.Du bietest denen so viel und die wissen das gar nicht zu schaetzen,versteh ich nicht
Lg bobanka


nach oben springen

#3

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 25.09.2006 21:08
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mary, vielleicht tröstet es dich, dass es für die andere seite genauso schwierig ist?


nach oben springen

#4

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 26.09.2006 06:11
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ist schon sehr schwierig die richtige RB zu finden.
Und je besser das Pferd, umso mehr schwieriger........

Viel Glück noch beim Weitersuchen !
--------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 26.09.2006 10:22
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. uns gehts genauso (allerdings ist unser hü nicht so gut ausgebildet) oder noch schlechter. wir suchen jetzt auch schon wieder ne rb aber hier kriegt man einfach keinen. wir hatten von dez 05 bis aug 06 zwei rb`s eine haben wir gegangen weil die sich immer wieder selbst gefährdet hat und die andere hat jetzt selber ein pferd. aber wir sehen das so lieber keine rb als nen volldepp auf den man sich nicht verlassen kann und immer wieder seine komplette tagesplanung ganz spontan umstellen muß weil der rb irgendwas dazwischen gekommen ist.
lg
granne123


nach oben springen

#6

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 26.09.2006 10:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich weiß schon, weshalb ich keine RB haben will

Von den vereinzelten RBs bei uns im Stall waren bzw. sind zwei zuverlässig, aber eine leider ohne jeden Pferdeverstand, sie reitet aber schon seit Jahren!!!
Den Rest konntest Du in der Pfeife rauchen - entweder überschätzen sie ihr reiterliches Können oder erwarten zuviel vom Pferd und vom PB.
Bei Deiner Schilderung frage ich mich, weshalb sich diese Leute überhaupt als RB melden. Manchmal habe ich den Eindruck, viele suchen einfach eine günstige Gelegenheit, wieder mal zu reiten und das war's dann auch schon wieder.



My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 26.09.2006 14:01
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Och gott, was Leute...

Ich hatte bisher immer Glück, hab immer gleich die erste genommen, die kam, hat immer auf Anhieb gepasst *gg*
Letztes mal haben mich allerdings 3 Leute angerufen, wovon ich 2en gleich abgesagt habe.
Die eine wollte dass ich mein Pferd zu ihr in den Stall stelle - was für mich absolut nicht in Frage kam
und die zweite wollte für 2 mal pro Woche nicht mehr als 25 Euro zahlen, alles andere sei übertrieben...
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#8

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 26.09.2006 15:49
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

und ich hab ZWEI funktionierende RBs auf meinem pferd... wo ist der "kniefallsmiley"?

tut mir leid für dich, mary... das ist ja echt wie verhext bei dir!

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#9

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 26.09.2006 15:55
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Kann ich auch gar nicht verstehen warum sich da niemand geeignetes meldet... Wenn ich so ein Angebot gehabt hätte würde ich mich gar nicht mehr einkriegen. Auch das arbeiten ist ja wirklich nicht schlimm... Und mit zum Turnier fahren um zu helfen ist doch eher schön. Da kann man als RB das Pferd noch mal auf diese Weise sehen...

Manche Menschen kann man einfach nicht verstehen...
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#10

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 27.09.2006 09:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Mary - ohne Worte

Genau solche Schilderungen sind es, die mich regelrecht abschrecken, mir in Hannover eine neue RB zu suchen. Meine alte hier, die war sowas von zuverlässig (ab nächstem Jahr will sie in Stuttgart studieren - ich versuche schon die ganze Zeit, sie davon zu überzeugen, dass Hannover auch eine nette Uni hat ). In Hannover im Stall die RB vergessen durchaus auch mal Dinge wie Sattelputzen (ist ja auch erst seit Ostern in Auftrag) oder das sie Weidedienst haben... Am Mittwoch schaue ich mir mal 'ne 16jährige an, wie die mit meiner Madame so zurechtkommt. Ich habe ja nichtmal eine so gut ausgebildete Stute wie Du, wo es auf Feinheiten ankomt, dass sie mir nicht verritten wird. Aber schon allein die Qualitäten wie zuverlässig und verantwortungsbewusst sind irgendwie zur Mangelware geworden. Und wenn ich mich nicht auf meine RB verlassen kann, dann lasse ich es gleich bleiben - erspart mir ein paar graue Haare mehr.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass du noch jemanden qualitfiziertes findest.

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#11

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 27.09.2006 09:47
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mary, ich kann dich gut verstehen!

Ich bin ja nun mit Pferd raus aus Berlin gezogen, ins südliche Umland - etwas weiter weg.
Schon alleine das ergibt die Tatsache dass ich nicht mehr so viel Auswahl an RB-Suchenden habe.

Nungut, Anzeige aufgegeben und es meldete sich

- Nr.1 ... ein paar mal telefoniert, sie ist 17 Jahre, reitet schon länger, DRA IV. Sie kann den etwas weiteren Weg ( 40 min ) gerne fahren, kein Problem. Kennenlerntermin ausgemacht .. ein Anruf kommt "sorry, aber ich such doch ein Pferd was über 170cm ist" , Countess ist 168cm

- Nr.2 ... eine junge Frau, sehr nett von der Art.Probereittermin, platzen lassen weil sie die Telnummer verschlampt hat um abzusagen. Probereittermin, sie möchte mit Auto kommen. Auf meine Nachfrage hin ob sie weiß wie sie hinkommt, "ja!", gut. Ich warte Samstag um 16 Uhr im Stall, Anruf "sorry hab mich verfahren, wartest du noch?", na klar. ich warte bis 18:30, dann kommt eine SMS "bin jetzt einmal um Berlin herum, mein Tank ist leer, mein AKU auch, fahre wieder nach Hause, schreib dir ne Mail"
Da war ich schon bedient. Abnds kam keine Mail, ein Anruf erst recht nicht.. nächster Morgen immer noch nicht.
Hab ihr ne SMS geschickt "tut mir Leid, das hat wohl keinen Sinn, viel Glück bei der RB-Suche"
Kam eine pampige SMS zurück "hey, ich fahre da irgendwo in der pampa meinen tank leer .. blabla"
Dann kam ne Mail ( immernoch kein Anruf ), lange Rede kurzer Sinn, sie würde gerne am Sonntag nochmal kommen. Hab ic gesagt da kann ich nicht, kann sie vielleicht Montag? Seid dem keine Antwort mehr



nach oben springen

#12

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 27.09.2006 10:06
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

naja lieber ohne rb als ne schlechte. ich hatte ende letzten jahres eine kandidatin da, die konnte reiten, die kam mit meinem pferd klar und sollte zuverlässig sein (ist im stall bekannt). hab sie trotzdem nicht genommen. sie war mir irgendwie unsympatisch. sie ist jetzt rb an nem anderen pferd im stall. gott sei dank das ich die nicht genommen hab. die ist unverschämt, unzuverlässig und hat keine ahnung, davon allerdings ganz ganz viel.


nach oben springen

#13

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 27.09.2006 11:13
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Hallo Mary

wo genau in der CH suchst du denn eine RB?

Gruss fallobst


nach oben springen

#14

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 27.09.2006 12:43
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@fallobst
Kölliken!


nach oben springen

#15

RE: RB-Suche...

in Was oben nicht passt 29.09.2006 23:06
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

So, die RB-Suche ging gestern in eine neue Runde!
Nummer acht hat sich gemeldet: Sie hat zwar noch eine RB im Moment, aber die hat immer Koliken und die Besitzerin hat wohl gesagt, das bei der nächsten Schluss ist. Jetzt hat sie gedacht, sie schaut sich schon mal ein wenig um. Wir werden rätig, dass sie ja solange das Pferd noch lebt, zweimal die Woche dort weiterreitet und einmal bei mir, falls sie sich für uns entscheiden würde. Wir haben uns auf kommenden Sonntag zum Probereiten verabredet. Gestern hat sie sich dann nochmals gemeldet, sie fahre am abend quasi bei uns vorbei, ob sie sich schnell alles anschauen kann. Klar! Habe das ganze Familienprogramm umgekrempelt und ihr alles gezeigt, Es kam dann raus, dass sie vor kurzem einen schweren Unfall beim Springen hatte und seitdem sehr ängstlich ist. Sie reitet aber nach wie vor ohne Helm und Rückenschutz, und das obwohl sie beinahe im Rollstuhl gelandet ist...
Heute morgen hat sie mir dann eine Mail geschrieben, es wäre für sie noch zu früh um auf ein fremdes Pferd zu steigen, das sei ihr gestern klar geworden...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche sehr guten Fachtierarzt für Lahmheitsdiagnose
Erstellt im Forum Krank was tun? von lexi
4 24.06.2009 23:13goto
von lexi • Zugriffe: 448
funktioniert die Suche nicht mehr?
Erstellt im Forum Support von Chrissi30
2 08.05.2008 12:11goto
von Gala • Zugriffe: 598
Trakehner suchen ein Zuhause
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von madeira
0 10.11.2007 15:21goto
von madeira • Zugriffe: 1347
Suche Pferd (i.A.)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
20 23.03.2007 11:34goto
von Jaci • Zugriffe: 990
RB suche die zweite
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
47 22.07.2006 16:11goto
von schnattchen • Zugriffe: 2093
Rb suche
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Floh
31 20.06.2006 17:06goto
von Floh • Zugriffe: 1305
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: