Das Reiterhippodrom

#1

Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 31.01.2008 21:09
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich habe ja seit Anfang Januar Conni wieder 1-2x in der Woche (je nach Geldlage ) in Beritt gegeben.

Ich habe K. schon oft vorher auf anderen Pferden gesehen, wir kannten uns schon vorher und verstehen uns sehr gut.

Jedenfalls wollte ich gestern mal wieder zuschauen. Um mal zu gucken wie der derzeitige Stand so ist. Normalerweise macht sie Beritt an den Tagen wo ich nicht kann.

Da sich das mit meinem Stallwechsel eh alles "in Luft auflöst" mit dem derzeitigen RL und Bereiter, stellt sich jetzt bei mir nicht direkt die Frage "was soll ich tun" - aber..

Ich hab gestern so zugeschaut und wir haben kurz gequatscht und ganz beiläufig erwähnte K. dann "ich hab sie das letzte mal auch mal mit Schlaufern geritten, weil..."

(Bitte keine Schlauferdiskussion jetzt)

Der Grund war einleuchtend für mich, aber meine Kinnlade klappte trotzdem ein wenig runter.

Wie sehr ihr das mit den Alleingängen beim Beritt? Ungefragt Dinge tun oder zwingend Absprache vorher?

Nochmal, es geht mir jetzt nicht direkt um den Schlaufer.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 31.01.2008 21:12
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hm, schwierig. Wenn mein RL alle Jubeljahre mal drauf kommt, bin ich auch immer dabei. Ich glaube aber nicht, dass er solche "Alleingänge" unternehmen würde. Gewisse Sachen wären ja in Ordnung (wenn ein junges Pferd extrem spackig ist und der Bereiter noch kurz ablongiert oder so, obwohls nicht abgesprochen ist), aber bei Schlaufen würde es bei mir aufhören. Liegt aber auch daran, dass mein Pferd das absolut nicht bräuchte.
Hat sie denn schonmal unter deinen Augen mit Schlaufen geritten?

nach oben springen

#3

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 31.01.2008 21:14
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Also, ich finde, es kommt ganz klar darauf an, was verabredet war.

Ich habe deswegen schon mal einen Bereiter rausgeschmissen, er kennt meine Einstellung zu den SZ und hat sie trotzdem genutzt.

War die Einstellung vorher nicht klar, sieht es anders aus.

Grundsätzlich lasse ich meinem Berieter schon freiheiten, aber es gibt einfach Grenzen. Ich sage daher klar, was ich will und erwarte, dass sich daran gehalten wird. Ich würde ohnehin nur noch bereiten lassen, wenn ich zuschaue.

nach oben springen

#4

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 31.01.2008 21:16
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Nein, unter meinen Augen nicht. Ich hab sie noch nie mit Schlaufen reiten sehen.

Ich kann aber absolut nachvollziehen dass sie die für den Zweck den sie erklärt hat mal draufgetan hat. Ich kenn mein Pferd.
Es ist nur so, dass ich das einfach irgendwie zu selbstverständlich finde. Wenn ich das jetzt denke ist das mein Bier, aber ich hätte erwartet dass sie anruft, das Problem schildert und anfragt "hast du was dagegen, wenn.." etc.

Das Problem an sich ist ja bekannt, nur der Schlauferumgang nicht.

Da der Beritt eh nicht mehr lange weitergeht, mach ich mir jetzt keine Gedanken was ich tun soll - nur macht es mich einfach stutzig wie sie gehandel hat und wollte mal anfragen wie ihr reagieren würdet bei Alleingängen.

Edit: Lieschen, da ich absolut niemals vom SZ ausgegangen bin hab ich ehrlich gesagt nichts in der Richtung abgesprochen. In Neubeeren damals hab ich es ganz klar gemacht wie ich dazu stehe und damit wars gut. Aber bei K. hab ich es einfach irgendwie versäumt, weil ich selber nicht mehr an den SZ gedacht habe.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 21:18 | nach oben springen

#5

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 31.01.2008 22:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich schließe mich da den anderen an: es kommt darauf an, was verabredet war. Würde ich mein Pferd in Beritt geben, würde ich ganz klar sagen, dass ich keine SZ oder sonstige HZ wünsche. Werden die dann trotzdem verwendet, war´s das halt.

Und ganz ehrlich, Schlaufer-Diskussion hin oder her, bei solchen HZ muss man mMn vorher mit dem Besi sprechen. Das sind nunmal ziemlich harte Maßnahmen..

Aber das musst im Endeffekt du wissen - wenn du die Entscheidung nachvollziehen kannst und die Benutzung eh erlaubt hättest, ist es ja egal. Das Ergebnis wäre das Gleiche


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
FA-KA-FA HELAUUUUU
nach oben springen

#6

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 31.01.2008 22:21
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich hab nicht gesagt dass ich es eh erlaubt hätte ;-) Das hätte ich nämlich nicht. Ich meinte nur dass ich es nachvollziehen kann dass sie auf die Idee kam.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#7

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 31.01.2008 22:24
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

kommt drauf an wie sehr du dem vertraust.
Ich wär extrem angefressen!

In meinen Augen sollte ein Bereiter gar keinen Schlaufzügel "nötig haben". zumindest nicht bei einem Pferd wie der Conni..
Aber da kann man geteilter Meinung sein..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#8

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 31.01.2008 23:05
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

ich finde, wenn ich jemanden auf mein Pferd lasse und ihn auch noch dafür bezahle, muß ich ihm bedingungslos vertrauen! Wenn derjenige meint, dass das und das gut ist, o.k.! wenn ich seine Kompetenz in Frage stelle dies zu entscheiden, dann muß ich mir eh jemanden anderen suchen...

Lg nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#9

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 05:44
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm - also mich würd das sehr ärgern. Ohne Absprache - nö geht irgendwie gar nicht.


______________________________________________

nach oben springen

#10

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 06:11
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich würde entweder immer dabei sein oder es so halten wie Nic.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich jemanden auf mein Pferd setzte zum Beritt, dann sollte es doch so sein, das er/sie Bereiter ist o.ä.. Sprich sie/er ja eigentlich auch den Umgang mit Schlaufen können muß und/odwe abschätzen kann wann was muß.
(Und ohne jetzt eine Diskussion anzufangen, wo ist das Problem wenn man den Schlaufen richtig und nicht zum zusammenziehen einsetzt?? Manchmal ist dieser HZ die weicher Hilfe als so viele andere.)


--------------------------------------------------
Playground school bell rings again
Rain clouds come to play again
Has no one told you she's not breathing?
Hello I am your mind giving you someone to talk to
Hello

If I smile and don't believe
Soon I know I'll wake from this dream
Don't try to fix me, I'm not broken
Hello I'm the lie living for you so you can hide
Don't cry

Suddenly I know I'm not sleeping
Hello I'm still here
All that's left of yesterday

"Hello" von Evanescence
nach oben springen

#11

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 06:27
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm - ich war als meine im Beritt war nicht jedesmal dabei - das war und ist schon einiges an Vertrauen vorhanden. Das Vertrauen kommt aber vorallem auch daher, dass die Bereiterin (meine RL) allfällige Ausrüstungsänderung und diverse andere Dinge mit mir besprach bevor einfach etwas geändert wurde. Hätte sie das nicht gemacht, wär auch mein Vertrauen mehr oder weniger schnell mal weg gewesen.


Vertrauen ist nicht etwas was einfach da ist und bleibt - das muss man sich verdienen UND auch wenn man es sich verdient hat, kann's halt sehr schnell wieder verloren gehen


______________________________________________

nach oben springen

#12

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 06:32
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Einerseits schließ ich mich Zwiebel´s Meinung an, ein Bereiter sollte keine SZ nötig haben, andererseits muss er ja auch damit umgehn können und dann fände ich die Tatsache, dass er mit Schlaufer reitet nicht so schlimm.
Mich würde nur stören, dass es heimlich gemacht wurde! Aber er/sie hat es dir ja erzählt, also denk ich mal, dass er sich da nichts groß dabei gedacht hat und es einfach nicht als schlimm ansieht.
Wenn ich ihn weiterhin als Bereiter hätte, würde ich klartext mit ihm reden, was ich "dulde" und was nicht, aber du hast ja geschrieben, dass es sich eh bald erledigt hat, von daher würde ich mich da jetzt nicht mehr groß reinsteigern..

nach oben springen

#13

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 07:58
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Corona geht ja regelmäßig wenn ich in Urlaub fahre in Beritt zu meinem Holländer. Wenn ich sie abgebe sage ich für Spass immer... "Du kannst ja mal fliegende Wechsel/Traversalen (was auch immer) dran reiten". Er grinst und meint immer er würde das tun was sie ihm anbietet. Ich habe meinen RL noch NIE auf meinem Pferd gesehen. Aber ich habe jahrelang für ihn geritten, habe nie einen Schlaufer in die Hand bekommen und zumindest im Nachhinein war für mich immer logisch was er macht oder eben nicht macht.

Sprich mein "Bereiter" hat vollkommen freie Hand. Ich guck da nicht drauf und vertraue ihm vollkommen. Das einzige was ich ihm von Anfang an gesagt habe ist das ich möchte das ER mein Pferd reitet und nicht seine Angestellten. Und wenn dann nur im Notfall wenn er eben am Wochenende bauen ist oder ähnliches.

Ich ja nicht wie die Absprache aussah wenn Du ihr gesagt hast "mach mal" ist das schon so eine Art "Freibrief" (nicht missverstehen bitte) dann gab es keine Absprache und sie sah sich wohl nicht in der Situation das mit dir absprechen zu müssen. Wenn Du von Anfang an klar gemacht hast das Du bestimmte Sachen nicht willst dann ist das was anderes.

Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 07:59 | nach oben springen

#14

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 07:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
sorry Doppelpost!

Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 08:00 | nach oben springen

#15

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 08:18
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Mhh... Jein würde ich sagen. Wenn ich jemanden bereiten lasse ohne Aufsicht, dann hab ich soweit Vertrauen zu der Person und dann unterschreibe ich deren Methoden..

Die Bereiterin, die auf der Lu momentan sitzt, reitet die Pferde auch tw. mit Schlaufern einfach mal als Rahmen für sich selbst. Die sind alle locker und sehr gut geritten und gehen als Springpferde bessere Galopppirouetten, Wechsel und Seitengänge als manches Dressurpferd.

Wenn die Bereiterin dir das wirklich verheimlichen hätte wollen, dann hätte sie dir das gar nicht gesagt. Wenn sie die Schlaufer zum Testen benutzt hat - warum nicht? Schlaufer in den richtigen Händen sind wertvolle Hilfsmittel. Solange die die Schlaufer nicht jedesmal benutzt find ich das ganz ok.

Ich oder meine Mutter sind immer dabei wenn die Bereiterin reitet. Wir machen fertig, reiten schonmal 10 Minuten Schritt, reiten/führen danach trocken und machen fertig. Aber wir machen das nicht weil wir kein Vertrauen in die Bereiterin hätten - nur will ich nicht, dass die noch mehr Arbeit hat und außerdem kann ich noch was lernen dabei..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lehrgänge für Bereiter-Azubis
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
4 02.12.2010 11:57goto
von Pernod • Zugriffe: 246
Möchtegern Bereiter/ "vollprofis"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
3 18.02.2008 21:18goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 248
Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Just for fun
86 15.11.2006 13:50goto
von Kimble03 • Zugriffe: 6575
Mir gehen die Ideen aus
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Cruzado
1 24.11.2005 10:51goto
von Cruzado • Zugriffe: 420
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: