Das Reiterhippodrom
#1

Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 11:15
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Mal wieder ich..

Ich hab mal ne Frage zum Eindecken selbst bzw wie. Hab mich gestern mit der unterhalten, deren Pferd mit meiner Stute zusammen steht. Meine Kleine hat ja nicht wirklich ein Winterfell und wollte mir eben jetzt ne Decke (hab mich übrigens für Bucas entschieden) kaufen. Eigentlich ne All In One (also 470 Gramm) und die dann halt nur drauf machen wenn sie die Box verlässt. (die sind übrigens nicht so schwer wie die Decken von Horseware)

So nun sagte mir eben meine Bekannte, dass es besser fürs Pferd ist, wenn sie ständig eine leicht bzw wenig gefütterte Decke drauf hat, als wenn sie nur für den Koppelgang eine drauf hat, weil des irgendwie das Pferd incl Fell irritiert.

Wie händelt ihr das und würdet ihr ihre These (bzw hat sie sich die Infos irgendwo hergeholt bzw sich belehren lassen) unterstützen?

Bin momentan ziemlich ratlos..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein." [toll]




nach oben springen

#2

RE: Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 11:29
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Unsere werden ja nicht eingedeckt. Die haben auch gutes Winterfell bekommen und stehen zudem meist eh immer draußen. so ne Art Offenstall ist das ja bei uns. Aber ich weiss von einer Bekannten, das sie ihr Pferd nur eindeckt, wenn sie es auf die Weide stellt. In der Box nachts oder wenn sie tags mal drin steht, hat ihr Pferd keine Decke drauf.


nach oben springen

#3

RE: Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 11:31
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ne, seh ich auch so - entweder ganz eindecken oder gar nicht. Oder maximal gegen Regen eine ungefütterte.

Alles andere bringt zwar nicht das Fell, aber den Thermohaushalt des Pferdes durcheinander. Dieses ständige Deckengewechsel, Tag, Nacht, drinnen, draußen, bringt tatsächlich Verwirrung.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#4

RE: Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 11:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 15.881 Beiträge | 15902 Punkte

ne das kannste nicht machen ne 450gramm decke draußen drauf und drinnen keine?! die schwitzt sich ja tot...
kannst ja mal den temperaturunterschied von stall und draußen messen der ist nicht soo hoch es sei denn eure stallgasse ist beheizt...
würd ne decke mit mittlerer füllung nehmen und die dann drauf lassen.



nach oben springen

#5

RE: Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 12:09
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.505 Beiträge | 12543 Punkte

Stimme da Bibi voll zu! Kannst nicht im Stall gar keine Decke drauf tun und draußen ne 470 gramm !


nach oben springen

#6

RE: Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 12:34
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

meine eine stute hat eine 400 gramm decke drauf - tag und nacht, ist aber auch geschoren.



nach oben springen

#7

RE: Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 12:43
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Naja wobei unser Stall im Winter nie unter den Gefrierpunkt kommt - selbst wenn dir Türen offen sind. Dadrin ists eher zu warm u die Luna hat eh kein Winterfell - ist echt nicht viel mehr als des Sommerfell..

Also sagt ihr eher - wenn Decke, dann immer... Mhhhh.... Auch wenn die Pferde im Winter eher zu Boxenpferden werden?

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein." [toll]




nach oben springen

#8

RE: Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 13:53
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

In Antwort auf:
Auch wenn die Pferde im Winter eher zu Boxenpferden werden?



GERADE dann!

ALso, wie schon mehrfach erwähnt: wechsel zwischen "gar keine decke" und "heavy decke" geht mal gar nicht.
Dazu kommt erschwerend, dass das pferd (auch mir wenig fell) sich auf der koppel ja immerhin bewegen kann, damit "muskelwärme" (kanns grad ned besser ausrdrücken) erzeugen kann. Dasselbe Pferd kommt in die box, decke kommt ab und es kann sich NICHT mehr bewegen, um wärme zu "erzeugen??

Neee, ich wäre in dem fall auch für medium bzw smartex rain (empfohlen glaub ich von - 5 bis 15 Grad oder so?)und dann immer...



nach oben springen

#9

RE: Eindecken

in Was oben nicht passt 05.12.2006 20:03
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also meine Reitpferde sind alle geschoren und stehen mit einer
400g Decke im Stall, tagsüber wenn sie auf die Weide gehen (das tun sie jeden Tag),
bekommen sie eine ungefütterte Turnoutdecke von Rambo darüber damit sie gegen Wind und
Regen geschützt sind.
Meine 2 Jährige hat nur eine ungefütterte Turnoutdecke drauf, aber nur weil sie schön kurz im Fell ist und damit es auch so bleibt, denn so langsam beginnt für sie der Ernst
des Lebens. Bodenarbeit,Longieren und Feispringen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 306
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1106
Eindecken - nein danke?????
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
56 03.03.2008 12:24goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1463
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 401
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 934
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 243
Eindecken!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
99 11.09.2006 08:22goto
von Nic3010 • Zugriffe: 2634
Outoor Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Cruzado
8 12.12.2005 16:10goto
von Ninja • Zugriffe: 367
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 366
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7267 Themen und 158116 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: