Das Reiterhippodrom
#1

Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 01.12.2006 07:16
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Hallöchen....

Wie ihr viell. mitgekriegt habt kümmere ich mich jetzt um ein Shetty,neben Wotan,und ich weis gar nicht was man mit denen alles so machen kann,aber er ist fast vier und muss was tun.......
Bis jetzt habe ich longiert und ihn an die Trense gewöhnt,viell.weis von euch jemand etwas,oder hat jemand ein Shetty?Das würde mich echt intweressieren?????

Ihr kennt doch bestimmt auch die kleinen Sättel für Shettys,wo kriegt man die denn wohl gebraucht oder günsig her?(Da mein fast 3 Jähriger bruder reiten möchte,irgendwann)

Dank euch----

LG Sansi


nach oben springen

#2

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 01.12.2006 08:29
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.090 Beiträge | 12107 Punkte

was für ein shetty ist es denn? also ein größeres, willst du es auch reiten oder nicht?
Wenn ja, wo ist der Unterschied, dann würde ich wie bei jedem anderen Pferd auch vorgehen..oder suchst du Anregungen was man sonst so machen kann?

lg dani
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer

Vermerk Freitag der 13 I Strich


nach oben springen

#3

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 01.12.2006 14:10
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Dani:Ja,er ist schon etwas grösser,ich bin aber viel zu gross,aber mein Bruder saß ohne Sattel schon drauf(und er war super lieb,daraus haben wir beschlossen das ich ne Art Führzügel mit meinem Bruder(wenn er soweit ist) und nem Mädchen(das ist soweit) mache),und ich möchte ihn an einen Sattel gewöhnen,aber ich möchte keinen neuen kaufen,und wenn ich ein hab wie ich vorgehe,und was der beste Sattel fürn Shetty ist,worauf man achten muss usw......
Ja genau,ich suche Anregungen was man auch sonst so machen könnte,auch mit dem Mädchen,es ist fast 5,???
Ich kenne mich ja bis jetzt nur mit Großpferden aus,ich hatte noch nie was mit Shettys zu tun,wieviel die vertragen usw.weis ich nicht,und sie sind echt kleine Rabauken,aber sobald ein Kleinkind da ist nicht..........

LG Sansi


nach oben springen

#4

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 01.12.2006 18:51
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Meine Freundin hat ein Shetty für das sei inzwischen zu groß ist, allerdings ist sie es auch schon nicht mehr so geritten als sie es noch nicht war, weil das Pony nur gebuckelt hat und gestiegen ist.
Sie hat das selbst eingefahren, ist zuerst immer ohne Kutsche spazieren gegangen (also nur mit zwei longen) und hat das dann mit der Kutsche versucht. Sissi macht das ganz klasse und bockt dabei auch gar nicht. Kutsche fahren ist jetzt vielleicht nicht so der Hit, vor allem schwierig, wenn man keine Kutsche hat, aber den meisten Shettys, die ich kenne, macht es sehr viel Spaß und ist für die Kondition auch nicht schlecht. (Sissi hat übrigens ohne Probleme einen Erwachsenen und zwei Kinder mit der Kutsche alleine gezogen)
Dann hab ich mal gelesen, dass Steiger manchmal mit diesem Tick aufhören, wenn man ihnen es als Trick antrainiert. Das hab ich meiner Freundin auch vorgeschlagen und seitdem kann Sissi auch auf Kommando steigen. Auch nicht richtig ''Arbeit'', aber eine klasse Aufgabe für den Kopf.

Was für Tipps möchtest du für das Mädchen denn? Reittipps oder einfach irgendwelche Reitspiele?
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#5

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 01.12.2006 20:43
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Debby:Reittipps ist ja kein Problem,aber ja so in etwa Reiterspiele,damit sie Vertrauen zu ihm kriegt und Spass hat,OHNE Angst,da sie es macht,aber immer mit Angst,ich weis nicht wie ich das rauskriegen soll,ich hatte noch nie so ne Angst,wie sie ,aber sie möchte ihn umbedingt reiten,sie möchte auch gerne Wotan reiten,vor dem hat sie nicht so eine Angst,keine Ahnung warum,aber das möchte ich nicht,da ich jeden Tag viel mit Wotan Trainiere,Dressuren durchreite usw.und der merkt das wenn er machen kann was er will,wenn ich sie zum Trockenreiten drauflasse kein Thema,aber sie möchte Führzügel gehen und da kann ich ihr nur Shetty anbieten,da ich mit Wotan auch Tuniere gehen werde und dann passt das nicht rein,und das Shetty habe ich jetzt 7 Tage die Woche jeden Tag mit zur Pflege und wenn sie da ist,hilft sie toll usw.!!!!!!

Vertrauensspiele und Reiterspiele,wer kann helfen?????????????

LG Sansi


nach oben springen

#6

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 01.12.2006 23:23
von Mary • Reitlehrer | 6.626 Beiträge | 6649 Punkte

Wenn du sagst: "Sie ist soweit"
Was meinst du dann damit? Mein Fünfjähriger ist noch nicht ganz soweit für die Führzügel-Klassen, wird es aber bestimmt sein bis nächstes Frühjahr. Der reitet frei im Gelände und galoppiert an der Longe, leztens sogar frei. Das heisst dann, die Kleine sit sogar schon weiter? Und da ich ja selber zwei Kinder habe, weiss ich doch einige Dinge, die man tun kann, aber es kommt halt schon aufs Niveau drauf an.

Was ich mit meinen Kindern fürs Vertrauen und Gleichgewicht gemacht habe, war das spielen am Cavaletti. Ich habe ein Cavaletti rausgestellt, und der kleine Reiter musste sein Pony so ans Cavaletti "ranparkieren", dass er rübersteigen konnte, ohne den Boden zu berühren. Dann musste er auf dem Cavaletti vom einen Ende zum Anderen balancieren und dabei das Pony mitführen. Am anderen Ende angelangt, mussten sie das Pony auf die andere Seite des Cavalettis bringen (also aussen rum dirigieren) und dabei immer noch nicht selber, den Boden berühren. Dann wieder zurück balancieren und am anderen Ende angelangt wieder aufsteigen.



nach oben springen

#7

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 02.12.2006 09:52
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Mary:Hallo:Das Mädchen kann schon reiten,sie macht das sehr gut mit,aber nur auf Wotan-mit dem könnte sie sofort Führzügel mitgehen sagt die Reitlehrerin vom Stall und das sieht man auch.Den kleinen reitet sie halt noch ohne Sattel(da ich noch keinen habe),und sie hat ANGST,sie reitet ihn wohl,aber ich merke sie hat Angst und reitet ihn deswegen nicht wie Wotan,ich würde ihr gerne die ANGST nehmen,aber sie hat gesehen was Camiro für ein Theater gemacht hat,als es ums anlongieren und Trense ging,da ist er mir ja fast aufen Kopf gesprungen,aber jetzt ist er total brav,selbst mein 2-Jähriger Bruder reitet drauf!!!!Die kleine ist schon etwas weiter,so das es für Führzügel reicht aber wir arbeiten weiter,und ich möchte Versuchen,das sie Camiro Vertraut------DANKE,ich probiere das dann heute mal aus.....

LG Sansi


nach oben springen

#8

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 02.12.2006 10:13
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir haben für Pabbles so ein Sattelkissen von Loesdau. Baumlos, 14'' Sitzfläche (gibt auch eins mit 12'' für die noch kleineren Popöchen). Das funktioniert wunderbar! Mein Neffe sitzt super klasse drin, Pabbles ist es eh egal. Seit der Kurze diesen Sattel hat, ist er meilenweit weitergekommen in seiner Reiterei - er galoppiert jetzt eine dreiviertel- bis ganze Runde frei in der Halle (okay, Lenken klappt da noch nicht aber was solls ), mit dem alten (ihm natürlich kilometer zu großen) Sattel hat er sich allenfalls an der Longe mal ein paar Galoppsprünge getraut. Ich find das Ding echt klasse!

Hier ist Pabbles mit ihrem Kindersattel:


Und mein Neffe mit ihr im Galopp (da noch an der Longe, da war der Sattel grad erst neu - mittlerweile klappts noch viel besser!)



http://www.loesdau.de -> Sättel+Zubehör -> Sättel jeder Preisklasse
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#9

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 02.12.2006 12:15
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Danya:Hallo.....Der sieht echt passend aus,und vom sitz her auch,ich werde ihn denke ich bestellen und dann ausprobieren.........85 Euro inde ich Okay,wenn er gut ist!!!!!

DANKE

LG Sansi


nach oben springen

#10

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 02.12.2006 12:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

@sansi: Ja, der ist wunderbar! Hält sicher nicht jahrelang bei täglicher Benutzung, aber das sollte man für 85€ ja auch nicht erwarten. Bei uns wird er 1x/Woche benutzt. Und die Kinder sitzen super drin!
Du musst halt schauen ob der 14''er okay für "deine" Kinder ist. Meine Neffe ist ja schon 8, allerdings sehr schmal (wie man auf dem Bild sehen kann). Vielleicht brauchst du eher den 12''er. Aber das kannst du ja einfach ausprobieren. Mein Neffe passt mit seinem kleinen Popöchen jedenfalls super rein!
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#11

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 02.12.2006 16:10
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Danke,ich bin schon sehr gespannt auf den Sattel!!!!!!

LG sansi


nach oben springen

#12

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 03.12.2006 00:05
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Eine Frage:
Du hast gesagt der ist erst 4. Und wenn du ihn erst an die Trense gewöhnen musstest, ist er denn dann überhaupt schon geritten?

Sonst müsstest du vielleicht erst mal von Anfang anfangen, bevor du überlegst ob du mit deinem Bruder oder sonst wem Führzügel gehen willst!

Oder hab ich das falsch verstanden?

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------


nach oben springen

#13

RE: Shetty-Pony

in Was oben nicht passt 03.12.2006 09:16
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Schnattchen:Hallo=Also,der ist an die Trense gewöhnt und lässt sich auch mit Reiten,vorher saß sie aber immer nur am Halfter drauf und ohne Sattel,und das fande ich nicht gut,sie konnte zwar mit Halfer reiten aber NENE,ich glaube aber auch,dass er die Trense schon ehr kannte!!!!!!
Das was er noch nicht kennt ein Sattel,Longiergurt JA,Sattel Nein!!!!!

LG Sansi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst vor Ponys?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
13 18.02.2014 13:54goto
von CurlyHurly • Zugriffe: 648
Pony ist blöd..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
7 10.08.2006 11:58goto
von bibi • Zugriffe: 422
pony krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von christin
2 30.04.2006 23:05goto
von christin • Zugriffe: 252
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 644
Ponys reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
6 01.06.2005 20:23goto
von Floh • Zugriffe: 464
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7262 Themen und 158169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: