Das Reiterhippodrom
#1

Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 10:53
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hallo allerseits,

mein Minchen hatte ja - für alle, die es noch nicht wissen - eine Kreuzband-OP. Dabei wurde ein neues Kreuzband eingezogen, der Meniskus entfernt (war völlig kaputt) und die Arthrose aus dem Gelenk geschabt.

Jetzt hat meine Mina aufgrund der langen Fehlbelastung und auch als OP-Folge (war leider nicht vermeidbar) Arthrose in beiden Kniegelenken und wohl auch in der Schulter (zeigt hier ab und an Lahmheiten). Der TA meinte, er könne hier nicht mehr viel machen, Arthroskopie wäre bei ihr Quatsch. Dazu ist Mina ja "schon" 6 (Boxer), hat neben der Arthrose ständig (Krebs)Geschwüre, ist auf alles mögliche Allergisch und das Herz ist wohl auch nicht mehr ganz fit. Auf gut Deutsch: Mina ist ein kleines Krüppelchen..

Leider verträgt der Hund auch so gut wie keine Zusatzmittelchen (wir hatten spezial Arthrosefutter - sie hat es überhaupt nicht vertragen; Schmerzmittel wie Metacam geht auch gar nicht), so dass ich jetzt mal auf homöopathischen Wege versuchen möchte, ihr bei schlechten Tagen zumindest Linderung zu verschaffen.

Kennt sich jemand aus mit Ingwerfütterung beim Hund? Oder Teufelskralle? Wie sieht es mit Traumeel/Zeel aus? Gerade diese Mittelchen sind ja im allgemeinen magenreizend (zumindest die ersten beiden)...

Für Info´s und Links jeglicher Art bin ich dankbar..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#2

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 11:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Hugo bekommt das Masterdog GSM HD, das frisst er gerne und verträgt es auch gut.
Ingwer greift halt den Magen stark an, da wäre ich vorsichtig, wenn sie da so empfingdlich ist.

Gute Besserung!

nach oben springen

#3

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 11:10
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke Lieschen

Ich googel gleich mal nach dem Masterdog..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#4

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 12:40
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Zeel hilft bei Athrose auch ganz gut.
Das bekommt mein Pferd immer und seit dem ist er auch wieder fit.

nach oben springen

#5

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 12:46
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke Wellenliebe

An Zeel hatte ich auch schon gedacht. Aber hier finde ich keine Dosierungsvorschläge im www. Ich werde wohl mal meinen TA näher befragen, vielleicht weiß er mehr.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#6

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 12:50
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also mein Pferd bekommt 2x täglich 6 Tabletten.
Aber ich würde auch den Ta nach der genauen Dosis fragen.

nach oben springen

#7

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 16:43
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich sag nur http://www.sthippolyt.de und dann Lamin.

Hilft super. Nach zu lesen hier

http://15658.homepagemodules.de/t974f24-...dige-Thema.html

übringens seit die Hündin Lamin bekommt hat sie kein mal mehr gequietscht. Sie ist fit und springt fröhlich wieder Treppenstufen nach oben.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#8

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 17:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Eventuell wirkt eine Kombination aus Hekla Lava und Harpagophytum Procumbens. Da kann ich Dir aber auch nur eine Pferde-Dosierung geben.

Allgemein schätze ich mal, dass es beim Hund genauso ist wie beim Pferd: Nicht alles wirkt bei allen gleich (gut). Der Professor spricht zum Beispiel auf den so viel gepriesenen Ingwer gar nicht an.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 19.06.2007 18:56
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Zeel & Traumeel in Kombi 3x1 Tablette tägl.
Und Athro Regen .

Schick ich dir morgen den Link zu.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#10

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 21.06.2007 08:03
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Erst mal vielen Dank an alle

Da hab ich jetzt schon mal super Ansatzpunkte und werd mich schlaulesen und meinen TA mit zu Rate ziehen. Ich bin auch jeden Fall wieder optimistischer, dass ich meiner Maus das Leben doch noch bissi erleichtern kann


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#11

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 22.06.2007 05:28
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Hier noch der Link:
https://www.tiervitalshop.de/de/7/115/143/471/

Gut wäre es auch Schüssler Salze zu verabreichen.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#12

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 22.06.2007 08:05
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke MauseB

Ja, über Schüssler Salze hatte ich auch schon nachgedacht. Da ist meine Mama ziemlich von überzeugt und die will mir dass dann immer "andrehen" Beim Pferd war´s mir auf Dauer zu teuer (hat eh nix gebracht, da Pferd leider platt war), aber beim Hund müsste es von der Dosierung her gehen.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#13

RE: Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?

in Haustier-Ecke 23.06.2007 16:51
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Ich kann nur ArtriCure oder OsteoCure empfehlen! hier mal der Link: http://www.homeovet.de


Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kastration beim Hund (Rüde) pro/ contra
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von 147inertiacreeps
24 09.03.2013 14:50goto
von Nienni • Zugriffe: 1148
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Kastration beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
15 15.04.2007 10:32goto
von Russell • Zugriffe: 697
Epileptischer Anfall beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von wanna
8 04.04.2007 09:07goto
von wanna • Zugriffe: 580
Hund ist tragend
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Grasshopper6
4 23.01.2006 10:52goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 693
Hund istz trächtig...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Nienni
13 11.11.2005 15:02goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 672
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 424 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: