Das Reiterhippodrom
#1

Haarausfall am Schweif

in Rund um den Stall 10.05.2012 08:46
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Brauch mal ein paar Meinungen.
Meiner Stute gehen die Haare am Schweif aus. Also an der Schweifrübe, genauer gesagt am Übergang Fell/Schweif. Das ist ja so V förmig, und da hat sie auf einmal nur noch sehr wenige Schweifhaare. Ich weiß auch gar nicht, ob es sind Schweifhaare sind die aufeinmal fehlen oder Fell. Auf jeden Fall sieht man die Haut. Geschrubbelt hat sie sich nicht, die Schweifhaare sind nicht abgebrochen oder "geschrubbelt" und die Haut ist intakt.
Auf der Wiese war sie noch nicht und sie geht auch noch nicht wieder aufs Paddock, also kann ich Kontakt mit irgendwelchen Viechern auch fast ausschließen.
Das kam jetzt im Fellwechsel glaube ich.
Wenn ich den Schweif bürste kommen nicht vermehrt Haare raus und die Haare die um die fast kahlen Stelle sind, die sind auch fest drin. Es ist auch nicht so, dass die Stelle komplett kahl ist, paar Haare sind noch da.

Meine Idee war jetzt einfach mal das Haarwachstum anzuregen. Habe gestern schon Birkenhaarwasser drauf gemacht, aber gibts da noch etwas, was sich besser eignet, so dass Haare wieder sprießen?


nach oben springen

#2

RE: Haarausfall am Schweif

in Rund um den Stall 10.05.2012 09:03
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Hast du vielleicht eine Decke mit "Schweiflatz"?
Viele Pferde bekommen da im Fellwechsel schon mal kahle Stellen.
Birkenhaarwasser hätte ich jetzt wahrscheinlich auch erstmal drauf gemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass sie entwurmt wurde.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Haarausfall am Schweif

in Rund um den Stall 10.05.2012 13:53
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Decke mit Schweiflatz hatte sie bis Ende April drauf, da fing das auch an. Aber meine, dass das mehr geworden ist.

Ja entwurmt ist sie, also die nächste wird jetzt zwar fällig diese Woche bevor sie auf die Wiese geht, aber sie ist quasi durch entwurmt. Und bei Würmer schrubbeln die sich dann doch auch?

Hab mal bisschen gegoogelt und was von zinkmangel gelesen.

Werde das wohl weiter beobachten und dann bei der nächsten Impfung vlt mal den TA befragen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
22 02.10.2007 08:49goto
von ninjus • Zugriffe: 799
Stuten den Schweif scheren/ausschneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
16 04.07.2007 21:49goto
von cisca • Zugriffe: 1025
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
ab wann rote schleife am schweif?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
9 31.12.2006 19:43goto
von Windsor1984 • Zugriffe: 1380
Schweifschuppern
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
17 19.06.2006 07:41goto
von Screamgirl • Zugriffe: 812
Schweif-und Mähnenscheuern
Erstellt im Forum Krank was tun? von Schokopony
15 19.06.2006 08:20goto
von Screamgirl • Zugriffe: 4147
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: