Das Reiterhippodrom

#1

Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 01.04.2006 20:27
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte
Hatte im PH schon darüber geschrieben, Lucky reißt den Kopf immer hoch und er muss wegen seinem Rücken (hatte was am Ileo-Sakralgelenk) unbedingt seine HH mitnehmen, ohne HZ macht er so gut wie gar nicht.

Hab jetzt mal Halsverlängerer ausprobiert, war die Hölle, der baut sich ein Unterhals, kann ich vegessen, dann stellte ich mal Bilder ein. Hier zu sehen: Lucky an der Longe

Nur waren die DZ da zu lang, habe sie jetzt 2 Loch kürzer geschnallt und wolte euch mal die Videos zeigen, wenn ichr euch bitte mal die Mühe machen würdet dauert so 20-30 Sec. pro Video, um eure Meinug zu erfahren, ob Lucky die DZ annimmt:

Schritt: http://rapidshare.de/files/16961879/Miki_457.avi.html

Trab: http://rapidshare.de/files/16963453/Miki_458.avi.html

Galopp: (naja fällt mehr aus, als das er galoppiert *seufz*): http://rapidshare.de/files/16965275/Miki_462.avi.html


-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


zuletzt bearbeitet 01.04.2006 20:27 | nach oben springen

#2

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 01.04.2006 23:40
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Hab jetzt grad erstmal nur das Trabvideo angeschaut.
1. musst du VIEL mehr nachtreiben, das ist ja fast gar kein Trab was der da macht, der schleicht ja bloß daher!
2. würd ich die DZ noch etwas kürzer machen
so sollte das dann besser klappen mit dem vorwärts-abwärts
und dann bitte nochmal filmen!

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#3

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 01.04.2006 23:48
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich kopiere mal aus dem PH:

Huhu Melle,

mir fallen da 3 Sachen auf, beim Schritt und Trab ( Galopp kann ich nicht laden ).

1. bist du ganz schön passiv. Lucky schlurft da seine Runden und setzt die Peitsche gar nicht ein, animierst ihn nicht.

2. hat man auch über die Longe Einwirkung. Bei dir schlackert sie einfach nur lose herum, du hast gar keine Chance Paraden über die Longe in Kombination mit der Peitsche bei Lucky ankommen zu lassen.

3. finde ich die Länge der DZ okay.Er hat nur keinen Bock/Möglichkeit sie gescheit anzunehmen, weil von hinten nichts nachkommt. Er muss von sich aus von hinten an das Gebiss/DZ herantreten, nur schlruft er, bekommt keine Animation und von alleine wird der das nicht tun! *g

Trotzdem Melle, ich finde ihr seid auf dem richtigen weg. Du fragst nach, informierst dich und Lucky ist doch eigentlich ganz willig.


nach oben springen

#4

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 06:48
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich schliess mich da mal meinen Vorschreibern an - das mit dem im Kreis laufen lassen, klappt schon ganz gut, jetzt kannst du mal anfangen mit longieren ;)

die Länge der DZ finde ich so auch ok.
______________________________________________


nach oben springen

#5

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 13:18
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte


Das ist mein Problem, also früher bekam ich ihn gar nicht raus auf den Zirkel, anfangs war ein großes Dominanzproblem und meine Unsichterheit zwischen uns gestanden.

Das Problem ist, das ich viel im Round Pen frei gerabeitet habe ggf. mal mit nem Parellistrick und dem Knotenhalfter. Nie mit Gerte.

Sobald die Gerte zum Einsatz kommt prescht er los, deshalb halte ich sie sehr weit hinter mir, statt ihn richtig zu treiben.

Ich weiß, das er schlurft, aber sobald ich die Gerte benutze, nimmt er ne schnellere Gangart an oder aber es setzt ihn so unter "Druck", das er buckelt und nach mir kickt, kommt auch vor. Beim Galoppvideo sieht man ja auch anfangs leichtes herumgespinne.

Wie kann ich ihm das beibringen die Gerte "normal" anzunehmen?

Und meint ihr, ich kann so auch mit ihm reiten, wenn er die DZ drauf hat?

Habe noch ein Trabvideo, wo er auf der anderen Seite läuft und ich die Zügel noch ein Loch enger geschnallt habe, denke das ist so am besten.

Was meint ihr?

http://rapidshare.de/files/16967786/Miki_459.avi.html


-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#6

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 13:27
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Treiben, treiben, treiben - dazu mal die Peitsche in Richtung Pferdepopo halten..

Die länge des DZs könntest 1-2 Löcher enger machen - musst aber nicht..

Kannst auch Stangen rein legen etc, aber vor allem treiben, weil der huft nicht mal mit seiner HH in die Adrücke der Vorderhufe ein..
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#7

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 13:31
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Habs deine Antwort zu spät gesehen und darf das Video erst in ner Stunde anschauen..

Wie du ihn an die Peitsche gewöhnen kannst? Indem du mit ihr arbeitest.. Zeig sie ihm so oft wie möglich und nur weil er mal beim angaloppieren los buckelt - ist doch nicht so schlimm.. Besser als wenn ers unterm Reiter macht..
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#8

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 13:32
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Zitat von Lucky Boy

Sobald die Gerte zum Einsatz kommt prescht er los, deshalb halte ich sie sehr weit hinter mir, statt ihn richtig zu treiben.
Ich weiß, das er schlurft, aber sobald ich die Gerte benutze, nimmt er ne schnellere Gangart an

Aber das ist ja mein Problem, es geht nicht mit einfach treiben, treiben, siehe Zitat!

Wirklich 1-2 Loch kürzer? Hatte es ja jetzt schon 2 Loch kürzer, dachte mir, das er sonst zu eingeengt ist, er kann aber ab und an den Kopf ganz schön heben?

Wie hoch kann/darf/soll er den Kopf denn mit den DZ heben dürfen?
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#9

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 13:38
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ja aber wenn du sie nie weiter benutzt kann er sich nie dran gewöhnen, dass die Peitsche ihn treibt..

Mach ihn erstmal 1 - 2 Löcher kürzer - so sehr tun die 2 - 5 cm auf jeder Seite ihn nicht einengen.. Der muss doch auch erstmal lernen wo der Kopf hin soll..
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#10

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 13:41
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Ich benutze die Gerte ja, ich nehme sie mal vor, treibe und muss sie wieder wegnehmen, da er sonst nur galoppiert.

Und nein er darf nicht buckeln, das ist bei so nem dominatnen Pferd, wie Lucky ganz wichtig, das war auch eher ein wehren gegen die Zügel.

Aber ich muss zugeben, ich habe gestern mit großer Vorsicht getrieben, da ich mir unsicher war, das die DZ evtl. falsch oder zu kurz eingestellt waren, deshalb.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#11

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 14:25
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Lucky, du musst auch mit der Longe arbeiten :-)
Nicht so durchhängen lassen, mach den Zirkel ruhig mal kleiner und zeig ihm das die Peitsche nicht schlimm ist! Vorne Longe halten, Paraden, Stimmhilfen, hinten nachtreiben .. so kann er nicht rumspinnen.

Du musst ihn arbeiten, Zirkel verkleiner, vergrößen, Übergänge usw.

Vor allen, bleib doch mal stehen! *g* Du longierst dich ja fast selber!


zuletzt bearbeitet 02.04.2006 14:34 | nach oben springen

#12

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 14:38
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Ich muss mitlaufen, sonst geht gar nix und die Longe, die hängt immer wieder durch, egal wie oft ich sie richte

Entweder hängt sie oder sie ist auf 100% Spannung, letzten Sommer, hat der nur gezogen, so das mir die Arme weh getan haben. Leider gibt es bei uns kein Longierkurs, aber ich werde die Augen offen halten, wo einer stattfindet.

Danke dir.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#13

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 16:34
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
Also das mit der Longe ist nicht wirklich gut so, zumal der Rest, den du eigentlich in der Hand haben solltest ja auch noch runter hängt (zumindest auf dem letzten Video, die anderen hab ich mir nicht nochmal angeschaut)!
Dann würd ich lieber erstmal die Longe generell kürzer nehmen, dann ist es etwas leichter ihn außen zu halten.
Und das mit dem Treiben mit Peitsche/Gerte, das muss er lernen, denn so wie jetzt bringt das longieren recht wenig. Er schlurft daher und interessiert sich für ne Menge, nur nicht für dich.
Hast du nicht jemanden der das kann und dir mal zeigen kann? Ich denke damit wäre dir am meisten geholfen.
Weil an sich wäre das longieren für deinen schon sinnvoll, aber da muss er dann auch arbeiten müssen
Hast du schon mal mit DZ geritten?

Ach, und nochwas: Trab ist Trab, wenn du das sagts hat er zu traben und nicht erst ne halbe Runde später, wenn er sich dann endlich mal bequemt! Da solltest du dann schon mal mit der Peitsche nachtreiben, da kann er anfangs lieber mal kurz etwas schneller als ganz ohne Reaktion!


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


zuletzt bearbeitet 02.04.2006 16:37 | nach oben springen

#14

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 02.04.2006 20:00
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

In meinen Augen machst du zuviele Kompromisse.
Die Peitsche kannst du nicht benutzen, weil er sonst zu schnell wird.
So what?
Richte die Peitsche auf seine Popo und treibe ihn damit. Wenn er jetzt im Galopp losdüst, kannst du sie etwas runterhalten und gibst ihm klar das Kommando:"Teeerab" und vielleicht noch "Brrrrrr" und dann muss er in mindestens einer Runde im Trab sein, dann lobst du ihn und treibst ihn sofort wieder mit der Peitsche weiter im Trab. Dieses Spiel machst du solange bis er a.) begreift oder b.) es ihm zu dumm wird, jedesmal davon zu düsen.
Falls er nicht binnen einer Runde wieder im Trab ist, darfst (oder musst) du deutlicher werden, ich züpfle dann auch mal mit der Hand, oder hole das Pferd auch sofort auf nen kleinen Zirkel. Die müssen lernen, dass die auf die kleinesten Befehle zu achten haben. Nur so kannst du ihn sinnvoll mit HZ longieren, wenn du auch nachtreiben kannst. Ansonsten sind die Hilfszügel absolut kontraproduktiv, wenn von hinten nichts nachkommt.

Er kommt dir rein, so dass du keinen leichten Zug auf die Longe kriegst.
Das ist schlecht für die Arbeit, denn so kannst du mit der Hand nicht arbeiten, aber genau das musst du.
Auch da brauchen wir die Peitsche. Sie zeigt in Richtung Pferdeschulter und wird unterstützt durch das verbale Kommando: "Geh raus!"
Mit der Zeit lernen sie auch dies und es kommt ein leichter! Zug auf die Longe. Und genau den brauchst du, um mit der Hand mal etwas einrunden zu können und nachher wieder loszulassen. Mit der Zeit fangen die Pferde bei diesem loslassen an, den Hals fallen zu lassen. Und das nützt mehr als alle HZ, weil du damit eine Entspannung ins Pferd reinkriegst.
Es gibt überigens auch noch eine andere Art des Rausschickens: Du machst mit der Hand so schlangenförmige Bewegungen, die sich in der Longe weitergeben (wie beim RR an der Hand). Ich persönlich mag dies nicht, da mir zu viel "Wucht" aufs Gebiss kommt. Meine Pferde reissen dann gerne den Kopf hoch, weil sie sich sehr feine Handhilfen gewohnt sind.

Und dass du so mitlaufen musst, das ist eigentlich auch nicht wirklich nötig. Am Schluss hast du nämlich mehr gemacht als dein Pferd!

Mir scheint, dass du immer grad aufgibst, wenn da was nicht bei den ersten paar Mal klappt. Das hat ganz klar damit zu tun, dass du dann unsicher wirst und nichts falsch machen möchtest. Aber so merkt dein kluges Ponytier, z.B. : "Oh, wenn ich jedesmal losdüse, wenn sie mit der Peitsche kommt, dann lässt sie das wieder bleiben und ich kann ne ruhige Kugel schieben..."

Ich glaube, wenn du hartnäckiger wirst, dann kommt ihr schon klar miteinander!


nach oben springen

#15

RE: Nimmt er die Hilfzügel an?

in Bodenarbeit 03.04.2006 20:48
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm - also ich denke es ist wirklich irrelevant ob die DZ jetzt im Moment grad ein Loch länger oder kürzer sind - wichtig wär jetzt einzig und alleine mal, dass du wirklich zum longieren kommst.

Also wie Mary schon sagt: weg mit all den Kompromissen. Die mögen vielleicht mal nötig gewesen sein, weil du erst an anderen Dingen arbeiten musstest - aber jetzt ist es an der Zeit daran zu arbeiten.

Die Longe hängt immer wieder durch egal wie oft das du sie richtest? dann richte sie doch nicht sondern schick dein Pferd immer wieder raus.

Er mag die Peitsche nicht? Dann gewöhn ihn daran. Dinge wie: ihn mal damit abstreichen, sie einfach immer dabei haben etc mögen dabei helfen. Schlussendlich wird er sich aber nur dadurch daran gewöhnen, dass du sie benutzt. Hinter dem Pferd halten, zum Treiben benutzen wenn nötig, in neutraler Position lassen wenn sie nicht benötigt wird (und das ist nicht irgendwie 10 Meter hinter dem Pferd). Dann kannst du sie nämlich auch tatsächlich ohne grossen Aufwand einsetzten, wenn's sein muss. Also wenn er eine halbe Runde braucht um von Schritt zu ähm *namefürgangartsuch* Trab zu stolpern.


Ansonsten: Kompliment, ich wär schon lang über das runderhängende Ende der Longe gestolpert ;)

______________________________________________


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Just for fun
86 15.11.2006 13:50goto
von Kimble03 • Zugriffe: 6580
Mobbing im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
5 07.03.2006 11:28goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1009
Pferd nimmt ab....
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
22 03.01.2006 09:27goto
von Gala • Zugriffe: 6278
Frist gut aber nimmt nicht zu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
9 16.09.2005 13:21goto
von Pundsi • Zugriffe: 922
Trainer
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
7 14.06.2005 20:31goto
von Mikalaya • Zugriffe: 528
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: