Das Reiterhippodrom

#1

Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 13:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Schimmel nimmt irgend wie immer mehr ab.
Meine Schwägerin hat mich darauf aufmerksam gemacht, mir war es selber nicht aufgefallen.
Ich sehe den fast jeden Tag, und er hat Tonnen an Winterfell.
Aber sie meinte er sähe ja so dünn aus. Und sie hat recht, man fühlt schon die Rippen unterm Fell und auch an den
Flanken sieht er ziemlich eingefallen aus.

Ich hab jetzt Hafer und Bruchmais gekauft, Heu bekommt er in Massen.
Nur will der Kerl den Hafer einfach nicht fressen.
Er sortiert sich den Mais raus und lässt den Hafer liegen.

Kann mir mal einer nen Tipp geben, wie ich ihm das Schmackhaft machen kann?


nach oben springen

#2

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 13:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Viele geben ja Malzbier übers Futter, aber viele sagen das wäre schlecht wegen Kolikgefahr...

Aber ich kenne diese Situation all zu gut wenn die es einfach nicht fressen, dass ist zum Haare raufen...

Also einen von meinen Ideen von früher damit sie es frisst: Entweder Honig über den Hafer, oder Möhrensaft, Möhren ganz klein schneiden hilft meist nichts, da sie sich das auch raussuchen, aber ich habe beim Raifeisenmarkt mal ganz toll so getrocknete und geraspelte Möhren gefunden. Die waren dafür auch ne Zeit ganz prima geeignet.


nach oben springen

#3

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 13:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, Malzbier hört sich gut an, das werde ich mal probieren.

Kolikanfällig ist er nämlich nicht.
Und mit dem Honig kann ich mir vorstellen, das er das wo honig ist frisst und den Rest einfach liegen lässt..


nach oben springen

#4

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 14:08
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Sind die Zähne ok? Und dass er Würmer haben könnte?

Ansonsten würde ich es mit qualitativ hochwertigem Öl probieren, und Malzbier ist auch gut, ja. Und Rübenschnitzel, allerdings musst du da noch was dazu füttern wegen des Phosphor/Calzium Verhältnisses, aber ich weiß nimmer was... *grübel* ich glaube Kleie
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#5

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 15:57
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich würde ins Kraftfutter noch Luzerne mischen, das hat meiner bekommen statt Hafer, als er stehen musste, damit er nicht so sehr einfällt.
Ansonsten hat meiner auch ne zeitlang Malzbier und Öl zum Kraftfutter bekommen.
Mittlerweile bekommt er 2mal tgl je 1kg Hafer u 1mal tgl knapp 1kg Nutri Star von Hippolyt. Und er hat das erste mal in seinem Leben einen Bauchansatz

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#6

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 17:08
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja stimmt Luzerne das ist Top.

Aber in schlimmen Zeiten hat mein Pferd das auch liegen lassen..


nach oben springen

#7

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 17:17
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Öl soll doch der Dickmacher schlechthin sein. Das würde ich mal in einer höheren Dosis probieren. Mögen die doch eigentlich alle sehr gerne.
Ich geb immer Distelöl in den Hafer, aber nur ein Schnapsglas voll für mein Dickerchen. Damit frisst sie ihren hafer wenigsten, sonst ist sie nämlich auch sehr mäkelig, was Kraftfutter jeder Art angeht.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#8

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 17:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Gib ihm doch mal Zuckerrübenschnitzel .
Und Hefe ,dass regt den Appettit an


nach oben springen

#9

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 17:56
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Mein Mausi kriegt jetzt, auch weil er abgenommen hat, folgendes:

Rüschnis + Weizenkleie (gleicht den hohen Calciumgehalt der Rüschnis aus und saugt restliches Wasser auf) + Öl + Hafer. Das liebt er, und hat auch wieder ein bisschen zugenommen (und nicht weiter abgenommen).

Maisbruch finde ich nicht so toll, geht auf die Backenzähne. Wenn schon Mais, dann thermisch gepoppt.

Edit: Malzbier hat er konstant abgelehnt.
Und er kriegt noch als Müsli ein Futter für laktierende Stuten, das setzt auch ordentlich an!

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 28.12.2005 17:57 | nach oben springen

#10

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 28.12.2005 19:02
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Wie alt ist der Schimmel?

Wir haben Dorian (allerdings Senior und nach Fellwechsel) wieder mit Rübenschnitzeln und Luzerne aufgepäppelt. Zeitgleich das Futter auf Seniorenmüsli umgestellt, da er das "normale" Futter wohl einfach nicht mehr verwerten konnte; wir haben die Zähne extra nachgucken lassen, die TÄ hat Kot- und Blutproben genommen, aber alles ohne Befund.


nach oben springen

#11

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 29.12.2005 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Schim ist 22.
Rüschnis bekommt er, mag er aber irgendwie nicht so.

Das Müsli frisst er wie Wahnsinnig. Auch Reformhafer ist gut, aber ein bisschen gehaltlos.
Zähne sind OK, Würmer ist unwarscheinlich, wird 4 mal Jährlich entwurmt und bekommt täglich Ingwer.
Er hat das öfter im WInter, er schiebt tonnen an Winterfell und magert ab.

Der Hafer hat bisher immer gute Dienste geleistet, nur will er ihn im moment nicht.
Ich versuch das jetzt erst mal mit Bier oder Öl


nach oben springen

#12

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 29.12.2005 08:40
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hat Ingwer was mit Würmern zu tun? In wie fern denn?

Ich würd´s auch mal mit Öl probieren, aber da würde ich schon ein teureres Leinöl oder so nehmen, nicht das billige Sonnenblumenöl vom Aldi

Und wenn du statt Rüschnis mal ´n Mash nimmst?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#13

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 29.12.2005 09:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ingwer soll (angeblich) Pferde nahezu Wurmfrei machen. Ich weis, ein Wurmfreies Pferd gibts nicht, aber der Ingwer soll da doch
sehr gute Dienste tun.

guck mal hier: http://www.horseteam.de/mitglieder/beric...gwerbericht.php

Ich bin gerade komische assoziationen am ziehen:

Vor zwei Jahren hat er schon mal so abgenommen. da stand er im offenstall, war nicht eingedeckt und hat Fell geschoben wie wild.
Letztes Jahr hat er wie jetzt im Paddockstall gestanden ( auch immer offen)
Da hab ich ihn aber eingedeckt, weil ich ihn teils geschoren hab. --> Nicht abgenommen, war immer schön dick.

Nun ist er wieder nicht geschoren, steht ohne Decke da und ist weider dünn.
Kann es sein das er einfach zu viel energie zum Warmhalten verbraucht??

Bitte nicht auslachen, der Gedanke ist mir gerade gekommen.


nach oben springen

#14

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 29.12.2005 09:38
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Die Idee ist gar nicht so absurd, finde ich...

Allerdings würde ich das weniger auf den Eigenbedarf an Wärme sondern vielleicht auf die Stoffwechselbelastung durch den Fellwechsel schieben. Unsere beiden Senioren (21 und 22) nehmen auch etwas ab, wenn die Fell schieben, und am Schlimmsten wird's eben, wenn die das Winterfell wieder abwerfen.

Die Stute ist übrigens auch eingedeckt, schiebt deswegen aber (logisch) weniger Winterfell und nimmt auch weniger ab als Dorian, der nicht eingedeckt ist...


nach oben springen

#15

RE: Pferd nimmt ab....

in Rund um den Stall 29.12.2005 09:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na ja, wenn es nur etwas wäre, das ist doch schon krass wie dünn der geworden ist.

Ich denke ich werde ihn einfach wieder eindecken...



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
35 14.07.2011 16:38goto
von Moritz • Zugriffe: 1136
Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
9 14.02.2008 21:09goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 1312
Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
7 11.10.2007 23:36goto
von Mary • Zugriffe: 6299
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Just for fun
86 15.11.2006 13:50goto
von Kimble03 • Zugriffe: 6580
Wiviel Reiter verkraftet ein Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
22 20.06.2006 18:44goto
von indy • Zugriffe: 915
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 434 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: