Das Reiterhippodrom

#1

Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 09:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Worauf achtet ihr beim Kauf? Inhaltsstoffe, Bio ... Welcher Inhaltsstoff ist schlecht für Katzen / Hunde? Was dürfen sie gar nicht fressen? Trockenfutter ja / nein? Was fressen eure Katzen / Hunde gerne, was gar nicht?

Ich selber habe ja keine Katze, aber meine Freundin - die ist überspitzt gesagt Katzenhypochonder Nur das Beste vom Besten, wenn Katze nicht fressen will, werden 5 Dosen aufgemacht und angeboten etc. etc. Ihre alte Katze hat nur Schmusi gefressen - Tintenfisch, falls es das gibt - aber nicht jede Dose, nur eine bestimmte Chargennummer und wenn es die nicht gab, hatte meine Freundin ein echtes Problem Sie hat der auch schon mal frische große Krabben gefüttert, weil die Katze sonst gar nix gefressen hat
Ich kaufe das Futter für die 2 1/2 neuen Stallkatzen - nachdem unser SB das bezahlt, kaufe ich günstiges Futter, Dosen für 5 € würde er einfach nicht bezahlen. Ich muss allerdings schauen, was ich kaufe Lilli frisst alles (außer Thunfisch) in Riesenportionen und dazu auch noch schnell, Trockenfutter nur im äußersten Notfall, Missy frisst wenig Nassfutter, wenn, dann gerne Fisch, sie trinkt zu wenig, frisst aber schrecklich gerne Trockenfutter, Pascha frisst genüsslich, mag auch keinen Thunfisch und liebt Trockenfutter. Rind ist generell bei allen dreien eher bäh - das macht Futterkauf ein bisschen schwierig




My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 09:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Katze Luxnassfutter aus dem Aldi, Wiskas (wo kein Zucker drin ist) mag sie nicht Oder das aus dem Lidl keine Ahnung wie das heißt.
Ja Futter wird nicht gefressen, Felix nur mit langen Zähnen.

Hund frisst nur Aldi und Lidl Trockenfutter, habe etliche Futtersorten durch! Und dann einen 15 kg Sack da stehen zu haben den er nicht frisst. Ne das brauche ich nicht mehr! Und wie gesagt Hund und Katze leben beide, haben Augen, können laufen und Fell wächst nach kann also alles nicht so schlimm sein wie es hier immer dargestellt wird.
Ach ja Tischabfälle bekommen beide und Puschel ist Freigänger und haut sich dadurch noch etliche Sachen in den Magen, da kann ich ja auch nicht hinterher laufen und sobald sie eine Maus gefangen hat, anfangen zu kreischen" Du darfst mit der Maus nicht spielen, die schüttet dabei Adrenalin aus! und dabei darfst du keinen Zucker"


Klar wenn eins meiner Tiere einen Mangel hätte oder NIerenprobleme (die bei Katzen ja wirklich nicht selten sind, das sind aber meist die überfütterten Hauskatzen die nicht raus kommen, hätten würde ich klar das Futter anpassen.
Aber solange es ihnen gut geht
Wir hatten 2 Hunde bisher, beide große Hunde und beide sind über 13 Jahre geworden und im Endeffekt an HD gescheitert und nicht an nervösen Magen oder Zucker.


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen

#3

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 09:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine kriegten früher das Iams anti Hairball und fanden das super. Seit Harry die Blasensteine hatte kriegen alle drei das Waltham Urinary und kommen damit auch super zurecht. Wenn die mal ein Döschen kriegen dann kriegen sie Amonida oder Bozita wollen sie aber auch nicht so gerne fressen. Was sie gern mögen ist Malzpaste. Das sie super. Vom Tisch kriegen sie nichts. Doch wenn ich auf dem Sofa nen Joghurt essen dürfen sie hinther den Becher auslecken.

Das Trockenfutter hat mein TA mir empholen. Der wollte eigentlich noch lieber das wir das als Nassfutter füttern aber das wurde von Harry und auch den anderen komplett verweigert. Also fiel das flach. Dann sollten wir das Trockenfutter von Hills füttern aber das mochten sie auch nicht. Das Waltham konnte ich bei meiner Mutter ausprobieren die hat das auch. Fanden sie gut also gibts das jetzt.

Im Moment finden sie übrigens alles Mist weil im Moment machen sie Diät.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 09:19
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Hugo liebt alles, was stinkt Pansen, Hühnerhälse, Euter usw. Wir versuchen es dann mit den weniger stinkenden Dingen wie Kehlkopf oder Rippe.

TroFu frisst er absolut nicht, jedenfalls nicht die Sorten, die keine 30 Lockstoffe enthalten und daher sind wir dann ja aufs Barfen umgestiegen, auch weil es einfach die artgerechteste Fütterung ist. Da stürzt er sich jedes Mal drauf, als gäbe es kein Morgen.
Er bekommt nur Rind. Schwein ist beim Hund heikel, Geflügel ist mir wegen der Salmonellen zu heikel und Pferd will ich nicht füttern.

Ansonsten ist er wenig wählerisch. Er frisst alle Obst- und Gemüsesorten, die Hund so haben darf und liebt es, wenn er mal was von unserem Essen bekommt, meist über geliebene Nudeln, Kartoffeln und Reis.

nach oben springen

#5

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 09:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Unsere Hunde (naja, die meiner Schwester) bekamen Dosenfutter gemischt mit Trockenfutter - aber auch die günstigeren Marken. Anfangs gab es auch Fleisch - aber das bekam beiden nicht, haben beiden dann schön gek***

Oh ja, die Geschichte mit "Mäuse fangen ja, aber nicht fressen" höre ich auch immer - wie bitte soll ich Freigängern eine gefangene Maus abnehmen? Schließlich haben wir die Katzen ja im Stall, weil die Mäuse überhand genommen haben.




My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 09:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

unsere eine Katze hat die Mäuse übrigens immer auf den Esstisch gelegt - als Geschenk
Die andere aufs Sofa.

Und eine Katze hat einmal ein Kaninchen und eine Ratte erwischt, da war sie so stolz, dass sie sie meinen Eltern ins Bett gelegt hat

nach oben springen

#7

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 09:55
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Harry bringt mir immer Haargummis und Bällchen als Geschenk. Ist mir deutlich lieber als Mäuse *g*


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#8

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 10:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Da haben die Katzen ja Glück, dass ich keine Angst vor Mäusen habe hab auch schon drei "bekommen" - meine Freundin wird hysterisch, wenn sie 'ne Maus sieht und unser SB auch *pssstttttnichtweitersagen*




My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 11:17
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich koche mitlerweile nur noch selbst... Mein Hund ist aber auch ein Sensibelchen.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#10

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 11:44
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte
Mir ist beim Hund wichtig, dass das Trockenfutter keine tierischen Nebenerzeugnisse enthält, kein Zucker, kein Getreide (außer Reis, das ist ok), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und dergleichen.
Ein hoher Fleischanteil ist mir halt wichtig, und ich will genau wissen, was drin ist.

Die ganzen Supermarktsorten (Fressnapf hat bis auf Real Nature kein Trockenfutter was für mich in Frage käme) keine genaue Angaben.

Da steht: Getreide, Fleisch (mind. 20% Fleisch - wooow, echt viel für einen Hund, muss ich schon sagen, zeigt ja dann auch auf, was der Rest im Futter ist... ) und tierische Nebenerzeugnisse... Tja, welches Fleisch? Welches Getreide?
Ja, ich möchte das wissen, mein Hund verträgt nämlich kein Mais (oh, welch Wunder, ist eben doch kein Hamster :) ) und bekommt davon sofort Hot Spots.
Das kann also sein dass Sack 1 von Aldi Gerste als Getreide enthält, Sack 2 Weizen und Sack 3 Mais, weil, keine genaue Angabe, kann sich also immer wieder ändern, und da sag ich, nein danke.

Ich zahle zwar für einen 15 Kilo Sack mehr als würde ich 15 Kilo Aldi Futter kaufen, dafür hält so ein Sack mit 15 kilo auch 8 Wochen für einen Hund, das spricht für sich, find ich.
Also zahl ich auch gerne etwas mehr, denn 3 kilo Aldi Futter halten nicht mal eine Woche. (Wahlweise auch Lidl, Plus, Rewe usw. ist eh alles der gleiche Mist.

Seit meine Hunde hochwertiges Futter bekommen haben sie viel schönere (na ja, ihr wisst schon wie´s gemeint ist) Haufen, die muss ich nämlich einsammeln, und ich steh nicht drauf 5 mal am Tag riesen Flatschen aufzusammeln.
Bei uns gibts einmal am Tag einen festen, eher kleinen Haufen, und der passt prima in die Tüte. ;)

Die Katzen bekommen ebenfalls ohne Zucker, Getreide usw. Allerdings eben Nassfutter.

Wenn ich komplett Barfen könnte würd ich es tun, deswegen fütter ich jetzt Orijen Trockenfutter an die Hunde, und sie lieben es.

---------------
liebe grüße
kati
zuletzt bearbeitet 05.11.2008 11:46 | nach oben springen

#11

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 12:22
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Schön

Mein Hund scheisst auch Haufen die man ganz prima mit der Hand aufnehmen kann
Und nein das ist kein Durchfall, denn wenn er Durchfall hätte oder ansatzweise flüssigen Stuhl ist ja was nicht i.o. denn so ein bisschen Tierkenntnis besitze ich ja eigentlich schon.

Dazu kommt ein Hund ist ein Allesfresser und braucht kein Fleisch wie eine Katze zum überleben. Oke die Nachbarn von Bekannten sind richtig fies, der Golden bekommt nur Gemüse und Co. weil die Familie vegetarisch ist! Ob das das richtige ist bezweifel ich auch, aber der Hund ist gut genährt also dicker als meiner


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen

#12

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 05.11.2008 22:30
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Klar ist der Hund ein Allesfresser, und trotzdem macht Fleisch den größten Teil seines Speiseplans aus.

Wenn du mit deinem Futter glücklich bist, ist es ja in Ordnung, und wenn dein Hund es verträgt, ebenfalls.

Ich kenne eben genug, wo es nicht so ist.

Viele Hunde haben durch das Getreide Figurprobleme (ist ja nur Füllstoff, sonst nix, und macht fett bei einigen...) oder eben Allergien.

Und ich steh nicht drauf das ersparte beim Futter dann an den TA weiterzureichen, meinem Hund zu liebe nicht.
Mein Hund verträgt es nunmal nicht.

Die Rottihündin hat seit sie getreidefrei gefüttert wird, kaum noch Probleme mit ihrer HD und ED, und vorher war es richtig schlimm, da hat jeder bezweifelt, dass dieser Hund überhaupt 5 Jahre alt wird...
Und nun ist sie 4 1/2 und super gut drauf. :)

Ich möchte halt wissen, was meine Tiere essen, sie können es sich eben nicht aussuchen.

Ist halt meine Meinung.

Wenn ich könnte, würd ich komplett barfen, da gibts aber auch kein Getreide sondern Gemüse und Obst dazu. ;)


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#13

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 06.11.2008 08:22
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kati ich schrieb ja, dass wenn was wäre ich natürlich umstellen würde.

Ganz am Anfang bekam er Nassfutter mit unters Trockenfutter und davon bekommt er Durchfall, also gibt es das nicht mehr. Mein Hund ist immer eher ein Tick zu dünn, aber der ist ja auch sehr lauffreudig und er frisst zwischendurch auch mal schlecht (Hündin heiß)
Das mit Rotti und Getreide war bei dem Hund meiner Schwiegereltern auch so!

Aber mein Hund hat doch nichts! Ich hab den jetzt 8 Jahre. In den 8 Jahren war ich genau 1 mal bei TA weil er was hatte das sich Zwingerhusten nett, kommt jetzt nicht vom Futter sondern von einer Art Erkältung


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen

#14

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 06.11.2008 16:57
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Gala, dann ist ja alles schön, und mein Neid ist dir sicher, mit nur einmal beim TA...
Möcht ich auch mal haben, oder wenigstens nur einmal im Jahr, wär auch ok... ;)

Wenn du und dein Hund damit zufrieden sein könnt, ist es in Ordnung.

Ich mein halt auch nur solche Leute, die sich wirklich noch nie mit dem Thema Futter beschäftigt haben, sich dann aber wundern, warum der Hund immer so dünnen Kot hat oder so rot... Oder so viel...

Leider seh ich ja hier täglich massig Hinterlassenschaften, weil die Leute es einfach nicht wegmachen, und die sind oft alles andere als "schön".


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#15

RE: Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere

in Haustier-Ecke 06.11.2008 21:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich mach bei Zeiten mal ein Foto


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1208
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Katze und Hund in einer Woche gestorben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von granne123
4 18.10.2006 19:28goto
von granne123 • Zugriffe: 360
Können Katzen doch alles fressen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
24 25.10.2006 09:08goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1287
Sind eure Tieren drinnen oder draussen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
16 13.01.2006 22:38goto
von Impalla • Zugriffe: 960
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: