Das Reiterhippodrom

RE: So gez wollen wir es wissen? Offenstall

in Rund um den Stall 18.10.2005 13:50
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Just for fun
Wortschwälle sind in diesem forum noch nicht so üblich

Was issn das dann fürn blödes Forum?

Aber du hast recht, ich werd mich auch hier nicht beherrschen können, und du bist Schuld, du hast mich hierher gelockt, mehrfach, penetrant und fast schon aufdringlich.

Und ich bin dir sehr dankbar, ich find die Smileys großartig !
Der hier hat's mir besonders angetan, wobei mir noch keine richtige Gelegenheit dafür untergekommen ist, was ja aber bestimmt noch passiert, wobei der durch seine Farbe besticht.
Diesen hier werd ich wohl inflationär benutzen, so cool wär ich auch gerne und den liebe ich auch sehr.
Damit meine Beiträge nicht falsch verstanden werden (was mir oft passiert, obwohl ich überhaupt nicht weiß wieso ), werde ich wahrscheinlich auch oft auf diesen zurückgreifen oder ein anhängen.
Und wer jetzt glaubt ich hatte zu viel hiervon , der irrt, davon wird mir . Da würd ich lieber , um dann so wieder zur Erde zurück zu kehren.
Ist jezt allen ein aufgegangen, der sich überlegt hat, ob ich spinne?
Gut. *beruhigt bin.

*Wortschwall 3 angebracht*
Immer schön wirr bleiben!

nach oben springen

in Rund um den Stall 18.10.2005 14:11
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Kimble, Du hast ne PM, HIER (das gibts auch, jaaa!)

nach oben springen

in Rund um den Stall 18.10.2005 14:24
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@kimble:*gggg*

Also, ich bin da inzwischen auch differenzierter. Der 1jährige Aufenthalt im LAG-Gründer-Stall wuchs sich zum totalen Horror aus, v.a. als Rauhfutter-Computer eingeführt wurden. Der grösste Scheiss, den ich jemals gesehen hab.

Davor war Echnaton allerdings in einem 2er Offenstall, das war für ihn perfekt. Jetzt am Schluss hatte ich ihn in ner Paddockbox mit täglichem Weidegang, da war das Fütterungsproblem vom LAG Stall endlich behoben. Klar, Vorteil war einfach, dass man ganz genau wusste, was er gefressen hatte und was nicht. Ausserdem war er stark futterneidisch, in der Box ohne Sichtkontakt beim KF-Fressen war er viel ruhiger und entspannter.

Scampo lebt jetzt im Laufstall/Offenstall, heisst eine Liegfläche mit 3 Ausgängen, ein überdachter Teil und Auslauf. Tagsüber kommen die Viechers aber auf die Weide, ist auch notwendig zum Pesen. Er kann mit der Box gar nicht, weil er so klebt. Problem da aber wieder: Heu. Er sollte mehr bekommen, die anderen platzen. Seufz, also Kompromis. Er hat auch noch neben dem Laufstall seine eigene Box, aber da regt er sich so auf. Sonst würde ich ihn auch zur Heufütterung wegstellen.
konventionelle Boxenhaltung mit stundenweise Weide für nen 2,5jährigen wäre ja eher grosser Mist.

Ansich finde ich Laufstallhaltung/Offenstallhaltung schon viel besser, einfach wegen der Bewegung und der Beschäftigung. Naja, aber lieber einen ordentlichen Paddock+Weidegang und Futter passt, als Offenstallhaltung mit ständigen Futterstreitigkeiten, Prügeleien und Matschburg. Irgendwas trennt einen halt meistens vom Paradies...

nach oben springen

in Rund um den Stall 18.10.2005 17:13
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich würde nie auf die Idee kommen mein Reitpferd in einen OS zu stellen.
Zum einen kenne ich hier keine OS wo man auch gute Trainingsmöglichkeiten hat und zum anderen kann ich im Winter kein bepelzte Plüschtier gebrauchen zum Arbeiten.
Bei jungen und alten Pferden ist das was anderes, klar.
Landsy stand als junges Pferd im Sommer im OS, bzw, als wir den gekauft haben (Dez. 2003) stand der auch noch im OS, bei uns dann aber im Winter im Laufstall und nur im Sommer auf der Wiese mit Hütte, also quasi OS

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

nach oben springen

in Rund um den Stall 21.10.2005 07:53
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

also meine steht im Moment in einer Paddockbox und hat tagsüber Auslauf mit der Gruppe - drunter (also weniger Kontakt mit anderen Pferden, we

nach oben springen

in Rund um den Stall 21.10.2005 08:00
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

also meine steht im Moment in einer Paddockbox und hat tagsüber Auslauf mit der Gruppe - drunter (also weniger Kontakt mit anderen Pferden, weniger Frischluft, weniger Auslauf) käme für mich nicht so wirklich in Frage (wenns halt nicht anders geht, dann gehts halt nicht anders - aber meistens gehts ja anders ;) ). Offenstall - ja wenn gut organisiert. Also genug Platz, Rückzugsmöglichkeiten, keine ständigen Wechsel in der Gruppe, Fütterung muss gut organisiert sein etc.

Solche Offenställe sind nur leider (noch? *hoff* ;) ) nicht ganz so häufig anzutreffen vorallem wenn man gerne auch noch ein Minimun an Infrastruktur hätte (so ein Reitplatz ist ja doch was schönes *g*)

nach oben springen

in Rund um den Stall 21.10.2005 11:21
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Zitat von jannie

Solche Offenställe sind nur leider (noch? *hoff* ;) ) nicht ganz so häufig anzutreffen vorallem wenn man gerne auch noch ein Minimun an Infrastruktur hätte (so ein Reitplatz ist ja doch was schönes *g*)

das ist leider wahr..
ich darf 45km einfach fahren zum pferd.. dafür bin ich 100% zufrieden in dem stall, was bei mir net ganz einfach ist
was es in hannover selbst an offenställen gibt kommt für mich auch nicht in frage, es gibt zwar einen lag stall mit halle, aber der ist mir irgendwie suspekt ;)
und alles andere sind die vielzitierten matschlöcher ohne alles..

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~

nach oben springen

in Rund um den Stall 04.11.2005 10:55
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöchen!

Also meine Stute steht in einer Box und wird im Sommer und Winter von 8 bis 16 Uhr (im Sommer bis 18 Uhr) auf Koppel gestellt und wenn die zu nass sind kommen die fürn halben Tag aufs Paddock oder in die Halle.. So find ich des ideal, weil ich komme dem Pferd wenigstens a bisserl mit der Bewegung entgegen und sie ist noch fit genug für meine Ansprüche - wenn sie denn wieder mal laufen sollte
Lebensmotto "Letz Fetz"

nach oben springen

in Rund um den Stall 13.11.2005 09:45
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Hab meine ja immer draußen. Die Haltung nennt man ganzjährige Weidehaltung , gell Die find ich am Besten !!
Offenstall find ich besser als Boxenhaltung !!!!

nach oben springen

in Rund um den Stall 13.11.2005 16:39
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pferd steht eigentlich in einem Offenstall (seit 6 Jahren) und ich hab echt nur gestaunt, wie gut ihm das getan hat.
Unser Stall ist auch kein klassischer gammliger matschiger Offenstall ohne Luxus sondern ein sehr gepflegter Bauernhof, der Paddock ist drainiert (leider hängt da noch ein großer Auslauf mit Mutterboden dran und ratet mal wo sich mein Pferd immer wälzt?), wir haben einen schönen Reitplatz der demnächst sogar Flutlicht bekommt.
Das Pelz Problem hab ich mit einer Deckenschur + eindecken gelöst, funktioniert wunderbar.

Nur diesen Winter musste mein Dicker vorübergehend in eine Paddockbox mit Koppelgang umziehen weil ich dank meiner tollen Schul- und Arbeitszeiten sonst 4 mal in der Woche nicht mehr reiten könnte.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.

nach oben springen

in Rund um den Stall 14.11.2005 14:39
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich würde auch NIE im Offenstall unterstellen!
z.B. wenn man da keine Halle, geschweige denn einen Reitplatz hat! Schrecklich!

Mein Pony steht immoment in Paddockbox! Bin damit eigentlich ganz zufrieden, allerdings fänd ich es besser wenn das Paddock nicht auf Sand, sondern auf Pflaster wäre.

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena

nach oben springen

in Rund um den Stall 14.11.2005 18:02
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

@Riedine: Wie kommst du denn auf Idee dass Offenstall bedeuted dass man keine Trainingsbedingungen hat?
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.

nach oben springen

in Rund um den Stall 17.11.2005 18:21
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Zitat von Ninja
@Riedine: Wie kommst du denn auf Idee dass Offenstall bedeuted dass man keine Trainingsbedingungen hat?

leider ists oft / meist so - je nach region, hier gibts zb nur 2 os mit trainingsmöglichkeiten, 1 mit halle und den wo ich bin (zumindest sehr guter reitplatz..) und das im weiten umkreis einer großstadt..
der rest ist matsch mit hütte..

lg
mika

edit: umkreis der großstadt INKLUSIVE der großstadt mein ich :o)

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~

zuletzt bearbeitet 17.11.2005 18:43 | nach oben springen

in Rund um den Stall 17.11.2005 18:42
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich würd mal sagen das ist in den meisten ländlichen Gegenden so.

nach oben springen

in Rund um den Stall 17.11.2005 19:03
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Also in so ein Matschdreckloch würde ich auch kein Pferd stellen. Aber es gibt genug Ställe mit Boxen wo ich ebenfalls kein Pferd hinstellen würde.

Offenstallhaltung ist in meinen Augen ideal - nur leider auch recht kompliziert (oder warum gibt´s so wenig Gute?). Wir haben einen guten OS in der Nähe, aber da kostet ein Platz fast so viel wie ´ne Box in der Landesreitschule (mit zwei Hallen, Dressurplatz, Springplatz, Galoppbahn etc.) und hat nur einen Platz.

Dann doch lieber Box mit viel Auslauf, ich brauche eine Halle, da bin ich mittlerweile egoistisch. Aber wenn alles stimmt würde ich auch gerne in einen Offenstall einstellen (bzw. einlaufen ). Aber wann stimmt mal alles...

nach oben springen