Das Reiterhippodrom
#1

Unruhige Unterschenkel

in Springen und Dressur 15.02.2007 19:21
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Huhu!

Ich habe leider das Problem dass ich recht unruhige Unterschenkel habe! Beim Aussitzen geht es noch halbwegs aber beim leichttraben ist es echt nicht so toll! Ich würde mal behaupten so sitze ich relativ ruhig aufm Pferd und meine Stute ist auch nicht sooo schwer zu sitzen. Komischerweise habe ich das Problem nur im Dressursattel (auf verschiedenen Pferden), im Springsattel nicht! Kann mir jemand einen Tip geben? Hatte das auch schon öfter im Protokoll stehen und ich möchte nicht dass ich es dieses Jahr wieder im Protokoll stehen habe!

Meine Reitlehrerin sagt ich soll die Absätze runterdrücken und das Bein tendenziell etwas weiter nach hinten tun (habe das Knie immer zu weit vorne und oben). Aber irgendwie kann ich es nur schwer umsetzen!

LG Anja

nach oben springen

#2

RE: Unruhige Unterschenkel

in Springen und Dressur 15.02.2007 19:27
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Das Problem hab ich auch immer beim Leichttraben. Icih schreib jetzt mal, was meine RL gesagt hat.
Stell dir vor dass deine Knie (und alles was dadrunter ist) am Sattel festgeklebt sind und du nur ab dem Knie aufwärts aufstehst. Du ''drückst'' dich dann also am Knie ab.

Ich hoffe das kann man jetzt so verstehen. Ist tierisch anstrengend, aber dein Unterschenkel bleibt ruhig. Ich zieh das auch nicht die ganze Zeit durch, aber immer wenn ich dran denke.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#3

RE: Unruhige Unterschenkel

in Springen und Dressur 15.02.2007 19:27
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo,

ich habe momentan das gleiche Problem.
So eine richtige Lösung habe ich auch nicht, eigentlich sitze ich auch geschmeidig im Sattel.

Ich versuche jetzt immer drauf zu achten, dass ich mein Fussgelenk wirklich nach unten federn lasse. Und nicht nur durch die Steigbügel aufstehe und dabei immer Kontakt zum pferd habe...

Klappt ansich schon ganz gut aber ob das der richtige Weg ist?

Lg


nach oben springen

#4

RE: Unruhige Unterschenkel

in Springen und Dressur 15.02.2007 19:30
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Danke für eure Tips. Ich werde das mal ausprobieren Debby! Ich versteh wie du das meinst. Mal sehen ob es was hilft wenn ich es KONSEQUENT durchführe ;)

nach oben springen

#5

RE: Unruhige Unterschenkel

in Springen und Dressur 15.02.2007 20:31
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Uns haben sie ohne Bügel leichttraben lassen. Am Anfang denkt man dass es nie klappt, aber nicht allzulanger Zeit gehts echt gut und komischerweise war des unruhige Schenkel dann auch weg.
Vielleicht stimmt das mit dem Tip von Debby überein, dass dadurch der Knieschluß sicherer wird.

nach oben springen

#6

RE: Unruhige Unterschenkel

in Springen und Dressur 15.02.2007 21:10
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Das kann sein Geli.
Was bei dem ohne Steigbügel traben aber wichtig ist, ist, dass man sich nicht verkrampft und festklammert. Das passiert sehr leicht.
Einfach entspannen und versuchen locker aus Hüfte - Oberschenkel - Knie aufzustehen. Hört sich komisch an, aber wenn man sich wirklich entspannt hat man nach einiger Zeit den Dreh raus und kann mit relativ lockerem Knieschluss unverkrampft ohne Bügel leichttraben.
Ich glaube das gilt auch für beides.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unruhiges Bein/ Unterschenkel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von 147inertiacreeps
10 15.01.2014 18:55goto
von bibi • Zugriffe: 693
Reithalfter Michael Jung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 30.01.2013 01:12goto
von Lome • Zugriffe: 1335
Sporen - warum?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
31 17.08.2008 09:49goto
von indy • Zugriffe: 1089
Aussitzen/Unruhige Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 22.05.2007 07:34goto
von Lieschen • Zugriffe: 741
Sehr unruhiges Bein
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
11 07.05.2007 23:50goto
von Mary • Zugriffe: 767
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: