Das Reiterhippodrom
#1

Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 22.04.2007 22:09
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Ich bin heute ja ne A Dressur mit dem Schimmel geritten und mein Vater hat mich gefilmt! Dass ich ein unruhigen Schenkel habe, weiß ich aber wie schlimm es ist, hat mich heute doch geschockt! Denn ich wackle vom ganzen Oberschenkel ab bis in den Fus. Und ich rühre mit meinen Schenkeln in dem armen Pferd, dass ist nicht schön.

So richtig ne Idee, was ich dagegen machen kann, habe ich aber leider nicht! Ansich sitze ich (denke ich) relativ locker auf dem Pferd. Ohne Bügel hats auch nicht wirklich gebracht!
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier mal kurze Ausschnitte. Einmal Trab einmal Galopp!


Und falls ihr dazu noch einen Tipp für meine runden Schultern habt, immer her damit!


Galopp


Ps. Video brauch noch ne Weile, Trab kommt auch gleich!


nach oben springen

#2

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 23.04.2007 10:04
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich habe mir das GAlopp Video und Deine Turnierbilder gerade mal angesehen.
Mir fällt auf, dass Dein Bein sehr weit hinten liegt, versuche mal, das Bein ein bisschen weiter nach vorne zu nehmen und das Knie ein bisschen aufzumachen, so dass Du mit der Wade ans Pferd kommst.
Dann nicht den Absatz runter drücken, sondern die Fußspitze hochziehen. Vielleicht sind die Bügel auch ein bisschen lang, hast Du es schon mal mit einem Loch kürzer probiert?

nach oben springen

#3

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 23.04.2007 11:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich denke auch, das Problem hat seine ursache darin, dass du leicht im Knie und der Wade zum klemmen kommst, das fundament also noch nicht ganz gefestigt und ausbalanciert ist.
Da nutzt ohne bügel reiten tatsächlich nicht allzuviel...

Fakt ist: der absatz muss runter und der bügeltritt sicherer werden. Ob jetzt mit fusspitze rauf oder absatz runter wäre mir persönlich wurst, hauptsache die (dann) angespannte wade kommt ans pferd. den tipp mit einem loch kürzeren bügel hätte ich jetzt spontan auch gegeben, wobei ich nicht weiss, wie das dann mit dem knie wird bei deinen (sorry den ausdruck, ich beneide dich drum!!) elends langen beinen??




nach oben springen

#4

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 23.04.2007 11:12
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich das nächste mal genau drauf achten und meine Bügel kürzer machen.

Hier dann aber trotzdem noch das Trabvideo Trab Da sieht man auch, das mein ganzer Oberschenkel ziemlich unruhig ist!

Lg


nach oben springen

#5

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 23.04.2007 11:20
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ohne dem netten schimmel zu nahe treten zu wollen, aber bei der vergabe von sitzcomfort für den reiter hat der nicht 2 mal hier geschrien, oder?
Puh..

Auch hier wäre der tip aber, den bügel doch mal etwas kürzer, knie und absatz schön runter und dann mal etwas "übertrieben" in der mittelpositur mitzuschwingen , um einfach das fundament uabhängig vom rest des (reiter)körpers zu kriegen?




nach oben springen

#6

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 23.04.2007 11:24
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Naja, die Sache ist, der lässt sich garnicht sooo schlecht sitzen. Und so sitze ich ja auch auf anderen Pferden. Aber es hat mir noch nie wirklich einer was gesagt. Und die weit hinten liegenden Beine habe ich mir bei dem angwöhnt, weil der son bisschen faul ist...

Ja, werde das mal ausprobieren und berichten! HAbe halt nur ein bisschen Sorge, dass mein Knie noch höher kommt!

Da reitet man schon ne weile und merkt dann, man kann nicht mal richtig traben...


nach oben springen

#7

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 25.04.2007 08:57
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das mit den "beinen weiter hinten" liegt bei uns grossen menschen mit eher langen beinen auch daran, dass wir weiter vorne kein pferd haben. sprich, wenn wir die beine grad runter hängen lassen, dann ist da kein pferdebauch, besonders bei eher schmalen vertretern. ich muss meine beine auch ein stück zurück nehmen, um an dermot ranzukommen.

@euro, du sitzt mmn aufm oberschenkel. und net auf deinen sitzbeinhöckern. versuch mal, die innenseiten deiner oberschenkel zu entspannen beim reiten.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#8

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 26.04.2007 00:25
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Also erstmal finde ich dass dein Pferd total schön läuft, vorallem im Galopp, schön aufgerichtet und bergauf! Mit dem Bein find ich es jetzt im Trab schlimmer als im Galopp. Ich weiß nicht ob dir Sitzlongen helfen, kannst du ja mal ausprobieren. Oder halt Bügel kürzer wie oben schon gesagt!

nach oben springen

#9

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 26.04.2007 21:40
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Danke für eure Antworten!

@Obsi Genau, ich hab da quasi keinen Bauch mehr... Und ich habe auch gemerkt, dass ich wirklich mehr auf den Schenkeln sitzen... Hab dann halt versucht, das mehr "zu öffenen" und wirklich zu sitzen...

So, habs jetzt mal ausprobiert, Bügel kürzer, Bein lang und auch mal mehr auf die Sitzknochen zu sitzen. Beim Buschpony klappt das schon ganz gut! Beim Schimmel ging das gestern auch, wenn auch das mitschwingen dort noch nicht so gut ist! Aber ich hatte irgendwie ein sehr gutes Gefühl und konnte ihn auch ganz gut damit treiben!
Heute beim Training sollte ich sehr nach vorne reiten, da kam ich dann doch noch wieder ins alte Schema zurück.
Wird natürlich nicht von heute auf morgen besser werden, aber ich denke, wenn ich jetzt auf die ganzen Sachen achte, dann bin ich damit auf dem richtigen Weg!

Lg


nach oben springen

#10

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 27.04.2007 09:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hast du denn unterricht?! achtet da niemand drauf (weil du training schreibst)


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#11

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 27.04.2007 17:24
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Doch hab ich, hab ihm das gestern auch gesagt aber so wirklich kam da nichts bei raus.
Bin damit auch nicht so 100%ig glücklich momentan!

LG


nach oben springen

#12

RE: Sehr unruhiges Bein

in Springen und Dressur 07.05.2007 23:50
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Also erstmal finde ich auch, dass es sehr schön und harmonisch aussieht. So!

Ein Hauptproblem hast du in meinen Augen selber erkannt, nämlich:

In Antwort auf:
Und die weit hinten liegenden Beine habe ich mir bei dem angwöhnt, weil der son bisschen faul ist...



Ich konnte Holy auch nie sitzen, als sie noch triebig war! Wir haben sie dann umgestellt, das heisst am Schenkel sensibilisiert, damit sie von sich aus läuft und nicht immer getrieben werden muss. Seit das klappt, ist auch das Bein viel ruhiger geworden und der Sitz besser.

Wegen der Schultern: Mir hilft: "Schultern zurück!" nichts, ich muss mir immer sagen:"Brusbein raus!"
zuletzt bearbeitet 07.05.2007 23:50 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unruhiges Bein/ Unterschenkel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von 147inertiacreeps
10 15.01.2014 18:55goto
von bibi • Zugriffe: 693
schwarze Punkte an den Beinen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 02.05.2020 10:56goto
von kelko • Zugriffe: 1194
jodhpurhose für lange Beine?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
29 08.03.2010 21:37goto
von *Lukas* • Zugriffe: 1493
Beine einpacken?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
17 23.03.2008 22:38goto
von Anika • Zugriffe: 873
dickes Bein, brauche mal Zuspruch
Erstellt im Forum Krank was tun? von nubi21
11 13.04.2007 23:55goto
von nubi21 • Zugriffe: 719
Unruhige Unterschenkel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
5 15.02.2007 21:10goto
von Debby • Zugriffe: 598
Bein hinten rechts
Erstellt im Forum Krank was tun? von Impalla
16 20.10.2006 14:16goto
von Elding • Zugriffe: 1897
dickes bein
Erstellt im Forum Krank was tun? von obsession
11 19.08.2006 21:22goto
von bibi • Zugriffe: 841
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 493 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: