Das Reiterhippodrom

#1

Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 10.08.2008 20:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Gute Frage - warum trage ich beim Reiten Sporen?
OK, den Satz wegen Verfeinerung der Hilfengebung kenne ich - aber warum reiten rund 98 % der Reiter mit Sporen? Da sowohl Melanie als auch Bianca Sunny ohne Sporen genauso schwungvoll geritten haben wie ich mit Sporen, habe ich selbige weggelassen. Geht auch und gar nicht schlecht. Und zu meiner Überraschung funktioniert z.B. KK entschieden besser ohne Sporen als mit, denn mit Sporen kommt sofort der Pieks, auf den Sunny weniger gut reagiert als auf Druck mit dem Schenkel.
Allerdings - und deshalb meine Frage - bekomme ich verwunderte Blicke, mal mehr mal weniger dümmliche Bemerkungen, weshalb ich denn jetzt ohne Sporen reite. Ich würde spätestens in einer Woche einen unruhigen Unterschenkel bekommen (meine RL, die Woche ist Dienstag rum - ich warte ), müsse doch nicht sein - ohne Sporen *kopfschüttel*, stumpft doch nur das Pferd ab, da treibst Du Dich doch halb zu Tode etc. etc.
Bei uns im Stall reiten bis auf 2 alle mit Sporen - die ein darf vom PB aus nicht und die andere darf nur noch Bewegungstherapie mit ihrem Pferd machen. Alle anderen haben selbst zum nur Schritt reiten Sporen an.
Ja, also weshalb reite ich denn nun mit Sporen? Vorwärts reiten tut man damit ja angeblich nicht - Hand aufs Herz, auch diejenigen, die "Sporen nur zur Verfeinerung der Hilfengebung" nutzen, haben hin und wieder angepiekst, damit das Pferd fleißiger wird, oder? Wenn mein Pferd auch ohne Sporen alles prompt und sauber erledigt - muss ich dann trotzdem Sporen nehmen, weil's einfach zum Reiten gehört? Wann brauche ich Sporen? Und wann eher nicht?



My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 10.08.2008 20:59 | nach oben springen

#2

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 08:58
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns reiten auch viele mit Sporen. Ich glaub, das hat fast ein bisschen was mit Image zu tun. Wie du schon geschrieben hast, das gehört einfach irgendwie dazu. Wobei ich das ja schon sehr befremdlich finde, dass z.B. Christian und die Mädels, wenn sie auf einen Jungspund steigen, zwar die Sporen wechseln, aber nicht komplett abziehen. Wenn's eh nur darum geht, dass das Tier erst mal geradeaus läuft, brauch ich die vielleicht doch nicht unbedingt?

Bei Tango hab ich meistens Sporen an. Das hat bei ihm 2 Gründe: zum Einen ist er ja vom Grundtemperament her eher energiesparend und wartet deshalb gerne mal ab, ob man die Hilfe tatsächlich ernst meint - könnte ja in Anstrengung ausarten und zum Anderen bin ich ja leider sehr lange sehr lätschig geritten (reagiert er heut nicht, reagiert er halt in 10 - äh, 20 - äh 30 Metern *bisschen übertreib*) und das sitzt bei ihm halt noch im Kopf und verstärkt Problem 1. Selbst schuld sag ich da nur. Aber es wird besser!

Und beim Sunny war ich ehrlich gesagt sehr froh, dass ich keine Sporen an hatte. Ich hatte ja so schon genug Angst, dass ich was kaputt mache. Und mit unsortiertem Gestochere hätte er vermutlich noch viel häufiger irgendwelche Sachen gemacht, die ich so gar nicht vorhatte, als es mir ohnehin schon passiert ist!


_____________________________

nach oben springen

#3

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 09:01
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Gute Frage...
Ich bin bis vor einigen Jahren auch immer mit Sporen geritten. Aber dann hab mir meine RL geraten, mal ne Zeitlang ohne zu reiten, weil Holy nämlich faul war, und ich echt auch viel mit den Sporen treiben musste.
Also hab ich die abgemacht und hab Holy immer ohne geritten und sie dafür dazu gebracht, selber vorwärts zu laufen - und siehe da: Es hat toll geklappt. Anstatt abzustumpfen ist sie richtig fein am Bein geworden und läuft gut vorwärts. Tut sie das nicht, wird sie mit der Gerte touchiert, und weiss sofort wieder worum es geht.

Aufm Turnier hab ich sie trotzdem an, und benütz die dann auch. Das ist auch ganz gut so, ich hab dort dann sozusagen eine "Reserve".

Und ganz ehrlich: Ich höre ständig, die Leute hätten ihre Beine völlig im Griff und würden die Sporen nur bei Bedarf einsetzen.
Also in meinem Umfeld sieht die Wirklichkeit anders aus. Da wird doch jeder Schritt mit den Sporen getrieben. Und auch wenn ich zum Beispiel im PH Fotos angucke, sehe ich ganz viele hochgezogene Fersen, was soviel heisst, wie die Sporen sind drin.

Ich bilde da beileibe keine Ausnahme! Wenn ich längere Zeit schon die Sporen anhatte (z.B. gegen Ende des Abreitens), dann merk ich schon mal, wie ich auch mit dem Sporen treibe, und muss mich dann sofort wieder zusammennehmen, dass das nicht passiert.

Und klar: Es gibt sicher viele Leute, die das tatsächlich können, aber sicher nicht alle, die glauben es zu können!

@Bianca
Wegen den Jungspunden: Ich habe bei meiner Sunny auch irgendwann welche angezogen, einfach um in einem eventuellen Machtkampf ("ich bleib jetzt einfach stehen, und geh keinen Schritt weiter") die besseren Argumente zu haben. Vom daher, seh ich da schon ein, bei Jungspunden zur Sicherheit welche anzuhaben, so man denn einigermassen damit umgehen kann.

zuletzt bearbeitet 11.08.2008 09:04 | nach oben springen

#4

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 09:09
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Mary, ich meine jetzt nicht Jungspunde in der Testphase. Da sehe ich ein, dass Sporen sinnvoll sind.

Ich meine Jungspunde, auf denen zum vielleicht 5. Mal einer draufsitzt und die froh sind, wenn sie das Leben haben! Da ist z.B. sowas wie Stehenbleiben oft ja nicht Testen oder Widersetzlichkeit, sondern einfach Ratlosigkeit "Was soll ich denn jetzt tun?" Und da dann Sporen einzusetzen find ich kontraproduktiv!

_____________________________

zuletzt bearbeitet 11.08.2008 09:09 | nach oben springen

#5

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 09:10
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Bianca
Ah, oke, in der Phase hab ich relativ wenige Erfahrungen...


nach oben springen

#6

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 09:24
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich reite seit ca. 6 Monaten in der Dressur ohne. Geht wunderbar. Vorher hatte ich immer welche dran...

Ohne geht super. Ich kann inzwischen auch mit Gerte reiten. Am WE haben mich zwei Leute angesprochen es wäre ihnen in der Kandaren L angenehm aufgefallen das ich ohne geritten bin. Waren leider nicht die Richter, die hatten offensichtlich ne andere Meinung.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 09:38
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von Mary
@Bianca
Ah, oke, in der Phase hab ich relativ wenige Erfahrungen...


Mary, ich auch nicht persönlich. Aber ich sehe halt schon mal häufiger, wenn die die Babys anreiten und die dann mit leicht verwirrtem Gesichtsausdruck durch die Halle tapsen. Da ist noch nix von Testen, die fallen ja teilweise über jedes Sandkorn, weil die das ungewohnte Gewicht noch nicht ausbalancieren können.


_____________________________

nach oben springen

#8

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 11:19
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ein RL in meinem Leben sagte immer! "Gehe nie unbewaffnet in den Kampf" Da ist schon etwas wahres dran und somit kann ich auch ganz klar verstehen warum Bereiter gerade auf Jungpferden Sporen anziehen!

Ich reite seit ich nicht mehr Springen ohne Sporen, Gala ist zwar grell braucht aber dafür umso mehr Bein! Mit Sporen bekomm ich sie da leichter ans Bein, aber da krampfst und wutz sie mehr. Deswegen Sporen aus und dann mal lieber fester drücker! Aber wenn Madame zu doll dicht macht, ziehe ich Sporen an. Ich hasse unruhige Beine und ich hasse klopfende Schenkel! Habe da wieder einige schlimme Bilder in der L Dressur am WE gesehen. Da frag ich mich warum die Richter da nicht mal einen Kommentar zu ins Protokoll schreiben und ich frage mich echt ernsthaft, merken die Reiter das nicht? Sind sie blind oder finden sie das toll?!


--------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 11:35
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Naja, ganz ehrlich, Pferde wie Lonzo (*schiel zu Sunny*) bin ich nur mit Sporen geritten, weil ich schlicht und ergreifend zu wenig Schmalz im Bein hatte und sonst gar nicht durchgekommen bin. Dazu war er nicht mein Pferd, eine "Umstellung" lohnte für mich also nicht.

Aber meine Pferde habe ich bislang tatsächlich immer nur zur Verfeinerung der Hilfen mit Sporen geritten. Also mit (glatten) Rädchensporen, wo ich nur leicht gerollt habe.

Bei Drops wurde mir auch schon öfter zu Sporen geraten, als er mal eine Zeitlang bissi gegen das linke Bein gegangen ist. Zum Glück hab ich´s gelassen.. Es war bei ihm eine Phase, die u.a. natürlich von meinem reiterlichen Unvermögen herrührte.. Inzwischen ist er auch bei mir relativ "leicht am Bein", ich kann ohne Schweißattacken reiten und treibe mich nicht "tot". Bei ihm habe ich zumindest vor, Sporen auch erst später wenn es an die versammelten Arbeiten geht, einzusetzen - wenn überhaupt.

Wer meint, Sporen gehören ans Bein damit dieses ruhiger liegt oder das Pferd schneller vorwärts läuft - von mir aus. Ist ja nicht mein Pferd..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

#10

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 12:51
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich denke es hat viel mit prestige zu tun zumindest bei den nicht-profis.

wenn man hier in nen reiterwettbewerb schaut, sieht man auch immer häufiger die stöppels mit sporen...

ich hab mal so nen schönen artikel vom balkenhol gelesen, seit dem reite ich zwischendurch ohne sporen um mich selbst zu sensibilisieren.


_______________________________




nach oben springen

#11

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 11.08.2008 13:32
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich reite dressur eigtl. immer mit sporen außer wenn ich nur ein bisschen v/a reiten will und nicht wirklich arbeiten mag... ich fürchte zugeben zu müssen, dass ich auch öfter mal mit sporen treibe, aber wenn ich merke er will nicht so recht nach vorne oder ist nicht richtig fleißig nehm ich ne gerte antstatt sporen das geht dann wunderbar. Im springen hab ich auch immer sporen um, das liegt aber dran dass ich dann wirkungsvoller reagieren kann wenn es entweder nicht passt oder er überlegt zu parken. Ich habs letztens erst ohne sporen in der dressur probiert und eigentlich ging es auch bis ihm aufgefallen ist dass er nicht so recht lust hatte und ich ihn nicht anpieksen oder mit gerte touchieren konnte, also hat er sich total fest gemacht und gar nicht mehr reageirtdeshalb find ichs ganz angenehm wenn man zummindest die möglichkeit hat mal ein bisschen mehr druck zu machen...
ansonsten stimme ich special zu, ich glaub auch dass es viel mit "guck mal ich hab sporen, ich kann ganz toll reiten" zu tun hat... von damit liegt dann Bein ruhiger bin ich nicht grade überzeugt, wenn man sich mal auf ländlichen turnieren umguckt haben fast alle sporen trotzdem kein ruhiges bein... offene stellen sind auch nicht wirklich selten


-----------------------------------
nach oben springen

#12

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 12.08.2008 10:17
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ich hab glatte Raedchensporen, die ich eigentlich immer trage, auch wenn ich ins Gelaende gehe. Beim Dressurreiten brauch ich die, weil Bolle biegen viel zu anstrengend findet und mir dann ueber den Schenkel ausfaellt. Da muss ich dann einmal rollern und es geht wieder.
Im Gelaende trage ich die, damit ich notfalls etwas durchschlagender seitwaerts wirken kann. Ich hab dann so Situationen im Kopf dass ein Auto kommt und Pferd stellt sich quer auf die Strasse.
Meine RL meint, das waeren Reiterwerkzeuge und wenn man damit umgehen koennte, wuerde ihr kein Grund einfallen, warum man darauf verzichten sollte.
Animiert durch diesen Thread werde ich aber mal wieder versuchen, ohne zu reiten. Mal sehen, vielleicht klappt es ja besser.

nach oben springen

#13

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 13.08.2008 09:12
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ich trag sie ausschließlich für die versammelnde Arbeit. Momentan mache ich sie danach auch wieder ab, ich will nicht, dass ich mir diese Hilfe versaue. Auf deutsch - ich benutze den Sporn wirklich zum Verfeinern.

Fürs Vorwärts - grade bei Jungpferden - gibts viel hilfreicheres - die Gerte. Hau drauf wenn er nicht vorwärts geht, aber stich nicht rein. Der Sporn krampft die Bauchmuskulatur und wirkt daher per se NICHT vorwärts sondern setzend. Klar kann ein Pferd lernen, dass Sporengestichel schneller vorwärts heisst, ich für mich frag mich nur - wozu? Daher lass ich das bleiben. Selbst für mein faules, fettes Gewerkschaftstier mit ungünstiger Gewichtsverteilung verglichen mit mir war es überhaupt kein Thema, das Pferd stets ohne Sporn sehr fein am Bein zu bekommen.
Ach so, wenn dann hab ich Rädchensporen mit ganz runden Zacken.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#14

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 13.08.2008 10:10
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich bin Sassl mal ne Zeit nur ohne Sporen geritten, Springen wie Dressur. So ca. für zwei Monate. Und anfangs war das bei ihr wirklich nen Knochenjob. Vor allem das Warmreiten war der Horror, weil sie anfangs null Reaktion gezeigt hat. Ich hab einmal die Hilfe zum Trab gebeben, keine Reaktion. Dann noch einmal. Wenn dann immer noch keine Reaktion kam, hat sie eine sehr ordentliche mit der Gerte bekommen. Am Schluss konnte ich mit meiner anfangs pelzigen Sassl auch Schulter rein, Traver o.ä. ohne Sporen reiten.
Hab sie dann zum Turnier immer hin gemacht oder wenn dann beim Unterricht. Und ich denke, dass Sassl von den Pferden hier eins der pelzigeren war.
Deshalb muss ich immer schmunzeln, wenn bei so an sich fleißigen Pferden wie Sunny (Pferd), der Reiter dann immer voll erstaunt ist, dass es doch auch ohne geht.
Lonzo hab ich damals auch ohne geritten und ging. Hab aber auch genug schmackes in meinen Beinen.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#15

RE: Sporen - warum?

in Was oben nicht passt 13.08.2008 10:13
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hüpfer, bei mir ist das wirklich wohl Gewohnheit, ich habe meine Pferde immer mit Sporen geritten - eben weil ich immer mit Sporen reite




My Sunny and me



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1168
Welche Sporen und warum?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von 147inertiacreeps
23 08.06.2012 10:34goto
von bibi • Zugriffe: 3069
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1042
Warum haben eure Pferde Eisen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
92 19.04.2007 22:12goto
von Just for fun • Zugriffe: 3204
Sporen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von KitKat
14 15.12.2006 23:25goto
von Mary • Zugriffe: 561
Warum nicht fällt für WM aus!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
4 18.08.2006 11:10goto
von marcella • Zugriffe: 527
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: