Das Reiterhippodrom

#1

Bein hinten rechts

in Krank was tun? 18.10.2006 14:15
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Mein Pferd hat mir heute echt ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht. Ich hol ihn von der Wiese, da läuft er voll steif hinter mir her. Naja hab mir erstmal nichts bei gedachte. Weil war ja heute nacht wieder etwas kühl. Geputzt und Hufe ausgekratzt. Und er hat immer schön hinten rechts entlastet, was ich aber nicht so ganz realisiert habe. Geh mit ihm auf den Platz und hänge ihn an die Longe. Der lief voll komisch im Schritt. mal ne Runde normal und dann mit dem Bein rechts hinten total steif, knickte es kaum richtig ab oder wollte nicht richtig auftreten. aber nur so drei Schritte, dann wieder normal. Wenn er normal lief, trat er sogar richtig schön 2 Hufe über. Ich ihn trabe lassen bei Hände Zirkel gerade aus - nix. Kein Taktfehler, nix lahm!! Naja fand ich schon mal gut. Aber sobald er wieder im Schritt war fing das spiel mit dem Bleiern wieder an. Naja hab ihn dann gefüttert und erstmal wieder auf die Wiese gestellt. So nach dem Motto: Der ist gewiß von einem getreten worden!

Geh ich nachher mit meiner Freundin runter zum Heu füttern, läuft er ganz normal. Wir haben dann noch so am Zaun gestanden und uns die Tier angeschaut und gequaselt. Da fing das bei ihm wieder an. Und zwischendurch trat er hinten rechts auch nur auf der Zehe auf. Und danach lief er wieder normal. Ich voll Panik. AAAHHHHHHHHHH mein Pony. Zum SB. Der nur ach der hat gewiß nur nen Tritt abbekommen.

Ich glaub, das kann schon sein, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Vielleicht ist es auch ein Hufgeschwür. Aber beim Auskratzen hat der nix gemacht. Es ist nix dick, nix warm und im Trab ist er nicht lahm.

Naja ich hab mit meiner Freundin beschlossen, wir warten bis morgen früh und gucken dann wie er läuft und wenn das immer noch so ist, dann fahren wir direkt erstmal in die Klinik (ist nur 15 min weg). Ich könnte ja auch die Frau des SB fragen, die ist ja Tierärztin. Aber leider finde ich diese Dame nicht wirklich kompetent. Ich nehm sie nur zum impfen. Und da meine andere Tierärztin zu viel Anfahrtskosten nimmt, da ich ja mein Pferd etwas weiter weg gestellt habe und sie auch noch umgezogen ist, kann ich auch gleich aufladen und zu Dokterchen fahren. Der wird sich freuen. War ja schließlich jetzt schon ein Jahr nicht mehr bei ihm (seit Impalla nicht mehr da ist ).

Ich mach mir echt grad ne Kopf, was er haben könnte. Ich hoffe, es ist nur ein Geschwür. Wäre ja schön. Aber so richtig dran glauben tu ich nicht.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)

zuletzt bearbeitet 18.10.2006 14:19 | nach oben springen

#2

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 18.10.2006 14:30
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ich hätte jetzt auch erstmal auf ein Hufgeschwür getippt.
Da würd ich dann aber bevor ich in die Klinik fahre doch einfach mal heut abend oder so die Frau vom SB den Huf abdrücken lassen, das wird sie - kompetent oder nicht - ja wohl noch schaffen?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#3

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 18.10.2006 14:32
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
dann heißt es wieder, nein geht nicht, dann müßte ich nochmal in die Praxis, hab keine Zange da. Das Thema hatten wir schonmal.
Aber mal schauen, viellcieht ruf ich sie nachher mal an. Gefallen tut mir das nicht so ganz. Mal schauen.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)

zuletzt bearbeitet 18.10.2006 14:32 | nach oben springen

#4

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 18.10.2006 14:34
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
Genau, ne Zange mitbringen wird ja nicht so schwer sein, dann bist du evtl heute abend schon beruhigter und sonst halt morgen Klinik.
Ich bin ja auch eher jemand der sofort in die Klinik fährt, weil ich nicht ein paar Tage abwarten mag


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de

zuletzt bearbeitet 18.10.2006 14:35 | nach oben springen

#5

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 18.10.2006 15:29
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo,

wenn er wirklich nur im Schritt "lahmt" würde ich eher auf ne Weichteilgeschichte tippen. denn wenn es ein Geschwür wäre (zbsp) würde das Pferd in allen drei GGA kontinuierlich lahmen. hast du mal geschaut ob er was am Rücken / Kruppe hat? Knie?
Aber gut, wir können hier ja nur mutmaßen. Drücke dir aber die Daumen das es nix wildes ist.

Und nun auch noch von mir : HAPPY BIRTHDAY

LG
Tasha


nach oben springen

#6

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 18.10.2006 15:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Herzlichen glückwunsch Süße!!!!




Ich würde auch bis morgen mal warten und dann mal fahren, dann hast du wenigstens klarheiten.
Nichts ist schlimmer als ungewissheit
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#7

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 18.10.2006 19:11
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Auch von mir erstmal Herzlichen Glückwunsch!


Da hast ja echt pech mit deinem Süßen! Würde aber auch direkt fahren! Dann hast Du wenigstens Gewissheit!

Lg



nach oben springen

#8

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 18.10.2006 19:17
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich danke euch für die Glückwünsche.

Habe morgen um 10:30 h einen Termin in der Klinik. Bin echt mal gespannt. Werden dann auch gleich die Wolfszähne gezogen. Wollte das eigenlich erst im Dezember machen, aber wenn ich eh morgen da bin, lassen wirs gleich mitmachen.

Werde euch das Chaos dann berichten!!
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#9

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 19.10.2006 06:43
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nachträglich noch alles Gute !

Und viel Glück heute !!
--------------------------------------------------


nach oben springen

#10

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 19.10.2006 08:59
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Oh Impalla!

Alles gute auch noch von mir!

Viel Glück in der Klinik heute! Wird schon werden *daumendrück*



_____________________________________________



nach oben springen

#11

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 19.10.2006 17:36
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

So ..... hhhmmm wo fang ich an. Okay heute morgen war natürlich am Pony nix mehr zu sehen. Da ich aber leider auf dem Gebiet der Beine ja vorbelastet bin, sind wir trotzdem in die Klinik gefahren.
Vorführeffekt: Kein Bleiern, kein Hinken, kein Lahmen. Auch nicht bei der Beugeprobe. Pferd an die Longe genommen. Und er hat sich super benommen und sogar auf alle Kommandos von der Tierarzthelferin gehört *ein bisschen stolz ist*. Immer noch nix. Dann Huf abgedrückt. Kein Hufgeschwür. Ja dann kam der zweite Tierarzt hinzu. Dann haben sie Ernie draußen einmal die Augen verbunden, um Gleichgewichtsprobleme auszuschließen. War auch alles okay. Ja und dann gings ab zum Röntgen. Die haben 1 Stunde gebraucht!! Ernie ist echt ein Schwein. Die Sau kann Aushauen. Selbst sediert hat er es den armen Menschen nicht leicht gemacht. Aber nach einer Stunde durften wir rein zur Diagnostik und das Pferd an den Tropf. (wo ist der am Kopf kratz-Smilie?)

Also das Pony hat Wachstumsprobleme. Die Wachstumfuge ist nicht so wie sein müßte in dem Alter usw. Ursache: Falsche Aufzucht!!
Damit hat sich dann die Vermutung meiner Freundin und mir bestätigt, was die ordentliche Fütterung von Ernie im ertsen Jahr angeht. Das fand ich nicht so brickelnd. Die Ärzte auch nicht wirklich. Sein Körper ist zu massig zu den Beinen/Knochen.

Naja aber der Arzt sagt, das bekommt man wieder hin. Jetzt muß er erstmal abnehmen, damit die Knochen das leichter haben zum Stabilisieren und nachwachsen. Damit die Beine noch die passende Länge zum Körper bekommen.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Auf jedenfall muß ich in drei Wochen wieder hin, zur Nachkontrolle. Und dann wird das ganze noch spannend. Also longieren darf ich, eigentlich auch anreiten, aber wir (arzt und ich) sind uns da einig, das wir alle Zeit der Welt haben und Ernie dann halt erst zu Februar/März oder je nach den Knochen angeritten wird. Weil mir ist das echt wichtig das ich da nix kaputt mache und längerfristig was von meinem Pferd habe.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#12

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 19.10.2006 21:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Auch noch von mir herzlichen Glückwunsch!

Das ist ja echt blöd. Da sieht man mal wieder, wie wichtig richtige Aufzucht ist... Heißt die Diagnose denn, dass er zuviel oder zuwenig Futter bekommen hat? *Pferdeaufzuchtslaie bin* (Ich frage mich das jetzt, weil du geschrieben hast, dass er abnehmen muss, dass hieße ja eigentlich, dass er zuviel Futter bekommen hat?!)
Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass alles mit deinem Süßen wieder in Ordnung kommt!
________________________


nach oben springen

#13

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 20.10.2006 09:30
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Puh - obs gut oder schlecht ist, kann ich Dir auch nicht sagen, damit hatte ich noch nie zu tun.

Gut ist aber auf alle Fälle, dass Du weisst, was es ist. Und wenn der TA Deines Vertrauens sagt, dass man das hinbekommt, würd ich ihm glauben. *daumendrück*
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#14

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 20.10.2006 10:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ob's gut oder schlecht ist / war, wird sich erst später zeigen, viel später, fürchte ich.
Sunny hatte 3- und 4-jährig ebenfalls Wachstumsprobleme immer zur gleichen Zeit, auch im Herbst. vermutlich schieben da die jungen Pferde noch einmal nach, kA. Er lief "nicht normal" ohne jetzt groß lahm zu gehen. Meine TÄ hatte mir damals als "Behandlung" empfohlen, Koppel, Paddock, an der Hand spazieren gehen, nur nicht belasten.



My Sunny and me


nach oben springen

#15

RE: Bein hinten rechts

in Krank was tun? 20.10.2006 11:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Der Wallach von ner Freundin (Dani, der Pablo ) ist jetzt 4 und hatte auch Probleme mit dem Wachstum, lief wochenlang wie Arsch... es passte einfach nix zusammen. Sie haben ihm dann nur ruhiges Programm gegönnt, laufen lassen, Weide, nicht viel tun. Und als es sich wieder ein bisschen "zusammengewachsen" hat gings auch gleich besser, jetzt läuft er wieder so gut wie normal.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
schwarze Punkte an den Beinen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 02.05.2020 10:56goto
von kelko • Zugriffe: 1194
jodhpurhose für lange Beine?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
29 08.03.2010 21:37goto
von *Lukas* • Zugriffe: 1493
Beine einpacken?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
17 23.03.2008 22:38goto
von Anika • Zugriffe: 873
dickes Bein, brauche mal Zuspruch
Erstellt im Forum Krank was tun? von nubi21
11 13.04.2007 23:55goto
von nubi21 • Zugriffe: 719
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
dickes bein
Erstellt im Forum Krank was tun? von obsession
11 19.08.2006 21:22goto
von bibi • Zugriffe: 841
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 589
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: