Das Reiterhippodrom
#1

Problem mit Kaninchen- Zusammenführung

in Haustier-Ecke 21.03.2007 15:21
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

So, ich schreib jetzt mal hier einen beitrag rein und hoffe auf Antworten.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.

Hab mir vor 2 1/2 Wochen ein zweites Kaninchen für meine Paula aus dem tierheim geholt.
Die Zusammenführung ging bei mir nicht so das man sie einmal zusammentut und dann nciht mehr trennt, weil mir die Zeit dafür fehlt.

Ich hab sie dann immer zeitweise zusammengelassen. Erst im flur, der dachte ich etwas neutraler ist und jetzt auch im Wohnzimmer. Einen ganz neutralen raum hab ich nicht, weil Paula sich ab und zu frei bewegen darf.

Also, die meiste Zeit ignorieren sie sich, aber Paula jagt ihn auch desöfteren.
Horstl hat Angst vor ihr und rennt davon, wodurch sie noch mehr angestachelt wird.
Er verteidigt sich nciht sondern rennt nur davon und hat Angst, verkriecht sich. Manchmal braucht sie sich nur zu ihm zu drehen und er rennt davon.
Er hat allerdings auch vor mir Angst, lässt sich nicht fangen, streicheln, verkriecht sich wenn ich komm.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich ihn zurückbringen oder behalten?
Wird das noch was mit den beiden, weil er war als Partner für Paula gedacht und die zwei müssen spätestens ab Oktober zusammen in einen Käfig?!

Vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich will ihn nicht mehr hergeben, aber bringt es so was, wird es noch was?

Ich hoffe auf Antworten! Danke!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Problem mit Kaninchen- Zusammenführung

in Haustier-Ecke 21.03.2007 15:25
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich kann mich waage erinnern das mein ersten Kanin (Sie) das Kanin (Er) von meinem Bruder auch am Anfang ziemlich untergebuttert hat. Aber das hat sich dann auch nach ein paar Tagen gelegt.
Ich würde vor allem net so lange fackeln. Rein in den Käfig und gib ihnen etwas Zeit, also wenn sie in frisst nimm sie wieder raus. Aber ansonsten mal einfach lassen. Entweder es wird was oder eben nicht.






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#3

RE: Problem mit Kaninchen- Zusammenführung

in Haustier-Ecke 21.03.2007 15:28
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Hab sie gestern das erste Mal mal kurz zusammen in einen Käfig. Erst hat sie nix gemacht sondern gefressen. Er hat sie dann am Hintern beschnuppert und gezwickt, da hat sie ihn gejagt. Er ahtte dann schon bei jeder Bewegung von ihr Angst und ist im Käfig gerannt, auch über sie drüber.
Irgendwann hat sie dann auch angefangen ihn wieder zu jagen. Dann hab ich ihn raus, hat mein freund gemeint soll ich machen!
Er fürchtet sich einfach so!

Ich seh das wohl einfach nicht mhr objektiv vielleicht, weil ich ihn eigentlich behalten will. Werd voll traurig wenn ich dran denk das ich ihn vielleicht wieder hergeben muss!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 21.03.2007 15:31 | nach oben springen

#4

RE: Problem mit Kaninchen- Zusammenführung

in Haustier-Ecke 21.03.2007 15:33
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Na wenn er sie gezwickt hat muss er sich ja net wundern.
Ich würde beiden auch einfach Zeit geben , das wird schon.
Du hast ihn ja erst so kurz und manche Karnickel brauchen eben ihre Eingewöhnungszeit






nach oben springen

#5

RE: Problem mit Kaninchen- Zusammenführung

in Haustier-Ecke 21.03.2007 15:39
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Wenn du die Zwei zusammen in einen Käfig packst, ist es ganz wichtig, dass der Käfig frisch sauber gemacht wurde! Der darf auf keinen Fall vom Geruch her das Revier von Einem von Beiden sein. Das ist dann ganz schlecht für den, der dazu kommt. Ich habe bei unseren Nickeln das immer so gemacht, dass ich den Käfig mit Essigwasser ausgewaschen habe. Wenn das vollständig getrocknet ist, riecht das nicht mehr nach Essig, aber das nimmt eben auch den Geruch des "Stammkaninchens" weg.
Wenn du die dann zusammenpackst: Lass sie. Auch wenn sie sich eine Zeit jagen und hauen. Das ist wie bei Pferden, die müssen ihre Rangordnung klären. Wenn du sie immer wieder trennst, geht das Spiel jedes Mal beim Zusammensetzen von Neuem los. Ich würd sie auch nicht die ganze Zeit beobachten, weil das Theater meist schlimmer aussieht, als es wirklich ist. Bei uns flogen auch schon mal die Fellbüschel...


_____________________________________

Sagt das Schwein beim Schlachten: 'Au!'
knurrt der Bauer: 'Dumme Sau!"
nach oben springen

#6

RE: Problem mit Kaninchen- Zusammenführung

in Haustier-Ecke 21.03.2007 15:44
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich hatte sie in seinen Käfig gesetzt. Aber das interessiert sie nicht.

Wenn sie sich wenigstens beißen und klopfen würden gegenseitig. Aber er rennt nur davon. Panisch im Kreis und wenn er gegen jede Ecke knallt. Und dann so dass er sogar vor Angst über sie drüber rennt um nur zu rennen!

Soll ich vielleicht lieber erst mal den Raum etwas verkleinern, aber größer als ein Käfig lassen?
So das sie in Konfrontation geraten, aber trotzdem bissl mehr Platz haben?

und ihr meint das wird noch?
Will heut abend noch mal mit dem Tierhiem telefonieren und dort nachfragen!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Problem mit Kaninchen- Zusammenführung

in Haustier-Ecke 28.03.2007 10:17
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Schnattchen, gibt's was Neues an der Nickel-Front?


_____________________________________

Sagt das Schwein beim Schlachten: 'Au!'
knurrt der Bauer: 'Dumme Sau!"
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Kaninchen - Schaut doch mal bei uns vorbei!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von micha.
11 05.12.2007 20:38goto
von micha. • Zugriffe: 542
Kaninchen transportieren
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von schnattchen
4 02.01.2007 16:45goto
von Pundsi • Zugriffe: 276
Proble: Angebunden nicht stehen bleiben
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
32 14.12.2006 13:16goto
von marcella • Zugriffe: 1146
Großes Scher-Problen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
15 23.10.2006 10:22goto
von marcella • Zugriffe: 617
Hilfe, ich habe ein RB-Problem! (Oh oh, lang geworden...)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
17 19.06.2006 13:21goto
von Screamgirl • Zugriffe: 937
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: