Das Reiterhippodrom
#1

Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 03.04.2007 12:18
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Gestern habe ich gedacht, mein Hund stirbt jeden Moment.
Wir haben gegen 17:00 Feierabend gemacht und wollten direkt vom Büro zu Henry.
Scotty auf die Rückbank und losgedüst, wie schon die letzten 4 Jahren jeden Abend.
Nach 2 km merkte ich, dass der der Hund ganz nervös wird, scharrt und sich dann auf den Rücken fallen lässt.
Ich bin schnell rechts ran gefahren, habe den Hund angebrüllt und ihn geschüttelt, aber er war total apathisch und verkrampft und reagierte gar nicht, er hat mich überhaupt nicht wahrgenommen. Er hat gesabbert und am ganzen Köper gezittert.
Ich wieder rein ins Auto, noch ca 4 km bis zum Tierarzt.
Dort angekommen habe ich den immer noch total verkrampften und sich schüttelnden Hund aus dem Auto gehoben und bin rein in die Praxis, ich durfte sofort weiter ins Behandlungszimmer.
Inzwischen hielt der Zustand schon bestimmt 20 Minuten so an.
Er hat etwas krampflösendes und Valium bekommen, nach weiteren 20 Minuten kam er so langsam wieder zu sich und entspannte sich.
Die TÄ meint, es könnte verschiedene Ursachen haben, innere Blutungen, Stress oder Vergiftung. Eine eindeutige Diagnose konnte sie aber nicht stellen. Nach insgesamt 45 min war Scotty zwar noch ein bisschen schwach und verwirrt aber ansonsten wieder total normal.
Heute waren wir zur Nachuntersuchung, die Blutwerte kommen erst heute Nachmittag, er ist wieder ganz der Alte, als wäre nie etwas gewesen.
Hat einer von Euch Erfahrung mit Epilepsie bei Hunden?

nach oben springen

#2

RE: Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 03.04.2007 12:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie alt ist der Hund?



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#3

RE: Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 03.04.2007 12:42
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Scotty wird am 1.11. 7 Jahre alt

nach oben springen

#4

RE: Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 03.04.2007 12:42
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Erfahrungen hab ich keine damit (zum Glück), aber dass das vorkommen kann, kann ich mir gut vorstellen.

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 03.04.2007 12:42 | nach oben springen

#5

RE: Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 03.04.2007 13:10
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Och nein der arme Scotty ... halt mich bitte bloß auf dem Laufenden, was diese Sache anbetrifft.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 03.04.2007 17:57
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Eine Bekannte hat eine Hündin (9,Mischling) mit Epilepsie .

Sie bekommt jeden Tag eine Tablette ( weiß aber jetzt nicht wie die heißen) udn seit dem ist alles wieder gut , sie hatte nie wieder einen Anfall *aufholzklopf*
Sie ist auch normal belastbar, rennt rum, ist gut drauf , also man merkt ihr nix an.

Gute Besserung an deinen Scotty !!!



Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.

zuletzt bearbeitet 03.04.2007 17:58 | nach oben springen

#7

RE: Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 03.04.2007 22:26
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Ich habe das zum Glück noch nie erlebt...
Eine Freundin hat mal vom ihrem TA gehört, dass fast jeder Hund in seinem Leben mal einen epileptischen Anfall bekommt, meist bekommt man das nur nicht mit, weil das ja zum einen nicht so lange dauern muss und man zum anderen natürlich auch den Hund nicht kontinuierlich beobachtet. Ihr Hund hatte im letzten Sommer damit Probleme, es hatte bei ihm aber eine andere Ursache und es war auch nicht das erste Symptom. Der TA meinte auch, dass mögliche Gründe die Hitze und vielleicht zu wenig Flüssigkeit sein könnten. Na ja, es war ja gestern warm, aber ich weiß nicht, ob das schon reichen würde. Und ich kann nicht nachvollziehen wie viel meine Hunde am Tag trinken...
Es kann also gut sein, dass dein TA keinen Grund findet und das nie wieder passiert.
Abgesehen davon geht das Einstellen auf Medikamente bei Hunden sehr gut, soweit ich das weiß...
Also, Kopf hoch, das wird schon nicht so schlimm sein...
bis dann
Sophie

nach oben springen

#8

RE: Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 04.04.2007 08:04
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Unser Hund früher, ein Bernhardiner, hatte Epilepsie. Er ist irgendwann von einem Schäferhund gebissen worden, und danach fing das an. Allerdings ist das schon Jahre her, und war damals auch noch nicht so gut behandelbar wie heute... von daher kann ich Dir so viel hilfreiches vermutlich auch nicht sagen. (ich frag übernächste Woche meine TÄ noch mal, ob die da noch was schlaues weiß, oder ihren Mann mal fragen kann...)


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#9

RE: Epileptischer Anfall beim Hund

in Haustier-Ecke 04.04.2007 09:07
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind gestern Abend gekommen, es ist alles ok, der Hund ist topfit.
Meine TÄ meinte auch, es könne sein, dass es sich um eine einmalige Angelegeneheit handelt und nicht wiederkommt, wenn nicht mehr als 4 Anfälle im Jahr auftreten, würde sie auch nicht medikamentös behandeln.
Merkwürdig war nur, dass der Anfall so lange gedauert hat, ich habe das einzig richtige getan und bin zum Tierarzt gefahren.
Bei Anfällen bis drei Minuten kann man gar nichts tun, der Hund merkt in der Regel gar nichts, hat keine Schmerzen und kann sich wohl auch nicht erinnern.
Diejenigen, die Probleme damit haben, sind die Herrchen und Frauchen, weil sie denken, der Hund leidet Qualen un d sie können ihm nicht helfen.
zuletzt bearbeitet 04.04.2007 09:16 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kastration beim Hund (Rüde) pro/ contra
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von 147inertiacreeps
24 09.03.2013 14:50goto
von Nienni • Zugriffe: 1148
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mina
12 23.06.2007 16:51goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 937
Kastration beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
15 15.04.2007 10:32goto
von Russell • Zugriffe: 697
Hund ist tragend
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Grasshopper6
4 23.01.2006 10:52goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 693
Hund istz trächtig...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Nienni
13 11.11.2005 15:02goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 672
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: