Meine (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Reihenfolge:
1. Barfuss (halte ich einfach IMMER für das beste -- Voraussetzung natürlich MACHBAR... was aber häufig umzusetzen ist)
2. Barfuss + Hufschuhe (falls Pferd im Gelände zu viel Abrieb hat oder fühlig geht. Zweiteres kann man aber auch oft mit gutem Hufmensch und evt. MMS in Griff bekommen. Aber halt auch nicht immer)
3. Kunststoffeisen geklebt (vorteile: 1. LEICHT 2. keine veränderte GEHMECHANIK, da Kunststoff fast gleich bremst wie Barfuss 3. schlagfreundlicher als Eisen -- Nachteile: trotz Beweglichkeit der Eisen verminderte Hufmechanik, zu wenig Sohlenreize)
4. Kunststoffeisen genagelt (Vorteile wie bei 3., aber ein weiterer Nachteil, nämlich Löcher in den Hufen --> interessante Studie neulich gelesen mit Röntgenbildern des Hufbeines, da war deutlich zu sehen, was für schlechte Einflüsse mittiger Aufzug und Nägel haben können, Spiegelgleiche Veränderungen im Hufbein zu sehen)
5. Alueisen (Vorteile: 1. leicht -- Nachteile: stark verändertes Aufsetzverhalten durch Rutschen, absolut keine Hufmechanik mehr, zu wenig Sohlenreize (allerdings tw. mehr als bei Kunststoff, weil die manchmal sehr dick sind), nicht besonders schlagfreundlich)
6. keine Alternative sind für mich normale Eisen!! Sowas kommt nicht an mein Pferd ran....
Edit: Variante 3. - 5. ermöglichen ganz normalen Einsatz von Stollen zum Springen etc. Für Variante mit Hufschuh benötigt man Spezialstollen, es gibt sie aber.