Das Reiterhippodrom

#1

Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 21:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Also,

für Conni besitze ich Gamaschen der Firma Ukal-Norton und von Eskadron.
War eigentlich immer SEHR begeistert.

Jetzt hat sie aber genau an der Stelle wo die Gamaschen sitzen Hautreizungen bekommen.
Nicht schlimm, schaut aus wie Schuppen. Wenn man drüberfasst es es hubbelig. Äußerlich sieht man es nicht.

Ich hab das natürlich gleich mit den Gamaschen in Verbindung gebracht, eine TA-Studentin im Stall meinte dass muss aber nicht unbedingt sein.
Manchmal kommt sowas eben, wie bei uns auch.

Ich soll das jetzt einfach beobachten und mal ein bisschen experimentieren ob es sich verbessert ohne Gamaschen usw.

Die Innenseiten der Gamaschen sind mit Neopren, gibt es da unterschiedliche Materialstoffe?
Denn beim Neoprensattelgurt ist nichts auffälliges.

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?
zuletzt bearbeitet 28.03.2007 21:50 | nach oben springen

#2

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 21:53
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich habe das sogar schon häufig erlebt und kann dir nur dazu raten, die Gamaschen erstmal nicht mehr drum zu machen, sondern zu bandagieren.

Häufig endet das nämlich darin, dass sich die Haut ablöst! Auslöser ist meist der Hitzestau unter den Gamaschen.

nach oben springen

#3

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:07
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich als alter Bandagiermuffel ...

Hat sich das bei den Fällen die du kennst regeneriert und sind die Besitzer ganz auf Bandage umgestiegen?

nach oben springen

#4

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:12
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, ein Fall davon ist meine RB (die Ossis halten heutzutage aber auch nischt mehr aus), der wird nur noch bandagiert und hat sogar eine Vernarbung beibehalten. Super ätzend!

Wenn ich drüber nachdenke: Ja, die bandagieren alle nur noch...

nach oben springen

#5

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Kennst du irgendwelche Hausmittelchen um die Knubbel erstmal wegzubekommen?
Warm Wasser mit irgendwas drin und "einweichen" oder so?

Oder komplett in Ruhe lassen?

Ich denke ich würde es - falls es jetzt gut weg geht - noch einmal probieren und dann doch bandagieren.

Aber was ist beim Springen?

nach oben springen

#6

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:27
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Lammfellgamaschen...
Bin auch kein freund vom bandagieren...

Die "knubbel" (hautreaktion) hab ich mit jodseife gewaschen und babyöl eingeschmiert...




nach oben springen

#7

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:33
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hm Lammfell ist natürlich ne Alternative.

Aber ich scheue mich so ein bisschen bei Matsch/Mistwetter. Da war ich immer über die Neopren"teile" froh, danach abgewaschen, fertig und gut.

Danke für den Tipp Just, ich werd das also mal ein bisschen behandeln und hoffen.

nach oben springen

#8

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:37
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

hast du die Beine jedes mal gründlich sauber gemacht?
Ich benutze kaum Gamaschen (*bandagier-freak*) aber ich dachte sowas kommt eher durch scheuernde Teilchen unter den Gamaschen..
oder halt Schweißreste..



Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#9

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:39
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja also ich denke schon.
Wurzelbürste und drübergefasst ob noch irgendwo "Hubbel" sind und dann drumgemacht.
Auch nicht zu fest.

Also ich kann das jetzt natürlich nicht beschwören, aber eigentlich weiß ich ja wie es geht...

nach oben springen

#10

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:41
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Jaci, am besten lammfellgamaschen mit "losen" lammfelleinlagen...
Dann kannst du dir in einer gerberei für ganz kleines geld (reste von) lammfell holen, zuschneiden und eben "einlegen". Als vorlage nehm ich dazu die "original" einlagen, die beim kaufen dabei sind (meist mit klettverschluss versehen, den man aber nicht unbedingt braucht, das hält so auch gut)...

So hab ich Einlagen zum wechseln, wenns schlammig war...

Ich hab aus einem stück (für 5 euro) 8 einlagen schneiden können.. So sind immer welche sauber im stall und andere daheim zum waschen (einfach mit neutralseife)... Wenn sie zu hart werden, werden sie ausgemustert...

EDIT: apropo: WO hat sie denn die hautreaktion? Vorne am röhrbein? Oder hinten an der sehne??

zuletzt bearbeitet 28.03.2007 22:44 | nach oben springen

#11

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:42
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
hmm, nee, sonst hab ich auch keinen Tipp.. aber es gibt auch so Lammfellpads die du in jede normale Bandage legen kannst, und wenn sie dreckig sind, ab in die Maschine.

Edit: das war jetzt gleichzeitig Just *ggg*

Liebe Grüße,
Zwiebel

zuletzt bearbeitet 28.03.2007 22:43 | nach oben springen

#12

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 28.03.2007 22:46
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Supi, dann weiß ich ja jetzt was ich mal probieren kann wenn es nicht klappt.

Obwohl ich immernoch ein klitzekleines bisschen Hoffnung habe, dass ich sie zu fest drum gemacht hab o.Ä.

Danke euch.

nach oben springen

#13

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 29.03.2007 08:17
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Von Neoprengamschen kenne ich es noch nicht, sehr wohl aber vom Neoprengurt. Bei einer Stute hatten sich extreme Beulen (Ödeme?) in der Gurtlage gebildet. Mit extrem meine ich, dass sie so gross waren wie eine Hand

Zuerst wusste weder Besi noch RB wieso, weshalb, warum (Pferd war auch sehr empfindlich auf Insektenstiche). Immer schön mit Heilerde eingeschmiert und wochenlang ohne Sattel geritten. Die Beulen waren irgendwann wieder weg. Einmal den Neoprengurt wieder drauf - schwupps, alles fing wieder von vorne an. Eindeutiger ging es kaum.


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#14

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 29.03.2007 08:45
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Das mit dem zu fest kann natürlich sein. Meine Stute hatte damals im Winter immer Gamaschen auf dem Paddock an, wenn der Boden gefroren war, und wenn sie dann in die Box kam, kamen die Gamaschen ab. Leider wurd das auch schon einmal vergessen... und dann kam ich morgens in den Stall und meine Stute hatte vier Gamaschen (die eng geschnallt sind, damit sie nicht rutschen) immer noch um.

Wenn Du mal das Gefühl hast, daß die Gamaschen zu Eng waren (was für Gamaschen hast Du denn, Neopren, Hartschalen, Fesselkopfgamaschen?)

Gerade jetzt im Fellwechsel kann das übrigens auch mal ein Pilz sein, wenn da das Fell ausgeht, haben momentan bei uns richtig viele Pferde. Denn da würden sich auch Schuppen bilden, und Hubbel, bevor da das Fell ausgeht. Von daher ist die Idee mit dem Jod (vielleicht Jodshampoo) gar nicht so schlecht, finde ich.

Ansonsten, ich bandagiere ja auch fast nur... nur im Gelände nehm ich Gamaschen, weil mir das sicherer erscheint...

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 29.03.2007 08:45 | nach oben springen

#15

RE: Allergisch auf das Material der Gamaschen?

in Krank was tun? 29.03.2007 10:46
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das sind so Hartschalengamaschen.

Ich geh heute mal in die Apotheke und hole das Jodzeugs.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Schabracken, Gamaschen
Erstellt im Forum Börse von Nienni
7 08.11.2012 14:49goto
von Special • Zugriffe: 657
V: diverses (u.a. Eskadron Gamaschen, bucas power cooler etc)
Erstellt im Forum Börse von Just for fun
8 28.07.2012 21:21goto
von Just for fun • Zugriffe: 374
Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 13.03.2012 18:13goto
von oxford • Zugriffe: 1008
V Jacken, Gamaschen, Klamotten, Motorradhelm
Erstellt im Forum Börse von Pundsi
17 01.12.2011 14:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 572
Lammfellschabracke, Unterdecke, Bandagen, Gamaschen ..
Erstellt im Forum Börse von fitou
10 27.09.2011 13:36goto
von marcella • Zugriffe: 263
Lammfellsatteldecken, Eskadron Gamaschen, Fliegenhaube u.v.m.
Erstellt im Forum Börse von Just for fun
16 12.11.2011 13:44goto
von Silbermond. • Zugriffe: 860
Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
18 02.04.2008 11:08goto
von Mina • Zugriffe: 1782
Gamaschen, Bandagen & Co.
Erstellt im Forum Springen und Dressur von KitKat
29 15.11.2007 15:16goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 892
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: