Das Reiterhippodrom

#1

ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 09:17
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hi Mädels!

Kennt jemand von euch bei Schnupfen vom Pferd ACC akut oder Mukosolvan zu füttern? Hab momentan was vom TA da, aber des ist so zur Stärkung der Atemwege etc, aber so wirklich ist das noch nicht weg und hab diese Tipps von Leuten aus dem Stall bekommen.


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#2

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 09:26
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Auch wenns wohl keine große Hilfe ist: im alten Stall, wo es mehrere Huster gab, haben die Leute gerne ACC zum Schleimlösen gegeben. Da es hier aber andere Ursachen für den Husten hatte (u.a. verschimmeltes Heu), half das ACC nicht..

Wir persönlich nehmen sowas bei unseren Pferden nicht. Wenn sie mal Husten - was eigentlich nicht vorkommt - bekommen sie Hustensaft vom TA..

ACC einfach so geben.. ich weiß nicht. Ich würds nicht machen, weil so harmlos ist das Zeug auch nicht


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#3

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 09:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habs damals vom TA bekommen. Wenn das beim Pferd anschlagen soll dann muss es auch in entsprechenden mengen gegeben werden.
Also bei meinem waren es 3x3 bzw 2x3 von den 600ern...und das nur zur unterstützung neben anderen Medikamenten.

Und Schnupfen beim Pferd? Da wäre ich vorsichtig mit, wenn die Viecher husten dann steckt da was hinter. Sowas wie "nur ne Erkältung" gibt es so viel ich weis beim Pferd nicht.

Was wirklich gut zur Unterstützung hilf ist Kaschmieder Broncho.
Und wenn der Husten bei deinem Pferd immer noch nicht wirklich weg ist, dann würde ich da den TA nochmal drauf schauen lassen. Nichts ist schlimmer als wenn sich da was festsetzt


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#4

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 09:44
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Naja ich denke mal, dass es von der Umstellung noch kommt. Es sitzt nicht fest (hat der TA beim abhören gesagt), aber es ist noch nicht weg, aber ich fütter ja momentan einfach nur was zur Unterstützung und kein Antibiotikum..

Unser Heu ist auch etwas staubig, aber wenn ich mit nass machen ankomm oder aufschütteln dann stoss ich auf taube Ohren..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#5

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 09:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Gefährlich...

Kauf Dir doch einfach nen Bottich, steck die Portionen Heu für einene Tag rein, wässer das und stell es vor die Box, so das sie das beim Füttern nur reinwerfen müssen.
Aufschütteln ist kontraproduktiv, da staubt es ja nur noch richtig rum.

Entschuldige meine schwarzmalerei, aber ich bin da echt gebranntmarkt in dem Thema. Ich konnte bei meinem Pferd das Ruder wirklich um 5 vor 12 noch rumreissen, weil ich "das bisschen Husten" zu spät wirklich ernst genommen habe
UNd mir hatder TA auch immer gesagt auf der Lunge hört man nichts....

Aber wenn du was gutes Unterstützendes haben willst: Kaschmieder Broncho, kannst du in der Apotheke bestellen, das sind 6 Fläschchen mit einem übel stinkenden Zeug, aber das Hilft. Am besten in einer Spritze aufziehen und ins Maul spritzen, nicht übers Futter geben, das packen die dann nicht mehr an.

_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 09:50 | nach oben springen

#6

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 09:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Gibts denn so XXL-Wäschekörbe oder wie mach ich das dann? Die Luna frisst nämlich ungern nasses Heu...


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#7

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Viereckiges Speisfass aus dem Baumarkt, da passt wunderbar ein 4-Kant Ballen rein


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#8

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 10:05
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wir haben leider Rundballen


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#9

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 10:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hups...na dann kauf ein Rundes Speisfass

Ne, die Pötte sind eigentlich groß genug, das man da bequem zwei portionen Heu drin nass machen kann. Ich hab das ganze dann wenn ich da war mit wasser befüllt, und das dann kurz bevor ich gefahren bin abgeschüttet. Die die gefüttert haben mussten das dann nur noch reinwerfen


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#10

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 10:21
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Damit da halt auch genug rein passt - net, dass die dann nur die Hälfte bekommt..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#11

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 11:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles hat bei dem Husten letztlich ACC (bzw. NAC, das ist das gleiche nur in Pulverform) bekommen, täglich ein Tütchen. Damit war der Husten innerhalb von einer Woche komplett weg.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#12

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 11:11
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mein TA hat mir das auch gesagt ich solle das geben als corona letzten Winter ein bisschen gehüstelt hat. Problem sei das 2 g vom wirkstoff ins Pferd müssten damit es hilft also 3-4 von den 600er Tabletten. Ging aber relativ problemlos weil schmeckt ja süss.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#13

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 11:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles fand den Geschmack widerlich wir haben es ihr dann halt unters Futter gemischt mit vielen leckeren Sachen drin, dann gings rein (Möhren, Äpfel, Möhrensaft und sonstige Leckereien )


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#14

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 11:21
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also der ApoMensch hat mir jetzt die Mucosulvan Tropfen verkauft, weil bei ACC bei einer Tablette 20 ml Wasser genommen werden müssen. Schau mer mal.. Wenn des nix bringt und des Heu nass machen auch net, dann halt doch nochmal TA..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#15

RE: ACC akut

in Krank was tun? 11.04.2007 11:38
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Hi sreamgirl
wir füttern ja allen pferden ausschliesslich getauchtes heu, wenn du magst, mach ich mal fotos von der "Organisation" des heutauchens, das geht wirklich fix und da das heu ca. 12 stunden lang abtropfen kann, ist es nicht mehr "wirkich" nass und wird von allen pferden gut angenommen, auch von denen, die eigentlich nicht soooo gerne an nasses heu gehen...

Wir machen das in Wäschekörben (muss halt einmal wiegen, was rein passt), wenn man vom grossballen bisschen was gepresstes erwischt, reicht das ganz gut in dem korb...

Früher im reitstall hat eine einstellerin allabendlich drei solche körbe getaucht und in dem abtropfbottich stehen lassen, der pfleger musste dann nur noch den korb in die box leeren, das hat eigentlich imemr gut geklappt und das pferd kam so auf ca. 12 liko heu am tag, was ja reichen sollte ;-))

Ich bin halt der meinung, dass sämtliche hustenmittel (medikamente) sich auf die beseitigung der symptome beschränken, Husten an sich ist ja keine Krankheit, sondern eine folge/Begeleiterscheinung einer krankheit. Und wenn die Ursachen nict abgestellt werden, ist das problem ja dauerhaft nicht gelöst? Anders ist es natürlich, bei einer infektion, die vom husten begleitet wird. Da ist das (medikamentöse) bekämpfen der infektion ja dann die ursachenbekämpfung. Aber dafür dauert der zustand bei deiner stute schon etwas lange an, oder? Um an eine akute Infektion zu glauben?

zuletzt bearbeitet 11.04.2007 11:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1426
Es ist soweit, kein Stroh mehr!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
20 21.10.2008 10:30goto
von Steffi • Zugriffe: 3287
Hunde und Weintrauben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
6 19.11.2007 18:44goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 569
Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
7 24.03.2007 12:14goto
von nubi21 • Zugriffe: 949
Achtung Infektion in Berlin/Brandenburg
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
2 07.03.2007 21:49goto
von bibi • Zugriffe: 679
Hat jemand Erfahrungen mit Magnobuild Spezial?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Joy
3 28.02.2007 15:56goto
von Joy • Zugriffe: 1278
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: