Das Reiterhippodrom

#1

Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 09:11
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Unser Pferd schafft es irgendwie, ihre ihr Back in Track Gamasche bzw deren Außenhülle zu zerstören, jetzt schon die zweite. Eine hielt ca ne Woche, die andere 4 Tage. Beide haben innen am Bein, da wo der Klett angenäht ist, einen langen Riss von oben nach unten durch das ganze Neopren. Die Unterlage guckt also quasi raus. Bei der ersten (gebraucht) war der Riss knapp neben der Naht vom Klett, bei der zweiten (neu) ist die Naht aufgerissen. Das Neopren ist zwar relativ dünn, aber solche Probleme hat sonst niemand im Stall, wir haben uns umgehört. Die neue Gamasche versuchen wir zu reklamieren, aber das Problem bleibt ja...

Da wir nicht bereit sind, ihr 2x/Woche neue Außenhüllen zu spendieren, suchen wir jetzt nach einer Alternative.
Mit der BoT-Unterlage bandagieren geht zwar generell bzw das haben wir gestern gemacht und gucken heute ob es gehalten hat. Aber an zwei Tagen pro Woche sind Leute bei Pabbles, die wenig Erfahrung im bandagieren haben, die wollen wir das ungern machen lassen, müssten also irgendwas organisieren, dass ein "Könner" kommt und das macht. Das geht also, ist aber mit ziemlichem Aufwand verbunden. 2 Tage ohne neu wickeln hält die Bandage leider nicht, das haben wir schon rausgefunden.

Meint ihr es funktioniert wenn wir eine andere (etwas dickere/festere) Fesselkopfgamasche ne Nummer zu groß kaufen, an den passenden Stellen Klett reinnähen und da die Unterlage reinkletten? Wir sind nicht sicher.

Oder habt ihr noch andere Ideen?


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 09:12 | nach oben springen

#2

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 11:23
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich glaube Marcella hatte mal geschrieben, dass die Außenhüllen von Loesdau sehr robust sind.
Vielleicht könnte man an 1-2 Stellen noch ein Tape-Band drüber machen und ggf. Anit-Bite-Spray, damit sie nicht dran knabbert!?
Die BOT-Außenhüllen sind echt nicht so toll von der Qualität her.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 11:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Danke für den Tipp mit den Loesdau-Hüllen!
Marcella, hatte Penny das richtig in Erinnerung? Welche Gamaschen waren das genau?

Wir haben gestern versucht, die Stelle vorübergehend mit Gaffa-Tape zu kleben... die Gamasche war kaum am Bein, da war es schon wieder ab. Das funktioniert also leider nicht

Ich hab gelesen, dass die Außenhüllen von den BoT-Gamaschen Royal (wir haben die Classic) besser sein sollen. Kann das hier jemand bestätigen?


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 11:28 | nach oben springen

#4

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 11:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Einen Tipp habe ich leider nicht, aber eine Frage zu BOT: Sind die denn überhaupt dafür gemacht, dauerhaft am Pferdebein zu sein?
Ich frage nur, denn in der Beschreibung steht, dass man die nicht zu lange anwenden sollte wg. dem Gewöhnungs-Effekt. Vermutlich liegt der Schwerpunkt in der Herstelllung nicht auf "stabil"?

Ich benutze meine BOT-Arbeitsgamaschen + Hufglocken zum Spazierengehen und Ausreiten und die sind wie neu, keine Verschleißerscheinungen.
Aber wie gesagt, kein "Dauereinsatz" und daher sicher nicht vergleichbar.

LG
Dani2

nach oben springen

#5

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 11:58
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich glaube, dieses "zu lange" bezieht sich auf wochenlangen pausenlosen Einsatz. Die Stallgamaschen (und die haben wir ja, also nicht die Arbeitsgamaschen) sollten 3 Tage am Pferdebein meiner Meinung nach aushalten, ohne zu zerfetzen...


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

nach oben springen

#6

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 12:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh okay, dann würde ich wohl mal versuchen, zu reklamieren. Günstig sind die BOT-Artikel ja nicht gerade.

LG
Dani2

nach oben springen

#7

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 12:11
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bestimmt gibt es Möglichkeiten, das Ding dauerhaft am Bein zu halten - hier wurden ja schon einige Vorschläge genannt.

Evtl. wäre es aber eine Überlegung wert nachzugucken, warum sie sich die Gamaschen ständig "auszieht/ausziehen will". Die Stute meiner Schwester bekommt BOT auch nachts drauf. Einmal hat der Sb in der Früh vergessen, die Gamasche abzumachen. Was soll ich sagen - sie hat förmlich getobt am Abend, bis wir das Ding endlich runter gemacht haben. Vielleicht wars Zufall - ich glaube aber eher nicht.

Ich selbst habe auch BOT benutzt für meine Handgelenke. Ich bin zwar sicher mehr empfindlich als so manch anderer, aber ich muss sagen, dass das Tragen ab einer gewissen Zeit richtig unangenehm wurde. Der Bereich wurde bei mir richtig warm (zu warm..) und überreizt. Die ersten Stunden tat es gut - danach wars irgendwann unerträglich für mich und ich musste die Dinger abnehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Pferde auf sowas auch empfindlich reagieren könnten..


LG Mina

nach oben springen

#8

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 12:17
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mina, das kann natürlich sein. Zudem ist ihr Bein ja noch teilweise rasiert und ein paar Stellen hat sie sich (allerdings mit Bandage plus normaler Unterlage, das lag also nicht an der BoT) aufgeschürft, da spürt sie die Wirkung sicher noch doller, auch wenn die Stellen schon wieder zu sind. Es wundert mich dann nur, dass die Gamasche immer innen am Bein reißt und nie woanders. Wenn Pabbles dran rumzerren würde würde sie das ja bestimmt nicht nur innen tun... am Rest der Gamasche sind keine Abnutzungsstellen zu sehen. Ich halte es also für unwahrscheinlich, dass sie irgendwo reinbeißt und zieht (dass sie innen reißt könnte ja dann wirklich an der Naht vom Klett liegen, also dass das einfach ne Schwachstelle ist), das müsste man ja eigentlich an der Gamasche sehen.
Wenn wir ne neue Außenhülle haben (Reklamation läuft) können wir ja mal sehen, ob jemand ihr die Gamasche morgens auszieht (ist immer etwas schwierig bei uns im Stall)... nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 12:18 | nach oben springen

#9

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 12:51
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Danja, Dawina, kennt ihr den Link schon http://www.bayernspferde.de/bandagen_gamaschen ?

Steht Pabbles denn Tag und Nacht mit den BOT Gamaschen rum und hat sie von Anfang an versucht, die auszuziehen oder erst seit neuestem?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#10

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 13:02
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

147, in dem Artikel geht es ja um normale Bandagen und Gamaschen. Die BOT sind extrem dick gepolstert und extra für solche Geschichten wie Sehnenprobleme gedacht, daher denke ich, dass man das nicht ganz vergleichen kann. Bei der Fedimax-Variante, die ja auch Keramik hat, gab es das Problem übrigens nicht - da ist eben der Nachteil, dass es keine Fesselkopfgamasche ist und daher nicht alle wichtigen Bereiche von der Gamasche bedeckt waren. Wir haben die BOT langsam "einschleichen" lassen, das hat auch wunderbar funktioniert. Wenn wir da sind, scheint sie die Gamasche auch gar nicht zustören, sie geht nicht dran, steht total entspannt da, stampft nicht mit dem Huf oder ähnliches. Das Bein ist auch nicht übertrieben warm, wenn man die Gamasche abnimmt.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#11

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 13:16
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Mina

Ich kann mir gut vorstellen, dass Pferde auf sowas auch empfindlich reagieren könnten..


SO isses! Und genau so "lehren" es auch die BoT vertreter, die vor ort veranstaltungen abhalten.
Von 24h täglichem Gebrauch wird absolut abgeraten!
Aber letztendlich muss es jeder selber wissen, wie er das Zeugs einsetzt....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#12

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 13:21
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Dawina, genau deswegen würde ich aber an eurer Stelle noch mal nachdenken. Wenn man liest, wie sehr schon eine normale Gamasche das Pferdebein erwärmt - wie muss das dann erst bei der BOT sein?
Ich weiß schon, wie die BOT- Gamaschen aussehen, bei uns im Stall werden die allerdings eher für Arthrose- oder Spatpferde eingesetzt.

Noch mal meine Frage: hat sie das von Anfang an gemacht oder macht sie das erst seit kurzer Zeit, dass sie das Ding zerpflückt?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#13

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 13:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

147, das macht sie seit einigen Tagen erst. Bzw. wir wissen ja gar nicht, was sie macht, also warum die Gamasche kaputt geht.
Die erste Gamasche ging - wie im Eingangsposting beschrieben - nach etwa einer Woche kaputt, die zweite nach 4 Tagen. Vorher waren die Gamaschen heile. Scheinbar geht sie also nicht sofort dran bzw. wehrt sich nicht sofort in irgendeiner Form dagegen (wenn es das denn ist - vielleicht reißt die Gamasche ja auch tatsächlich beim Aufstehen oder so, das wissen wir ja noch nicht).

Just, ich weiß nicht, ob es so gemeint war, aber dein Beitrag klingt sehr nach "Ihr wollt ja eh nichts ändern, was soll ich euch also erzählen". Und das stimmt nicht, wenn du genau liest, habe ich bereits geschrieben, dass es einen Versuch wert ist, die Gamasche nur nachts anzuziehen. Dann werden wir ja sehen, ob es etwas ändert. Pabbles zeigt, wie gesagt, keinerlei Unwohlsein bezüglich der Gamasche, aber ausprobieren werden wir es trotzdem.
Wenn es anders gemeint war tuts mir leid, dann ist das für mich falsch rübergekommen.


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 13:31 | nach oben springen

#14

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 13:31
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wie schon gesagt - bei der Fedimax (die ja das gleiche Prinzip hat) hat sie es definitiv NICHT gemacht.

Ob sie es überhaupt wirklich selber macht, können wir nicht sagen, da wir es nicht beobachtet haben und die Hülle an der Beininnenseite kaputt geht - und eben genau entlang der perforierten Stelle im Neopren, wo der Klett eingenäht ist.

Sie bekam die original BOT, in der schon ein paar kleine Löchlein waren, da war gar nichts zu sehen und auf einmal ein Riss innen von heute auf morgen, nach gut 1 Woche Anwendung.

Bei der 2. war 4 Tage gar nichts zu sehen und dann ein riesiger Riss innen.

Ich habe keine Überwachungskamera im Stall installiert ;)

Klar werden die Beine bei der BOT warm, dafür sind sie ja auch da - die Keramikfasern sollen die Körperwärme reflektieren.



EDIT: 2 Doofe... ;) Gleichzeitig gepostet, naja, immerhin fast das selbe geschrieben ;)


EDIT 2: Wir hatten jetzt nach 1,5 Wochen Anwendung mit der original BOT gut 1 Woche BOT-Pause (wie auch von BOT so vorgesehen), da sie in der Zeit ja die Vitalwellen bekommen hat und wir in der kompletten Woche keine BOT verwendet haben (der Physio hat ja Salbe verwendet, und das soll man mit BOT nicht kombinieren). Sie hat die also nicht seit Wochen konstant immer drauf.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 13:37 | nach oben springen

#15

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 13:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich würde mit ziemlicher Sicherheit darauf tippen, dass es am 24 Stunden-Tragen der Teile liegt.
Ich benutze selbst bei mir BoT Produkte mit großem Erfolg, aber länger als ein paar Stunden halte ich es damit nicht aus.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
18 02.04.2008 11:08goto
von Mina • Zugriffe: 1782
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1929
Allergisch auf das Material der Gamaschen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
22 13.04.2007 21:41goto
von Jaci • Zugriffe: 899
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: