Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:32von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Neeeee, also bei mir ganz sicher nicht. Es gibt auch so Lektionen, da hab ich einfach einen Knoten im Hirn. Kleine, fleißige, flüssige Kurzkehrtwendung, Anhalten aus dem Schritt (kann sooooo schwer sein), grades Rückwärtsrichten - geht alles immernoch nicht wie ich es mir vorstelle.
Natürlich gehts nicht immer nur vorwärts, wär doch schlimm, aber insgesamt ist aus meiner Sicht eine positive Tendenz zu erkennen.
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:34von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Ninja, das glaube ich nicht!
Ich habe auch regelmäßig Tage, an denen ich nach dem Unterricht denke "Kati lass es einfach bleiben, du bist zu doof und raffst es nie", aber ich denke (hoffe) dass das jeder mal hat. Also meiner RL geht es da beispielweise nicht anders.
Ich meinte das ehr bezogen auf beispielsweise eine 40-jährige Mutti (ich möchte jetzt nicht, dass sich jemand angepsrochen fühlt nur weil er 40 jahre alt ist und dazu noch Mutti ) die schon so seit 8 Jahren reitet, ein braves Pferd hat und auch versucht mal die Ausbinder weg zu lassen, aber es einfach nicht gebacken kriegt, auch mit Hilfe einer guten RL und auch nach weiteren 8 Jahen nicht
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:37von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Boa, das ist aber auch gemein Marcella Ne ganz ehrlich, sowas will ich von einem RL gar nicht hören. Und wenn, dann nicht ständig.. Wie fies
Derzeit nimmt meine Schwester mit meinem Kleinen Unterricht. Die RLin ist wirklich sehr gut, er macht große Fortschritte.. ABER, bei ihr ist genau das Gegenteil der Fall. Sie findet ihn klasse, will uns ständig dazu "drängen" jetzt schon Reitpferde und sogar Dressurpferde A zu gehen. Wir wollen das aber nicht, sondern erst gegen Ende der Saison eine oder vielleicht zwei Reitpferde(reicht mE auch). Daher tendiert sie im Unterricht gerne mal dazu, zuviel zu verlangen. Nur als Beispiel: Es kommen immer wieder Sätze wie "Ja, nach der SdA läuft er wunderbar, aber für die Reitpferde/Dressurpferde muss er so und so laufen".. Ne, da geht´s mir über. Wir haben da jetzt einen Riegel vorgeschoben, weil das einfach nicht unser Ziel ist.
Und Penny, ich kannte auch eine Familie, die waren alle soo talentfrei - wow. Eine Reitschule nach der anderen hat die vor die Tür gesetzt, weil die es einfach nicht gecheckt haben.. heute, 18 Jahre später haben die mehrere eigene Pferde und gehen - zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin - Dressur bis L. Sogar ab und an platziert. Hätte keiner gedacht, aber mit dem richtigen RL und richtigem Pferd (und Geld) geht es wohl doch (bis zu einem bestimmten Punkt natürlich nur) Aber naja, das ist auch die einzige Ausnahme, die ich kenne..
LG Mina
------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:39von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
In Antwort auf:
wir haben allerdings eine reiterin bei uns auf dem hof - die sieht sowas von talentfrei aus - reitet allerdings seit 1-2 jahren bei der gleichen trainerin und wenn man da jetzt genauer hinsieht - sieht man zwar immer noch eine talentfreie reiterin mit viel zu kurzen beinen aber die steigern sich und werden immer mehr team. das hat doch was.
Das sehe ich auch so Bibi, das hat was und es ist auch völlig okay, aber man spricht halt nicht von Talent und wirklichem weiter kommen. Klar, die Reiterin ist zufrieden mit den kleinen, langsamen Fortschritten und das ist ja auch gut so und das wichtigste, aber talentiert ist sie dann doch nicht.
Anna, ich glaube auch nicht, dass du talentfrei bist Ich habe dich aber noch nie reiten sehen. Klar gibt es ungünstige Umstände, die einem das weiterkommen einfach nicht ermöglichen und das ist sehr schade, gerade wenn man talent hat! Aber ich bin mir sicher, dass du weiter kommst, wenn du endlich dein Töff Töff hast
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:40von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte
Danke ihr zwei.
Ich hab auch ein paar so Dinge an denen ich verzweifeln könnte. Kurzkehrt gehört da eindeutig dazu, ich hab zwar sogar schon L gewonnen, aber bei den Kurzkehrtwendungen ist es immer noch mehr Glücksache als Können, ob die gelingen.
Es gibt auch so Tage wo ich alleine auf dem Platz reite und 5 Versuche brauche, um mein Pferd im Außengalopp anzugaloppieren...
Mein Esel und ich haben uns in den letzten Jahren von Reintreten-heißt-schneller-und-anziehen-langsamer-Niveau auf solides L Niveau auf dem Weg nach M gesteigert, das ist mehr als ich jemals erwartet hätte.
Trotzdem geht es nicht immer nur steil bergauf weil weder ich noch mein Pferd extrem talentiert sind, das ist nun mal eine Tatsache.
Jacis Beitrag klang für mich so, als ginge es bei ihr immer nur steil bergauf und alle die länger brauchen sind doof. Das hat mich etwas irritiert.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:44von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Ninja, ich komm mir regelmäßig vor, wie der letzte Anfänger. Aber da steh ich drüber Ich weiß, mir fehlt einfach in den letzten zwei-drei Jahren die Praxis. Mein voriges Pferd war sehr krank und ich konnte nicht viel reiten. Fremde Pferde reite ich aus Prinzip sehr ungern (schissriger Reiter, schon immer ) und daher bin ich halt sehr eingerostet.
Mach aber nix, ich weiß ja, dass ich mit konsequenter Arbeit wieder schnell voran kommen werde - und auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es mir auch nicht mehr an.
Dazu kommt, dass ich nie ein "starker" Reiter war. Ich brauche extrem leichtrittige, sensible (aber normal im Kopf) und freundliche Pferde, denen ich vertraue. Dann geht da schon was.
Aber mit Talent gesegnet war ich noch nie, ich muss schon dafür arbeiten.. und weit kommen werd ich wohl auch nicht - macht mir aber nix, ich will vor allem Spaß beim Reiten haben
LG Mina
------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:45von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
Talent hin oder her, mir würd schon mal der Gedanke kommen ob ich nicht was ändern sollte, wenn ich 2x die Woche Unterricht hab (dann auch noch für 40€ die stunde) und mein Pferd immer noch so unbemuskelt aussieht wie beim Kauf. Aktuelles Beispiel bei uns im Stall, und das Pferd war 4j beim Kauf und ist jetzt 9 oder 10... Aber naja, immerhin 5j. eine A-Dr Platzierung gehabt
Gibt allerdings auch Fälle, die nehmen zwar seit Jahren Unterricht, zwischendurch waren auch sehr gute RL dabei, den ist es aber egal was die RL für Trainingsempfehlungen für den Rest der Woche geben, so bleibts dann halt mal bei 3 ADr Platzierungen in 8 Jahren und kleinen 6er Noten in E-Stilspringen. Da muss ich aber sagen, da würde ich mir das Unterrichtsgeld dann ganz sparen.
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:47von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
In Antwort auf:
Und Penny, ich kannte auch eine Familie, die waren alle soo talentfrei - wow. Eine Reitschule nach der anderen hat die vor die Tür gesetzt, weil die es einfach nicht gecheckt haben.. heute, 18 Jahre später haben die mehrere eigene Pferde und gehen - zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin - Dressur bis L. Sogar ab und an platziert. Hätte keiner gedacht, aber mit dem richtigen RL und richtigem Pferd (und Geld) geht es wohl doch (bis zu einem bestimmten Punkt natürlich nur) Aber naja, das ist auch die einzige Ausnahme, die ich kenne..
Mina, ganz klare Sache, es gibt auch genügend Leute die auf L-Niveau reiten und talenfrei sind. Klar kann man mit dem entsprechenden Pferd, Geld und RL was raus holen, aber mit Talent würden diese Personen dann wahrscheinlich erfolgreich M und S reiten
Und ich habe auch eine in meinen Verein, die reitet wie der letzte Henker, ja die reite auch A und L, aber ganz ehrlich, da reite ich lieber vernünftig durch ein A-Zeit und bin nur 6., als dass ich mich da so zum Affen mache und mit schreien, klatschen etc. unterstützt werden muss, dass mein Pferd auf dem Heimturnier IRGENDWIE durch diesen Parcours kommt!
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:47von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich lass mal ein Video machen. Meine RL meinte mal, in 10 Jahren wäre das alles Routine
Aber man ist immer selber schuld, hätte ich mehr Ahnung gehabt, hätte ich mir ja andere Gäule aussuchen können. Hauptsache man bereut nix und ist mit sich selbst einigermaßen zufrieden. Das Reiterleben lässt sich ja auch auf das restliche Leben gut übertragen. Warum bilden sich einige Menschen ständig weiter, und andere treten auf der Stelle? Weil´s bequemer ist. Für Erfolg muss man kämpfen, dem einen fällt´s leicher, der andere mag sich gar nicht damit auseinandersetzen.
Wenn ich mir überlege was noch für Arbeit vor mir liegt, dann würde ich auch manchmal am liebsten alles hinwerfen. Aber das geht nicht.
in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:47von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Immer nur aufwärts? Schön wär's FW sind noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, kA, warum sie manchmal klappen und warum meistens nicht. Kurzkehrt nach links kann Sunny nicht mehr,kA warum, konnte er schon mal gut, derzeit werden das immer Mittelhandwendungen ... Beispiele gibt es leider genügend.
Aber kleine Fortschritte sollte man mit regelmäßigem Unterricht irgendwann erkennen können.
My Sunny and me
in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:01von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Ich kenn einige (mich mal mit eingeschlossen), die reiten seit Jahren auf E/A/L Niveau rum mit ständigem RU.
Ich merke nur momentan, dass ich wesentlich bestimmter werde und auf mehr Genauigkeit achte und alles besser wird, aber ob das reicht für ne Pacierung? Wir werden sehen
LG Julia
-----------------------
in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:03von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte
*sunnyzustimm* - ja finde ich auch, talent hin oder her - mit regelmäßigem unterricht sollten kleine erfolge schon sichtbar werden - und *schielzuninja*, ich finde man sollte (zumindest versuchen) sich zeitmäßig nicht unter druck zu setzen, bei dem einen dauert es länger als bei dem anderen - is doch nicht schlimm! Ich kenn ja viele von euch nicht persönlich und habe sie demnach auch noch nicht reiten sehen, aber wenn ich die Beiträge so lese, dann sind wir doch alle kritik- und lernfähig, der eine mehr, der andere weniger! Glaubsch gala hat geschrieben, dass die Hauptsache doch die ist, dass man spass an seinem tun hat! Halte mich nicht für talentfrei und auch nicht für obertalentiert, irgendwo in der Mitte denke ich. Das einzige was ich wirklich soooo gerne hätte, wären 10 cm längere beine zum *moritzeinquetschen*
Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:12von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte
Ich finde, ganz ehrlich, dass L reiten schon eine Leistung ist.
Immerhin wird darüber die Luft ganz schön dünn. Ich werde am Sonntag meine erste LM reiten und bin schon sehr gespannt, ob ich da überhaupt noch den Hauch einer Chance habe.
Wieviele M und S Reiter gibt es hier? Die wenigstens Hobbyreiter schaffen es so weit und das ist für mich auch nicht nötig.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:35von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Also ich verstehe hier einige nicht.
Wenn ich für mich glücklich bin auf A Niveau zu reiten und ab und an mal mit nem SChleifen nach Hause komme und dafür eben einmal die Woche Unterricht nehme, warum darf ich dann damit nicht zufrieden sein. Und auch ein Gefühl haben, das ich was geschafft habe ohne eben in L rein zu reiten?
Wenn das doch so mein Ziel ist, ist es doch ok.!? verstehe ich net...
Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek
http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:48von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Ich finde das völlig okay, Gala! Es kommt immer darauf an, was man für Ziele hat!
Ich bin auch zufrieden wenn ich vernünftig durch ein A-Springen reite.
Also bitte versteht mich nicht falsch - es sollte von meiner Seite aus nicht heißen, dass man erst ab einer gewissen Klasse gut reitet! Ganz im Gegenteil, man kann auch grottenschlecht durch ein L-Springen reiten und trotzdem ne Schleife kriegen, während ein anderer Reiter schön durch ein A-Springen reitet und vielleicht nicht platziert ist.