Das Reiterhippodrom

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:49
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Mich frustriert es total wenn ich tag ein tag aus unzufrieden bin, das Gefühl habe es geht nix vorwärts und wir bleiben auf einem Niveau stecken..
Manchmal beneide ich die Leute fast n bisschen die sich selbst völlig falsch einschätzen oder denen es einfach Wurst ist..

Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:52
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Neidisch bin ich nie. Ist irgendwie nicht meins. Aber ich werd´ aggressiv wenn ich weiß, da wäre mehr drin, ich bin nur zu blöd, zu faul, zu gelähmt es wahr zu machen. Wenn ich weiß, gut, das ist meine Grenze, mehr geht nicht mehr ohne mir ein Bein auszureißen, bin ich zufrieden.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:53
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja genau das meinte ich. Also ich reite gut in A-Springen und mich verlässt eben der Mut bei L. Dann bin ich doch nicht gleich schlecht oder habe kein Talent!
WEnn ich doch damit zufrieden bin und mehr nicht will ist das doch völlig ok. Das heißt aber nicht das ich im Training nicht über L Höhe reite mit schwierigen Distanzen, oder eben L Lektionen im Unterricht.
Ich finde es eher immer wichtig, das Pferd und Reiter zufrieden aus dem Unterricht gehen mit dem Gefühl was richtig umgesetzt zu haben und das Pferd locker in die Box stellen.

Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 10:55
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Jup. Und das ist für mich dann gutes Reiten.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 11:08
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

@ninja, so ein Quatsch Natürlich geht es bei mir auch rückwärts, wir bleiben stehen und ich denke mir "lass es einfach" ..
ABER der Unterschied ist, es geht eben auch nach vorne und davon rede ich...

Meine erste angesprochene Person reitet seit 8 Jahren 2x die Woche für 20 Euro und sitzt NIE auf dem Hintern, immer wie ne Rakete nach vorne und das Pferd läuft KEINEN Meter am Zügel.
Und die übt und will und hat Ehrgeiz, aber es geht nicht.

@Gala, deshalb schrieb ich ja extra "wir gehen von Leuten aus die Weiterkommen wollen". Klar sind viele zwischen E und A und viel Gelände glücklich, klar!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 11:21
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich denke aber schon, dass jeder ein Ziel hat/haben sollte. Ob das nun A oder M oder einfache Gymnastizierung zusätzlich zum Ausreite oder oder oder ist ist ja letztendlich egal.
Nur, wenn ich doch Unterricht reite, dann sollte man doch schon irgendwie Fortschritte erkennen können? Wenigstens sollte ein Pferd ordentlich bemuskelt sein nach etlichen Jahren Unterricht!?
Und wenn ich Turnier reite, auch wenns "nur" A ist, dann will ich da doch nach 8 Jahren mal erfolgreich sein?

Und klar, es geht nicht immer nur nach vorn, da kann ich ja nun bestens mitreden.

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 13:39
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zusätzlich muss man aber auch noch einplanen, dass es einfach Pferd-Reiter Kombis gibt, die gar nicht gehen.

Auf dem Wallach habe ich mich mein ganzes Leben gefühlt wie der letzte Anfänger und seitdem die Stute nicht mehr lief hatte ich immer weniger Motivation zum Reiten. Im Moment klettere ich mit gutem Unterricht und dem richtigen Pferd endlich wieder aus dem Loch raus, merke, dass da auch mal Fortschritte kommen und ich die ganzen Fehler, die sich bei dem eingeschlichen habe, wieder rausbekomme.

So manch ein Reiter denke ich manchmal, sollte einfach hin und wieder mal auf ein anderes Pferd steigen, um auch mal weiterzukommen. Macht man leider viel zu selten, wenn man erstmal ein eigenes hat und die Situtaion so festgefahren ist.

Ich war schon so manches Mal erstaunt, wenn ein Reiter, den ich für die letzte Nulpe hielt, einfach mal auf ein anderes pferd umgestiegen ist und es lief plötzlich um Längen besser.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 20:57
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Ich denke da wie Gala. Z.B. beim Buschreiten. Also es macht mir total Spass aber ich denke, für mehr als A werde ich wohl kaum den Mumm haben. Und in dieser Hinsicht habe ich dann auch nicht sooo den Ehrgeiz. Wenn ich es mehr schaffe, dann ist das toll. Wenn nicht, macht das auch nichts. Springen das gleiche.

Dressur ist da aber was anderes. Da will ich mindesten bis M reiten und laut mehreren Trainern habe ich da auch das Zeug zu. Sogar zu S. Nur mein Kopf ist noch mein Problem. ABER Ich habe kein eigenes Pferd und somit dümpel ich seit Jahren auf A Niveau rum. Das stört mich auch und ich hoffe, in dem Schimmel ein Pferd für mehr gefunden zu haben. Allerdings ist er ein pferd, das eine sehr konsequente strenge Hand brauch. Und da wirds schwierig. Das Training ist verdammt anstrengend und ich würde vielleicht sogar hart sagen. Aber am Ende habe ich immer ein super Gefühl.

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, eine Mutti möchte beim reiten nur entspannen, dann wird sie sich das nicht lange antun. Und bei einem "seichten" Trainer halt nicht weiter kommen oder langsamer.
Auch wenn sie vielleicht auch davon träumt, besser Dressur zu reiten. Aber vielleicht steht sie halt nicht 100%ig dahinter.
Und ausserdem kommt ja immer noch hinzu, dass einige eine extrem falsche Selbsteinschätzung haben!

Und ich hab auch oft Tage, wo so garnichts geht. Besonders beim Buschpony. Einen Tag suoer locker und alles und am nächsten Tag ist das alles anders. ABer sie ist da auch extrem "launisch"..

Lg

nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 21:29
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Mein momentanes Ziel ist, dass Pabbles konstant am Zügel läuft. Und wir sind auf dem richtigen Weg, es wird von Reitstunde zu Reitstunde etwas besser. Aber trotzdem wurmt es mich tierisch, wenn sie wieder so nen Scheißtag hat und läuft wie Arsch auf Eimer (was dann trotzdem kein Vergleich zum Anfang ist). Genau so ärgert es mich, wenn sie im Gelände so nervig ist - denn ich weiß auch da, dass sie anders kann!
Wenn ich das momentane "Dressur"-Ziel erreicht hab, will ich bestimmt auch neue Dinge erreichen. Aber zur Zeit reicht mir das Ziel, was ich mir gesteckt habe. Und da man ganz deutlich merkt, dass wir auf dem Weg dort hin sind, ärgern mich die schlechten Tage auch nicht mehr so wie anfangs, wo es sehr viel langsamer vorwärts ging. Das Pony an die Wand klatschen könnte ich aber trotzdem öfter mal

Für jahrelangen Unterricht, bei dem ich nicht weiterkomme, wäre mir auch mein Geld zu schade - so dicke hab ichs nun beim besten Willen nicht, dass ich Geld zum Fenster rausschmeißen könnte für unnötigen Unterricht. Aber auch bei Leuten, die das Geld "übrig" haben, versteh ichs nicht - das muss doch total frustrierend sein! Es sei denn, man ist wie eine aus unserem Stall. Die hatte jahrelang wöchentlich Unterricht und es tat sich NICHTS. Allerdings hat sie auch kaum auf die Anweisungen des RL gehört, war also selber Schuld. Der RL hat mehrfach gesagt "Wenn die nicht macht was ich ihr sage, kann ich ihr nichts beibringen. Aber da sie das wohl genau weiß, mach ich den Unterricht trotzdem - selber Schuld, wenn sie das Geld dafür dann ausgibt."

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
zuletzt bearbeitet 05.04.2007 21:31 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 05.04.2007 23:49
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte

Also ich hatte bis vor kurzem auch das Gefühl ich komme nicht weiter. Ich muß dazu sagen dass ich schon vor 20 Jahren mehrfach Kandaren L gewonnen habe. Bin aber noch nie ne M gestartet

Tja das liegt daran dass ich in der Zwischenzeit nie Pferde hatte die das hätten gehen können. Entweder waren die dauernd krank oder ich hatte auch schon mal einen der war weit überdurchschnittlich talentiert hatte aber so einen an der Klatsche mit dem wäre ich nie aufs Turnier gegangen. Bin ja nicht lebensmüde.

Von daher habe ich immer einen riesen Respekt vor M gehabt. Traversalen zum Beispiel. Oh gott das lerne ich nie, dachte ich immer. Nun habe ich eine Stute die sehr talentiert ist, gesund (klopf auf Holz) und auch sehr klar im Kopf ist. Nun geht es endlich voran. Kann tatsächlich schon sehr ansprechende Traversalen reiten Die Wechsel sind wir noch am üben, aber auch das wird.

Meine Trainerin meint dass es keine Probleme geben wird nächste Saison M zu starten
Habe natürlich jetzt schon die Hose voll Denn wenn man so lange auf einem Niveau reitet, dabei will ich nicht sagen dass ich mich nicht verbessert habe, das habe ich sicherlich sehr stark, ist es schon eine herrausforderung eine Klasse weiter zu gehen.

lieben gruß vom smili
nach oben springen

in Was oben nicht passt 06.04.2007 09:33
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hm... ich bin auch ein Reiter, der nicht übermäßig ehrgeizig ist, allerdings hab ich für mich selber schon Ziele. Nachdem ich auf dem letzten Turnier (nach zwei Jahren krankheitsbedingter Turnierpause, und ich bin ja eh nicht wirklich viele Turniere geritten) so komplett abgeschmiert bin, daß ich mir vorsichtshalber das Protokoll gar nicht mehr geholt habe (reicht ehrlich, was ich über meinen Ritt denke, ich möchte gar nicht wissen, was die Richter dachten ), daß ich momentan so zufrieden mit dem was ich reite bin, daß ich es an sich noch mal versuchen möchte. Bei mir ist das Ziel mittlerweile moderat. Mein Pferd darf aufgrund seiner Vorerkrankungen keine M mehr laufen (die Verstärkungen würden sein Bein eh wieder kauptt machen), aber alles andere darf ich , und reite ich auch zu Hause.

Mein Ziel ist es momentan, erstens doch noch mal ein Turnier zu reiten (nachdem ich eigentlich ein klasse Pferd habe, und mit dem noch nie eine Schleife bekommen habe, was nicht schlimm ist, aber vielleicht versuchen wir es einfach noch mal), und zweitens irgendwann (auf Hausturnieren) auch mal ein L zu reiten. Allerdings weiß ich, daß wir davon noch weit entfernt sind, auch wenn ich zu Hause auch viele M Lektionen reiten, die mein Pferd noch darf. Ich weiß das allerdings immerhin auch *g*

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen