Das Reiterhippodrom

#1

Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 00:35
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Irgendwie fiel mir kein passender Titel ein

Es geht um folgendes:
Es gibt so viele Reiter die ich kennengelernt habe, die Dressurreiten, 1-2x/Woche RU nehmen und auch etwas erreichen wollen, aber einfach nicht vorankommen.

Bestes Beispiel eine Frau bei mir im Stall, reitet bei einem Bereiter/RL seit 7(!) Jahren mehrmals wöchentlich im RU.
Okay das Pferd ist platt, alt und auch einfach nicht geeignet *g* und sie reitet einfach wie ein ein Anfänger.

Merkt die denn mal was? Ist man da nicht frustriert? RL wechseln? Mal anstrengen? Analysieren warum es nicht geht?!

Was anderes ist es wenn jemand "nur" freizeitmäßig reiten will, kein Thema .. aber wenn ich weiß ich will mal da und da hin und es vergehen Jahre und es geht im Schneckentempo voran, vergeht einem da nicht das Reiten?!

Im alten Stall genauso, eine Frau hatte ihren Wallach seit 8 Jahren, ist irgendwo zwischen E und A stehengeblieben, weiß das aber nicht so richtig .. *g* .. und will weiterkommen, reitet und reitet und reitet und reitet, aber voran geht nix!

Es geht einfach darum wenn jemand RU nimmt, dafür viel Geld hinlegt und es vergehen Jahre um Jahre und nichts passiert wirklich.

Ich glaube ich bin da echt zu ehrgeizig. Ich habe Ziele und die mag ich erreichen, klar wenn ein Ziel mal weniger schnell zu erreichen ist .. gut, dafür sind es Lebewesen .. aber wenn ich Jahre herumdümpel und mein Pferd immernoch nicht angeschoben krieg, irgendwie wäre mir mein Geld zu schade.. oder?

Alles unter der Voraussetzung man will weiterkommen .

nach oben springen

#2

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 06:21
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Jetzt nix gegen RL aber ich kenn auch so einen Fall:

Die Frau nimmt seit 8-9 Jahren bei derselben Unterricht , leider kann die Dame nicht wirklich ihr Können rüberbringen.
Sie kann super reiten ,klar das ist auch gut so , trotzdem kann sie es ihren Schülern nicht so richtig beibringen.

Da frag ich micht echt , warum sie nicht wechselt ,es bringt ihr doch nichts.....
Aber kann man nix machen , okay sie will zwar auf kein Tunier gehen, sondern reitet nur im Wald rum.




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#3

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 08:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Naja, das ist eine Gratwanderung.
Ich kenn auch solche Fälle. Eine, die reitet seit Jahren bei einem RL, der zwar in grauer Vorzeit mal an einer Olympiade in der Vielseitigkeit gestartet ist, aber der hat jetzt so ganz sein eigenes System.

Die Frau ist dann nach etwa drei Jahren mal eine kleine Dressur (vergleichbar mit einer E) gegegangen, wurde mit Abstand Letzte. Auf meine Frage, ob sie das nicht ein bisschen zum Nachdenken bringt, meinte sie, die ganzen Prüfungen wären eben ganz falsch ausgelegt, sie habe dafür am Schluss ein Pferd, was alle Lektionen kann und ein S-Pferd ist (klar, solange man das Thiedemann nicht aushängt...)

Andererseits kenn ich das aber auch aus eigener Erfahrung. Ich bin mit Holy echt etwa vier Jahre rumgedümpelt und die konnte keinen anständigen einfachen Wechsel gehen. Meine RL hat immer gemeint, es sei noch zu früh, sie habe einfach noch nicht die Tragkraft. Gut, man muss dazu sagen, dass ich Holy gekauft habe, als Mike sechs Wochen alt war und Lars 1 1/2 Jahre. Also bin ich am Anfang halt viel ins Gelände, weil Ich weder Zeit noch Kraft für mehr hatte.
Meine Freundin hat sich dann auch immer darüber mokiert, ob ich bis an mein Lebensende in den GA-Prüfungen rumreiten will. Dann im Winter 05/06 hat es plötzlich "Klick" gemacht, die Kraft war endlich vorhanden und neben den langersehnten einfachen Wechseln gingen plötzlich die Fliegenden auch gleich mit, der Aussengalopp wurde auch plötzlich grade und gesetzt und die Traversalen kamen auch ganz schön.

So betrachtet hat sich die Warterei gelohnt.
zuletzt bearbeitet 05.04.2007 08:08 | nach oben springen

#4

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 08:08
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Kenne ich auch genügend Beispiele. Bei uns im STall gibt´s z.B. eine ansässige RLin. Sie und deren Schüler dümpeln seit Jahren auf dem gleichen Niveau herum - und keiner von denen wundert sich Gut, sie haben den klugen Weg gewählt zu sagen, sie reiten "klassisch", daher wäre das für unser Laienauge halt nicht erkennbar, wie "gut" die alle sind Klaaaaaar doch

Ich für meinen Teil erwarte schon, dass ich nach einiger Zeit was vorangehen seh. Dazu nehme ich gerne alle paar Monate Videos auf und vergleiche diese. Wenn man ewig auf einer Stelle tritt, muss man wechseln. Wie lange man sich Zeit nimmt, um Fortschritte sehen zu können, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich denke, nach so einem halben Jahr sollte man schon erste Fortschritte sehen..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#5

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 08:15
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

nicht jeder hat das talent zu reiten. es hat auch nicht jeder das talent zum balettanzen und kugelstossen manche können froh sein, wenn sie A-niveau halten, selbst da hab ich schon bittere abstürze gesehen von angehendem L-niveau auf letzte plätze in E-dressuren; und wir reden hier von erwachsenen menschen die schon länger reiten und auch unterricht nehmen (den falschen unterricht halt, gell hunnuli und appi).

ich hatte jahrelang, auf kalinka, eigentlich nur das ziel, kalleschatz halbwegs locker und vernünftig zu reiten, im gelände nicht runter zu fallen und ende. ich bin auch NIE von ihr runter gefallen, ziel erreicht neee schmarrn, aber kalinka war denkbar ungeeignet, an "sport" zu denken. ich hab sie im schritt und im trab recht locker über den rücken bekommen (im galopp nie; ich bin sie 8 jahre geritten und hatte sie im galopp keinen einzigen sprung am zügel, so wahr ich hier sitze), das waren für mich meilensteine (vorher ist sie 10 jahre wie ne giraffe fast ausschliesslich im gelände gegangen).

dermot hab ich mir ohne plan gekauft. in jeder hinsicht er hat sich gut entwickelt. anfang letzten jahres, kurz vor der schwangerschaft, war ich mir sicher dass wir L schaffen. die tendenz ging da hin. ich hab dazugelernt, durch unterricht und lehrgang, dermot hat durch beritt ebenfalls gelernt, doch - L war absolut im bereich des möglichen. da hatte ich auch den ehrgeiz! sonst hätte ich net teuer geld ausgegeben.

aber dann kam emily, dermot hat mangels training abgebaut, und ich hab den "biss" gar nicht mehr, ne L durchreiten zu müssen. kommt vielleicht wieder, dermot geht ja auch unterricht mit meiner neuen RB und so. ich selbst nehm momentan gar keinen unterricht. ich will nur bisschen rumreiten, bereits vorhandenes abfragen, aber ansonsten keinen terminstress (mit baby im kinderwagen unterricht, dann fällt der schnuller raus oder sie wacht auf und ich muss nach 20 mins abbrechen, ist doch alles unnötiger stress).

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#6

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 08:21
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also - ich bin ja (leider) auch nicht mehr die jüngste und nehme mit moritz regelmäßig 2 x wöchentlich unterricht - seit ca. 5 Jahren. In dieser Zeit hat er - und auch ich - viel gelernt, L-Lektionen beherrscht er sicher und daheim üben wir fleissig M-Lektionen, die zum teil sicher sind (Traversalen, schulterherein) und zum teil zu 80 % sicher sind (die leidigen fliegenden Wechsel ). Ob ich je mal eine M-Dressur reiten werde, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich - macht aber nix, mir macht das üben und das daraufhin arbeiten ebenso viel Spass. Also hält sich mein Ehrgeiz - zumindest was die Turnierreiterei angeht - eher in Grenzen. Vielleicht geht das vielen so?


Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#7

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 08:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wie Obsi schon sagte - Reiten ist in der Hinsicht ein Sport wie jeder andere, als dass man ihn nur bis zu einem gewissen Grad lernen kann. Ab einem bestimmten Punkt ist es eine Mischung aus Talent, Gefühl, Leidensfähigkeit, Einsatzbereitschaft, der Bereitschaft, sich sagen zu lassen, dass man etwas (noch) nicht kann und noch vielen Eigenschaften mehr.

Bei mir wars andersrum: Nach einer heilsamen Kur durch ein abartig talentiertes, aber leider auch abartig unkooperatives Pferd hab ich mit knapp 19 den Professor bekommen, damals vierjährig, nettes Pferd aber ohne jede Perspektive. Ich wollte mich einfach nur mal wieder auf einem Pferd in allen drei Grundgangarten in Halle, auf dem Platz und im Gelände wohlfühlen. Mehr nicht.

Tja, und dann gings los. Eigentlich ohne mein Zutun, da war ne ganze Menge Glück und gute Reitlehrer dabei, ein bisschen Hirn und ein braves Pferd. Ich hatte nie das realistische Ziel, so weit zu kommen, wie ich es letztendlich geschafft habe.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#8

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 08:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich sehe das so wie Obsi. Jeder muss ja für sich selber wissen was er will.
Wenn ich nun damit glücklich bin jeden Tag ein bisschen zu reiten und mich nicht groß nahc vorne zu entwickeln und mein Pferd auch nicht sichtlich darunter leidet, dann ist doch alles prima. Macht der Durschnittsbuschreiter ja auch net. Der holt sein Felltier vom OS und reitet 3 mal die Woche durch die Pampa und ist glücklich. Warum auch nicht.
Klar sollte sein, dass die Ziele eines RLs sein sollten, dass das Tier locker aus der Stunde geht und der Reiter immer mehr dazu lernt. Aber es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen und es gibt sooooo viele REiter (sogar die weit oben reiten) die haben kein Gefühl. Und das ist etwas das kann man nicht lernen, das hat man.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#9

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 08:51
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Das klingt jetzt gemein, aber es gibt auch einfach Leute, die haben kein Talent!
Klar manche brauchen länger, andere lernen schnell und können es auch gut umesetzen, aber es gibt auch einfach Leute die es nie raffen! Ist meine Meinung.
Klar gibt es auch die Fälle, wo das Pferd einfach nicht passt und der Reiter deshalb nicht weiter kommt. Aber.......... meiner Meinung nach gibt es auch einige in der Reiterei die sind einfach talenfrei

nach oben springen

#10

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:02
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Aber wenn ich, wie Jaci schreibt, mehrfach Unterricht habe, sollte irgendwann - selbst bei talentfreien Reitern ein kleiner Fortschritt erkennbar sein - denke ich. Wobei es auch viel am RL liegt, ob er seine Schüler weiterbringen kann oder nicht, und am Pferd, ob der Reiter damit weiterkommen kann oder nicht.
Die Kombination von Reiter - Pferd - RL muss passen, dann sollten sich doch auch sichtbare Ergebnisse einstellen.
Wobei ich mich da an die eigene Nase fassen muss - bis zu einem bestimmten Niveau geht es, aber was darüber ist da macht offenbar mein Kopf nicht mit, kA.
Und selber merken? Sind wir alle so objektiv, dass wir nicht vorhandene Fortschritte merken? Wie oft sagen wir / ich "das war aber schon besser als noch vor einer Woche / einem Monat", obwohl andere keinen Unterschied feststellen können?



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 05.04.2007 09:03 | nach oben springen

#11

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:09
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Klar Sunny, bei regelmäßigem Unterricht sollten bei JEDEM Fortschritte erkennbar sein, aber es ist wirklich so, dass es Reiter gibt, oft auch Späteinsteiger, wo es so schleppend voran geht, dass man denkt "der lernt es echt nie". Ich habe das schon oft erlebt. Klar, oft mangelt es auch am Ehrgeiz, aber es gibt auch Leute die wirklich wollen und es einfach nicht gebacken kriegen. Also hätte ich jetzt in der Zeit mit meiner RL keine Fortschritte gemerkt, hätte ich auch an ihr und mir gezweifelt, aber so ist es bei mir zum Glück nicht.
Es ist auch richtig, dass die Kombination Pferd > Reiter > RL passen mussö. Aber ich finde, dass man auch nicht immer alles auf den RL schieben kann.

nach oben springen

#12

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es kann halt dann problematisch werden, wenn der RL vom Pferd nicht überzeugt ist.

Als ich das erste (!) Mal bei meinem vorherigen RL Unterricht hatte, sagte er zu mir: "Mit dem brauchst Du nie L reiten", nach der ersten gewonnenen Trensen-L kam der Kommentar "Ich hätt nie gedacht, dass Du mal L gewinnst" - das war jedesmal ein Schlag ins Gesicht. Irgendwann hab ich mir das dann einfach nicht mehr gegeben, weil ich mir dieses ewige "der trabt einfach zu schlecht" nicht mehr anhören konnte. Auf Dauer frustet das.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#13

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:28
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich bin fast so ein Fall. Ich habe vor 3 Jahren wieder angefangen zu reiten, und dann sporadisch RU genommen. Entweder waren meine Reitpferde grade lahm, platt, oder tot, oder ich hatte wegen meiner Ausbildung keine Zeit.

Und ich habe Talent wenn ich das mal so frech sagen darf, nicht arg viel, aber ich kann ein guter Reiter sein wenn ich daran arbeite. Nur mittlerweile bin ich auch etwas frustriert.

Mein Plan ist jetzt mir erstmal ein Auto zu besorgen und lenken zu können, damit ich in naher Zukunft in die Besseren Ställe fahren kann. SO geht´s nicht weiter.


________________________________

nach oben springen

#14

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:29
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Also ganz ehrlich, ich mach schon auch immer wieder Rückschritte und ich hab nach all den Jahren Unterricht (1 x in der Woche, höchstens 2 x) immer wieder Tage dabei, wo ich mir wie der erste Mensch auf einem Pferd vorkomme.

Vielleicht bin ich auch extrem untalentiert, an meinen Trainern liegts nämlich definitiv nicht.

Geht bei euch echt immer alles vorwärts???


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#15

RE: Weiterkommen ... und das dauert ... ;-)

in Was oben nicht passt 05.04.2007 09:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das seh ich auch so es gibt menschen mit talent und welche mit weniger talent und dann kommt auch noch die ehrgeizgeschichte hinzu ich war noch nie ehrgeizig...
ich denke ich bin stolz wie bolle wenn wir irgendwann mal ne gefestigte L auf nem turnier reiten werden. darauf will ich hin arbeiten aber nicht um jeden preis sonst macht mir das ganze keinen spass mehr. ich muß nicht 7 tage die woche mit meinem pferd ackern.

wir haben allerdings eine reiterin bei uns auf dem hof - die sieht sowas von talentfrei aus - reitet allerdings seit 1-2 jahren bei der gleichen trainerin und wenn man da jetzt genauer hinsieht - sieht man zwar immer noch eine talentfreie reiterin mit viel zu kurzen beinen aber die steigern sich und werden immer mehr team. das hat doch was.

ich find es nicht schlimm irgendwo stehen zu bleiben - furchtbar sind solche leute die ich auf dem turnier schon das dritte jahr in ne e- rumdümpeln und nicht weiterkommen. der aufstieg in die klasse a sollte soweit jeder schaffen können. zu L wirds dann schon schwieriger.


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Studieren/ Schulabschluss + Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
25 01.02.2008 02:07goto
von Debby • Zugriffe: 1058
Ein bisschen was neues
Erstellt im Forum Das Forum stellt sich vor von Gala
10 29.03.2006 14:13goto
von Anna • Zugriffe: 1304
Ganz auf die Weide?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nienni
4 11.10.2005 12:50goto
von Nienni • Zugriffe: 390
Mal wieder Unterricht
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Toertchen
2 09.06.2005 11:07goto
von Pundsi • Zugriffe: 310
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: