Das Reiterhippodrom

#1

Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 14.06.2007 21:06
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Hallo!
Also, ich gehe ab August nach Amerika als Austauschschülerin. In der Zeit wird Debby von einer Freundin geritten. Da Debby aber inzwischen schon 17 ist und ich langsam an ihre Grenzen stoße muss ich mir überlegen wie es weitergeht. Natürlich ist mein Schulabschluss etc nohc einige Zeit hin (bin jetzt 10. Klasse), aber ich möchte trotzdem schon mal nach Möglichkeiten schauen.

Meine RL sagt ich bräuchte ein neues Pferd, wenn ich weiterkommen möchte und dass ich das später wahrscheinlich bereuen würde, wenn ich das nicht mache.
Mal abgesehen davon, dass mir der Gedanke extrem schwer fällt Debby wegzugeben o.ä. ist da natürlich auch noch die Zeit-/Kostenfrage. Wenn ich aus den USA wiederkomme bin ich in der 12. und muss evtl viel für die Schule nachholen. Danach kommt dann das Abi und dann möchte ich studieren.

Schafft man das nebenher noch ein Pferd zu haben, regelmäßig zu reiten (also schon öfter) und auf Turniere zu gehen? Und geht das Kostenmäßig überhaupt für eine durchschnittliche Familie?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit gemacht (hier sind ja einige, die studieren) und könnt mir von denen berichten? Oder habt sonst Vorschläge/Anregungen/Tipps?
Ich plane noch gar nichts, aber ich frag mich schon wie es weitergehen könnte.

Ich würde gerne weiterkommen beim Reiten, auch Turniermäßig. Wie ich darüber dernke, wenn ich wieder da bin, weiß ich nicht, aber da ich in der Zeit vermutlich auch die ganze Zeit reiten werde (meine Gastfamilie hat vier Pferde) und ich es mir ohne Pferde kaum vorstellen kann, ist es wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass ich aufhören würde.

Liebe Grüße,
Julia


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#2

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 14.06.2007 21:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Debby, hier kann ich meine Lieblingsjuristenantwort anbringen: Das kommt darauf an

-was willst du studieren?
-wo willst du studieren?
-können deine Eltern es sich leisten, dir Wohnung + Pferd zu finanzieren?
-willst du länger ins Ausland?

Ich fass es mal zusammen: Wenn du weißt, dass du in Lüneburg einen Studienplatz bekommst, zu Hause wohnen bleiben willst, deine Eltern dir das pferd zahlen und du weißt, dass du nicht zwingend viel arbeiten musst, ist das kein Thema.

Schwierig wird es, wenn du an eine andere Uni musst, denn dann hast du mal eben lcoker einen Bedarf von 600-700 Euro im Monat für dich, in einer teuren Stadt noch mehr + Pferd, deine Eltern müssten also mal locker 1000 Euro im Monat über haben, eher mehr, weil du dann ja vor Ort auch ein Zugfahrzeug etc. brauchst.

Vom zeitlichen her schafft man es, aber nur, wenn man nicht hammerviel arbeiten muss.

Ich würde mir defintiv kein pferd kaufen, wenn du es selbst finanzieren musst, die Verantwortung ist sehr drückend im Studium. Ich würde es auch nicht machen, wenn du auf irgendwas verzichten musst wie Ausland oder nicht dein Wunschstudium aufnehmen kannst.
Die neuen Bachelor Studiengänge lassen auch kaum Raum fürs Arbeiten, das ist wesentlich straffer als die Diplomstudiengänge.

nach oben springen

#3

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 14.06.2007 21:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also es kommt auch drauf an was du unter "Durchschnittsfamilie" verstehst

Ich bekomme monatlich 50 Euro vob meinen Eltern für Conni, die restlichen Fixkosten von 250 Euro muss ich komplett alleine aufbringen.
Ich war mir dessen vollkommen bewusst, kann aber dennoch nur davon abraten ... auch wenn ich nichts bereue.

Ich hab ganz klar gesagt, wenn mir Conni mal irgendwann "im Weg" sein sollte, bezüglich Studium usw., dann kommt sie eben für ne Zeit auf die Wiese oder wird jemandem (einer bestimmten Person, die ich lange kenne) zur Verfügung gestellt.

Aber man muss sich das genau vorher überlegen und wissen ob man auch noch ohne Pferd leben kann, RB oder ähnliches.

Ich hab ja nun ein halbes Jahr studiert und hab es mit Conni ganz gut hinbekommen, aber ich hatte immer gut zu tun und für Turnierfahrten hätte es geldlich null gereicht!

nach oben springen

#4

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 15.06.2007 07:22
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Ganz ehrlich, Debby? Ich würde mir an Deiner Stelle noch kein neues Pferd kaufen. Die Argumente bringst Du ja quasi schon alleine Nach dem Jahr USA wirst Du erstaml hier wieder ins Schulsystem reinkommen müssen, Abi steht vor der Tür. Selbst, wenn Du in Lüneburg studierst, wirst Du - wie Lieschen schon sagt - wesentlich weniger Zeit für Dein Pferd haben. In den ersten Semestern mag es evtl. noch gehen, aber spätestens nach dem Vordiplom (gibt es sowas heute eigtl. noch?) hast Du strammes Programm. Such Dir lieber eine RB, auf der Du Unterricht nehmen kannst und evtl. auch an Turnieren teilnehmen kannst. Die Verantworting ist wesentlich geringer - vom Kostendruck ganz zu schweigen. Muss ja nicht jeder an eine so "tolle" PB geraten, wei Lieschen Und wenn Du dann Deinen ersten supergut bezahlten Arbeitsplatz hast, kannst Du wieder voll dabei sein

Es gibt sicher auch Studenten, die das alles unter einen Hut bekommen, zeitlich wie finanziell. Nach meiner Einschätzung ist das aber die Minderheit...

Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
zuletzt bearbeitet 15.06.2007 07:22 | nach oben springen

#5

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 15.06.2007 13:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Hoffloh, das Vordiplom gibt es nicht mehr, sondern es ist alles auf Bachelor unmgestellt.
Da hat man fast überall Anwesenheitspflicht, es ist alles sehr verschult, mit benoteten Hausaufgaben und so weiter, da fragt man sich ehrlich, was aus den Universitäten so geworden ist.
Aber man ist halt nicht mehr so frei in der Zeit, das ist echt hart.

Ich habe übrigens heute mal so grob durchgerechnet, dass man bei einem Turnierpferd und ausziehen wohl mit 1000 Euro im Monat nichtmal hinkäme, sondern eher 1200-1400 Euro rechnen muss. Pro Monat

150-200 Euro Studiengebühren, Bücher, Studentenwerksgebühren, Semesterticket
mind. 250 Euro für ein WG Zimmer, tendenziell aber eher mehr
300-350 Euro im Monat für Essen und sonstiges (und das ist schon knapp, wenn man davon GEZ, Heimfahrten etc. bezahlen muss)
60 Euro Krankenversicherung

500 Euro fürs Pferd (und das ist auch schon knapp)

nach oben springen

#6

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 15.06.2007 17:55
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich kann jetzt nur vom Abitur berichten. Ich habe mir mein Pferd Anfang der 12 gekauft und bin nebenbei noch arbeiten gegangen. Wenn du leicht lernst und nicht viel für die Schule tuen musst, dann geht das (in meinem Fall zumindest). Zeitlich war es alles aber trotzdem sehr eng, ich hatte das Glück meine Arbeit in die Freistunden legen zu können. Jetzt in der Ausbildung geht das mit Unterstützung meiner Eltern, wie ich das dann im Studium mache, muss ich mal gucken. Ich denke, dass ich mir auf jeden Fall einen Studienplatz hier in der Nähe suchen werde um zuhause wohnen bleiben zu können.
Ich würde erstmal bis nach Amerika abwarten und dann weitersehen, wie du mit allem klar kommst.
LG

nach oben springen

#7

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 15.06.2007 18:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich studiere ja und hab ein Pferd, bzw nur ein halbes. Also auch halbe Zeit und halbe kosten. Und das geht ganz gut - aber komplett alleine würd ichs weder finanziell noch zeitlich hinkriegen.
Warte lieber erstmal ab, du kannst immernoch was kaufen wenn du merkst es geht.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#8

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 15.06.2007 18:23
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte
Ich kann nur was zur Zeit sagen. Ich habe im Abitur und auch in meinem abgebrochenem Studium jeden Tag 2-3 Pferde geritten. Auch turniermäßig. Ne Zeit lang standen meine eigene und das andere Pferd welches mir zur Verfügung gestellt worden ist, sogar noch an verschiedenen Ställen! Ich hatte nen neuen Freund und Freunde die ich auch noch sehen wollte... nungut es WAR stressig ABER ich habe es geschafft und ich habe es auch gerne gemacht. Im Studium hast du nicht so viele Wochenstunden (auf jeden Fall hatte ich das in BWL nicht) und kannst dir viel Zeit selbst einteilen!

Wenn ich jetzt für mein Studium nach Holland gehe, nehme ich nur mein eigenes Pferd mit und ich denke das wird zeitlich ganz gut hinkommen. Mal abgesehen davon find ich es auch nicht schlimm, auch wenn ein Turnierpferd mal einen Tag nur auf der Wiese steht wenn man keine Zeit hat.

Zur Kostenfrage kann ich nichts sagen da meine Eltern das zahlen und auch kein Problem damit haben ne eigene Wohnung etc. zu finanzieren!

EDIT: Wünsche dir übrigens viel Spaß in Amerika, ich war in der 11. Klasse auch ein Jahr in England auf nem Internat! Mir hat es super gut gefallen!
zuletzt bearbeitet 15.06.2007 18:24 | nach oben springen

#9

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 16.06.2007 09:55
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich studiere ja auch.
da ich das Pferd scho hatte und ihn auch nicht hergeben würde, musste das ja gehen.
Aber ich glaube gekauft hätte ich mir kein pferd in der zeit.

Wie Lieschen schon sagte, kommt es drauf an was und wo du studieren willst. Dementsprechend sind die Kosten.
Wobei ich mehr als 200€ für ein WG Zimmer schon überzogen finde.
Ich zahle ab Oktober 135€ für ein 16m² Zimmer. man muss halt die Ansprüche runterschrauben.
Selbst in Freising hätte ich nur 185€ gezahlt.

Du musst selber wissen wie schnell du lernst, wo du deine Prioritäten setzt, wie weit du dich einschränken würdest deswegen.
Aber ich würde mir an deiner Stele kein neues Pferd kaufen.

Wie meintest du das mit Debby? Behältst du sie oder willst du sie wegtun oder wie ist das?


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#10

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 16.06.2007 14:57
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich würde sie behalten , denn wer weiß wie es mit deinem Studium später aussieht und dann auch noch ein neues Pferd ( mal abgesehen von der Suche danach).

Bei mir dauert´s mit dem Studium auch noch ein wenig, aber verkaufen tu ich meine Maus auf keinen Fall.
Und wegziehen will ich auch nicht( zumindest jetzt noch nicht) , denn dann könnte ich mich nicht mehr jeden Tag um meine Maus kümmern.
Denn wo findet man schon eine gescheite Weidehaltung ,...... und hier hab ich alles zuhaus(RV,RL,RP,Weide,einfach alles)
Also werde ich wohl mit dem Auto (o. der Bahn) zur Uni fahren müssen.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#11

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 16.06.2007 18:50
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich hatte meinen Dicken ja die ersten zwei jahre Studium dabei. Das war schon toll, da lohnt sichs wenigstens.
Ab Oktober werd ich ihn wohl nicht mehr mitnehmen, dauernd umstellen is auch nix, vor allem wo es ihm jetzt gut geht.

Verkauf sie nicht, wenn du nen Job hast, kannst du dir immer noch ein "besseres" Pferd kaufen, wenn das mit dem finanziellen geregelt ist,


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#12

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 16.06.2007 19:46
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Schnattchen, wo studierst du denn?

nach oben springen

#13

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 16.06.2007 20:01
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

In der Nähe von Ansbach!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#14

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 17.06.2007 19:30
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

In Lüneburg sind die Mieten selbst für die letzten Dreckslöcher noch unverschämt hoch, da würdest Du sicherlich in einer anderen Stadt günstiger wegkommen.
Wenn Du in LG studieren solltest kannst Du zuahuse wohnen bleiben?
Dann ist es finanziell nicht soo schlimm.
Die Frage ist aber ob Du dort einen Platz bekommst.
Was willst Du denn studieren?
Lüneburg will Eliteuni werden und die Studentenzahlen deutlich senken - für BWL hat die Uni schon als ich 2004 dort angefangen habe einen NC von 1,6 gehabt - der dürfte entsprechend weiter anziehen, wenn noch weniger Studenten aufgenommen werden.
Dann werden sich gewisse Dinge auch im Bachelor Studium nicht ändern - es gibt Klausuren, mit denen die Studenten gesiebt werden und ich fand den Anteil in Lüneburg schon sehr hoch.
Im bisherigen Grundstudium sind es 6 Pflichtklausuren (4x VWL, 2x Statistik), in denen die Durchfallraten exorbitant sind.
Der Rest wird Dir auch nicht geschenkt.
Im Bachelorstudium wirst Du weniger Freiheiten haben und musst gewisse Blöcke aufeinender aufbauend belegen - glaub man nicht, dass Du für eine ausgiebige Turnierkarriere Zeit hast!
Solltest Du trotzdem ab und an aufs Turnier wollen - geh zu den Studentenreitern, da hast Du Gelegenheit genug dazu ohne zeitintensives Training.

Ich habe Pferd und Studium, muss es aber nichtmal allein zahlen.
Ein zweites und sei es ein Rentner würde mir finanziell das Genick brechen.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#15

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 17.06.2007 20:59
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich möchte wahrscheinlich was in Richtung Psychologie studieren, aber meine Meinung könnte sich noch ändern. Das gibt es, soweit ich weiß, nicht in Lüneburg. Ich müsste also wegziehen. Falls ich mich doch für etwas entscheide, was ich in LG studieren kann, geh ich mal davon aus, dass ich zu Hause wohnen könnte.

Verkaufen will ich Debby eigentlich nicht. (Es würde auch keiner ein 17- oder bis dahin 18-jähriges Pferd kaufen wollen, denk ich). Höchstens an eine Freundin abgeben, bei der ich mir 100% sicher sein kann, dass es ihr gut geht. Ich weiß auch noch nicht wie genau ich das machen würde, falls ich das mache. Aber ich möchte, das jetzt im Internet auch nicht so erläutern, man weiß ja nie wer noch alles mitliest...

Ich wär schon bereit mich wohnungsmäßig etc einzuschränken. Aber ihr habt Recht, es hängt davon ab wo und was ich studier.
Lernen fällt mir eigentlich nicht so schwer, aber ich weiß nicht wie anspruchsvoll daswird.

@Jaci
Mmh, was ich unter Durchschnittsfamilie verstehe... Schwierig, das zu sagen. Vielleicht kann ichs so sagen: Eltern geschieden, Mutter Lehrerin, Vater unregelmäßig arbeitender Arzt, haben noch ein Pony im Offenstall.
Ich denke ich würde schon gut unterstützt werden, aber ich möchte auch auf keinen Fall, dass meine Eltern sich einschränken müssen.

@Lieschen
Ich geh ein halbes Jahr nach Amerika, kann aber evtl. auf ein ganzes Jahr verlängern.

@Torgilicious
Danke! Ich hoffe das wird gut. Aber bis jetzt ist meine Gastfamilie echt toll!

@Mikalaya
Wie läuft denn das mit den Studentenreitern? Brauch man da ein eigenes Pferd? Kostet das viel? Ich weiß überhaupt nichts darüber, außer dass es das gibt...

Lg


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1666
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wiviel Reiter verkraftet ein Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
22 20.06.2006 18:44goto
von indy • Zugriffe: 910
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: