Das Reiterhippodrom
#1

Pferd trainieren

in Springen und Dressur 25.04.2007 23:39
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Wie trainert ihr eure Pferde? Auf was legt ihr Wert?
Gerade so im bezug Muskeln und Kondition.

Ich persönlich hätte gern etwas mehr Muckis an meinem Pferd, aber wie stelle ich das an? Irgendwie funktioniert das nicht so, genauso wie die Kondi.
Er wird ja jetzt regelmäßig geritten. Hab nur das Gelände und evtl den Longierzirkel zur verfügung auf dem man auch reiten kann.
Wie kann ich den Dicken trainieren?
Sehe ich das dann auch wirklich wenn er Muskeln bekommt?



Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#2

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 26.04.2007 00:15
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Muskeln lassen sich nicht von heute auf morgen antrainieren, das ist nen langer Prozess... .

Ich lege darauf wert dass mein Pony regelmäßig gearbeitet wird! Ich reite halt abwechselnd mal nur v/a, dann mal Lektionen, dann mal Springen, Longieren, mal nen Tag ganz frei auf der Wiese, Gelände etc.! Ich finde das wichtig, nicht nur für das Pferd, sondern auch für mich da ich jetzt nicht jeden Tag Lust hätte "volle Pulle zu reiten".
Als meine Stute zu meinem jetzigen Stall kam war sie total dünn und unbemuskelt... ich finde es macht total viel aus, wenn das Pferd wirklich den ganzen Tag draußen ist (so wie sie es jetzt ist)! Weil die bewegen sich ja auch auf der Wiese und irgendwie habe ich das Gefühl dass sie auch dadurch Muskeln aufbauen halt mit der Verbindung Reiten!
Ich finde ein Pferd muss nicht jeden Tag in der Führmaschine laufen oder aufm Laufband laufen! Pferde können auch anders Muskeln aufbauen. Zum Beispiel bekommen sie auf der Wiese auch mehr Kondition als wenn sie den ganzen Tag im Stall stehen!

Ich gehe auch sehr sehr oft gerade wo das Wetter gut ist, nach dem Reiten ne Runde ins Gelände und galoppiere da noch einmal die Galoppstrecke hoch! Das fördert sicher auch die Kondition!
Warum hast du keinen Reitplatz zur Verfügung? Hast du im Gelände irgendwo ne Wiese wo du drauf reiten kannst?

Ich denke einfach das A und O ist regelmäßige Arbeit! Wenn du magst kann ich dir hier mal Fotos reinstellen wie meine Stute früher aussah als sie halt die meiste Zeit in der Box verbracht hat und wie sie jetzt aussieht (obwohl wir ne Führmaschine habe, kommt meine Stute nur auf die Wiese und wird geritten).

nach oben springen

#3

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 26.04.2007 00:27
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Für mich ist das A und O korrekte Arbeit.

Ich kann mein Pferd zig Jahre gut gemeint v/a reiten, aber dabei hält das Pferd nur brav den Kopf tief und der Rest stimmt hinten und vorne nicht.

Reite ich das Pferd aber korrekt v/a habe ich in ein paar Monaten schon viel erreicht.

Ebenso gilt das natürlich für die gesamte Dressurarbeit oder auch die Arbeit überm Sprung.

Wenn mein Pferd L-Höhe aber völlig ohne Rücken springt, hilft das dem Muskelaufbau recht wenig.

Wenn das Pferd gut konditioniert werden soll, kommt man auch um regelmäßige Arbeit nicht herum.
Gerade die Geländearbeit finde ich auch sehr wichtig für die Trittsicherheit, für die Kondition und auch für die Seele.

Ich trainiere mein Pferd mindestens 4x/Woche. 1-2 reine Weidetage hat sie auf jeden Fall und das finde ich auch in Ordnung. Ansonsten longiere ich noch 1x/Woche.

Ich halte es wie Anja, bei mir gibt es auch viele "Koppelrunden" im Gelände, einfach zum Warmreiten oder zur Entspannung danach.

nach oben springen

#4

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 26.04.2007 00:29
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Draußen ist er den ganzen tag, steht im offenstall. Hab halt nix dabei an Reitmöglichkeiten. Nur die Koppel, auf unserem "Longierzirkel".
Vielleicht nehm ich Apollo am Samstag mal mit zur reitstunde.

Ja zeig mal Fotos.


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#5

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 26.04.2007 00:35
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Schnattchen, ich dachte immer du hast Reitstunden auf deinem Pferd?
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Vielleicht kaufst du dir mal ein Buch speziell für Dressurübungen im Gelände...?

Du brauchst nicht zwingend einen Reitplatz um Dressur zu reiten, es geht auch alles prima im Gelände.
Oft gibt es da auch Wiesen oder Lichtungen im Wald .. wir haben uns früher beim Züchter eine kleine Mini-VS-Strecke auf einer Waldlichtung aufgebaut, dass war immer sehr abwechslungsreich ;-)

Klar, wenn du nun L und höher für dich entdeckst, dann ist ein Reitplatz sinnvoll, aber gymnastizierende Arbeit geht wunderbar ohne Reitplatz.

nach oben springen

#6

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 26.04.2007 00:37
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ja das ist richtig was Jaci gesagt hat... kommt halt auch immer drauf an WIE man das Pferd arbeitet, also ob man korrekt reitet oder das Pferd beim v/a reiten nur auf der Vorhand läuft.

Hier ein Bild vom April 2004... das war am Ende des 1. Stalls... (da wo sie wenig Weidegang hatte): http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...66134333037.jpg

Und das war sie dann schon im Juli 2004: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...83539363336.jpg

Das ist sie heute: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...53161323932.jpg

nach oben springen

#7

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 26.04.2007 07:54
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Jaci, ne auf ihm hab ich keinen Unterricht, nehme ab und zu auf nem gut ausgebildeten Schulpferd Unterricht.
Aber wenn am Samstag das Wetter passt, nehm ich ihn vielleicht mal zur reitstunde mit. Heißt zwar eine Stunde hin, Unterricht,
eine Stunde zurück, aber naja.

Ich glaub für Gymnastizierung im Gelände hab ich zu wenig Ideen.

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


zuletzt bearbeitet 26.04.2007 07:55 | nach oben springen

#8

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 26.04.2007 09:19
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

kommt drauf an, was dein pferd kann. ich kann mit dermot quasi ne komplette dressurstunde im gelände reiten. reicht ja schon, wenn man tempiwechsel innerhalb einer gangart reitet, also vorwärts - zurück - vorwärts usw. oder schön bergrauf-bergrunter, das geht bei uns gut. und schenkelweichen bzw travers auf breiten wegen, schulterherein und was man halt sonst reiten kann. oder einfache galoppwechsel. geht alles auch im gelände!

vor allem gilt: 6x die woche sollte man schon mit dem pferd arbeiten. an deiner stelle würde ich zB die woche so machen:

samstag: reitstunde, da hinreiten und heimreiten noch dazu kommt ist das der "anstrengendste tag der woche". deswegen
sonntag: dehnungsarbeit im schritt und trab im wald, schön V/A mit hinten drunter. nicht lange, nur gegen muskelkater.
montag: longieren
dienstag: ausreiten oder aufm zirkel reiten mit ein paar lektionen
mittwoch: reiner weidetag zum ausspannen
donnerstag: longieren
freitag: stangenarbeit

und schon hast ne woche rum und dein pferd abwechslungsreich gearbeitet.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#9

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 26.04.2007 12:37
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wie, dir fehlen die Ideen?

Um Bäume kann man Volten reiten, auf geraden Wegen kann man genaues Geradeausreiten üben, zudem SH, Travers/Renvers usw.
Auf Feldern kann man wunderbar auf den Autowegen dazwischen Tempi-Unterschiede üben ... auf kurzen Wiesen oder Lichtungen kann man sich ne Dressurstunde aufbauen..

Kauf dir doch mal so ein Buch.

nach oben springen

#10

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 27.04.2007 09:53
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Ich reite sehr viel Tempowechsel und mein Pferd hat dadurch eine enorme Kondition aufgebaut (leider) - auch die Muskulatur kam ohne Ende, aber ich mache auch sehr viel Kräftezehrende Arbeit im Westernbereich.



nach oben springen

#11

RE: Pferd trainieren

in Springen und Dressur 07.05.2007 23:42
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich bin früher häufig eine Dreiviertelstunde bis in die Halle geritten, dann dort gearbeitet und wieder ne Dreiviertelstunde zurück. DAS gibt Kondition und Mukis...
Warum nicht? Du hast doch sicher die Zeit, das 1-2 Mal pro Woche hinzukriegen, oder?

@Jaci
Das würde ich nicht unterschreiben:

In Antwort auf:
Wenn mein Pferd L-Höhe aber völlig ohne Rücken springt, hilft das dem Muskelaufbau recht wenig.



Das gibt zwar keine Muskeln am Rücken, aber in der Hinterhand schon....


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: