Das Reiterhippodrom
#1

RR: ich werde wahnsinnig

in Springen und Dressur 02.05.2007 13:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ja, RR war noch nie meine Paradelektion.
Langsam glaube ich, ich bin zu blöd dafür.
Der Schimmel ist ja auch noch jung und nicht so routiniert und hebt sich eh gerne mal raus und ich bin beim RR nicht geschickt genug, darüber hinweg zu reiten.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch mal ein paar Hinweise geben, man hört auch immer so viel widersprüchliches. Mal heißt es, man soll entlasten, dann wieder, man soll gerade sitzen bleiben usw.

Bin ich die einzige, der das so geht?

nach oben springen

#2

RE: RR: ich werde wahnsinnig

in Springen und Dressur 02.05.2007 15:59
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Meine drückt sich nach links raus - sprich der Popo geht nach links weil sie sich ein bissi fest macht. Aber ich merke langsam, dass es besser wird und ich nurnoch kleinere Paraden geben muss. Meine RLin sagt immer - ich soll gerade sitzen bleiben, aber ich geh automatisch bissi mit vor... Voll doof


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#3

RE: RR: ich werde wahnsinnig

in Springen und Dressur 02.05.2007 21:02
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Tipps habe ich nicht, aber entlasten Richtung leichter Sitz sollte man nicht, aber auch nicht so schwer sitzen bleiben wie bei der Parade zum Halten - sehr hilfreich, ich weiß Ich hatte mit keinem meiner Pferde ein Problem mit RR, vielleicht waren bzw. sind die auch alle recht einfach *schulterzuck* Ich reite Parade zum Halten, lass' die Hände stehen, einen Tick Gewicht aus dem Sattel und dann treiben. Sunny versucht nach rechts auszuweichen, da muss ich mit dem rechten Bein sehr konsequent sein, sonst wird's RR schief.




My Sunny and me
nach oben springen

#4

RE: RR: ich werde wahnsinnig

in Springen und Dressur 02.05.2007 21:25
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Habe gestern erst einen kleinen Bericht darüber gelsen. Man soll auf jeden Fall aufrecht sitzen bleiben, dabei das Becken anheben. Auf keinen Fall nach vorne fallen...

Nen guten Tip hat mir jemand gegeben, das war super. erst vom boden aus RR üben mit Komando, egal welches. Das klappt dann auch von oben



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: RR: ich werde wahnsinnig

in Springen und Dressur 02.05.2007 22:57
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Böser Tip: RR erklärt sich mM nicht "einfach so trivial aus den Hilfen". Von wegen Vorwärts 'gegen die Zügelwand' laufen lassen bis es sich abstößt und dann rückwärtsläuft. Ja klar... gähn. Wären die Leitungen der Pferde so menschlich gewindet, würden wir nicht draufsitzen können.
Bei einem jungen Pferd sag ich immer und immer wieder und gerne: KONDITIONIERE auf IRGENDWAS. Am besten anfangs Stimme. Zuuuuurück kapiert noch jeder schnell. Dann kann man ein Fingerzucken (!) der Zügel beidseitig hinzunehmen. Als nächstes auf beide Schenkel zurück --- das brauchst du erst in der Pi wieder, und bis dahin sitzt das RR. Außerdem wird zumindest in der FN das RR nie in Verbindung mit Pi oder Pa geritten, inzwischen haben sie ja (gähn) sogar die Schaukel gestrichen. Ansonsten braucht man beide Schenkel verwahrend hinten ja wohl eher nicht. Eigentlich fällt das Raushebe-Problem dann von selber weg. Wie gut, dass bei mir nicht mehr alles "reello" sein muss. *gg*
Sitz? Bleibt gleich, aber nicht extra-tief einsitzen oder gegenschieben...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#6

RE: RR: ich werde wahnsinnig

in Springen und Dressur 03.05.2007 11:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

so, heute war es schon wesentlich besser.
habe versucht, mich nicht so dran festzubeißen, die Hand wirklich nur leicht dran zu lassen und es ging gleich um Längen besser.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfabstände werden verkürzt
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
6 07.06.2012 19:04goto
von oxford • Zugriffe: 556
Rosi soll Mama werden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von wanna
21 06.03.2009 09:46goto
von bibi • Zugriffe: 772
Reitbeteiligungssuche- es macht mich wahnsinnig
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Tincerbelle
6 23.05.2007 09:18goto
von Mina • Zugriffe: 340
Zackeln im Schritt und immerwährendes Antraben - evtl. kann mir auch Riedine...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Donauquelle
7 25.10.2006 19:10goto
von fannie mae • Zugriffe: 1614
Die machen mich WAHNSINNIG
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
43 19.09.2006 10:06goto
von granne123 • Zugriffe: 1656
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: