Das Reiterhippodrom
#1

hilfe, pferd galoppiert nur noch.

in Springen und Dressur 27.04.2007 23:08
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
also ich habe seit dienstag das problem, dass flash mir, sobald ich ihn mit dem inneren bein ein wenig mehr treibe, vom trab sofort in den galopp springt. das ist verstärkt auf der linken hand so, auf der eigentlich lockerer ist, kommt aber auch rechts vor.
rechts ist es so, dass er grade dann, wenn ich ihn etwas mehr nach innen stelle und dann außen ne parade gebe, dass er dann im linksgalopp anspringt.
das durchparieren klappt dann auch nicht, vor allem links hab ich probleme. er galoppiert dann wahlweise auf der stelle, traloppiert oder geht schritt.
ich weiß absolut nict warum, dachte dienstag, er wär einfach nur sehr griffig (war er auch ;)) und aufgeregt, durch den stallwechsel (sonntag bin ich das erste mal im neuen stall geritten, da gabs die probleme nicht).
ich merke teilweise schon, dass er gleich angaloppiert, kanns aber selten verhindern.
ich versuche dann ganz ruhig zu bleiben, bein leicht ran, außen parade, stimme und bei trab sofort loben.

es ist aber nicht so, dass wir gar nicht zum traben kommen, teilweise geht er im trab dann auch schön. wenn er durchläsig ist, kann ich auch mitm bein kommen, das durchparieren ist aber trotzdem schwierig.

im galopp, vor allem links, rechts häng ich zu oft im inneren zügel, ist wiederum ziemlich gut.

kommentar einer bekannten, war, dass er gar nicht so richtig weiß was ich will, er sei halt noch jung.
wir ham in letzter zeit ihn im galopp etwas mehr versammelt, nun versammelt er sich bei ner parade immer stärker und pariert einfach nicht durch.

so, alle anregungen hier her ;)

nach oben springen

#2

RE: hilfe, pferd galoppiert nur noch.

in Springen und Dressur 28.04.2007 20:03
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Hallo,

ich kann das jetzt leider nur aus Sichtweise vom Western her sagen - was ich in dem Fall machen würde.
Entweder sofort durchparieren, auch wenn ich mal heftiger in die Zügel greifen müsste, oder beim ersten Galopp sprung je nachdem auf welcher Hand eine enge Galopp-Volte reiten.

Ersteres würde ich dann doch eher anwenden, durchparieren, egal wie, Rückwärtsrichten, kurz Ruhen, wieder antraben. Solange bis er den Mist lässt.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen ??



nach oben springen

#3

RE: hilfe, pferd galoppiert nur noch.

in Springen und Dressur 28.04.2007 23:17
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
also erstmal sei gesagt, heute war es viel besser.
ich erntete aber heftig kritik, ich wär viel zu wenig mitm bein geritten (hatte kein unterricht, kommentar nachm reiten).
ich habe also anscheinend einfach gemogelt, komme ich nicht mitm bein, galoppiert er auch nicht.

feste zugreifen ist witzlos, hilft nicht, er pariert dann trotzdem nicht durch, volte bringt auch nichts, galoppvolten sind ja kein problem, auch keine kleinen.

nach oben springen

#4

RE: hilfe, pferd galoppiert nur noch.

in Springen und Dressur 28.04.2007 23:57
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

yvi wie alt ist er denn?! wie klappt es denn mit der stimme wenn du ihn unterstützt?!

auf jeden fall würd ich bald was tun das er nicht auf das innere bein angaloppiert sondern auf die "richtige" galopphilfe.


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#5

RE: hilfe, pferd galoppiert nur noch.

in Springen und Dressur 29.04.2007 10:07
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

yvi, meine reagiert auch auf minimalstes Bein mit Galopp, die zickt dann rum wenn ich mit dem Bein komme, aber ich muss sie da jetzt durch bekommen, d.h. ich reite im Schritt schon mit VIEL Bein und versuche das auch im Trab und Galopp, wirklich immer gut dran zu lassen, so das sie wirklich aufpassen muss, wann ich wirklich eine andere Hilfe gebe, und sich nicht aufs Bein fixiert.



nach oben springen

#6

RE: hilfe, pferd galoppiert nur noch.

in Springen und Dressur 30.04.2007 00:53
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Hab mal ne Frage: ist der Flash das Pferd, über den es bei "Krankheiten" darum geht, dass er z.Z. viel zu dünn ist. Mit dem was ich dort gelesen habe, was er alles zu futtern bekommt, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass er im Moment grad jede minimalste Hilfe zum Angaloppieren nutzt.
Falls er es nicht ist, sondern es um ein anderes Pferd geht würd ich es so ähnlich machen wie Grashopper. Schon im Schritt etwas mehr mit Bein reiten, viele Seitengänge, Volten usw. Dann wird er zwar auch elektrisch am Bein, aber er wartet dann vielleicht ab, was du wirklich von ihm möchtest und startet nicht gleich durch.
LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#7

RE: hilfe, pferd galoppiert nur noch.

in Springen und Dressur 01.05.2007 23:21
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
ja, es ist das gleiche pferd, allerdings ist das angaloppieren kein "power problem", also er schießt nicht los oder so. es ist eher so, dass er sich nicht richtig biegt, sondern lieber auf druck mitm bein losgaloppiert.
er ist 5, soll im moment im trab etwas mehr arbeiten, was auch ganz gut klappt.
mir ist aufgefallen, dass seine gute seite grad wechselt. er war immer links lockerer, das angaloppierproblem war verstärkt links (noch ein indiz dafür, dass es nicht an zu viel power liegt), nun ist seine bessere seite rechts.
ich vermute, dass es eine mischung aus wachstum, koordinationsprobleme, fehlender kraft, viel energie und ein wenig frechheit ist.
ich hatte de letzten tage schon deutlich weniger probleme (wieviele übergänge man doch in sonner reitstunde üben kann ), heut hatte ich unterriht und es war schon fast weg.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
4 07.05.2008 22:12goto
von Danja • Zugriffe: 404
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Pferde verkaufen bzw. kaufen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
45 27.11.2007 18:13goto
von monster • Zugriffe: 1254
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Mein kleines Krüppel-Pferd...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
9 06.11.2006 16:57goto
von Bianca • Zugriffe: 659
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: