Das Reiterhippodrom

#16

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 20:27
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo

@Nic Aber ordentlich hat für mich nicht unbedingt was mit bandagieren zu tun! Man kann auch ohne ordentlich aussehen. Und über das schweif raseren scheiden sich ja nun auch die Geister. Ich hab letztens gehört, das mache man nicht mehr und deswegen 1/10 abzuziehen finde ich schon hart!
Wenn alles mistig ist, ok. Und man kann sein Pferd doch trotzdem schön machen mit Mähne einflechten usw. Ich finde weiße Bandagen halt ein bisschen zu doll für E und A! Klar, sieht es schon schick aus, aber hier bei uns, kann man daran die Dressurzicken erkennen! ISt wirklich so!

Und das einzige was ich einsehe, ist wie Dani sagt, dass da Trubel ist. Aber mir ist noch nie einer in die Beine geritten. Kann passieren, klar. Kanns aber evtl. zu Hause auch!

Und sowas wie streichen, wie Marcella im Foto-Thread geschrieben hat, ich weiß nicht, hab noch nicht viele Pferde gesehen, die sich wiklich gestriffen haben!

Lg


nach oben springen

#17

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 20:35
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

@Euro:
klar scheiden sich die geister über den Ich kenne mehrere Pferde, die streichen. Aber trotzdem finde ich es toll, wenn gerade den kleinen es Spaß macht, die Pferde aufzutakeln! Wenn die in E und A schon mit so einer komischen Einstellung da rein gehen, wie soll das denn dann in höheren Klassen werden?
Und ich finde nichts verwerfliches dran, wenn man schick aussehen will, egal in welcher klasse! Nur weil man noch nicht soweit reitet, darf man nicht gut aussehen?
Und jeder hat eine andere Auffassung von gutem Aussehen. Bei dem einem muß es so aussehen und beim anderen so!

Ach ja, die haben nicht nur 1/10 abgezogen, das waren auch wohl 3!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#18

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 20:35
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Also bei Schweifrasieren und Ohren ausscheren etc. sind bei mir die Grenzen, das würd ich nicht mitmachen.
Genauso affig find ich die Trullas die sich 2 kg Schminke ins Gesicht knallen vor der Dressur..

Ein gewaschener, verlesener Schweif ist Pflicht find ich, genauso wie ordentlich eingeflochten (natürlich auch der Schopf, außer man macht n Häubchen drauf dann ists auch okay wenn der offen bleibt, solang nix raushängt ;), saubere Kleidung, Stiefel + Sporen sauber, usw.

Das tollste was ich mal erlebt hab von 2 Richtern
Ich war als TT mit und saß direkt neben den Richtern, ein Mädel hatte nen Rappen der ständig seine Zunge raushängen hat lassen (und die war echt richtig pink), das Mädel hatte zu ihren Turnierklamotten ebenfalls pinke Handschuhe *g*
Und irgendwann meinte ein Richter
"die Handschuhe passen ausgesprochen gut zur Zunge"


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#19

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 20:38
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ja klar, nur jeder hat halt ne andere Vorstellung, was schick ist!
Ich sage, weiß bandagieren ist in E zu viel, Du findest es angebracht! Sieht ja jeder anders. Und hier machen das auch nicht viele, deswegen guckt man immer noch mal genauer hin. Würden es die meisten machen, würde man garnicht hingucken!

Und ich habe doch keine komische Einstellung, nur weil ich bandagieren oder Zylinder in A übertrieben finde!

Lg


nach oben springen

#20

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 20:44
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

hui hatte meinen satz gar bicht zu ende geschrieben oben
Ich meinte, na klar scheiden sich die geister über den schweif, und wenn der nicht rasiert ist, sollte er wenigstens ordentlich eingeflochten sein!

Euro, du hast keine komische einstellung...Zylinder finde ich in A auch übertrieben.
Naja, bei den BAndagen scheiden sich unsere meinungen. ich finde es schick und sicherer. Außerdem kostet mich das ganze genau 2 Minuten! Und zu hause reite ich mit den gleichen weißen bandagen (natürlich vorm Turnier gewaschen).

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#21

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 21:50
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, das kommt halt wirklich auch auf die Gegend an. Wer bei uns selbst in den niedrigsten Dressuren ohne Zylinder reitet (Junioren ausgeschlossen), der hat schon mal Mühe in die Platzierung zu kommen.
Schweife einflechten ist bei uns mega-out, rasieren ebenso...
Wenn man mit etwas anderem als schwarz/weiss aufkreuzt, dann wird man von seiten der Richter schon ziemlich schief angeguckt.

Ich reite immer mit eingeflochtener Mähne, Schweif nach Möglichkeit mit Wellen, weisse Beine shampooniert, Hufe gefettet, Schopf eingeflochten (ausser bei den Ponys meiner Kinder, die würden aussehen wie Einhörner), Fliegenmützchen würd ich nur bei Pferden mit hässlichem Kopf anziehen und die hab ich nicht .

Trense und Sattel peinlichst genau geputzt, Schabracke weiss mit Gold- oder Silberbise und dann das Stirnband dazu in Gold oder Silber (eventuell sogar Kettchen) und passend dazu goldene oder silberne Mähnengummis, Stiefel gewinnert, Zylinder...

nach oben springen

#22

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 30.05.2007 08:50
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Euro, dann kennst Du jetzt ein Pferd, das sich wirklich streift - meins. Meine Gamaschen sind alle zusammengeschrabbt und die Bandagen kriegen nach einiger Zeit unweigerlich Löcher. Nicht, weil er so viel Gang hätte, aber weil er so kurz ist und so schmal spurt, tritt der sich extrem oft selbst. Und grad auf dem Turnier vor der Prüfung muss das ganz bestimmt nicht sein.

Den Schweif wasche ich nach Bedarf, verlesen natürlich immer, aber er ist weder ausgeschnitten noch eingeflochten. Die Haare sind so lang, dass das nicht auffällt, die sind ganz von oben runtergewachsen. Ich finde nicht, dass das unordentlich aussieht, im Gegenteil, und ich glaub nicht, dass ich deshalb schon mal Abzug bekommen habe.

Ich finde, dass Turnierreiten doch ein Sport mit einem gewissen - wie soll ich sagen, Niveau? - ist, und da gehört es einfach dazu, dass man insgesamt ordentlich und sauber auftritt. Ob man nun bei einem Zeitspringen einflicht oder eine ordentlich gepflegte leicht längere offene Mähne hat, finde ich total zweitrangig. Auch ob der Schopf eingeflochten ist oder nicht. Aber insgesamt soll es halt ordentlich, sauber und dem Anlass angemessen aussehen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#23

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 30.05.2007 09:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich sehe das ähnlich wie Dani...
Man freut sich doch wenn andere hingucken und sagen "oh, das ist aber ein schickes Pferd"
und das sagen die Leute nun mal ehr zu einem gepflegtem Pferd
Ich finde einen Zylinder kann man ggf. in der Dressurpferde A tragen, muss aber nicht.
Ich hatte am WE einen in der Reitpferde an und sogar mein Papa war ganz begeistert und hat bemerkt, dass es echt toll ausgesehen hätte und er verstehen könnte, dass ich immer die teureren Sachen kaufe
Im Zeitspringen muss man mMn nicht unbedingt einpflechten, wenn die Mähne ordentlich ist.
Von meiner RL musste ich mir jetzt eintrichtern lassen, dass ich bei meinem Dressurpferd immer den Schopf einzuflechten habe - okay, wenn sie drauf besteht

Und farblich muss wirklich immer alles passen auf dem Turnier, also wildes zusammen würfeln geht gar nicht

nach oben springen

#24

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 30.05.2007 09:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

In Antwort auf:
Aber insgesamt soll es halt ordentlich, sauber und dem Anlass angemessen aussehen.


Das auf jeden Fall - es ist halt nur verschieden, was als "ordentlich" angesehen wird. Was dem einen (oder in der einen Region) wichtig ist, findet der andere nicht so wichtig. Aber so lange alle sich ordentlich herrichten ist doch alles gut


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#25

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 30.05.2007 09:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also für den nicht rasierten und nicht eingeflochtenen Schweif lass ich mir gern was abziehen. Das kommt nicht in die Tüte. Geschoren schon mal gar nicht und eingeflochten sieht deppert aus wenn man das nicht so kann wie die Buschis.

Ansonsten... Bandagen zum Abreiten NEIN, Outfit: ich blau/beige wahlweise blau/weiss. Corona blaue Schabracke mit schicker Biese und bestickt.

Kath Dressur klassich schwarz/weiss, springen seit diesem Jahr hellgrau mit Rosa (sieht total stark aus) Dorina: hellgraue Schabracke mit Rosa Biese und bestickt, Dressur klassisch weiss mit Biese.

Zylinder in Dressurpferde sonst ab L.

Eingeflochten immer aber ohne Klebeband und Schopf mit obwohl die Mützen tragen.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#26

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 30.05.2007 10:04
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sehe das (fast) so wie Dani. Ich muss aber dazu sagen, dass wir im Jahr vielleicht zwei Turniere gehen, von daher kann man sich dann schon anstrengen. Ich putze gerne mein Pferd heraus, flechte gerne (kann es aber nicht diese doofen Zöpfe hängen immer in alle Richtungen ) und passe auf, dass das Sattelzeug etc. sauber und ordentlich ist. Dazu bekommt´s Pferd passende Fliegenohren zur Satteldecke. Ach ja, den "Deppenzopf" (also Schopf eingflochten) bekommt keines der Pferde bei uns - ist bei uns in der Gegend ziemlich verpönt, da wird man ausgelacht

Irgendwas für´s Turnier rasieren tu ich nicht. Der Schweif wird auch meist nicht eingeflochten, sondern gewaschen und schön verlesen (evtl. Tags davor eingeflochten und dann aufgemacht.. Wellen-Barbie-Pferde-Schweif ).

Auf dem Abreiteplatz bekommt´s Pferd Gamaschen drauf und ich hab alle Händen voll zu tun, damit ich nicht vergesse, die Dinger vor dem Start in der Dressur abzumachen Zur "Not" will ich aber beim Drops diesmal auch weiße Bandagen mitnehmen, falls der mal in den Genuss einer Siegerehrung kommt Find ich einfach so schick, das kann man nicht topen

Bezüglich Zylinder hab ich eine einfache Meinung: ab L-Dressur ok, davor einfach nur lächerlich


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#27

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 14.06.2007 17:25
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Also meine Pferde werden vor dem Turnier gewaschen, dann kommt der Sleezy drüber und meist noch eine Regendecke - sonst sieht die am nächsten TAg aus wie eine Sau.

Die Mähne wird ordentlich mit Mähnenspray vollgepumpt und das Pferd trocknen lassen. Der Schweif wird dann eingeflochten damit da kein Dreck reinkommt.

Im Hänger wird sie nochmal eingepackt damit sie sich die Beine nicht zukackt.

Dann wird nix mehr gemacht, die Augen nochmal sauber und die Nase und fertig ist es.

Sattelzeug muss natürlich auch sauber sein.



nach oben springen

#28

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 15.06.2007 07:02
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Also wenn ich aufs Turnier fahre,dann muss alles stimmen-auch das Bandagieren und Schweif rasieren gehört dazu.

Warum sollte ich es nicht machen wenn ich es Zuhause auch jeden Tag mache!Ganz davon ab,kommt mein Pferd niee ohne was anne Beine aufen Hänger!

Ich bin dieses Jahr seit langem wieder ein Turnier geritten,und ich finde es gehört dazu das das Pferd schick ist,und jedem ist es selbst überlassen Wie?finde ich!Manche finden es so oder so schöner/besser!

Und als ich aufen Turnier war,waren total viele Pferde bandagiert.

Ich habe mich den Tag vorher noch mit Xenia(einer voner Halle)unterhalten,sie ist mit mir die E-Dressur gegangen,und sie sagte auch:Bandagen ja,ist doch schön wenn wir was zu tun haben,Spass haben!......

Ich finde es ist jedem selbst überlassen!

LG sansi

nach oben springen

#29

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 15.06.2007 08:29
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also ich mach immer das Standard-Programm - Einflechten, gescheit Putzen, evtl über das Sattelzeug mal drüber fahren, Stiefel putzen, Turnierkleidung. Joah -> fertisch

Dass alles farblich zusammenpassen muss und nur gold geht ist natürlich selbstverständlich




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#30

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 15.06.2007 12:07
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@hopper: was ist ein sleezy?


_______________________________
Zeit ist auch da, wenn keine Zeiger sich dreh'n.
Wenn wir nie an sie denken, wird sie trotzdem vergeh'n.
Und irgendwann merken wir, ist's auch zu spät,
dass mit dieser Zeit auch das Leben vergeht.
(C) 2001 by Manuel Uhl






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Wenn das liebe Vieh
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
24 15.02.2007 20:17goto
von Eisiku • Zugriffe: 765
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: