Das Reiterhippodrom

#1

Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 07:27
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ja, wies schon heißt. Wie lange nach dem Hufschmied reitet ihr euer Pferd nicht?

Ich schau, das ich ihn an diesem Tag stehen lass. Am nächsten ret ich schon wieder, vielleicht nicht ganz wie sonst.
Höchstens das ich am Tag vom Hufschmied mal ne Schritrunde mach.


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#2

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 09:37
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ganz ehrlich? Ich reite auch direkt danach wieder in die Dressurstunde, ins Gelände oder mache sonstwas mit Conni ;-)

Ich praktiziere das schon ewig so, auch mit Pferden vorher. Mein Schmied hat noch nie was gegenteiliges gesagt, also mach ich es so.

nach oben springen

#3

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 09:40
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Sofern alles okay ist, werden meine Pferde auch normal bewegt. Okay, Gelände würde ich mir klemmen... Aber sonst, wenn das Pferd nicht fühlig läuft, alles wie immer.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#4

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 09:44
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

die Nägel müssen sich danach setzen.
Deswegen: Keine feuchte Wiese, keine Koppel direkt nach dem Schmied und ich reite ein bisschen eingeschränkter, also eine Runde raus oder so.

ich mag ja mit neuen Schuhen auch nicht stundenlang durch die gegend rennen.

nach oben springen

#5

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 09:48
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Meine Stute stelle ich am selben Tag auch nicht raus, sonst sind die Eisen gleich wieder ab.
Aber die anderen haben keine Eisen und die dürfen dann auch ganz normal auf die Wiese...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#6

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 09:48
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
na, aber bei feuchter Wiese müssten sie sich doch besonders schnell setzen, da quillt der Huf ja schließlich...

Wie neue Schuhe sehe ich das übrigens nicht. Der Hufschmied sollte schon so oft kommen, dass das Pferd möglichst keinen Unterschied bemerkt, v.a. nicht in Stellung und Abrollverhalten. Ein Eisen ist schließlich nur unten dran, und nicht drum herum. Daher find ich ja die langen Beschlagsperioden immer so grausig, am Schluss gehen die Pferde auf Stelzen, und dann fehlt urplötzlich knapp 1cm. Kein Wunder reizt das dann.

Edit: habe ja schon lange keine Eisen mehr, hab damals aber keinen Unterschied gemacht, nur an dem Tag bin ich nach dem Schmied nicht mehr geritten. Auf die Weide etc. durfte er schon.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 04.06.2007 09:49 | nach oben springen

#7

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 09:53
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Indy, genau das aufquillen ist das Problem, dadurch werden die Nägel nämlich locker, da die Nagellöcher sich auch mit Vergrößern.

ein bisschen ein Unterschied ist es natürlich mit Vor Beschlag und Nach Beschlag, auch, wenn ich bei meinen nie was bemerkt habe vom Gang her. Ein bisschen was muss der Schmied ja schließlich wegnehmen können, sonst halten die neuen Nägel nicht. Daher halte ich mich am Schmiedtag zurück, sterben tun die nicht davon

nach oben springen

#8

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 10:02
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

aha. Hätte ich jetzt gar nicht gedacht... so rein aus physikalischer Logik heraus. Aber das kann natürlich sein mit den Löchern.
Natürlich nimmt der Schmied was weg - aber wie gesagt, Stellung und Abrollverhalten sollten nicht unnötig verändert sein. Was mir hier ab und an begegnet sind so Beschlagsperioden von 3 Monaten oder gar länger, da rollt es mir echt die Zehnägel, ich brauche wohl nicht zu sagen was für Stelzen und eingewachsene, verschobene Eisen einem da begegnen.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#9

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 10:03
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Meistens reite ich danach - entweder ins Gelände oder Dressur. Mein Schmied kommt dann, wenn ich Arbeit aus hab und davor hab ich somit keine Zeit zum Reiten und so bleibt halt nur danach. Hat aber bis jetzt noch nie geschadet.


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#10

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 10:04
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Doni hat seine Eisen inzwischen 10 Wochen. Sieht grausig aus... wächst überall drüber und es bilden sich neue Spalten.

Ich reite danach auch ganz normal. Meist kommt mein Schmied morgens und abends reite ich dann normal.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#11

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 10:26
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hat sich bei Sunny erübrigt, aber ich habe direkt nach dem Schmied nicht volles Programm geritten, vor allem keine Seitengänge, aber zeitlich und an Gangarten alles normal. Allerdings hatte ich eine Zwischenbeschlagsperiode von maximal 6 Wochen, da hatte sich an der Stellung nicht sehr viel geändert.




My Sunny and me
nach oben springen

#12

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 10:35
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mein Schmied kommt eh immer am Spätnachmittag / Abend. Danach geht Tango in die Box und ich auf die Couch! Aber ich kenne das auch so wie Lieschen, dass die Nägel sich setzen müssen und man deshalb an dem Tag ein bisschen ruhiger macht!


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#13

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 10:58
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

meiner hat 4 Eisen, ich reite immer vor dem Schmied und den Tag danach meistens nur aus, wenns nicht anders geht reit ich den Tag drauf auch Dressurstunde. Ich merk bei meinem Pferd da auch keinen Unterschied..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#14

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 11:05
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, normalerweise haben wir an den Tagen wo der Hufschmied da war, nichts besonderes "beachtet". Klar, wenn sie beschlagen sind, tun wir an dem Tag langsamer, aber bei den Barfüßlern machen wir keinen Unterschied.

Als der Kleine das erste Mal Eisen vorne bekam, hatte er den Tag Koppelurlaub - muss sich ja auch erst mal an das Gewicht gewöhnen.

Übrigens, irgendwo kam mal die Frage auf, ob ein Pferd mit Eisen seine Füße besser hebt: Ne, bei Drops sehe ich keinen Unterschied zwischen mit und ohne Eisen Auch wenn er insgesamt seine Flossen besser lupft, aber das hing zeitlich nicht mit den Eisen zusammen


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#15

RE: Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 14:18
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also ich reite meistens morgens bevor der Schmied kommt ( manchmal kommt er morgens oder abends) und danach reit ich sie wieder hoch auf die Koppel .
Und er hat auch noch nie was gesagt das ich sie jetzt schonen sollte.

Auch ansonsten wenn der HO da war hab ich sie normal belastet.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie lange reitet ihr schon?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
22 09.09.2012 18:57goto
von Finja485 • Zugriffe: 659
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1218
WIE reitet ihr ab?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
12 06.12.2006 11:50goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 422
Hilfe, ich habe ein RB-Problem! (Oh oh, lang geworden...)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
17 19.06.2006 13:21goto
von Screamgirl • Zugriffe: 937
Springen - wie lange und wie intensiv?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
7 04.01.2006 10:58goto
von Ninja • Zugriffe: 573
Wenn ihrs nicht fühlt......
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
8 22.11.2005 12:36goto
von Anna • Zugriffe: 434
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: