Das Reiterhippodrom

#1

"auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 18:39
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Durch den Fototread interessiert mich was ihr darüber denkt:
Was ist für euch am Turnier Standard, was findet ihr übertrieben?

Ich bin ja eher zurückhaltend und bandagiere nie weiß. Mähne und Schopf einflechten fällt durch die Stehmähne auch flach und bis ich die RD2 hatte (also LM und LP starten darf) bin ich brav mit Helm geritten.
Glitzerspray usw. würd ich auch nie verwenden.

Mir ist es wichtig dass das Pferd absolut sauber ist, dass Sattelzeug, Stiefel und die weiße Schabracke blitzen.
Alles andere finde ich in den unteren Klassen übertrieben.
Manche die in Lizenfrei (entspricht Reiterwettbewerb oder E) mit Zylinder und beim Abreiten mit weißen Bandagen reiten, finde ich schon leicht lächerlich.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 18:50
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Ich geh ja eh keine Turniere, von daher stellt sich die Frage für mich nicht aber bei E- oder A-Prüfungen seh ich das ähnlich wie du:
Pferd sauber geputzt, Sattelzeug sauber, weiße Schabracke, Klamotten vom Reiter sauber - das reicht.
Mähne eingeflochten wäre mir schon wichtig, allerdings müssen es keine Turnierzöpfchen sein, die gefallen mir eh nicht wirklich. Mein Pferd hatte auf seinem Turnier im Herbst nen Bauernzopf - sah wunderschön aus!
Ich finds auch in ner E-Dressur nicht schlimm, wenn der Reiter kein Jackett hat. Ne weiße/helle Hose muss schon sein, aber ob man jetzt ein Jackett oder nen ordentlichen schwarzen Pulli trägt, find ich bei E noch egal. Oft sehen diese geliehenden, nicht passenden Jacketts eh verboten aus - dann lieber ne weiße Bluse, nen ordentlichen schwarzen Pulli (am besten mit V-Ausschnitt) drüber und fertig.


EDIT: Ach ja, ganz vergessen: eingeflochtene Schöpfe sind für mich so ungefähr das hässlichste, was ich je im Bezug auf Pferdefrisuren gesehen hab, ganz grausam!

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
zuletzt bearbeitet 28.05.2007 18:51 | nach oben springen

#3

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 20:04
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Schwierig ist auch schon seeeeeeeehr lange her.
Pferd: eingeflochten ein MUSS, am liebsten diese "Knubbel". Allerdings beim Schopf kommt's auf das Pferd an, manchen steht der Zopf, andere sehen nur dumm damit aus. Schweif, sofern nicht ausgeschnitten, gehört ebenfalls eingeflochten. Weiße Schabracke, Sattel und Trense geputzt. Mützchen passend zur Schabracke oder passend zum Pferd - denn weiße Mützchen sehen wie Nachtmützen aus
Bandagiert habe ich meine Pferde nicht, auch keine Gamaschen. Da ich meistens ohne TT unterwegs war, war mir das zu lästig.
Reiter: Offizielle Turnierkleidung, wenn ich Turniere reite, dann bitte auch ordentlich angezogen @Danja, darf ich eine E überhaupt ohne offizielle Turnierkleidung reiten? Ob die Reithose nun weiß oder champagner oder sonst wie dezent hell ist, ist egal - wenn's dann zur Schabracke passt.
Was Helm bzw. Zylinder betrifft - der Zylinder gehört eigentlich zur Kandare, also erst ab Kandaren-L, aber heute reitet man ja schon RW mit Zylinder, nun ja, das finde ich übertrieben. Irgendwann kommt es dann so weit, dass man RW mit Frack reitet
Glitzerspray geht gar nicht, eher noch diese Muster ins Fell gebürstet.

Fazit: Stil sollte man haben, aber auffallen sollte man durch die Leistung



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 28.05.2007 20:06 | nach oben springen

#4

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 21:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

@Sunny: so weit ich weiß darf man das noch... ich glaube, man darf in Kat. C auch ohne Turnierkleidung reiten (aber halt schon schwarz-weiß), und E ist ja Kat. C!? Aber 100%ig sicher bin ich nicht.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#5

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 21:22
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Also ich bin da sehr pingelich. Auch wenn ich nur so zuhause reite muss bei mr alles zusammen passen.( So sieht auch mein schrank aus)
Daher habe ich auch immer alles super ordentlich wenn ich fahre. D.h. mein Pferd ist eingeflochten es hat auf dem abreitepletz weiße Gamaschen oder Bandagen um usw.Ich selber habe nartürlich auch dem entsprechende Kleindung an. Ich lege da sehr großen wert drauf, da alles perfekt ist. Ist ein kleiner tick von mir. Aber denn haben wir ja alle irgendwo.
Dieses Glitzerspray ist sooooooooooooooooooooooooooooo schreklich!!!!!!! Da hört es dann auch auf.

nach oben springen

#6

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 22:00
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also bei mir ist das Pferd eigentlich auch fast immer eingeflochten, Ausnahme wäre, wenn es nur ein Zeit-Springen laufen würde und sonst nix anderes. aber dann muß es ordentlich frisiert sein.

Wenn ich in schwarz reite, dann hab ich alles passend in schwarz/gold. Sprich Schabracke, Trense, Gamaschen (die allerdings ohne Gold), Ohrenmützchen und sogar die Sporen sind messingfarben (bei Ernie nicht, weil da brauch ich noch keine Sporen).
Und bei grau sieht das genauso aus. Und das ist bei mir ein MUSS.
Ich mag das nicht einfach nur in schwarz/weiß zu reiten. Deshalb bin echt froh das man ja nun auch in der Dressur mit Ohrenmützchen und andersfarbigen Schabracke reiten darf.


Zu hause ist mit das egal welche Farbe alles hat


--------------------------------------------------


I’m giving up the ghost of love
in the shadows cast on devotion


Break this bittersweet spell on me
lost in the arms of destiny

(Apocalyptica)
__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 22:23
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich muss zugeben, dass ich da überhaupt nicht pingelig bin. Mein Sattelzeug wird nicht extra vor dem Turnier geputzt. Es ist natürlich sauber, aber es wird eben nicht extra davor gewienert. Das einzige was ich vorher extra sauber mache sind meine Stiefel. Trense und Sattel bleiben so, außer ich bin vorher bei schlechtem Wetter ausgeritten und es sieht wirklich zu verschmiert aus.
Ich hab ne weiße Schabracke von Loesdau für 10,- Euro. Mein Jackett ist schon sehr alt (aber da kauf ich mir demnächst ein neues, weil das alte langsam nicht mehr passt und die Nähte kaputt gehen). Im Springen hab ich nen neuen Casco-Helm, für die Dressur meinen uralten samtigen, der schon leicht bräunlich/schwarz ist. Zylinder find ich erst ab L passend. Beim Springen hab ich nen normalen Zopf, bei der Dressur eine Haarspange mit Haarnetz.








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#8

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 22:23
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Wenn ich am Turnier nur Springen gehe und keine Dressur, flechte ich auch nicht ein. Egal ob Stil oder Fehler/Zeit Springen. Ich würde auch bei A-Dressuren beim Abreiten mein Pferd nie weiß einbandagieren. Find das in der Liga etwas lächerlich.
Aus Sicherheitsgründen mach ich Sassl allerdings bei Siegerehrungen immer Gamaschen drauf. Nicht weil sie sich selbst verletzt, sondern weil viele andere Pferde da immer sehr abgehen und es dann doch öfter mal sehr eng wird.

Natürlich finde ich es schön, wenn farblich alles zusammen passt, z.B. alles (bei Pferd und Reiter) in Beige/Grün ist. Aber ich selbst mach mir da nicht so viel draus. Vielleicht achte ich da mehr drauf, wenn ich M-Dressuren gehen würde. Aber für ne A-Dressur stürz ich mich nicht in Unkosten. Und meine Klamotten und Reitsachen sind ja trotzdem immer sauber.
Es ist mir auch schon oft aufgefallen, dass die pompös gekleidesten Reiter und ausstaffiertesten Pferde oft schlechtere Bilder abgeben. So auf die Art, schön und teuer ausschauen, aber sonst nix. Es kann aber auch sein, dass ich mir die eben deswegen genauer anschaue und dann eben mehr Fehler entdecke.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#9

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 28.05.2007 22:33
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

also Sattelzeug putzen find ich Pflicht, sauber einflechten, farblich sollte alles passen (auch nich so n Mischmasch mit gold und silber..)usw..

Ich find halt Zylinder erst wenn man (halbwegs ordentlich) L reitet, weiße Bandagen würd ich persönlich frühestens in ner A-Dressur für die Plazierung wickeln..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#10

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 02:11
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ich sehe das so, wie die meisten hier.
Also eingeflochten muss sein, auch Schopf. Eigentlich immer, aber manchmal habe ich bei Zeit-Springen keine Lust dazu!
Pferd muss sauber sein (fahren extra ne Stunde früher hin, um den Schimmel noch zu waschen).
Mein Sattelzeug putze ich nicht immer davor. Wie Springhüpfer.

Und weiß bandagieren würde ich nicht. Ersten finde ich es für A auch lächerlich und ausserdem kann mein Pferd auch ohne laufen. Vielleicht zur Platzierung aber nicht zum abreiten. Ausserdem will ich das meinem Dad nicht noch extra antun.
Nen Zylinder werde ich wohl für L-Kandarre aufsetzen. Wenn ich bis dahin keinen habe dann halt mit Kappe. Aber vor L finde ich Zylinder übertrieben. Das sind dann hier immer die Dressurzicken, die schon ewig A reiten...

Lg


nach oben springen

#11

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 09:27
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich finde es auch total lächerlich, wenn man in ner A schon mit Zylinder reitet oder diese ganze Bandagiererei ... das ist mir auch zu affig.
Egal ob E oder L, das muss nicht sein. Aber in den unteren Klassen schon gleich 3mal nicht.

Immer wieder spaßig finde ich, dass auf dem Abreiteplatz die Beine eingepackt sind wie fürn Skiurlaub .. hat man da in der Prüfung nicht Angst, dass die Pferde sich genau in den 3 Minuten schwerst verletzen? *Ironie*

Ansonsten hübsch einflechten, saubere Schabracke, saubere Klamotten und geputztes Sattelzeug - fertig.

nach oben springen

#12

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 16:54
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich bin da auch pingelig und im zweifel wird das schicke, gut rausgebrachte pferd bei gleicher leistung immer das zehntel mehr kriegen!

Egal ob e,a,l - zum abreiten wird einbandagiert, GERADE für die kleinen klassen, was da ein massaker auf dem abreiteplatz ist-da bin ich froh wenigstens diesen schutz bieten zu können. In der prüfung darf man ja nu nich,dürfte man,würd ich auch da einwickeln. Und zur Siegerehrung auch, man muss kaputte füße doch nicht provozieren.

Einflechten tue ich auch immer immer immer. Egal was für eine prüfung,egal was für eine zeit. maximales zugeständnis: Flechten statt nähen bei prüfungen vor acht uhr früh,dan aber am gleichen morgen

und ja, ich freu mich wenn man am abreiteplatz angesprochen wird auf das schicke pferd etc... da freu ich mich einfach lasst doch jedem seine ticks


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#13

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 17:25
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also ich bin da nicht so pingelig, einflechten nur für die Dressur, Reitpferde Spring- oder Geländepferde und da bleibt der
Schopf auch uneingeflochten, da sie ein Ohrenmützen tragen. Alles was gegen die Uhr zureiten ist, wird kein Aufhebens drum gemacht.
Einflechten tue ich sowieso nicht, das macht Impalla.

Gamaschen habe ich auch beim Abreiten für die Dressur drauf und für die Siegerehrung, da ich ein schusseliges Pferd habe.
Beim Springen und Gelände tragen meine Gamaschen und Springglocken.

Mit meinem Wilmatier werde ich sogar mit Zylinder in die Reitpferde reinreiten, das gefällt den Richtern besonders gut

nach oben springen

#14

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 17:28
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

In Antwort auf:
farblich sollte alles passen (auch nich so n Mischmasch mit gold und silber..)usw..


möchte kurz erwähnen, dass meine schabracke gold und silber beinhaltet
ich glaub, ich bin raus

ich fand die fotos von danis pferden echt toll, vorallem die genähte mähne, wenn ich das könnte würd ich das auch auf jeden fall machen. nur ich glaub, dazu brauch man auch längere mähne, oder dani?


_______________________________
Zeit ist auch da, wenn keine Zeiger sich dreh'n.
Wenn wir nie an sie denken, wird sie trotzdem vergeh'n.
Und irgendwann merken wir, ist's auch zu spät,
dass mit dieser Zeit auch das Leben vergeht.
(C) 2001 by Manuel Uhl






nach oben springen

#15

RE: "auftakeln" ein Muss oder lieber nicht?

in Was oben nicht passt 29.05.2007 20:21
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bei Dani unterschreibe!!!!

Habe am Montag die M und am Samstag die E bei uns geschrieben, und die Richter haben sich in BEIDEN Prüfungen ein wenig aufgeregt wie "uselig" einige doch in die Prüfung kommen. Sie meinten gerade für die jugendlichen in den E Prüfungen und evtl. A Prüfungen macht es doch spaß die Pferde aufzutakeln!
Vor allem haben sie sich aufgeregt über die Schweife!!!! Wenn die nicht geschoren (ausgeschnitten) sind, sollten sie wenigstens eingeflochten sein.
Und ja, diese Leute haben ein paar 10tel weniger bekommen. Und ich finde das i.O. Weil wenn man daran keinen Spaß hat ordentlich auf dem Turnier aufzukreuzen, sollte man es einfach lassen! Gerade in der Dressur!

Und da ich zu hause auch weiße bandagen zu einer weißen schabracke drauf tue, tue ich das auf dem Turnier erst recht!

Und vor allem muß das Pferd enthaart werden vor einem Turnier! Fesselköpfe, Schweif, Ohren und diese Usselhaare unter den Ganaschen müssen rasiert werden.
Schopf nicht einflechten, ist für mich ein "No-Go".

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Wenn das liebe Vieh
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
24 15.02.2007 20:17goto
von Eisiku • Zugriffe: 765
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: