Das Reiterhippodrom
#1

Schritt verbessern?!

in Springen und Dressur 07.02.2008 07:09
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Hab das neulich schonmal kurz im ST angesprochen, doch das ist mir jetzt ein ganzes Thema wert.

Und zwar, meine DayC , die ohnehin nicht mit dem besten Schritt ausgestattet ist, wird wenn ich beispielsweise Aufgaben übe im Schritt total kurztrittig und das was eigentlich Schritt sein sollte, ist nur noch taktloses Gezackel. Sie ist ja vom Typ her sowieso eher der aufgedrehte, übereifrige...
Im Gelände z. B. hat sie für ihre Verhältnisse auch einen recht guten Schritt. Auch in der Halle, wenn ich längere Schrittphasen einbau kann ich mich nicht beklagen, aber ihr Problem liegt einfach bei den kurzen Schrittphasen, wie z. B. im Trab Schlangenlinien durch die BAhn und bei Überqueren der Mittellinie 3-5 Schritte, das ist wirklich grauenhaft.
Ich muss sie im Schritt dann vorne möglichst in Ruhe lassen und gut weiter treiben, dann wird das nach ner halben Runde auch gleich besser, ab wie und was kann ich mit ihr üben, um das Problem ein einigermaßen in den Griff zu bekommen?

Ganz rausbekommen werd ich das wohl nie, und das wird mir die eine oder andere Prüfung am Turnier vermasseln.... aber es muss zumindest besser werden!

nach oben springen

#2

RE: Schritt verbessern?!

in Springen und Dressur 07.02.2008 08:09
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ruhig bleiben, beloben wenn sie ruhig bleibt, beruhigen mit der Stimme und üben, üben, üben... Vielleicht noch Schulter herein oder generell Seitengänge einbauen, dass sie gar nicht dazu kommt zu tippeln.




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#3

RE: Schritt verbessern?!

in Springen und Dressur 07.02.2008 08:15
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich würde vielleicht erstmal so lange keine kurzen Prisen Schritt reiten, bis sie immer ruhig geht. Wenn es bei den längeren Phasen klappt, nur lange Phasen und die verkürzen, so lange sie ruhig bleibt. Also wirklich erst antraben, wenn sie ruhig ist.

nach oben springen

#4

RE: Schritt verbessern?!

in Springen und Dressur 07.02.2008 08:32
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habs dir ja im ST gestern schon geschrieben. Reite gar nie kurze Phasen. Reite Schritt immer solange bis sie sauber geht und dann nochmals recht lange weiter. Das Zackeln kommt nur davon, dass sie weiss, der Schritt ist nur eine kurze Phase und nachher gehts wieder weiter - also bringen wir das rasch hinter uns. Auch solltest du, wenn du Schritt reitest, anfangs immer grad Zügel ein bisschen aus der Hand kauen lassen, damit sie sich entspannt. Später musst du das vielleicht nur noch minim machen, aber es hilft.

Und ganz wichtig: Wenn du die Aufgaben unbedingt zuhause durchreiten willst (ist mit einem intelligenten, übereifrigen Pferd sowieso fragwürdig), dann unbedingt den Schritt immer länger reiten, also halt eine Zusatzrunde Schritt einbauen, und dann dafür ein bisschen später angaloppieren oder so, weil die übereifrigen Pferde merken sich das genau. 3-5 Tritte musst du dann halt vielleicht auf 20-25 Tritte aufstocken, anders geht es einfach nicht, wenn du dir den anständigen Schritt zurückholen willst.


nach oben springen

#5

RE: Schritt verbessern?!

in Springen und Dressur 07.02.2008 13:57
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Wenn sie so zackelt solltest du am Besten seitwärtsgänge reiten zum Besipiel einfach drei vier tritte schenkelweichen anstatt schritt und dann wieder antraben oder versuchen erst seitwärts und dann wieder vorwärts bis es irgendwann klappt ansonsten ruhig öfter mal übergänge reiten oder du parierst zum schritt wenn sie zackelig wird machst du einfach das gegenteil von dem was sie erwartet richtest also rückwärts oder bleibst nur stehen daraus kannst du dann wieder antraben oder weiter schritt gehen und wie Pernod sagte Schrittphasen immer mehr verkürzen
Und wie Mary meinte zügel aus der Hand kauen lassen geht auch gut, konzentrier dich auch in solchen kurzen Phasen auf den Schritt! Wenn du den richitg reitest dann müsste es eigentlich klappen ohne dass sie loszuckelt hauptsache du denkst ich reite jetzt schritt und nicht gleich trabe ich wieder an.

nach oben springen

#6

RE: Schritt verbessern?!

in Springen und Dressur 07.02.2008 16:03
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!! Hört sich alles recht gut an, werde fleißig üben *g*
Werd in nächster Zeit einfach mal keine gelesenen Aufgaben mehr reiten, sondern einfach so aus dem Kopf heraus.
@Mary, du hast da wirklich recht, hatte mal ne RB, mit der durfte man echt keine Aufgaben üben, die wusste dann oft genau, was kam und wurde hektisch. so schätze ich die DayC auch ein!!

@Scream und Haannaa: Die Idee mit den Seitengängen hatte ich auch schon, da läuft sie dann auch ordentlich!

nach oben springen

#7

RE: Schritt verbessern?!

in Springen und Dressur 07.02.2008 23:12
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Als Ingrid Klimke mal in Luhmuehlen so ein Reitertraining vor Publikum gemacht hat hat sie auch Schritt mit denen geuebt. (War selber nicht dabei, mir wurde das von meiner Reitlehrerin erzaehlt). Sie hat wohl den Schwerpunkt auf den Uebergang vom Trab in den Schritt gelegt, darauf dass der Schritt danach von Anfang an Taktvoll und fleissig ist. Das hat sie mit dem Durchparieren direkt vor Schrittstangen erreicht. Die Reiter (und Pferde) waren dadurch gezwungen von Anfang an ordentlich zu arbeiten. Als das gut klappte hat sie die Stangen weggenommen und die Reiter mussten sich vorstellen sie haetten Stangen vor sich. Es ist wohl so, dass Schritt-Uebergangs-Probleme ganz leicht von den Reitern unbewusst ausgeloest werden, indem sie einfach "nicht so gute" Signale uebertragen. Wenn man sich die Stangen also gut genug vorstellt klappt es meisst viel besser.

Ich hab das selber mit Debby erprobt und es hilft klasse. Und ich glaube, dass das hier im Zusammenhang mit dem langen Schritt reiten bis sie ruhig ist sehr gut helfen koennte.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schritt verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
9 19.06.2012 06:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 527
Schritt an der Grenze zum Pass
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Whispi
15 01.02.2008 12:43goto
von **Pedro** • Zugriffe: 601
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1218
Durchsprung verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
8 16.11.2007 16:56goto
von Whispi • Zugriffe: 1826
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
Körperbewusstsein verbessern
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Pernod
16 09.02.2007 10:10goto
von Pernod • Zugriffe: 1190
WIE reitet Ihr Schritt?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.01.2007 23:46goto
von Mary • Zugriffe: 1440
Schritt reiten zum aufwärmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
14 25.12.2005 14:04goto
von Kristin • Zugriffe: 552
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: