Das Reiterhippodrom

#1

Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 09:01
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hallo,
mein Pferd gehört eher zu der Sorte tollpatschig und bekommt öfter mal seine Beine nicht sortiert. Meine Chiropraktikerin hat mir jetzt empfohlen Bodenarbeit nach Tellington-Jones mit ihm zu machen. Kennt jemand ein gutes Buch dazu? Oder kann andere Bücher empfehlen, die Übungen beschreiben, mit denen man das Körperbewusstsein verbessern kann?
Was gibt es allgemein für Übungen?
Danke, Caro

nach oben springen

#2

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 09:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*g* Spontan würd ich vorschlagen, kauf Dir ein Buch von LTJ - ernsthaft jetzt.

Kenne auch einige, die auf die Dual Aktivierung von Geitner schwören.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#3

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 09:08
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Weißt du wo der Unterschied zwischen beiden liegt?

nach oben springen

#4

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 09:13
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ist hier sicher in einem Forenbeitrag nur unzureichend zusammenzufassen.

Geitner arbeitet ja mit verschiedenen blauen und gelben Elementen, LTJ macht auch viel über Mobilisierung und den TTouch (spezielle Massagegriffe).

Mir persönlich liegt LTJ mehr und ich hab das ein oder andere in meine Arbeit integriert. Mit Geitner hab ich mich nur am Rande befasst - mein Pferd reagiert auf diese blaugelben Dinger nicht. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich davon nicht überzeugt bin.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 09:15
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Danke für die kurze Info.

nach oben springen

#6

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 10:27
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hätte dir jetzt die Dualaktivierung empfohlen *g*

Aber die Gassen sind recht teuer.




Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

nach oben springen

#7

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 10:50
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Ich hätte jetzt auch eher Dual-Aktivierung empfohlen.

Mit ein bisschen Fantasie kann man diese Gassen doch auch selber bauen.
Oder was ich auch schon gehört hab, man nimmt etwas dickere Stangen die man gelb und blau streicht.
Wobei weiche Gassen bestimmt sinnvoller sind. Da kriegt man doch bestimmt irgendwo gelbe und blaue Plane und irgenwelche weichen Innereien. Muss man halt improvisieren.

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 07.02.2007 10:51 | nach oben springen

#8

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 11:35
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

von LTJ gibts doch auch dieses "körperband", welches das körperbewusstsein des pferdes verbessern soll. da wird ne bandage nach nem bestimmten muster ums pferd gewickelt so dass das pferd seine bewegungen spürt und somit auch merkt, wo es aufhört. also, das pferd.

genaueres weiss ich net. die blau-gelben dualgassen sind dermot übrigens ziemlich wurst, der tritt auch drauf wenn er grad keine lust hat genauer hinzuschauen.

obsi


-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~

nach oben springen

#9

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 11:41
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Das würde ich bei meinem auch eher befürchten
ich google mal noch ein bißchen und dann guck ich mal.

nach oben springen

#10

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 18:24
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Achja stimmt das gibts ja auch noch , hab ich ganz vergessen.

Aber bleib immer dabei wenn er das drauf hat.


http://www.tinkerwelt.de/pferdeausbildun...laub/index.html




Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

nach oben springen

#11

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 19:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Das versteht sich von selber, Mausebärchen

nach oben springen

#12

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 07.02.2007 21:01
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich würd da jetzt einfach mal ganz simpel das Cavalletti-Buch von Klimkes empfehlen.
Kann man ganz einfach ins normale Training miteinbauen und trägt ungemein zum "Füße sortieren" bei.
http://www.amazon.de/Cavaletti-Springen-...ie=UTF8&s=books

Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht so der "Gurumensch" bin


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#13

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 08.02.2007 09:17
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mit Cavalettis würde ich gerne arbeiten, das Problem ist nur, wir haben keine
Insgesamt haben wir vielleicht 10 Stangen am Stall, ein paar Ständer und zwei Klötze. Mal sehen was ich daraus zaubern kann.

nach oben springen

#14

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 09.02.2007 08:20
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Du, da kannst Du schon ne Menge machen, mit zehn Stangen.

Hol Dir einfach ein paar Anregungen aus den Büchern und überleg Dir, was Du davon wie umsetzen kannst.

Kommt auch hier wie so oft nicht drauf an, dass Du Dich ganz strikt an ein System hälst, sondern dass Du für Dich das rausziehst, das Du umsetzen kannst und das vor allem Deinem Pferd was bringt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Körperbewusstsein verbessern

in Bodenarbeit 09.02.2007 08:36
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich schau mal, wie das klappt.
Eine Frage habe ich noch zu diesem Körperband. Sollte man damit nur longieren? Weil beim laufenlassen stelle ich mir das evtl. doch etwas gefährlich vor, wenn er mal bocken sollte oder ähnliches.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schritt verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
9 19.06.2012 06:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 527
Schritt verbessern?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
6 07.02.2008 23:12goto
von Debby • Zugriffe: 686
Durchsprung verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
8 16.11.2007 16:56goto
von Whispi • Zugriffe: 1826
Springende Dressurpferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
25 20.06.2006 08:59goto
von marcella • Zugriffe: 1057
Wie ist euer Reitplatz?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
4 03.05.2006 08:59goto
von noame • Zugriffe: 478
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: