Das Reiterhippodrom

#1

Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 21.07.2007 14:43
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte





Also Sunja ist ja an sich vom Umgang her unkompliziert und meine Tochter Selin kann mir auch beim Putzen helfen ohne dass ich staendig Angst haben müsste um sie.Das mit dem Reiten ist da schon etwas anders,nun ist Selin ja erst 3,5 Jahre alt und hat dadurch noch recht kurze Beine und kann sich noch nicht so gut halten auf einem für sie doch recht grossen Pferd aber trotzdem gibt es ja Pferde da ist das überhaupt kein Problem weil sie so gut wie nie mal einen Satz auf die Seite machen oder andere unerwartete Sachen.Sunja macht das aber schon mal,sie ist halt immer und überall superaufmerksam und erschrickt sich schon mal wobei sie immer bei mir bleibt dabei.Deswegen hab ich immer bisschen Angst wenn meine Tochter draufsitzt und keiner nebenher laeuft,ich mach dann zwar sowieso einen Voltigiergurt drauf wo sie sich festhalten kann aber trotzdem ist mir ohne eine weitere Person immer mulmig.Heut zum Beispiel würd ich gerne mit Selin und Sunja zum Fluss gehen aber irgendwie hab ich Schiss.Wie gehts euch mit euren Pferden und Kindern,könnt ihr den Pferden hunderprozentig vertrauen oder ist euch da auch mulmig.Ich meine jetzt vor allem auch normale Pferde und keine Kinderponys.
Bin gespannt auf eure Berichte
Lg bobanka




nach oben springen

#2

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 21.07.2007 18:22
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

meiner wird einmal in der Woche von einem Mädchen geritten
Umgang ist eh kein Problem, sie kann halt noch nicht alleine satteln und trensen, aber der ist ganz brav, nur eben zu groß für sowas
und beim Reiten ist der supernett! gar nicht so glotzig wie sonst


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#3

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 21.07.2007 20:53
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

mal ganz kurz *off topic*

@nienni

Dein Sprengstoff sieht echt wunderschön aus, auch die figur is perfekt


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen

#4

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 22.07.2007 08:28
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango liebt Kinder, je kleiner, desto besser. Der ist der reinste Babysitter, man kann die Kurzen ohne Sattel draufpacken und wenn sie rutschen, hält er gaaaanz vorsichtig an, damit sie sich wieder richtig hinsetzen können. Er erschreckt sich dann auch nicht oder macht Theater, egal was passiert.
Als mal die kleine Cousine meines Mannes (8 Jahre) mit war, sind wir eine Runde ums Feld gelaufen. Unterwegs haben uns drei aus dem Stall überholt und sind von uns weg galoppiert. Ich hatte die Kurze vorsichtshalber absteigen lassen, aber Tango hatte überhaupt keine Augen für die anderen Pferde, sondern hat nur immer zu Johanna geschielt.

nach oben springen

#5

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 22.07.2007 12:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

In Antwort auf:
Tango liebt Kinder, je kleiner, desto besser. Der ist der reinste Babysitter, man kann die Kurzen ohne Sattel draufpacken und wenn sie rutschen, hält er gaaaanz vorsichtig an, damit sie sich wieder richtig hinsetzen können. Er erschreckt sich dann auch nicht oder macht Theater, egal was passiert.


Tausche "Tango" gegen "Pabbles" und du hast mein Pferd


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#6

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 22.07.2007 13:15
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte
Ach darum beneide ich euch schon ein bisschen,waere Sunja auch so würde Selin doch öfters aufs Pferd kommen .
zuletzt bearbeitet 22.07.2007 13:15 | nach oben springen

#7

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 22.07.2007 16:42
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nein nicht wirklich ,sie mag keine Kinder.








nach oben springen

#8

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 22.07.2007 17:22
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

nö,müssen sie aber auch nicht.
Chacha hat oft Angst vor Kindern (mal wieder ein Trauma?) ist sonst zwar brav im Umgang,aber man weiß ja nie wie er so gelaunt ist reiterlich. Und rudi ist einfach ungestüm und knabbert und wutzt und so..nervt mich ja schon im Umgang,der würde Kinder wohl ohne böse Absicht plätten. ist aber nu auch nicht mein erstrebtes ziel kindertaugliche pferde zu haben bisschen respekt schadet nie


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#9

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 22.07.2007 17:28
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Umgang: nein! Der ist manchmal etwas ...... hhmmmm sagen wir unkoordiniert. Aufjedenfall nicht gesund für Kinder.

Reiten: Denke ich schon, solange er nix anstrengendes tun muß macht er ja alles mit.

Aber da ich kein Kind habe, muß er auch nicht kindertauglich sein.

--------------------------------------------------


Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts; ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.
Gottfried Keller
zuletzt bearbeitet 22.07.2007 17:28 | nach oben springen

#10

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 22.07.2007 22:04
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ein klares Jein

Bei uns beginnt gerade die 2. Ferienwoche und Conni hab ich dabei.
Sie ist als Pflegepferd eingeteilt, heißt also ihr Pfleger (war letzte Woche das Mädel auf dem Foto) tüddelt den ganzen Tag mit ihr herum, grasen gehen, putzen, usw. usw. 1x die Woche denken die sich ne Showvorführung aus und Connis Pfleger hat Kunststücke geübt. Sie fragte mich "darf ich mit Conni Kunststücke üben?" Ich sag nur "ja klar", komme dann raus, Vorführung geht los und was macht sie? Stellt sich auf Conni hin, macht ne Mühle, sitzt rückwärts, rutscht am Po runter, macht ne Fahne usw... wir saßen mit offenem Mund da, mein Pferd stand mit hängenden Ohren superbrav da und ich konnte es kaum fassen.

Schrittreiten ist auch kein Problem, da tüddelt sie so vor sich hin...

aber beim Trab und Galopp funktioniert die Lenkung nicht mehr so richtig und es ist auch zu schwungvoll für viele Kinder, da plumst es dann fast gleich *g*

Angefügte Bilder:
conni-kind.jpg
nach oben springen

#11

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 23.07.2007 09:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Memo ist ausgesprochen Kinderfreundlich beim Reiten - sobald jemand draufsitzt, der nix von ihr will, läuft sie wie ein Uhrwerk und erschrickt auch nicht Im Umgang ist sie ein kleines Monster, Kinder sollten sie lieber nicht führen

Drops wäre sicher lieb zu Kindern. Er ist eigentlich zu jedem Menschen lieb - egal ob groß oder klein. Aber: ich mag keine Kinder Daher wird er wohl in absehbarer Zukunft mit diesen kleinen Terroristen eh nicht konfrontiert. Und ein Kind auf mein Pferd setzen - never ever, mog i net


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#12

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 23.07.2007 13:54
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Nicht wirklich, da sie alle einen sehr eigenwilligen Charakter haben und man ihnen
gegenüber äußerst selbstbewußt auftreten sollte.

Außer unser dicker Dino, der ist die Kinderfreundlichkeit in Person, nicht umsonst haben die
ihn als Schul-und Voltigepferd vom Reitstall Klövensteen so gerne übernommen.

nach oben springen

#13

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 23.07.2007 14:03
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Süßes Bild von Conni!

Beim Siro weiß ich es gar nicht. Der ist ja generell immer lieb, erschrickt aber gerne mal. Ein Kinderpony ist er aber sicher nicht, dazu ist er nicht Nervenstark genug.


________________________________


Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick.
Franz Werfel
nach oben springen

#14

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 23.07.2007 15:05
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also "100 % Vertrauen" geht für mich bei einem Pferd nicht - ist ja schließlich kein Motor, den man an oder ausschaltet.

Also Moritz mag Kinder ganz gern leiden, aber nur solange sie nicht hektisch um ihn herum sind und womöglich "laut" werden, also lieber etwas ältere Kinder - sonst reagiert er sichtlich unentspannt ! Vom Prinzip her ist er auch eher der schreckhafte Typ, der auch gern mal beiseite springt






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#15

RE: Sind eure Pferde "kindertauglich"?

in Was oben nicht passt 23.07.2007 16:57
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich seh das wie moritz - für kein pferd der welt 100%.

lass ne bremse auf dem arsch sitzen und der bockt los soll ich dann sauer sein auf s pferd weils gebissenwurde?!

an der longe und ausgebunden mit dreieckern geht der brav wie ein muli seine runden denn im normalfall sind kinder schön leicht und fordern nich so viel =wenig arbeit. hat er ganz gut durchschaut - auch beim putzen steht er brav weil ich in der erziehung schon ziemlich konsequent war und den noch nie mit leckerlies vollgepumpt hab fürs lieb gucken - gebettelt wird nicht.

aber spaziergänge draußen da lässt er sich auch ablenken - gerade auch mal an der straße (er ist schon straßensicher aber dann keine versicherung - er ist immer so mutig wie der/ die oben drauf



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Explosives Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 22.11.2005 16:18goto
von Pundsi • Zugriffe: 415
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: