Das Reiterhippodrom

#1

Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 10:39
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

... wie habt ihr das gelernt? Richtig von jemandem gezeigt bekommen oder so wie ich - Hänger hingestellt bekommen und dann fahr' mal. Deshalb finde ich es generell schon gut, dass man in der Fahrschule Hänger fahren lernen muss, was ich allerdings nicht gut finde, dass man einen eigenen Führerschein machen muss.
Mein armes damaliges Pferd musste ziemlich viel leiden, weil ich Null Ahnung hatte. Langsam um die Kurven? Sanft bremsen? Autobahn 80 km/h? Wieso???? Vorder- bzw. Hinterradantrieb reagieren unterschiedlich, eeeeeecht? Immerhin habe ich es geschafft, den Hänger nie umzuwerfen und mein Pferd ist auch immer wieder brav eingestiegen *tapferespferd*. Trotzdem fand ich (und finde noch immer) meine Hängerfahrweise nicht so berauschend. Einparken kann ich immer noch nicht, ich stehe immer perfekt vor der Parklücke, aber mit dem geradeaus rückwärts hapert es gewaltig Da hänge ich lieber ab und schiebe den Hänger auf seinen Stellplatz
Am liebsten habe ich es, wenn x Leute rumstehen und mir Anweisungen erteilen "mehr rechts, ach nein ich meinte links, nicht so stark einschlagen, hey, nicht so wenig ..."
Wie gut könnt ihr mit dem Hänger fahren?




My Sunny and me
nach oben springen

#2

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 10:43
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich behaupte mal relativ gut für den deutschen durchschnitt ich fahre aber auch regelmäßig und recht viel, deshalb stirbt man irgendwann nicht mehr so wenn man mal rückwärts um die ecke muss..

Ich musste diesen dämlichen Führerschein machen, der hat mir allerdings null gebracht... ausser Kosten! denn der war mit einem Golf und mini-autoanhänger, davor konnte ich keinen meter fahren, danach auch nicht..nicht mit bmw-kombi und pferdehänger.
Aber learning by doing...


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#3

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 10:44
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich musste ja jetzt den Führerschein machen, weil ich erst 20 bin. Und ich muss sagen, ich finde das gut so. Ich habe nicht viele Stunden gebraucht (glaube 5), weil ich den erst ein halbes Jahr nach meinem PKW-Führerschein gemacht habe und dadurch zumindest schon Verkehr- und Fahrpraxis hatte.
Ich sehe den Unterschied bei meiner Mutter und mir. Klar, geradeaus fahren, langsam um die Kurve, etc. das macht sie alles prima. Aber einparken kann ich eindeutig besser als sie, weil es mir gezeigt wurde und ich üben konnte. In der Prüfung muss man ja auch einmal rückwärts um die Kurve fahren.
Und mittlerweile muss ich sagen, ich parke in fast jede Lücke ein, Übung macht den Meister.

nach oben springen

#4

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 10:46
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich finde es ist ein Witz mit den früheren Führerscheinen.. ich bin der letzte Jahrgang, der den Hängerschein "automatisch" zum 3er-Schein dazubekommen hat. Ich habe keine einzige Stunde gelernt, wie man diese Dinger überhaupt fährt. Gleiches trifft übrigens auf die 7,5 Tonnen zu, die ich fahren darf

Ich habe früher mal mit einem leeren Hänger geübt und muss sagen, wenn es nicht sein muss, lass ich es lieber sein. Dafür bin ich zu zart beseitet, wenn ein Pferd auch nur ein bißchen unruhig stehen würde, würde ich wohl Panik bekommen

... und zum Glück habe ich liebe Leute, die immer gerne mal für mich fahren - wir sind ja nicht oft unterwegs..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#5

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 10:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

geht so ich kriege ihn angehängt ohne das ich ihn groß ziehen muss, ich kriege ihn auch rückwärts um die Ecke wobei das sehr Tagesformabhängig ist. Und rückwärts einparken kann ich auch ganz ordentlich. Aber gut ich bin auch min. zweimal die Woche mit Hänger unterwegs.

Kath hat das in der Fahrschule gelernt und fährt ganz gut aber ich finde z.b. komisch das sie nur rechts um die Kurve setzen kann rückwärts. Links wäre nicht Prüfungsrelevant und wurde deshalb nicht geübt.

Mein Ex hat mal versucht mir das "richtige" Rückwärtsfahren beizubringen, hat es aber schnell aufgegeben weil ich da wohl unbelehrbar war.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 10:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*minazustimm* Fahren darf ich auch recht viel, aber können ... Wenden kann ich gut, ich muss mir nur eben überlegen, wie ich was machen muss und das klappt, aber einparken wobei ich sagen muss, die Parklücken für die Hänger am Stall sind wirklich verflixt knapp, so 10 cm maximal an jeder Seite Platz. Da schiebe ich lieber.
Mit Waldi bin ich oft gefahren, die Klinik ist ja in München - der stand wie eine Eins, da hat mir das Fahren selber nicht viel ausgemacht, aber mit Sunny war ich erst zweimal unterwegs und da ist jemand anders gefahren - ich bin völlig aus der Übung




My Sunny and me
nach oben springen

#7

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 10:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab schon mit dem leeren Hänger geübt, da hatte ich nicht mal nen Autoführerschein.
Der Vorbesi meines Pferdes hatte nen Automatik, und immer nach dem Turnier bekam ich gesagt: Los Anne, fahr du schon mnal den Hänger weg.

Also über Vereinsgelände bis auf den Hängerparkplatz gekutscht und dann einparken geübt...alleine mit der anweisung "jo, must halt entgegengesetzt lenken!"
Das erste mal hab ich ne Stunde gebaraucht, das nächste mal gings schneller und inzwischen würde ich sagen fahr ich rückwärts überall rein.

Ich hatte früher auch so nen alten Hänger, der auf der Autobahn unheimlich schnell anfing zu schieben und sich auf zu schaukenln...von daher würde ich sagen fahre ich auch geradeaus ganz gut


_________________________________________
Und diesen Moment liebe ich so sehr,
dass ich den anderen Moment sofort
verlassen würde um mit diesem eine menge kleiner Momente zu machen....(Dr. Cox)
nach oben springen

#8

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 10:57
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Die Dani ist immer so 5 kmh zu schnell inne Kurve

Ich fahre spitze Hänger Bisher ist er mir auch nur einmal abgegangen und die Strasse wieder runter gerollt durch den Zaun und ab ins Beet einer Firma Ne im Ernst wäre da ein Pferd drauf gewesen, wäre das doppelt so schlimm ausgegangen. Dadurch das der Hänger ohne Pferd "leicht" war ist er Beet hängen geblieben und nicht noch die fehlenden 2 Meter weiter in die Firma geschossen.

Das war eine Aktion *händeüberdenkopfschlag*

Braucht echt keiner!

Aber dafür kontrolliere ich nun doppelt und dreifach ob der Hänger richtig eingeharkt ist.

Aber ansonsten fahre ich gut. Habe so gut wie garkeine Probs beim Rückwärts fahren auch wenns eng ist und um die Kurve. Letzte Woche habe ich es geschafft Hänger auf Dads Grunstück zu parken, wer schonmal da war weiß wie eng es da ist
Und wenn ich nicht gut fahren würde, würde Gala ja auch nicht immer so begeistert drauf krabbeln. Ich denke oft spiegelt die Fahrweise sich im Pferd wieder.

Totzdem Sunny, Gala auch einiges ertragen müssen am Anfang und was bin ich auch schon mit der geheizt Aber alles gut

Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
zuletzt bearbeitet 13.07.2007 10:57 | nach oben springen

#9

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:01
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Fahren mit Hänger hab ich von meiner Mum gelernt bzw mir eher abgeschaut.. Gelernt hab ichs dann doch eher learning by doing.. Funzt aber auch




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#10

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:06
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Ich musste den Hängerführerschein machen , der wie Dani schon gesagt hat, mir auch nichts gebracht hat .
Nur Geldverschwendung.
Mein Onkel hat mir rückwärst einparken beigebracht und wer bei ihm durchkommt ( und ein großes Lob bekommt) der kann es .
Ich hab ein paar mal mit ihm geübt , mit Pferdeanhänger, einachsigem Hänger(das sind die schwierigsten), rechtsrum,linksrum,berghoch,bergrunter,in Parklücken rein,usw. Und das alles mit meinem großen Audi.
Also ich kann´s ziemlich gut .

Man muss sich einfach merken dorthin lenken wo der Hänger nicht hin soll.
Und immer schön langsam fahren





zuletzt bearbeitet 13.07.2007 11:11 | nach oben springen

#11

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:07
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

naja mit dem pferd und dem fahrverhalten
rudi findet hängerfahren ja seit neustem blöd, und chacha kann ich regelmäßig von fremden hängern pflücken weil er irgendwo einsteigt

hmm..und die fahren zusammen


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#12

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:12
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine fährt total gerne Hänger








nach oben springen

#13

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani Chacha versucht ja nur seiner schweren Kindheit zu entfliehen...

Dorina und Corona steigen beide alleine ein und wieder aus und stehen während der Fahrt auch meist ruhig. Corona trampelt nur in der ersten Rechts- und Linkskurve jeweils einmal.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#14

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny stand bei seinen beiden Fahrten auch ganz brav, bleibt auch alleine im Hänger, ließ sich auch gut einladen, wenn der andere geht, Waldi stand eh wie 'ne Eins, aussteigen konnte der prima, einsteigen weniger.




My Sunny and me
nach oben springen

#15

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:29
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Hängerfahren, äh, ja...

Gelernt hab ich's, weil ich ja eine Zeitlang die Pferde einer Springreiterin gepflegt hab (Pundsi weiß, von wem ) und wir mehrmals im Monat auf dem Turnier waren. Da ist sie dann zwischendurch mal ausgestiegen "Los Bianca, park du mal, ich gehe zur Meldestelle!" Okeeeeee...

Und ich hab das schon so lange nicht mehr gemacht, dass ich auf jeden Fall nächste Woche unseren SB kontrollieren lasse, ob der Hänger ordentlich dran ist. Vorsichtig fahren sollte nicht das Problem sein, parken - erst recht mit Pferd drauf - wohl schon eher.

Hoffentlich ist Tango brav. War er bis jetzt immer, aber ich selbst habe ihn nur einmal gefahren, zu einem Pferdespalier bei einer Hochzeit, ungefähr 20 min hin und wieder zurück.

Und jetzt schreibt nicht so viel über Hänger fahren, ich krieg grad schon Panik, wenn ich an nächste Woche denke...
zuletzt bearbeitet 13.07.2007 11:30 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde in Ferien fahren
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
10 04.05.2010 14:16goto
von Futzi • Zugriffe: 291
Ich fahr nach Berlin
Erstellt im Forum Wichtige Termine von wendelin
13 24.03.2008 23:42goto
von wendelin • Zugriffe: 273
Für alle, die Mary besuchen fahren (wollen)...
Erstellt im Forum Links von Bianca
2 17.09.2007 11:16goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 287
Nimm essen mit wir fahren nach Brandenburg
Erstellt im Forum Links von KitKat
9 16.04.2007 23:34goto
von Jaci • Zugriffe: 458
ich fahr zur Pundsi aufs Turnier
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
54 18.05.2006 11:06goto
von Pundsi • Zugriffe: 1345
Hänger fahren...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
4 02.06.2005 11:05goto
von Penny Lane • Zugriffe: 507
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: