Das Reiterhippodrom

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 09.09.2007 18:44
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:

Bianca, mit "ganzes Pferd betrachten" dachte ich eher an unerklärliche Lahmheiten, meine TÄ ist wirklich gut, aber eine Lahmheit kommt einfach immer von unten, sprich von den Beinen. Das war bisher bei allen TÄ so, die ich hatte. Als ob ein Pferd nur an den Beinen etwas haben könnte. Ich meine, wenn ich mir etwas am Rücken verziehe, dann laufe ich auch "lahm", habe aber nur sekundär etwas an den Beinen. Wieso kann das beim Pferd nicht auch sein?

Wobei es durchaus sinnvoll ist, Lahmheiten von unten aus zu untersuchen, damit man, wenn man unten anfängt, halt auch unten alles ausschließen kann. Und meine TÄ (bin ja da sehr gut versorgt) sagt in solchen Verdachtsmomenten, wo es tatsächlich deutlich ist, daß es Hüfte oder höher sein könnte, auch gleich, daß sie erst mal nen Ostheopathen dazu holen würde, damit man das schon mal ausschließen kann. Finde ich total vernünftig....

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 09.09.2007 19:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Da stimme ich Dir zu, noame, im allgemeinen (sehr verallgemeinernd ) aber, wenn das liebe Tier einfach keine Anzeichen zeigt, wo ihm was weh tut, sprich nix dick, nix warm und auch nach der 3. diagnostischen immer noch ungleich läuft, auf den Röntgenbildern, dem Ultraschall und was weiß ich noch was einfach nichts zu finden ist, heißt bzw. hieß es gerne, "der hat 'ne Hufprellung". Als ob von oben nichts kommen könnte

My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 09.09.2007 19:43 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 09.09.2007 23:32
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Herrlich... was bin ich dankbar für meine fähige TÄ... denn wenn das Pferd noch lahm ist, dann kann es doch keine Hufprellung sein.... und dann kommen die Gelenksanästhesien, und dann ggf. Sinti, wenn man so gar nichts finden kann. Naja, hoffen wir einfach mal, daß das den meisten erspart bleibt... (die Sinti, weil ja doch etwas teurer als eine andere weiterführende Lahmheitsdiagnostik...)

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.09.2007 09:07
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

noame den TA habe ich auch nicht mehr, hat meinem Pferd nach all den Untersuchungen einen Gips über das Eisen verpasst und gemeint, der solle jetzt mal eine Woche stehen, dann sei das sicher besser

My Sunny and me
nach oben springen