Das Reiterhippodrom

#16

RE: Headshaker

in Krank was tun? 21.10.2007 13:40
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

aber dieser muß dabei bestätigen das die Krankheit durch die das Headshaking hervorgerufen wird, nicht heilbar ist. Wie z.B. peridische Augenentzündung.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#17

RE: Headshaker

in Krank was tun? 21.10.2007 21:11
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
Headshaken ist echt ne ganz üble Sache

Mein Pony hatte das auch, da war die Ursache (könnte ich mir vorstellen) das die mal die Ohrspitze abgebissen bekommen hat, und seit dem total empfindlich war bei Staub, Regen und sich nicht mehr am Kopf anfassen lassen wollte.

Der Traki war früher auch ziehmlich schlimmer Headshaker, mit Tagen wo der wirklich fast unreitbar war.. irgendwann hat der das aber abgelegt, total merkwürdig, der hat seit mindestens einem Jahr gar nicht mehr "geschüttelt". *toi toi toi* :)

Man kann viel ausprobieren.. schwarzkümmel, Fransenstirnband, Nosecover, Akapunktur, Tropfen etc. bei manchen Pferden wirds besser, aber ich glaube es ist wirklich sehr schwer sowas in den Griff zu kriegen, und bevor es gefährlich wird würde ich so ein Pferd dann wohl auch noch eher einschläfern lassen oder auf die Wiese stellen (wenn das Headshaken nicht so extrem ist das das Pferd auch auf der Wiese Probleme hat)

Liebe Grüße,
Zwiebel

zuletzt bearbeitet 21.10.2007 21:12 | nach oben springen

#18

RE: Headshaker

in Krank was tun? 21.10.2007 21:49
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

die eigentliche Frage sollte man sich nicht stellen indem man sich fragt was mach ich damit es nicht shakt in Bezug auf Nasenmützchen usw. Sondern welche Krankheit hat es hervorgerufen. Bekämpfe die Ursache!! Erst wenn dann die eigentliche Krankheit nicht behandelbar/heilbar ist, kann man sich über den Rest gedanken machen. Headshaling hat immer eine andere Krankheit als Auslöser (wodurch die Überempfindlichkeit hervorgerufen wird).

Der Grund warum diese Nasenmützchen verboten wurde, war das die meisten Leute die drauf getan haben, nur damit das Pferd dann nciht mehr shakt, aber sie nie nach der Ursache haben suchen lassen. Das trifft definitiv nicht auf alle zu. Ich habe es allerdings gleich dreimal im Umkreis von uns mitbekommen.

In Antwort auf:
und bevor es gefährlich wird würde ich so ein Pferd dann wohl auch noch eher einschläfern lassen oder auf die Wiese stellen (wenn das Headshaken nicht so extrem ist das das Pferd auch auf der Wiese Probleme hat)

da stimm ich dir zu. Wellenliebe und ich haben gesehen, was passiert, wenn Impalla im Sommer tagsüber auf der Wiese stand. Sie hat sich selber den halben Kopf zertreten. Allerdings konnte wir das unterbinden, indem wir sie Nachts rausgestellt haben wo das Problem nicht bestand.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welches/n Nose Cover/Nüsternschutz?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
2 03.10.2008 21:48goto
von Donauquelle • Zugriffe: 747
Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
9 22.08.2008 21:41goto
von bibi • Zugriffe: 666
Headshaking - Erfahrungsaustausch
Erstellt im Forum Krank was tun? von katrin
4 03.12.2006 01:42goto
von noame • Zugriffe: 614
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: