Das Reiterhippodrom
#1

Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 21.08.2008 18:34
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hi,

also mein Pferd ist komisch im Moment. Gestern hat er beim Trensen das Maul zugekniffen (sehr ungewöhnlich), beim Reiten dann mal die Nase an der Bande entlang gestriffen, nach dem Reiten wollte ich dann noch was Grasen gehen, er nimmt einen Happen, schmeißt das Maul ins Gras, juckt am Bein rum, war unruhig. Ich kam nicht richtig ans Maul ran, normal geht das ganz leicht, mit etwas Druck dann, nichts auffälliges gefunden. In die Box gebracht -> nichts gefressen, sehr ungewöhnlich, war gerade alles an Futter drin, stand da und kniff die Unterlippe zusammen, also so als ob er etwas saures gegessen hätte. Dachte dann an ne Schlundverstopfung oder so (aber kein Sabber, Husten o. ä.). Tierarzt gerufen, bis der kam, fraß er dann ganz normal Heu (Hafer hatte ich raus getan).

Alles durchgeguckt, Schleimhäute normal, nichts im Hals, Rachen oder Maul zu sehen/hören/fühlen, Magen normal, hat hinten rein gefasst, Darm war etwas unruhig, was entkrampfendes gespritzt, hat dann normal Heu gegessen, ließ sich aber die ganze Zeit über kaum ans Maul fassen und schnickte mit dem Kopf weg, wenn man es versucht hat.

Heute war der Schmied da, der fand ihn auch recht ruhig, hat gar nicht an ihm rumgeschnubbelt, beim Putzen wurde er munterer, aber die ganze Zeit die Unterlippe zusammengepresst, ans Maul ran ging auch wenig, wieder Kopf schnicken, hab dann heute nur Schritt geführt (auch wegen Schmied), dabei entspannte er dann (auch die Unterlippe). Wenn er was frisst, gehts ganz normal. War dann nochmal grasen, erst Unterlippe gepresst, dann normal gefressen, dann wieder gejuckt, geschnickt, normal gefressen... Hab ihn dann reingebracht. Hat dann recht normal gefressen, beim Heu gehts am besten.


Was ist das?!? Vom Magen her denke ich nicht. Headshaking Anzeichen?! Irgendeine Pflanze gefressen, die Juckreiz verursacht?! Wie gesagt, die Tierärztin hat nichts gefunden. Jemand eine Idee?



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#2

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 21.08.2008 19:25
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
hat der ta auch die zähne nachgeguckt? vielleicht hat er irgendeinen haken der ihn stört? Wenn es ein stich gewesen wär hätte die TÄ ihn bestimmt gefunden also hat er wahrscheinlich ein problem mit dem gras?! ist an der stelle an der du grasen warst ne giftige oder dir unbekannte pflanze? oder hat er vll ne allergie gegen irgendwelche gräser?... sonst fällt mir auch nix ein ich drück dir die daumen dass du die lösung bald findest!

-----------------------------------
zuletzt bearbeitet 21.08.2008 19:26 | nach oben springen

#3

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 21.08.2008 19:28
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Vergessen zu erwähnen, Zähne haben wir natürlich auch nachgeguckt, nichts gefunden Und an der Stelle grase ich seit bestimmt 3 Wochen schon.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#4

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 21.08.2008 22:04
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich würde auf Insektenstich tippen. Aber schon komisch, dass man nix sieht

War er vielleicht an 'ner Diestel dran? oder irgendwas anderes pieksiges, dass er sich in die Schleimhaut gejagt haben könnte?

Dein Pferd schreit aber momentan ständig hier, oder? Arme Caro



Liebe Grüße vom hoffloh
nach oben springen

#5

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 21.08.2008 22:14
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte
Ich hab gerade mal ein bißchen gegooglet:

http://equivetinfo.de/html/headshaking.htm

"Zur Definition des Headshaking werden inzwischen drei klassische Verhaltensweisen herangezogen. Mindestens zwei dieser Verhaltensweisen müssen vorhanden sein, damit man von Headshaking sprechen kann.

Ruckartiges plötzliches nach oben schnicken des Kopfes ohne jegliche Vorwarnung
Ausdruck einer Reaktion, die man normalerweise erwarten würde, wenn ein Insekt in die Nase geflogen ist oder in die Nüstern gestochen hat
Reiben der Nase an den Beinen, als wollten die Pferde etwas von den Nüstern abwischen"

So könnte man das beschreiben, was er macht Aber von heute auf morgen?? *argh*

--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
zuletzt bearbeitet 21.08.2008 22:14 | nach oben springen

#6

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 21.08.2008 22:21
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd mal ein zwei tage warten - ich hab immer ein bißchen das gefühl das die leute von headshaken reden wenn nix anderes einfällt so wie beim menschen und neurodermitis - ah ausschlag?! na klar das kann nur neurodermitis sein...
vielleicht hat er sich heute früh blöd auf die zunge gebissen oder ist mit der unterlippe oder den barthaaren an nen stromzaun?! was auch immer... ich würd mal die nächsten zwei tage schauen ob das nich einfach wieder weggeht. Leqjari s komisches unter den bauch treten mit den hinterbeinen ist auch irgendwann weggegangen - was es war keine ahnung - immerhin hat er das fast 2 monate gemacht keiner wußte was das soll... erst kolik verdacht nix bein kaputt nix ...


-------- -----------
Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell


nach oben springen

#7

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 22.08.2008 08:29
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Die Symthome stimmen schon fürs Headshaking. Aber Headshaking hat immer einen andere Krankheit als Auslöser. z.B. bei meiner Stute wars die periodische Augenentzündung, bei dem Pferd einer Freundin ist es ne Pollenallergie. ALso mußte du den AUslöser suchen und "bekämpfen".

Aber abwarten vielleicht ist es das ja auch nicht.

--------------------------------------------------
Ich weiß immer die Uhrzeit - nur bei Moritz´Uhr nicht
zuletzt bearbeitet 22.08.2008 08:29 | nach oben springen

#8

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 22.08.2008 18:50
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

kann genauso gut ein Magengeschwür sein. Grade das pressen der Unterlippe, unruhe beim Fressen usw.
nur so als denkanstoss.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#9

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 22.08.2008 20:00
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

So, Tierarzt war heute nochmal da. Von der Kinngrube an Richtung Kehlkopf war es nämlich noch ein bißchen geschwollen. Symptome waren heute aber schon weniger. Er hat nochmal das Maul untersucht und kleine Eiterpickel, vor allem rechts im Maul, gefunden. Er scheint doch was gefressen zu haben, was gepieckst hat oder wo er drauf reagiert hat. Hab was zum Einschmieren bekommen und soll jetzt übers Wochenende mal gucken. Hoffe, dass ist es gewesen. Sonst ist er völlig normal drauf.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#10

RE: Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!

in Krank was tun? 22.08.2008 21:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

siehst du - ein glück...


-------- -----------
Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Jaci
22 18.03.2013 07:10goto
von Jaci • Zugriffe: 969
Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Betzi
20 03.06.2009 12:00goto
von Just for fun • Zugriffe: 713
Headshaker
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
17 21.10.2007 21:49goto
von Impalla • Zugriffe: 2463
Hat jemand von euch eine www.myspace.com Seite?!
Erstellt im Forum Links von Anna
8 11.07.2007 14:50goto
von Anna • Zugriffe: 316
Headshaking - Erfahrungsaustausch
Erstellt im Forum Krank was tun? von katrin
4 03.12.2006 01:42goto
von noame • Zugriffe: 614
Mähne - Ideen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
7 02.09.2006 09:03goto
von Ninja • Zugriffe: 379
Mir gehen die Ideen aus
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Cruzado
1 24.11.2005 10:51goto
von Cruzado • Zugriffe: 420
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: