Das Reiterhippodrom
#1

Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 08:18
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

EU stellt ermäßigten Steuersatz für Pferde auf dem Prüfstand (18.10.2007)

-----------------------------------------------------------
Brüssel/ Berlin (aho) - Die EU-Kommission hat die Niederlande förmlich aufgefordert, ihre Rechtsvorschriften betreffend den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für bestimmte lebende Tiere, insbesondere Pferde, zu ändern. Parallel dazu hat die Kommission Untersuchungen in Bezug auf die Anwendung eines ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf ähnliche Lieferungen in Österreich, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien und Luxemburg in die Wege geleitet.
Hierzu hat sie jedem dieser Mitgliedstaaten ein Aufforderungsschreiben übermittelt. Aufforderungsschreiben sind die erste Phase eines Verstoßverfahrens.

Nach Auffassung der EU-Kommission sollte für lebende Tiere der Normalsatz gelten. Zeitgleich hat die EU-Kommission sieben weitere Mitgliedstaaten um Informationen ersucht, darunter auch Deutschland.
Die Länder haben nun zwei Monate, um ihre Stellungnahmen zu übermitteln. Die Niederlande wenden für die Lieferung bestimmter lebender Tiere, die nicht üblicherweise für die Zubereitung von
Nahrungs- und Futtermitteln verwendet werden, einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sechs Prozent an. Anhang III der Mehrwertsteuerrichtlinie 2006/112/EG des Rates enthält eine Liste der Lieferungen von Gegenständen und Dienstleistungen, für die ermäßigte Steuersätze angewendet werden können.

Auf dieser Liste stehen Nahrungs- und Futtermittel sowie Saatgut, Pflanzen und lebende Tiere, wenn diese üblicherweise für die Zubereitung von Nahrungs- und Futtermitteln verwendet werden. Pferde stehen nicht auf der Liste. Die Anwendung von einem oder zwei ermäßigten Mehrwertsteuersätzen ist für die Mitgliedstaaten optional und stellt eine Ausnahme von dem Grundsatz der Anwendung des Normalsatzes dar. Nach ständiger Rechtsprechung sind die Bestimmungen, die Ausnahmen von einem allgemeinen Grundsatz darstellen, eng auszulegen.

Die Bezugsnummer des deutschen Falls lautet 2007/4168.

-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE




Ich schätze mal, dass wir davon ausgehen können, in nächster Zeit aufs Futter dann auch 19% statt 7% zu zahlen


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#2

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 08:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ganz ehrlich, darauf habe ich schon lange gewartet. ich fand es erstaunlich, dass das nicht schon passiert ist, als wir hier die MwSt. Erhöhung hatten.

nach oben springen

#3

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 08:51
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Kann mir das mal jemand übersetzen? Muss man dann Steuern zahlen wenn man ein Pferd hält?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 08:54
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Nein, so weit sind wir zum Glück dann doch noch nicht (obwohl ich darauf schon lange warte )

Bisher gilt für Pferdefutter ermäßigter MwSteuer-Satz von 7% - noch aus der Historie des Arbeitspferdes heraus. So - nun ist aber mittlerweile nur noch eine verschwindend geringe Minderheit der Pferde Arbeitstier zur Erwirtschaftung von z.B. Lebensmitteln, ergo soll für Pferdefutter dann auch der Satz von 19% gelten.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#5

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 08:56
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ah ok, danke. Naja das war tatsächlich zu erwarten. Aber ganz ehrlich, so wirklich belasten tut mich das nicht. Klar muss man irgendwann mal sagen, jetzt ist Schluss, das Pferd wird zu teuer. Aber ob ich nun für einen Sack Müsli 15 oder 18 Euro zahle, ist dann auch schon egal. So knapp hab ich den Professor dann doch nicht kalkuliert.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 08:56
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

blöde frage, aber an boxenmiete hat sich doch schon was geändert, im zuge der allgemeinen mwst erhöhung, von daher geht das ganze doch nur noch aufs futter, ne? und auf sonstige bedarfsartikel bezahlt man doch auch schon 19 % oder? (gamaschen, schabracken etc.)


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#7

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 09:02
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ach, was soll´s, wir Reitersleute sind doch alle Millionäre

... ich warte ja noch auf die Luxussteuer o.ä... seit Einführung des Equidenpasses bin ich davon überzeugt, dass der doch nur u.a. ein Vorwand ist, um die Pferde datenmäßig mit Besitzer besser zu erfassen, damit dann in naher Zukunft richtig abkassiert werden kann Politik ist echt für´s Arsch..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#8

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 09:08
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

@marcella: hat nix mit knapp kalkuliert zu tun. Aber zum einen haben die jetzt eh schon massiv die Preise wegen schlechter Ertne hoch gesetzt und übers Jahr läppert sich dass dann schon, denn wie lange kommst Du mit einem Sack Futter aus...
Und wie Mina schreibt, sowas wird irgendwann auch auf uns zukommen

@special: hm - irgenwas war da mal wg. Stallmiete, k.A. ehrlich gesagt. Auf Zubehör gelten sowieso die 19%


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#9

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 09:21
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich mein, damals als ich bei der penny noch am stall stand und von 16 auf^19 umgestellt wurde, wurde auch die boxenmiete erhöht-von daher sehe ich da für mich keine große belastung, zumal futter bei uns am stall selbst produziert wird.

mina, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht-ahh, einleuchtend wär es aber


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#10

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 09:33
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Hoffloh, das Müsli ist für zusätzlich, den Rest (Hafer, Mais, Heu, Stroh) produziert unser SB selbst. Der Sack Müsli zu derzeit 13.50 reicht für mich so gut einen Monat, etwa fünf Wochen.

Unser SB ist sehr moderat was die Preise angeht, er hat NACHDEM der Außenplatz renoviert wurde, eine große 25 x 66 Meter-Reithalle und der Roundpen neu gebaut wurden und nach der zweiten Mwst-Erhöhung (auf 19%) ein Mal die Boxenmiete in sämtlichen Kategorien um 10% erhöht.

Wie gesagt, klar ist irgendwann MAL Schluss mit lustig, aber für mich sehe ich das im Moment nicht. Denn ich bin ganz klar der Meinung, dass ein Pferd Luxus ist. "Braucht" kein Mensch.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#11

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 09:36
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Special, ich leide berufsbedingt eh unter Verfolgungswahn Hinter jeder Aktion unseres lieben Staats oder der "Obrigkeit" vermute ich IMMER etwas anderes, als die uns versuchen Glauben zu machen

Alles nur Volksverarsche - ich mein, bei dem Durchschnitts-IQ unserer Mitbürger kein Wunder Die wollen ja veräppelt werden

... mal sehen ob ich Recht behalte.. falls ja, dann nennt mich ab sofort Minadamus

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
zuletzt bearbeitet 19.10.2007 09:36 | nach oben springen

#12

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 09:43
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

oke minadamus, ich fang schonmal an, denke es wird sich bewahrheiten....


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#13

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 10:01
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
Denn ich bin ganz klar der Meinung, dass ein Pferd Luxus ist. "Braucht" kein Mensch.


Genauso, wie man A8, S-Klasse, Cayenne u.ä. "braucht"


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#14

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 10:24
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Eben genau das *schulterzuck*.

Machen kannste eh nix.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Luxusgut Pferd

in Was oben nicht passt 19.10.2007 15:59
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es um den Preis des Tiere an sich geht?!


Zitat: "Die Niederlande wenden für die Lieferung bestimmter lebender Tiere, die nicht üblicherweise für die Zubereitung von
Nahrungs- und Futtermitteln verwendet werden, einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sechs Prozent an. Anhang III der Mehrwertsteuerrichtlinie 2006/112/EG des Rates enthält eine Liste der Lieferungen von Gegenständen und Dienstleistungen, für die ermäßigte Steuersätze angewendet werden können."


Das Tier gilt doch nach wie vor als Gegenstand, oder? Futtermittel wären dann doch eher Güter...
Aber ich geb zu, in BWL bin ich ne Null.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: