Das Reiterhippodrom

#1

Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 15:30
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Angeregt durch das andere Thema, habe ich mir die Frage gestellt, was tut ihr nach dem Reiten?
Ich werde immer komisch angeschaut.
Weil vor dem Reiten, klar putzen macht jeder, dann bandagen oder Gamaschen, die einen machens schneller, die anderen langsamer....

Nachdem ich geritten bin wasche ich das Gebiss sofort ab (1.) dann sattel etc. runter, Bandagen sofort danach aufwickeln.
Pferd putzen!
Danach Beine waschen, evtl. schweif waschen (ca. alle 2-3 Tage), dann Hufe einpinseln.
Nase auswaschen, Melkfett drauf, Macken oder ähnliches einschmieren (falls vorhanden)
Nach großer Anstrengung habe ich immer Franzbranntwein auf die Beine geschmiert. Das habe ich mir so angewöhnt, dass ich es nun jeden Tag mache. Keine Ahnung ob es was bringt. Aber der Glaube zählt
Danach ein Leckerchen und ab in den Stall!

Habe festgestellt, dass ich nachher doppelt solange brauche, wie vorher.

Wie sieht es bei euch aus? Übertreibe ich es wirklich?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 15:34
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

meiner ansicht nach: Ja

nach dem reiten nehm ich den sattel runter, wickel das pferd aus, trense ab und lass es in die box laufen und fertig ausnahmen im sommer nochmal duschen oder so..dauert ca. 5 min


_____________________________________________
Du bist die Wasserflut für meinen Wüstensand...
Du bist der Fels, der in meiner Brandung steht..
Du bist in meinem Lieblingslied die Melodie...
Merci, dass es dich gibt!

Du hast die Wärme, meine Eiszeit aufzutaun..
Du hast die Stärke, meiner Schwäche zu vertraun..
Du hast die Tiefe, die mich in die Höhe zieht...
Merci, dass es DICH gibt!
nach oben springen

#3

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 15:38
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

*g* jetzt mach ich es so wie dani (oder dani macht das für mich )

In dem Stall wo ich gearbeitet hab, war es aber auch eher so wie bei Nic! Pferd / Beine Abspritzen im Sommer und dann trocknen lassen und nochmal putzen, Gesicht waschen, gamaschen sauber machen, Hufe einfetten, im zweifel noch wieder einbandagieren und Trense überputzen!

Im Winter denn nach dem reiten unters Solarium und dann putzen, Hufe fetten, geischt sauber machen, trense putzen wieder eindecken usw.





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#4

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 15:40
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Pony: alles ab/runter, in die Ecke, Sattel gleich wegräumen, Rest später, Hufe auskratzen, ggf. Beine/Sattellage abduschen / Eindecken -> Pony in den OS ~5Min?

Gringo: alles ab/runter und wegräumen, Hufe auskratzen, wenn wettermäßig möglich abduschen sonst überputzen, Stellen einschmieren, ggf. Abschwitzdecke/Stalldecke, Stallbandagen drauf -> Box ~15Min?

Poco wälzt sich eh erstmal im Sand, da ist mehr Aufwand eh umsonst.
Schweif o.ä. mache ich vorm Reiten.
Jetzt gehen wir eh nur spazieren, da ist der Zeitaufwand nochmal geringer: Hufe säubern und wegstellen


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 11.10.2007 15:41 | nach oben springen

#5

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:06
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
ich glaube schon ein bisschen, ja *g*

ich trense + sattle ab, häng das erstmal zur Seite. aufgeräumt und abgewaschen (Gebiss) wird später. dann bürste ich das Pferd mit der Wurzelbürste noch mal, dass Schweißflecken draußen sind und -ränder und dann kratze ich Hufe aus. Manchmal noch Gesicht mit weicher Bürste, und dann fertig.

Echt, du wäscht alle 3 Tage Schweif?!?!?

Edit: ach so, wenn die Nüstern dreckig sind, wasch ich sie auch noch aus. das wars aber

-----------------------
Möööp
zuletzt bearbeitet 11.10.2007 16:07 | nach oben springen

#6

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das Pferd gehört nach dem Reiten ordentlich abgepflegt, Ihr setzt Euch nach dem Sport ja hoffentlich nicht ungeduscht aufs Sofa?

Trense Runter, weghängen, Sattelschoner drauf, Sattel runter, ggf. Abschwitzdecke drauf. Sattel wegräumen. Bandagen ab. Pferd gründlich mit der Wurzelbürste glattbürsten, im Sommer ggf. Abwaschen, solange es die Außentemperaturen zualssen, Beine abspritzen, in der Übergangszeit mit warmem Wasser Sattel- und Gurtlage abwaschen. Hufe auskratzen und bei Gammelwetter das sauteure lilafarbene stark abfärbende Zeugs in den strahl träufeln.

Danach Pferd wegstellen, Trense auswaschen, Putzzeug etc. wegräumen.

Ich finde, man sollte erst das Pferd, dann die Ausrüstung und zuletzt sich selbst versorgen.

Keinesfalls würd ich täglich Franzbranntwein pur aufs Pferd reiben, das schadet mehr als das es nützt meiner Meinung nach. Hufe gehören auch nicht täglich gefettet, sollte sich ja inzwischen rumgesprochen haben. Ich bin auch nicht die große Salbenschmierein, aber ordentlich versorgt gehört das Pferd. Ich würde den Prof. nie wegstellen ohne nochmal überzuputzen. Gebietet der Respekt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:22
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, mal überlegen.. also nach dem Reiten wird Drops vor der Sattelkammer platziert, zuerst abgesattelt, Sattel aufräumen, Bandagen/Gamaschen runter, dann bei Bedarf Abschwitzdecke drauf, Trense vor der Box runter (bin ja nicht doof, der Kleene ist schon mal stiften gegangen, als ich ihn vor der Sattelkammer nackig gemacht hab.. ) und auswaschen. Im Sommer wird er bei Bedarf ganz oder teilweise abgespritzt, die Beine spritz ich auch öfter noch mal ab.. aber gestern z.B. nicht - war mir zu spät

Wenns Pferd verräumt ist und die extra Portion Futter nach dem Reiten bekommen hat, entledige ich mich meines Helms und meiner Handschuhe (manchmal aber auch schon vorher ).

Nach Trocknung wird die Decke runter gemacht, nochmal über die Schwitzstellen gestriegelt - fertig (Schmusen gehört ja wohl eher nicht zur Aufzählung.. mache ich aber auch immer nach dem Reiten).

Sachen wie Nüstern saubermachen, Macken versorgen etc. mach ich vor dem Reiten und wiederhole das nur bei Bedarf auch danach nochmal. Hufe einfetten mache ich nicht, davon halte ich persönlich nix.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#8

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:28
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Während ich die bandagen aufwickel kann mein Pferd trocknen. ein nasses Pferd zu putzn finde ich auch über, desween mache ich sowas vorher!
Wasche nun die beine seit 11 Jahren jeden tag ab und scmiere die Hufe danach ein. Die Schmiede sind immer ganz begeistert wie die Hufe meiner Pferde aussehen!

Ja Pedro, wasche so oft den Schweif...habe ich mir angewöhnt wegen Twain. Dem mußte ich jeden Tag den Schweif waschen, damit der net wieder ausfällt Nun isses so drin.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#9

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich bin da ganz schnell: absatteln, Trense ab, Hufe auskratzen, Pferd weg dann Trense auswaschen, aufräumen und fertig


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#10

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:51
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich dusche auch nicht jedesmal direkt nach dem Sport. Heißt nicht das ich stinke. Wobei man wenn man zu Hause ist schonmal vor sich hinstinken darf!

Mir wäre das viele Rumgemache danach too much, ich feg nur mal kurz über´s Pferd, schau die Hufe nach, räume alles ordentlich weg und gut. Das sind 10 Minuten. Das Pferd ist doch meistens auch froh wenn es nach der Arbeit schnell ans Heu oder auf die Wiese darf.

________________________________


zuletzt bearbeitet 11.10.2007 16:51 | nach oben springen

#11

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:51
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Sorry, aber ich finde es wirklich respektlos, sich nach dem Reiten nicht vernünftig ums Pferd zu kümmern und sie ungeputzt und mit nicht ausgekratzten Hufen in die Box zu stellen.

Der angetrocknete Schweiß juckt doch und ist unangenehm. Sowas gehört sich einfach gar nicht und ich empfinde das in höchstem Maße als unreiterlich.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#12

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:53
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Das mit dem Franzbrandwein hab ich auch schon mal gehört, war mir aber nicht sicher. Manche schmieren das ja glaub ich auf den Rücken, wenn die Muskeln verspannt sind oder so. und da heißt´s ja auch, dass der scharf ist und man vorsichtig damit umgehen soll. Wenn´s dein Pferd verträgt, ist´s ja gut.

Dann hat dein Pferd an sich gute Hufe kommt aber bestimmt nicht vom fetten *schonwiedermarcellasmeinungvertrete*

Echt, der Schweif fällt weniger aus, wenn man so oft wäscht? Ich dachte immer, man soll an den Haaren möglichst wenig machen, wenn man sie wachsend haben möchte. Deswegen kümmere ich mich um den SChweif so gut wie gar nicht


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#13

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:55
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
ich finde, es kommt drauf an, was man unter vernünftig versteht. Schweiß gehört auf jeden Fall rausgebürstet, auch über die Beine noch mal, wenn man Bandagen/Gamaschen dran hatte. Hufe ausgekratzt (außer man macht es nicht *g*) auch. aber dafür braucht man (ich ;)) tatsächlich nicht länger als die 10 Minuten von Anna.

Das Pferd allerdings einfach so in die Box zu schmeißen finde ich auch ein Unding.

-----------------------
Möööp
zuletzt bearbeitet 11.10.2007 16:55 | nach oben springen

#14

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:57
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Siro schwitzt nicht so schnell, bzw. reite ich dann warscheinlich nicht ordentlich genug um ihn zum schwitzen zu bringen.

Aber Schweiß muss raus, das stimmt schon. Nur die ganze andere Tüddelei wäre mir zu viel.


________________________________


nach oben springen

#15

RE: Nach dem Reiten!

in Was oben nicht passt 11.10.2007 17:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Pedro, das meine ich ja. Ich tüddel auch nicht noch stundenlang rum, aber eine Grundreinigung find ich ein absolutes Muss.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1173
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Pferd zieht an der Longe nach außen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Bianca
10 03.07.2007 20:33goto
von cisca • Zugriffe: 1500
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2335
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: