Das Reiterhippodrom

#16

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 22.10.2007 13:13
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Im OS hat sie nix um die Beine. Ist eben immernoch ein Pferd und wenn sie sich selbst frei bewegen kann, greif ich da auch nich ein. Ich kenne kein einziges Pferd was im OS Beinschutz um hat (und das sind nicht nur dicke Haffis die ich kenne), dafür umso mehr Pferde die rundum eingepackt sind, wenn sie nur ein paar Stunden auf die Wiese gehen. Komisch, die brauchens halt *g*

Ich halte es so ein bisschen wie Bibi. Ist das eine dreckig, kommt das andere drum.

Aber mein Pferd steht auch wirklich sehr gut und stellt sich beim Reiten nicht so an, dass sie sich andauernd in die Haxen tritt. Nur die Glocken finde ich wegen der Eisen wichtig. Wenn die HH aktiv ist, dann klackert es schon mal am Vordereisen.

nach oben springen

#17

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 22.10.2007 13:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab das auch mal so gesehen jaci - hab mir aber gedacht - nach drei überbeinen und immer wieder einschüssen - vom selber treten oder ballentritten, geht der halt mit gamaschen raus da der sb da kein tamtam macht noch besser...


-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
nach oben springen

#18

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 22.10.2007 16:23
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles kriegt eigentlich nie was an, Wiese, Gelände, Dressur, sie geht wie Gott sie (bzw ihre Beine) schuf
Nur an der Doppellonge kriegt sie vorne Gamaschen (ganz einfache Neopren mit Löffel) und hinten Streichkappen an, weil sie sich da auf der Biegung sonst schonmal anhaut. Es ist zwar auch ohne Beinschutz nie was passiert, aber man hört schon gelegentlich die Streichkappen aneinanderklacken, das muss ja nicht sein. Bei der einfachen Longe kriegt sie selten was an, beim laufen lassen nie.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#19

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 22.10.2007 16:58
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Poco: fürs Gelände nur vorne Combiboots, auf dem Platz Boots/Gamaschen + Streichkappen oder 4x Bandagen

Gringo bekommt immer Gamaschen + Streichkappen drum

Draußen laufen sie nackisch, da neigen beide nicht zur Selbstverstümmelung


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#20

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 22.10.2007 17:11
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
Ich habe vorne meist Splint Boots und Glocken und hinten Skid Boots drauf (Gamaschen fürs Sliden die den Fesselträger schonen) - oder ich Bandagiere hinten - da die Skidboots irgendwann anfangen zu scheuern bei täglichem Gebrauch.

Oder wenn ich grad greifbar habe - Fesselkopfgamaschen für vorne und hinten.

Wenn ich ins Gelände gehe - habe ich meist vorne nur ein paar Hartschalengamaschen drauf.

Edit: Bibi - genau - meine haben auch geweils vorne ein Überbein innen - das kotzt mich schon an - deshalb einpacken.

zuletzt bearbeitet 22.10.2007 17:13 | nach oben springen

#21

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 22.10.2007 19:28
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops: auf der Wiese nüscht, bei der Dressur entweder Gamaschen oder Bandagen (eher selten.. ich brauch immer sooo lange.. da fehlt´s einfach an der Übung) oder auch nüscht, beim Hüpfen Hartschalengamaschen und Streichkappen sowie meist noch Springglocken. Beim Freispringen -> siehe Hüpfen; Gelände -> auch siehe Hüpfen.

Wenn es denn nötig sein sollte, würde ich das Pferd auch auf der Koppel "einpacken" - brauchts aber bei meinem nicht. Nur Roy hatte diese Anti-Eisen-Abtret-Dinger damals immer auf der Wiese/Paddock dran.

Im alten Stall gab es schon ein paar Leute, die die Pferde eingepackt auf die Wiese getan haben - aber ich denke mal, die haben schon ihre Gründe gehabt.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#22

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 22.10.2007 20:57
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Wolke bekommt in der Dressur 4x Bandagen immer passend zur Schabracke und vonre und hinten glocken, beim Springen Lammf.Gamschen und vorne und hinten glocken. Auf der Wiese auch glocken aber dann nur vorne und im Gelände Gamaschen.
Ravenna bekommt genau das gleiche wie Wolke nur das sie hinten keine glocken braucht und auf der Wiese auch nicht.

nach oben springen

#23

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 23.10.2007 13:11
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Koppel........... nix. Also sie die ersten Eisen drauf hatte mal 2 Tage Glocken aber dann auch wieder nichts.
Ausreiten/ Arbeit vorne Gamaschen + Glocken. Hinten nichts.
Bandagieren ist nicht meine Welt darum fällt das aus


________________________________________





nach oben springen

#24

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 23.10.2007 14:57
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

grds. hartschalgamaschen für busch und springen, dann noch glocken dazu.

zum dressurwutzen meist bandagen, wenn das wetter es nicht zulässt, dann halt auch gamaschen. hab eigentlich auch nur fleece aber auf jeden fall alle 4 eingepackt. am liebsten auch passend, wie zwiebel es auch macht, zur schabracke.


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#25

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 23.10.2007 16:04
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Im Moment habe ich ja leider keinen für richtig Dressur reiten, und meine Freundin will nicht bandagieren also immer wenn ein Satteldrauf ist, sind auch vorne Ledergamaschen und hinten Streichkappen aus Leder. Ich bin eher für 4 mal bandagieren aber dabei achte ich dann nicht auf die Farbe. Sind übringens nur Wollbandagen die ich rumliegen habe. Auf Koppel dürfen alle ohne irgendwas laufen.

nach oben springen

#26

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 23.10.2007 20:29
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

auf die Koppel - nix

Springen/Gelände - Gamaschen

Halle/Unterricht - Bandagen (4)

nach oben springen

#27

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 10.11.2007 14:59
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Im Offenstall und auf der Koppel: nichts
im Gelände: nichts
beim Dressurreiten: nichts, nur in seltenen Fällen wenn ich ihn mal hübsch machen will, vier Fleecebandagen oder weiße Fesselkopfgamaschen
beim Springen: vorne Springgamaschen, hinten Streichkappen

Mein Pony ist unbeschlagen und bald 19 Jahre alt, der passt schon selbst auf seine Beine auf.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#28

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 15.11.2007 13:29
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von KitKat
Hallo!
Wie packt ihr Eure Pferde zum Reiten ein?
Unterscheidet Ihr wenns ins Gelände geht, zum Dressurreiten oder zum Springen???




Fürs Gelände meist Hartschalengamaschen, oder die Gamaschen, die schon angedreckt im Schrank liegen.
Ansonsten meistens 4x Neoprengamaschen, wenn ich Lust habe 2 (hinten) oder 4 Bandagen, die dann bitte auch farblich abgestimmt.
Habe massig Gamaschen und Bandagen und nutze gar nicht alles, aber irgendwie kann ich mich schwer trennen.

Die Climatex-Bandagen von Eskadron finde ich ganz gut.

Im Stall, auf der Koppel oder jetzt im Offenstall bekommt meiner natürlich nichts drum. Früher hatte er immer Glocken auf der Koppel, aber langsam wird er ruhiger und braucht das nicht mehr.

nach oben springen

#29

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 15.11.2007 13:48
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Weide: Nichts. Außer jetzt nach der Verletzungspause werde ich wohl in den ersten Wochen was drummachen, was da am sinnvollsten ist, werde ich nochmal mit dem Tierarzt besprechen

Dressur: 4x Bandagen oder wenn ich zu faul bin, Gamaschen und Glocken
Springen: Hartschalengamaschen und Glocken
Gelände: Hartschalengamaschen und Glocken

nach oben springen

#30

RE: Gamaschen, Bandagen & Co.

in Springen und Dressur 15.11.2007 15:16
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich kann mich da so einigen anschließen, auf der Koppel mach ich gar nix drum, ausser z. B. nach Verletzungen. im Gelände gibt´s vorne Gamaschen und hinten Streichkappen. Zum Dressurreiten in der Halle mach ich gern die zur Schabracke passenden Bandagen + Springglocken drauf, aber oft bin ich da zu faul dazu, dann gibt´s auch Gamaschen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Schabracken, Gamaschen
Erstellt im Forum Börse von Nienni
7 08.11.2012 14:49goto
von Special • Zugriffe: 657
Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 13.03.2012 18:13goto
von oxford • Zugriffe: 1008
V: Bandagen mit Hannoveraner-Brandzeichen
Erstellt im Forum Börse von
4 04.12.2011 18:17goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 245
Lammfellschabracke, Unterdecke, Bandagen, Gamaschen ..
Erstellt im Forum Börse von fitou
10 27.09.2011 13:36goto
von marcella • Zugriffe: 268
Lammfellsatteldecken, Eskadron Gamaschen, Fliegenhaube u.v.m.
Erstellt im Forum Börse von Just for fun
16 12.11.2011 13:44goto
von Silbermond. • Zugriffe: 865
V: Bandagentasche und 6x Bandagen
Erstellt im Forum Börse von
3 19.06.2011 19:09goto
von Penny Lane • Zugriffe: 395
Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
18 02.04.2008 11:08goto
von Mina • Zugriffe: 1782
Allergisch auf das Material der Gamaschen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
22 13.04.2007 21:41goto
von Jaci • Zugriffe: 899
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: