Das Reiterhippodrom

#1

Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 14.11.2006 18:43
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo.

Ich reite ja momentan in 2 verschiedenen Ställen, wovon einer nun gewechselt hat! Ich hatte meinen Hund immer mit, das liebt sie. Und sie ist auch nicht so ein nerviger Hund! Wenn ich reite, legt sie sich neben den Platz usw.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich erst zu dem einem und dann zu dem anderen gefahren bin. Also eine Tour, wegen Sprit. Sind dann immer ein paar Kilometer weniger.

Bei dem neuem Stall gibt es allerdings einen Hündin, die auf alles losgeht, was kleiner als sie ist. Sie würden sie zwar auch einsperren in so einen Raum, aber das ist mir zu heiß. Nicht, dass da einer die Tür öffnet und sie ausversehen raus kann und meine angeht! Ob sie wirklich so schlimm ist weiß ich nicht. Ich möchte das auch nicht an meiner testen.

Heute war es dann so, dass ich sie ins Auto gesperrt habe. Das waren 1-1 1/2 Stunden und mein schlechtes Gewissen war riesig! Sie hatte allerdings im anderem Stall schon 2 Stunden schönen Auslauf!

Nun überlege ich, wie ich das mache. Sie ganz zuhause lassen mag ich nicht, sie ist 13 und ziemlich fit und ich habe Angst, wenn sie nicht mehr so viel mit bei ist, rostet sie!

Lasst Ihr eure Hunde auch öfter mal im Auto während ihr reitet oder bei anderen Dingen? Kennen sie das? Macht ihr da was extra? (z.B. Decke an oder so?)
Oder sagt ihr, das wäre Tierquälerei?

Lg Euro


nach oben springen

#2

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 14.11.2006 18:55
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Unsere Hunde müssen öfter warten im Auto, ja.

Gerade im Herbst/Winter hab ich da auch wenig Probleme mit.

Und die warten auch mal länger, ohne Probleme, die schlafen dann einfach oder schauen sich die Gegend an.
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#3

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 14.11.2006 19:13
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Also meinst, das wäre nicht so schlimm?

Ich habe ja schon überlegt, ihr dann so eine warme Decke zu kaufen. Immerhin könnte/würde sie sich im Auto ja nicht so bewegen...



nach oben springen

#4

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 14.11.2006 19:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Klar hab ich ihn schon mal im Auto gelassen.

Er ist ja beim Reiten auch immer dabei , wenn es etwas kühler ist , oder der Boden nass/feucht ist bekommt er eine dichte dicke Decke zum Drauflegen.

Im Winter lass ich ihn dann als im Auto liegen/sitzen , dann ist er aber auch dick eingepackt , damit er nicht friert.

Bei den alten kann man sich nie genug drum kümmern.

--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


nach oben springen

#5

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 14.11.2006 19:29
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

klar meine kennen das von der hundeschule, da muss man öfters warten bis man beim agility dran ist.

wenn ich reite sitzten sie in luckys frischen box.

wenn ich einkaufen gehe oder nen termin habe, warten die locker mal ne std. das kennen die.

außer wenn es sommer ist, da sind 3 min. sogar ein tabu. dann gucke ich das ich sie vorher versorge oder halt in luckys box wenn ich reite, da ist ja luft udn schattig.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#6

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 14.11.2006 20:26
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

JA seitdem jetzt auch ein andere Rüde ab und an zum Stall kommt geht Duffy in die Box (wo er auch oft ist wenn ich mit Gala arbeite) oder ins Auto. Auslauf hatte er dann, danach muss er halt warten. Also bei den Temparaturen sehe ich da null Probleme. Klar im Sommer ist das wieder was anderes, aber dahin ist ja noch lange






2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Volker Pispers


nach oben springen

#7

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 08:42
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

würde mir da keine Sorgen machen Euronymous, ich lass meine Hunde auch oft im Auto... (Einkauf, WW-Stunden, Außendienste oder wenn ich zum Hof meines RL's fahre, der Hofhund dort will auch immer alle fremden Hunde verspeisen...) Meine legen sich nach gewisser Zeit hin und warten halt...



nach oben springen

#8

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 14:57
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich lasse Hugo ungern im Auto, aber zur NOt geht das auch mal eine stunde.

im Stall bevorzuge ich allerdings auch die Box


nach oben springen

#9

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 15:04
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Wir hatten Einsteller die ihren Hund IMMER im Auto gelassen haben. Stundenlang! Wärend sie die Pferde versorgt haben. Da könnte ich ausrasten, was soll der Hund denn so lange im Auto machen?


Mal ist es aber okay und super praktisch. Ich kann meinen ja nirgendwo draußen anbinden, der wird sofort geklaut. Also ich bin froh wenn ich endlich ein Auto habe und der Manni ein Plätzchen im Kofferraum. Da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, der Hund muss lernen zu warten. Wobei ich das bei meinem, lebhaften Hund wohl nicht so in die Länge ziehen könnte. Es sei denn er hat was zum kauen, einen Knochen oder ein Schweineohr...


Edit: im Stall ist er in unserem Bauwagen eingesperrt wenn ich reite, da liegt dann auch eine Decke für ihn. Der ist recht geräumig und beheizbar ;)
___________________

zuletzt bearbeitet 15.11.2006 15:05 | nach oben springen

#10

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 15:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Inzwischen ist die notwendigkeit nicht mehr oft gegeben, die hunde im auto zu lassen und ausserdem finde ich es nicht so toll, dass die kleinen racker nicht unbedingt da ausharren, wo sie hingehören, sondern bei entsprechender wartezeit das ganze auto (bevorzugter liegeplatz ist der fahrersitz...) bevölkern. Aber schlechtes gewissen hab ich keines, wenn es denn mal sein muss... Für kurze zeit ist das ja auch temperaturmäßig (im "nicht"sommer) o.k.

Das erste jahr, in dem ich happy hatte, musste sie oft und lange im auto bleiben, weil ich sie ja nicht alleine zu hause lassen konnte, gar nicht ....
Also war sie auch mal während eines arzt- friseur oder kinobesuches im auto. Im winter mit warmem deckchen, im sommer fielen solche termine entweder aus oder sie durfte mit rein (war wirklich schon mit mir beim augenarzt...)

Kommt halt immer drauf an, ob sich der jeweilige hund im auto wohl fühlt oder nicht. Ein ängstlich angespannter autohasser ist sicher anderes zu sehen, als einer, der sich gerne im auto zusammenrollt und pennt...



zuletzt bearbeitet 15.11.2006 15:17 | nach oben springen

#11

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 15:15
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also so lange sitzt mein Alterchen auch nicht im Auto , weil nach 2 h würde die dicke Jacke auch nichts mehr nutzen.

Anna wie klauen ?
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


nach oben springen

#12

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 15:16
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

@ mausebärchen: junge rassehunde werden häufig geklaut


nach oben springen

#13

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 15:32
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
MauseB., Manni ist Everybodys Darling. Außerdem geht er zu jedem hin und freut sich, da denkt jeder immer der Hund mag ihn ganz besonders...

Da habe ich echt Angst.

Und eben wegen der Rasse!
___________________

zuletzt bearbeitet 15.11.2006 15:33 | nach oben springen

#14

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 16:32
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Hund wartet momentan wenn ich reite auch entweder im Auto, oder halt in meiner Box, mit jeder Menge Decken, in die er sich kuscheln kann. Er darf noch nicht wieder mitlaufen, weil er ja eine kaputte Pfote hatte, und so ist das eigentlich ganz ok. Aber Max kennt das auch von klein auf, wenn man sie daran gewöhnt, ist es (wenn nicht gerade Sommer und unmögliche Temperaturen sind, klar) vollkommen ok.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#15

RE: Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?

in Haustier-Ecke 15.11.2006 18:46
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja das wegen der Rasse hab ich mir schon fast gedacht.

Das ist einer von den Hunden , die zu lieb für diese Welt sind

Da ist mir mein "böser" alter Herr viel lieber , den sollte mal jem. fremdes versuchen anzugreifen
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
lockerer Sitz?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Löckchen
0 24.10.2013 10:52goto
von Löckchen • Zugriffe: 478
Korrektur des Sitzes durch den RL
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
11 23.02.2013 09:55goto
von Ninja • Zugriffe: 541
Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
7 20.07.2008 21:04goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 359
Erdrosselter Hund, kennt ihn jemand?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Danja
2 21.01.2008 15:38goto
von Danja • Zugriffe: 704
Epileptischer Anfall beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von wanna
8 04.04.2007 09:07goto
von wanna • Zugriffe: 575
Wie regelmäßig geht ihr mit dem Hund raus?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Toertchen
42 29.05.2006 14:12goto
von Lieschen • Zugriffe: 1960
Wo schlafen eure Hunde?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
24 10.05.2006 16:37goto
von Euronymous • Zugriffe: 1029
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 396 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: