Das Reiterhippodrom

#1

Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 16.01.2008 10:59
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Im Grunde gehe ich eher nach dem Motto "richtig reiten reicht" und habe Myoplast oder ähnliches nicht ausprobiert.

Ich wollte dennoch mal in die Runde fragen ob jemand sowas schonmal gefüttert hat? Oder Muskel Pro von Makana. Was auch immer

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat es wirklich geholfen? Woran macht ihr das fest? Könnte es nicht einfach doch nur das korrekte Training gewesen sein?

Danke!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 16.01.2008 12:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei mir im Stall war Myoplast vor ca. einem / zwei Jahr / en der Renner - vor allem für Pferde, die längere Pausen hatten, damit die nicht zuviel Muskeln verlieren sollten. Hat auch gewirkt, kann ich bestätigen. Dann wurde es entweder teurer oder den Anwendern zu teuer, kA, jedenfalls sind die meisten dann auf Reiskeimöl umgestiegen. Sollte eine ähnliche Wirkung haben wie M., ist aber sehr viel günstiger.
Sunny bekommt eine Mimimaldosis Reiskeimöl - er hat sichtbar (wenn man genau schaut ) Muskeln aufgebaut. Das will ich jetzt aber nicht nur auf das Reiskeimöl zurückführen, da ich ja auch meine Reiterei umgestellt habe.




My Sunny and me
nach oben springen

#3

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 16.01.2008 12:48
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Bekommst du Reiskeimöl vom Lidl, Aldi oder so oder vom China-Laden? Wieviel hast du am Anfang gegeben?








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#4

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 16.01.2008 12:48
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Im prinzip bin ich auch ein Gegner der 10 000 Zusatzpülverchen, ganz besonders wenn es um Muskelmasse und deren Erhalt oder Aufbau geht!
Aber nach Whispers langer Pause und dem totalen Abbau (Fotos hatte ich ja eingestellt...) habe ich auch Myoplast zugefüttert, einfach, um es mal zu testen. Früher hatten mich diverse Erfahrungsberichte, nach denen die Pferde total durchgeknallt waren, davon abgehalten - undn natürlich auch der hohe Preis.

Wunder darf man davon nicht erwarten, aber es hilft schon. Ob die Muskelmasse, die jetzt langsam wieder aufgebaut wurde, schneller kam als ohne - weiß ich nicht.
Aber das Pferd ist einen merklichen Tick lockerer. Ich vergleiche mit ähnlich langen Krankheitspausen, natürlich beim gleichen Pferd.

Schaden kann es nicht, es ist zwar kei billiger Spaß, aber ich habe eine Internetapotheke gefunden, die superschnell liefert (einmal unter 24 h!) und dort kostet es inkl. Versand "nur" 55,- €. http://www.apo-rot.de glaube ich!
Ich habe schon die 2. Dose, eine hält 2 Monate.

Mein Pferd ist davon überhaupt nicht "durchgeknallt", völlig normal!

nach oben springen

#5

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 16.01.2008 12:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hüpfer, anfangs habe ich das von Masterhorse gefüttert, das ist mit Dosierkopf gewesen. Jetzt bekomme ich reines Reiskeimöl von einem Stallkollegen, der steht auf absolut reines Öl und Sunny profitiert davon Ich gebe immer so einen halben Dosierkopf = 15 ml ??? Müsste ich jetzt nachschauen, wie viel genau.




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 16.01.2008 14:05
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Auch mit Myoplast wachsen die Muskeln nicht von selbst. Training gehört dazu.
Meine hat 1 Dose mal bekommen um den fehlenden Muskel genügend Nährstoffe zu bieten. Mehr als leicht am Po ausgelegt hat sie dadurch nicht. Denke aber bei gezielten Training bewirkt das sicher einiges.
Aber es stimmt, eine Dose ist sehr sehr teuer
Als Zugabe über einen längeren Zeitraum würd ich was anderes andenken wie zB Magnoturbo von Iwest. Meine hat (ohne Arbeit) etwas ausgelegt, wenn auch nicht an der gewünschten Stelle aber egal. Da ist der Preis wesentlich überschaubarer als bei Myoplast.

________________________________________
zuletzt bearbeitet 16.01.2008 14:06 | nach oben springen

#7

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 16.01.2008 18:08
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Wir hatten eine am Stall die hat ihrem Pferd Myoplast gefüttert und dabei trainiert und danach war das Tier 3m breiter und fünf tonnen schwerer ;) und ein bekannter von mir hat das auch probiert, da sah man aber kaum was ich denke da hats nicht wirklich angeschlagen

nach oben springen

#8

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 17.01.2008 11:55
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wir haben es auch schon gefüttert, aber es stimmt schon, dass das Zeug keine Wunder vollbringt...

In der Turniersaison bekommen meine Pferde ab und zu Hämmolytan (weiß jetzt nicht wie man es schreibt), das Zeug ist echt gut. Hat der Bib auch vor kurzem noch bekommen, weil er so'ne "Luschphase" hatte... Aber das ist halt mehr für "Power" als für Musekln...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#9

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 17.01.2008 12:49
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Noame hatte mal geschrieben, dass ihrer was von Derbymed bekommen hat. Sie war damit, soweit ich mich erinnere, sehr zufrieden. Ich hatte mir das auf der Equitana dann mal angesehen und mich informiert.

Man sollte am besten zwei Produkte in Kombination geben: Orysanol E (das ist hauptsächlich Vitamin E) und Myocrescat (das sind Aminosäuren). Man kann es nur über den Tierarzt beziehen, daher gibt es nur eine Preisempfehlung und vergleichen lohnt! Hier mal die Internetseite.


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen

#10

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 19.01.2008 10:39
von Pferdibär • Pferdebewunderer | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Whispi,

wie machst Du das mit einer Dose Equitop Myoplast 2 Monate hinzukommen? Bei mir steht drauf 50g am Tag - also 500g 10 Tage, 1500g (=1 Dose) = 30 Tage = 1 Monat.

Hab auch bei der Apo-Rot gekauft . 2 Dosen. Weil ich dachte 1 Monat ist ein bißchen wenig.

Hab jetzt fast 1 Dose verfüttert + gleichzeitig Reiskeimöl auf anraten meiner TA. Bislang keine Wirkung, Pferd läuft gut und schön locker, ich reite sehr viel, Pferd lief aber vor Beginn der Fütterung auch schön und locker.

Bei mir wirds Pferd auch nicht spinnig oder bes. lebhaft davon.

Magnoturbo hatte ich auch schon mal, daß ist aber nicht für Muskelaufbau sondern für mehr Energie ins Pferd füttern. Für Muskleaufbau hat iwest auch so ein Algenpräparat (Magnovital ca. 45 Euro pro kg). Da hab ich bzgl. Muskeln keinen Unterschied gemerkt, trotz Verfütterung von 12kg. Da muß man auch 200g am Tag von geben....

Das makana Produkt hatte ich auch schon, als Likas nur Schritt lief. Da hat er gut Muskeln angesetzt, lustigerweise, das war echt der Hammer. D.h. jetzt fütter ich noch die 2te Dose Equitop und wenn jetzt nicht noch der durchschlagende Erfolg kommt, gibt es künftig nur noch das Zeug von makana. Von den Inhaltsstoffen eh überzeugender als das Myoplast. Da ist z.B. schon Reiskeimöl drin.

Ansonsten find ich Vit. E + Selen günstiger, wenn man bloß das Pferd lockerer kriegen will. Man muß halt mit dem Selen aufpassen, da sollte man nicht als Dauerfütterung geben,


Lg Pferdibär

nach oben springen

#11

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 19.01.2008 10:41
von Pferdibär • Pferdebewunderer | 9 Beiträge | 9 Punkte

Sunny: halber Dosierkopf sind wohl eher 40-50ml als 15? Bei meiner Flasche zumindest ist das so.

nach oben springen

#12

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 19.01.2008 10:43
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

@pferdeibär wo bekommst du denn das Makana her? Davon hab ich ja noch nie gehört!

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#13

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 19.01.2008 10:47
von Pferdibär • Pferdebewunderer | 9 Beiträge | 9 Punkte

Zitat von Bianca
Man sollte am besten zwei Produkte in Kombination geben: Orysanol E (das ist hauptsächlich Vitamin E) und Myocrescat (das sind Aminosäuren). Man kann es nur über den Tierarzt beziehen, daher gibt es nur eine Preisempfehlung und vergleichen lohnt! [/url].


Wo find ich denn da den Preis von dem Orysanol E? Mein Ta hat mir das ja auch empfohlen, also genau dieses Produkt, im Moment gebe ich Reiskeimöl stattdessen, weil mich mir die 30 Euro Anfahrtkosten vom Ta sparen will nur um das Orysaonl zu bringen. Das Myorescat ist vergleichbar mit dem Equitop Myoplast und dem Muskelpro von Makana, das sie die Algen. Und meine Ta sagte auch, die beiden Produkte in Kombi füttern bringt am meisten.

nach oben springen

#14

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 19.01.2008 11:40
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Pferdibär, wenn du die Anfahrtskosten des TA einsparen willst, dann hol das Zeug doch bei ihm ab????

nach oben springen

#15

RE: Myoplast oder vergleichbares?

in Krank was tun? 19.01.2008 12:26
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Die Frau auf der Equitana hat mir das so erklärt, dass die Firma zwar eine UVP an die TÄ gibt, die aber in ihrer Preisgestaltung "flexibel" sind. Deshalb findet man auf der Internetseite keine Preisangaben. Ich find das ein bisschen blöd, weil man dann tatsächlich verschiedene TÄ durchtelefonieren sollte, um den günstigsten Anbieter zu finden.
Ich muss noch mal suchen, ich hatte mal eine Seite von einem TA, der so rezeptfreie Zusatzmittel über einen Onlineshop verkauft. Ich meine, der hatte das auch im Programm!


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche: Mattes Correction Pad oder ähnliches
Erstellt im Forum Börse von Danja
0 11.01.2014 20:21goto
von Danja • Zugriffe: 196
Gelkissen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
16 02.03.2011 08:54goto
von Penny Lane • Zugriffe: 660
Spanischer Schritt für Sassl
Erstellt im Forum Bodenarbeit von indy
51 16.06.2010 13:49goto
von Debby • Zugriffe: 2761
zu dünn...
Erstellt im Forum Krank was tun? von yvi
18 19.05.2007 10:11goto
von ninjus • Zugriffe: 1544
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
21 18.09.2006 14:14goto
von *aleska* • Zugriffe: 948
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 531
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: